• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

4k HDMI Splitter , 1x in 2x out - ohne jegliche Einschränkungen

Nein bei ARC Wiedergabe muss man die TV Ls nicht Stumm schalten weil das Signal direkt an AVR geht , schaltet man den AVR aus gehen sofort die TV Ls an Fernbedienung des TV regelt dann auch die Lautstärke am AVR
... sagte ja, ,ungeprüft nur das Gelesene zittiert 😄😄
 
So, Player u isr da und ich prüfe das jetzt mal bei mir. Habe allerdings einen DenonAVR. Das sollte aber keine Rolle spielen
Für Bild
Zidoo HDMI an Pana HDMI 1
Audio
Pana HDMI (2 ) ARC an Denon HDMI ARC (IN)

Leider kein Ton. Habe natürlich auch die anderen HDMI Anschlüsse des AVR getestet. Audio Fehlanzeige.

Im Pana TV finde ich unter Einstellungen nichts wo man das Verhalten der einzelnen HDMI Anschlüss , also auch HDMI ARC verändern könnte.
Den Pana HDMI ARC an beliebig anderen HDMI Eingängen des AVR , z.B. "BluRay Player" , ändert nicht, keinen Ton am Denon.
Der TV gibt beim Test allen Versuchesvarianten jedoch den Ton jedoch weiter aus.
Ich habe das Gefühl das der Pana Tv per HDMI (2) ARC gar kein Audio ausgibt.

Habe ich jetzt einen Denkfehler ?
Bild 1 schwarzes HDMI Kabel vom Player in HDMI 1 TV ( das helle HDMI Kabel ist am Tv nur gelöst um die HDMII ACR Bezeichnung lesbar fotografieren)
Bild 2 helles Kabel von TV HDMI 2 ACR an HDMI des AVR 1701438453244.jpg1701438815192.jpg
 
Last edited:
wenn der TV weiterhin Ton von sich gibt dann ist im TV das nicht eingestellt

beim LG sieht das jetzt so aus 20231201_151330.jpg

Sowas muss es am Pana auch geben der Pana muss ja erst mal wissen das du den Ton via eARC wiedergeben willst und im AVR muss man das wohl auch einstellen


anschluss muss so sein

Unbenannt.jpg
 
Tja ,in den Einstellungen finde ich nichts , habe schon eine Ewigkeit gestöbert. Auch in den Bedienungsanl. von Tv und AVR ... nichts zweckdienliches .
Mein eigener AVR , ein Denon S660H , sagt zu ACR keinen Ton. Da wird mehrmal bei Audiowiedergabe vom TV nur die Möglichkeit der opt.Übertragung beschrieben.
ACR am Denon , steht ausschliesslich, wie im Bild zu sehen, an HDMI Out für Monitor. Die AVR HDMI Eingänge , wie BD oder Mediaplayer, die man sonst für die durchgehende Anschlusskette Player-> AVR-> Tv nutzt, habe ich auch getestet. Nix. Auch nicht nach Änderuingen in deren Einstellungen
Vermutlich wird es am Onkoy meiner Tochter nicht anders werden. Mich scheint, ein Splitter wird wohl doch der gangbarste Weg sein.

Ein Theater mit dem einen HDMI Ausg. des Zidoo. Und nur weil meine Tochter den Clone nicht mag. Anschliessen, fertig und Film gemiesen. Aber nein
bunter Bilder müssen sein. Zum Haare raufen 🙄

1701441557508.jpg)
 
Last edited:
oh je , da wo ARC/eARC dran steht muss auch das Kabel von ARC des TVs reinUnbenannt.PNG
 
wie soll man auch ?
HDMI OUT ist eigentlich ziemlich eindeutig

ich glaube jeder von uns hat noch ein paar Optische Leitungen zuhause
herumfliegen.. geh ich nicht über 5.1 hinaus ist das eine einfache wahl.
 
Last edited:
wie soll man auch ?
HDMI OUT ist eigentlich ziemlich eindeutig
Gemeinerweise bedeutet ARC (Audio Return Channel) aber, dass der Ton auch andersrum (IN) kann ;)

Der Weg wäre also:
Mediaplayer (Bild+Ton) -> TV (über normales HDMI)
TV (Ton) -> AVR (per ARC)

Bin mir jetzt nicht sicher, aber hier begrenzt der Fernseher die Tonformate ... also das was der Fernseher maximal kann, geht zum AVR
 
Gemeinerweise bedeutet ARC (Audio Return Channel) aber, dass der Ton auch andersrum (IN) kann ;)

Der Weg wäre also:
Mediaplayer (Bild+Ton) -> TV (über normales HDMI)
TV (Ton) -> AVR (per ARC)

