• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

3D MKV top bottom

D300

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Sep 6, 2009
Messages
3,017
Likes
568
Bei 3D MKV fehlt mir die Option 3D Halb - Oben Unten..
oder gibts die jetzt schon???
 
Bei 3D MKV fehlt mir die Option 3D Halb - Oben Unten..
oder gibts die jetzt schon???

Das lässt sich nachrüsten. SBS ist die gängigste Form.
Was für einen Player verwendest du, der top-bottom spielt?
 
Das lässt sich nachrüsten. SBS ist die gängigste Form.
Was für einen Player verwendest du, der top-bottom spielt?
HiMedia 900B...Mede8er600X3D

oben unten soll ja für "Pol" TV's besser sein, wenn ich richtig informiert bin ?!?!?!?
 
HiMedia 900B...Mede8er600X3D

oben unten soll ja für "Pol" TV's besser sein, wenn ich richtig informiert bin ?!?!?!?

Ja, das ist vermutlich richtig, wenn über die Zeilen polarisiert wird (und damit ohnehin bereits die vertikale Auflösung halbiert wurde).
Für die nächste Version wird es leider noch nicht drin sein, das ist zu kurzfristig, aber ich habe es in die Todo-Liste aufgenommen, voraussichtlich also die Version danach.
 
HiMedia 900B...Mede8er600X3D

oben unten soll ja für "Pol" TV's besser sein, wenn ich richtig informiert bin ?!?!?!?

Top-Bottom ist bereits implementiert und wird in der nächsten Version enthalten sein.
 
Fein, Hoffentlich sind die Formate berücksichtigt...
(16:9 3D....2.35:1 3D) Bei den Chinesen gabs da immer Probleme.
(von sich aus konnte da das Programm nicht die richtige Einstellung wählen)
 
Last edited:
Fein, Hoffentlich sind die Formate berücksichtigt...
(16:9 3D....2.35:1 3D) Bei den Chinesen gabs da immer Probleme.

In welcher Weise berücksichtigt?
(Rein technisch gesehen, gibt es auf der BD nur 16:9, die 2.35:1 sind lediglich durch schwarze Balken erreicht).
 
In welcher Weise berücksichtigt?

Was D300 meint, klingt für mich nach einer Cropping-Funktion. Dies verlangt jedoch gleichzeitig ein Re-Enconding des Filmmaterials.
Da der Film dann am Fernseher sowieso vertikal zentriert wird, ändert sich auf einem 16:9 Fernseher rein optisch gar nichts. Die schwarzen Balken sind dann halt nicht mehr Bestandteil des Videos.
 
es muss wenns Fertig ist halt so aussehen...
bei 16:9 so
6hb9kqep.png

und bei 2.35:1 so
7fimmv7m.png
 
Last edited:
genau das ist gemeint gewesen...

CloneBD macht kein Cinemascope-cropping.
Wenn es hierbei um das Sparen von Speicherplatz geht - die schwarzen Balken machen sehr viel weniger als 1% aus, diese werden fast auf Null komprimiert.
 
@D300

Entsprechendes Tutorial wurde gepudated, da jetzt in CloneBD 1.0.8.6 (Beta) verfuegbar.
 
Last edited:
Reto said:
Daher: das gängigste sbs-Verfahren ist links-rechts (linkes Bild links, rechtes rechts), auch "wall-eyed" genannt, denn es entspricht den uralten 3D Foto-Viewern, die in der Mitte eine Trennwand hatten und man sah mit dem linken Auge das linke Foto mit dem rechten das rechte.
Seltener ist rechts-links. Nennt man auch cross-eyed, denn man kann durch reines Schielen den 3D Effekt sehen.

Bei top/bottom ist das üblichere Format: rechts oben und links unten.

Am Ende hilft aber nur ausprobieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke...ich würde empfehlen die beiden "Üblichen" Einstellungen nach Oben zu setzen, oder
sonstwie kenntlich zu machen.
Also So zB.!!!
owlsrx4o.jpg
statt wie jetzt so
cafwfd8j.jpg
 
Last edited:
Back
Top