• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Anleitung zum Erstellen einer ISO/DolbyVision aus einer MKV/DV

Wenn keine Komprimierung erfolgt, ändert sich auch nichts an der Qualität des Bildes, da der Datendurchfluss "Passthrough" erfolgt. Du kannst auch gerne in Zukunft den TsMuxer verwenden, der ebenfalls keine Änderung der Qualität des Bildes hat. Du hast aber, je nach Qualität des verwendeten Mediaplayers, durchaus unterschiede in der zu erreichenden maximalen Bildqualität. Die Besten am Markt sind mit abstand die ClonOppo´s oder die originalen Oppo`s mit RU Firmware.
 
Wenn keine Komprimierung erfolgt, ändert sich auch nichts an der Qualität des Bildes, da der Datendurchfluss "Passthrough" erfolgt. Du kannst auch gerne in Zukunft den TsMuxer verwenden, der ebenfalls keine Änderung der Qualität des Bildes hat. Du hast aber, je nach Qualität des verwendeten Mediaplayers, durchaus unterschiede in der zu erreichenden maximalen Bildqualität. Die Besten am Markt sind mit abstand die ClonOppo´s oder die originalen Oppo`s mit RU Firmware.
Danke für Deine schnelle Antwort. Das mit den Oppos kann ich nur bestätigen. Tolles Gerät
 
Ja, das ist wirklich beste Qualität. Ich habe zwei M9205 und bin wirklich äußerst zu Frieden. Habe die auch ein wenig aufgemotzt, eben was fürs Auge.
01.jpg02.jpg03.jpg
 
👍😀sieht cool aus. habe nur den m9201 und der hat vorne leider kein anzeigedisplay...schade. ist der 2te oppo zur reserve ?
 
Ja, man weis ja nie, ob die auch in Zukunft noch verfügbar sind. Und dieser Player ist es mir wirklich wert, auch Ersatz zu haben.
 
Bin deswegen auch schon am überlegen, macht Sinn. Dein Media-Equipment ist nicht von schlechten Eltern...alles was Rang und Namen hat😅. Fehlt nur noch der neue LG 77 Zoll G3
 
Ja, leider haben die sehr großen Panels nur eher selten sehr gute Qualität. Da geht es erst richtig deutlich oberhalb der 4000 € Klasse los interessant zu werden. Ich bin mit dem, was ich habe, aber äußerst zu Frieden.
 
Ja, unser Hobby ist nicht billig. Das mit dem 2ten Oppo, als Reserve, ist eine Überlegung wert, das DolbyVision und die Bildruhe bringt keiner besser hin. Habe noch den Zidoo Z9X für die normalen Blurays, gutes Bild für wenig Geld.
 
Hallo, Hallo alle zusammen. Mein erster Post hier, bis gestern war ich lange Zeit nur Kunde von Redfox und Mitlesender im Forum.

Die Anleitung um ISOs zu erstellen, funktioniert 1a, auch wenn ich die ganzen GUI Apps durch Konsolen Aufrufe ersetzt habe (kein DVDFab, oder irgendeins der Skripte von Nöten, die eigentlich dann doch nur Dovi_tool fernsteuern).

Problem bleibt aber: wenn ich eine mit DV erstellte Blu Ray abspiele und seeke oder irgendwie ein anderes Kapitel anspringe, braucht der Player (824 und 9004 von Pioneer getestet) teilweise 10 Sekunden, bis der Film weitergeht. Pause allein funktioniert, es hat also was mit dem "Springen zu run".

DV im Player deaktiviert (reines HDR10) funktioniert fehlerfrei.

Mir kommt es vor, als ob der Player die 10 Sekunden lang die DV Daten vermissen würde und irgendwann erst wieder den Ansatz findet.
Teilweise ist danach die DV Spur unsyncron. Bilder werden zu früh oder zu spät hell/dunkel (um Millisekunden, aber man sieht es).

Meine Hevc Files sind alle sauber mit HDR10 und dem UHD-BD Profil von ffmpeg erzeugt. Sie unterscheiden sich laut Mediainfo rein gar nicht von den Originaldaten (Keyframes passen, selbst Display Master ist gleich, Bitraten sind natürlich nach dem Reencoden von z.B. 70 GB runter auf BR25 Niveau.

Ich hatte testweise Barbwire (kam die Woche per Post reingeschneit) mit MakeMKV ausgelesen, ein paar Tonspuren entfernt und gebrannt. BL.hevc und EL.hevc nicht reencodet. Der Film lief 1a (passt genau auf eine 2 Layer BR).