Bin mir jetzt nicht sicher, aber hier begrenzt der Fernseher die Tonformate ... also das was der Fernseher maximal kann, geht zum AVR
...hi, oder auch KO.... alles ausprobiert. Die HDMI Einstellung HDMI ACR habe ich auch gefunden. Ich Trottel habe lange in den TV Einstellungen gesucht.
Bis mir nach 1,5 Std. einfiel, aus dem TV Empfang in HDMI zuwechseln. Erst durch den HDMI Einstieg kommt man zum Ziel. Aber dort war dies aktiv.
Brachte nix.
Und das dicke Ende kam dann richtig dick. Habe nach den Versuchen mit dem Zidoo meinen 9702 wieder angestöpselt.
Probelauf, und KEIN TON. Egal ob Player direkt am TV und Audio getrennt zum Denon, oder Player..AvR.... TV. Gesucht, nix.
Also vermutet, .hast ja ewig im AVR Menue gesucht. Vielleicht was verstellt. Nichts falsches gefunden. Weiter gesucht, nichts. AVR zurückgesetzt
und neu eingerichtet. Fehlanzeige. Als nächste meinen Ersatz 9702 rausgeholt. Wieder nichts .
War nun schon nach insgesamt 2,5 Std. richtig in Stimmung 😖
Was blieb waren die HDMI Kabel. Also alle HDMI Kabel ausgetauscht. Hatte ja genügend i .Reservea. Und siehe da, beim Letzten plötzlich TON
Beim Letzten ausgetauschen Kabel hat sich ernsthaft was nicht sichtbares am oder im Stecker verabschiedet. Ob wohl ich beim Umgang mit Kabeln nicht ruppig bin.
Man glaubt es nicht. Jetzt habe ich erstmal die Schn.... voll 😅😅😅😅😅😅😅😅 Man , man, maaaaannnnn ...😌
Achja, klares Nein. Das defekte Kabel war am Anschlusstest Zidoo "Audio per Rückkanal ACR" nicht beteiligt. Hatte dabei 2 Andere aus meinem Vorrat benutzt.
Wer jetzt lacht ...kriegt eins auf die Mütze 😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆

Zum Zidoo, ...das tue ich mir nicht nochmal an. Ein Splitter muss her.
 
Last edited:
Ich hab das auch so angeschlossen
Oppo>TV eARC>Yamaha AVR , alle Soundformate werden wiedergegeben
 
Ich hab das auch so angeschlossen
Oppo>TV eARC>Yamaha AVR , alle Soundformate werden wiedergegeben
Jo, geht bei mir ja per 9702 auch. Letztlich hatte ich mich aber für die Trennung entschieden. 1x 9702->TV u. 1x9702 (nur Audio -> an den Denon AVR). Obwohl mein Denon ja 4K einschl.DV beherrscht
Nur beim Zidoo will die Audioausgabe vom TV -> über HDMIi ARC zum AVR nicht klappen. Irgendwie tanzt der Pana aus der Reihe. Bild und Ton rein, aber Ton per HDMI ACR ausgeben nöö. Mehr als einen halben Tag sinnlos vermurkst. Und dann beim Rückbau des Testes auch noch unbemerkt ein HDMI Kabel defekt.
 
Last edited:
Kannst ja mal berichten welcher es geworden ist und ob das Teil alles wie gewünscht verdoppelt.
D300 ... das hätte ich schon, .... wenn das Ding schon angekommen wäre 😄
 
Nur zur Info: Denon AVRs haben einen integrierten Kabeltester.
 
Nur zur Info: Denon AVRs haben einen integrierten Kabeltester.

Hi Coopervid ..... die Info ist jetzt etwas dünn ausgefallen 🤔

Ps. das defekte Kabel ist bereits entsorgt und in der runden Ablage.
 
Last edited:
So , der Splitter VSP1201 ist angekommen. Hier meine Rückmeldung.
Das Ding habe ich 1 Std. getestet. Dann mit einem freundlichen Herrn von FeinTech telefoniert. Anschliessend das Teil für die Retoure wieder verpackt.

Ich war nach dem Lesen der Beschreibung (vor Bestellung) der Meinung , beide HDMI Out wären identisch. Ist aber nicht so , denn am Denon getestet, wurde der Ton nur verstümmelt ausgegeben.
Der Testfilm hatte DTS HD, was der Denon schonmal nicht anzeigte. Bei der minderwertigen Wiedergabe fehlte z.B. die Centerausgabe. Der Ton hatte was von Stereo. Ausschliesslich nur vorn re/li und bunt aus allen Kanälen gemischt. Der AVR konnte das Audioformat also nicht korrekt erkennen und verarbeiten
Auch die 3 Schalterstellungen die der Splitter besitzt änderten nichts. Tausch Out1 und Out 2 auch nicht.

Laut FeinTech ist der obige Splitter für meinen Zweck nicht geeignet. Mir wurde der VAX1203 empfohlen ( HDMI : 1x In ;1x komplett Out und 1x Out Audio.
Dieser Typ hätte mit Audioformaten keine Probleme. Preis 60 Euro.

Ich habe aber beschlossen abzuwarten. Mal sehen ob der neue Pan OLED der Tochter vielleicht mit dem älteren Onkyo zusammmen arbeitet. Also Audio über HDMI Acr an den AVR .
Mein Pana lässt sich nicht dazu bewegen. Habe eben probehalber die Steuerung HDMI Arc meine Pana deaktiviert. Tv aus/ein und .. wieder aktiviert. Erst dann den Denon eingeschaltet. Negativ. War schade um die Zeit.
 
oh je , da wo ARC/eARC dran steht muss auch das Kabel von ARC des TVs reinView attachment 75750
@DaveO88 ... danke für Deinen Tip.
Genauso hatte ich es auch gemacht . Siehe mein Bild d. Tv Anschlüssse (schwarzes Kabel ! HDMI ARC Tv ---> zum HDMI ARC Denon. Beide ARC waren aktiv.

siehe in # 22
BILD 1
Das am Tv sichtbare helle HDMI Kabel i. 1. Bild, gehört zu meinem 9702 fürs Tv Bild und war deshalb beim Test selbstverständlich abgezogen.
BILD 2
Beim Fotografieren vom Denon hatte leider ich nicht aufgepasst. Da war der im Test vom Tv kommenden schwarze Stecker am HDMI ARC Denon für den Rückbau nach Test bereits abgezogen. Deshalb war das Bild etwas missverständlich.

Der in einem späteren Bild im Anschl. HDMI "Media Playern" des Denon steckende helle Kabel kommt vom 9702 "nur Audio" . Beide hellen Kabel hatten nichts mit dem Test zu
tun. Beide werden ausschliesslich für meinen CLONE verwendetverwendet

Mein Test erfolgte ausschliesslich über die von Dir beschriebene Anschlusskette ( TV->AVR) . Der Zidoo befand sich an einem der anderen HDMI Anschlüsse des Tvd. Die wurden Alle durchgetestet.
 
Last edited:
ich kann nur sagen das ARC bzw eARC Funktion nichts mit dem Zidoo zu tun hat, es ist irrelevand welche Quelle am TV hängt da ARC eine Verbindung zwischen TV und AVR ist ist .
ARC bzw eARC muss aber am TV und am AVR aktiviert werden

So sieht das bei mir aus (B1: TV , B2: AVR)
 

Attachments

  • 20231206_234741.jpg
    20231206_234741.jpg
    129.3 KB · Views: 3
  • 20231206_234824.jpg
    20231206_234824.jpg
    123.8 KB · Views: 3
Last edited:
ich kann nur sagen das ARC bzw eARC funktion nichts mit dem Zidoo zu tun hat es ist irrelevand welche Quelle am TV hängt.
ARC bzw eARC muss aber am TV und am AVR aktiviert werden

So sieht das bei mir aus (B1: TV , B2: AVR)
@DaveO88 , das sage ich auch nicht. Es geht allein um ARC zwischen Tv und AVR, bei dem Einer sich bei mir querstellt.
Den Zidoo habe ich nur erwähnt, weil es ja um dessen Anschluss geht. Den Aufbautest wollte ich bei mir in "Ruhe" und nicht bei meiner Tochter.
Deratige Anschlussprobleme ( nur ein HDMI Ausgang Zidoo) machen vor Ort nur Stress 😅. Das kenne ich. Erwartungshaltung beim Zuschauer und beim Aufbauenden.
In Schriftform erklärt sich manches für den Lesenden anders als es gemeint war 🤣🤣 Zusätzlich verwirrten auch noch die Kabelstecker meiner Anlage im Bild. Bei mir sind die fest gebündelt und waren so leider beim Fotografieren noch mit im Bild. Das verwirrte Betrachter. 🙃

Nachher kommt der Neue. Wegen des langen Transportweges, der Aussentemperatur und hohen Luftfeuchtigkeit packe ich den OLED nur aus und an die Wand. An Strom kommt der erst Morgen. Sicher ist sicher. Dann lege ich auch die Anschlüsse zw. TV, AVR und ihrem älteren Zidoo Z9s . Was mit alten Zidoo klappt, das funktioniert auch mit meinem Weihnachtsgeschenk Zidoo Z9x Pro. Weihnachten braucht es dann nur den Austausch des Players.
Damit habe ich dann meine "Schuldigkeit" getan 😇.
Tja so kommt's wenn man lieber eine bunte Bibliothek mag 🤨 und deshalb einen Clone ablehnt. Mit einem Clone, der eigentlch das Geschenk werden sollte gebe es das Problem mit Audio und TV/AVR nicht.
Aber, wenn ich Glück habe , unterhält sich der Neue mit dem etwas älten Onkyo (4K ja/ DV nein).
 
das einzige was mein Panasonic in diese Richtung anbietet
ist das hier
("wenn verfügbar" ist auch wieder so schwammig)
Bin ja mal gespannt, wer am Zidoo die Einstellungen vornimmt, damit die Bunten Bildchen
überhaupt mal da sind.... Papa oder Tochter:rockingchair:
 

Attachments

  • DSCF1492.JPG
    DSCF1492.JPG
    201.3 KB · Views: 5
Last edited:
Back
Top