Mache ich das Gleiche mit reencodeten BL.hevc und HL.hevc so gehen die Zwangspausen wieder los.

Muxen ist in beiden Fällen gleich, Inhalte auch, bis auf die im zweiten Fall verkleinerten Hevcs.

Irgendeine Idee :)? Die reencodeten BRs laufen auch von A bis Z komplett durch. Nur das hin und her springen macht Probleme.
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nur Iso's von Festplatte aus mit einem ClonOppo abspiele und derartige Probleme nicht kenne.
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nur Iso's von Festplatte aus mit einem ClonOppo abspiele und derartige Probleme nicht kenne.
Danke. Von Platte würde ich vermuten, dass man das suchen gar nicht merkt, da eine Platte, oder eine SSD, sich sicherlich um ein Vielfaches schneller positionieren kann als ein optisches Laufwerk, das auch noch auf Ruhe ausgelegt ist. Dann such ich mal weiter :giggle:
 
Bin deswegen auch schon am überlegen, macht Sinn. Dein Media-Equipment ist nicht von schlechten Eltern...alles was Rang und Namen hat😅. Fehlt nur noch der neue LG 77 Zoll G3
Oder Panasonic, die ausgewählten Master Panels sind überragend.
 
Hi zusammen. Hat man bei der Wiedergabe der iso-Kopie, von einer Original-4K-Filmdisc, auf einem Mediaplayer, die maximale Bildqualität ? Habe gehört das z.B. bei Makemkv oder DVDfab irgendwelche verborgene Filter bei der Erstellung einer unkomprimierten mkv von dieser iso-Kopie eingreifen ? Da ich sehr viele filme als mkv estellt habe wäre das sehr ärgerlich für mich. Danke
Mache 1:1 Kopie mit makemkv und sehe da keinen Unterschied zur UHD Bluray. Von DVDfab bin ich weg, da wird das Bild bei mkv Format nicht in Dolby Vision belassen. Nur beim mp4 Format
 
Last edited:
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nur Iso's von Festplatte aus mit einem ClonOppo abspiele und derartige Probleme nicht kenne.
Ggf. gibt es ja noch andere, die so verrückt sind und gerne echte Medien drehen lassen: Das Problem beim seeken liegt mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit an den unterschiedlichen Keyframes zwischen BL/EL.hevc. Erst wenn ein I-Frame wieder auf ein I-Frame folgt (quasi matched) dann scheint zumindest der Panasonic Player wieder Fuß fassen.
Mit einem kleinen Sample hat das schon mal einwandfrei hingehauen. Ganze Filme brauchen bei mir fast einen halben Tag, daher gibt's noch keine Details zu vollständigen Filmen (Stichwort x265 mit --qpfile Option).
GPU-Encoding fällt wegen besagter Keyframes bei normalem Erstellen von ISOs so oder so aus, weil kein Encoder (Intel, AMD, Nvidia) alle max 24 Bilder ein I-Frame setzen kann. Die Encoder sind schnell, aber können sehr wenig.
 
...weil kein Encoder (Intel, AMD, Nvidia) alle max 24 Bilder ein I-Frame setzen kann. Die Encoder sind schnell, aber können sehr wenig.
Sicher?
Code:
https://github.com/rigaya/NVEnc/blob/master/NVEncC_Options.en.md#--gop-len-int
 
Sicher?
Code:
https://github.com/rigaya/NVEnc/blob/master/NVEncC_Options.en.md#--gop-len-int

ja, ziemlich sicher. zumindest funktioniert es nicht. blu rays haben 1 bis 24 lange gops, nvenc ist eher darauf bedacht für OBS einen festen punkt zu setzen, meist 120, was 2 sekunden für gaming streams bei 60hz bedeutet.

zusätzlich kann nvenc keinerlei colorspace, luninance oder alles was HDR10 an statischen metadaten braucht/hat setzen (wird in jedem header eines einzelnen bildes normalerweise wiederholt damit man auch mittendrin einsteigen kann). du bekommst also ein HDR10 mit bt2020 und 0 bis 1000 nits, ohne weitere daten wie den verwendeten farbraum (p3, bt2020, ...), aber auch daten wie minimale und maximale helligkeit fehlen (mastering display, rgb werte usw).
dolby vision kann das ausgleichen, aber nicht alle filme haben DV.
somit sind nicht nur bei blu rays, sondern eigentlich bei allen mkvs die per nvenc gequetscht werden danach einige hdr informationen weg. klar kann man am tv nachkurbeln, aber das ist nicht das was ich will. das soll schon richtig sein :)
mir ist nur x265 bekannt, wo man die metadaten mitgeben kann.
 
Back
Top