• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Film als mkv-Datei nicht vorspulbar

Mastercutter

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Apr 18, 2015
Messages
121
Likes
2
Filme, die als mkv konvertiert wurden, lassen sich (im Gegensatz zu mp4 und mpeg2) nur mit einfacher Geschwindigkeit vor- und rückspulen. Wählt man eine schnellere Geschwindigkeit an, bricht es ab und der Startbildschirm vom TV erscheint. Das ist, wenn man unterbrechen muss und den Film Tage später weitersehen möchte, eine sehr unangenehme Situation. Ist das nur bei mir so oder kommt da Abhilfe?
 
Ich vermute, dass es sich um lossless mkv Dateien handelt, weil bei denen kann ich vereinzelt solche Probleme reproduzieren.
Wenn du das Videomaterial mit der höchsten Qualität recodierst, dann ist die mkv Datei trotz ganz geringer Qualitätseinbußen zwar etwas größer, dafür funktioniert dann die Wiedergabe und das Spulen einwandfrei.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass er von CloneBD spricht.
 
ist bei mir auch so. mit clone bd ->mkv spulen geht nicht. mit ts muxer m2ts spulen geht.
mkv und m2ts sind doch beide unbehandelt im bild ?
 
hab es mal bei retro als er sich im forum zu mkv3d gemeldet hat angsprochen passt da gut
hab es an seine nachricht angepinnt
 
Ich bin davon ausgegangen, dass er von CloneBD spricht.

Ja, mit CloneBD. Sorry, wenn das das falsche Forum ist. Ich finds halt schade, wenn man die beste Qualität nimmt, dass man dann anderenorts wieder Kompromisse machen muss... Übrigens, die Untertitel funktionieren bei mir in mkv auch nicht.
 
Welche Art von Untertiteln und auf welchem player?

Die Untertitel, die man selektiv einblenden kann, also nicht permanent. Beispiel: Am Anfang von Spectre, wo Bond das Gespräch im Nachbarhaus belauscht, bevor er dem einen in den Kopf schießt. Player ist ein Bluray-Player von LG BP420, über den die mkv-Datei wiedergegeben wird.
 
Die Untertitel, die man selektiv einblenden kann, also nicht permanent. Beispiel: Am Anfang von Spectre, wo Bond das Gespräch im Nachbarhaus belauscht, bevor er dem einen in den Kopf schießt. Player ist ein Bluray-Player von LG BP420, über den die mkv-Datei wiedergegeben wird.

Das meinte ich nicht. Auf der "Ziel"-Seite kannst du festlegen, ob du "untertitel im Blu-ray Format" oder im "DVD Format" haben willst.
Sehr viele player können bei MKVs nicht mit "Blu-ray Format" umgehen (ja, damit meine ich insbesondere Blu-ray Player, so paradox das klingt). Einige können dagegen nur mit dem Blu-ray Format umgehen.
 
ist bei mir auch so. mit clone bd ->mkv spulen geht nicht. mit ts muxer m2ts spulen geht.
mkv und m2ts sind doch beide unbehandelt im bild ?

Ich habe Tests mit diversen von CloneBD ausgegebenen MKVs gemacht. Spulen funktioniert wunderbar mit VLC, PowerDVD, Kodi vorwärts und rückwärts in allen Geschwindigkeiten.
Es scheint eine Spezialität des Players zu sein.
 
Ich habe Tests mit diversen von CloneBD ausgegebenen MKVs gemacht. Spulen funktioniert wunderbar mit VLC, PowerDVD, Kodi vorwärts und rückwärts in allen Geschwindigkeiten.
Es scheint eine Spezialität des Players zu sein.

Versuche einmal eine Blu-ray mit VC-1 Videospur als lossless *.mkv Datei mit deutscher und englischer Tonspur sowie PGS-Untertitel mit CloneBD zu erstellen und diese dann in PowerDVD wiederzugeben.
Dabei dürfen auf dem Rechner neben PowerDVD keine anderen Filter als jene von Microsoft (G.711 decoder für Audio und IVF source filter) installiert sein. Das Bild bleibt bei der Wiedergabe unter Win10 x64 und PowerDVD 15 dann schwarz und es können auch keine Untertitel ausgewählt werden.
Wird das ganze mit mkvtoolnix remuxt, dann hat man zwar ein Bild und die Untertitel sind im Kontextmenü wieder auswählbar, werden jedoch nicht angezeigt.
Die Audiowiedergabe funktioniert in beiden Fällen jedoch einwandfrei.
 
Das meinte ich nicht. Auf der "Ziel"-Seite kannst du festlegen, ob du "untertitel im Blu-ray Format" oder im "DVD Format" haben willst.
Sehr viele player können bei MKVs nicht mit "Blu-ray Format" umgehen (ja, damit meine ich insbesondere Blu-ray Player, so paradox das klingt). Einige können dagegen nur mit dem Blu-ray Format umgehen.

Es funktionieren beide Arten nicht. Ich meine, es gibt sicherlich Schlimmeres, jedoch wäre das noch ne Herausforderung für die Programmierer ;-).
 
Ich habe Tests mit diversen von CloneBD ausgegebenen MKVs gemacht. Spulen funktioniert wunderbar mit VLC, PowerDVD, Kodi vorwärts und rückwärts in allen Geschwindigkeiten.
Es scheint eine Spezialität des Players zu sein.

Ich schau mir die mp4/mkv und/oder mpeg2-Dateien ausschließlich auf dem 55-Zoll-Fernseher an, da bringt mir es wenig, wenn das z. B. ein VLC-Player kann...
 
Bei den ganzen Programmen, die es gibt, ist keine Eierlegende Wollmichsau dabei, sondern man muss mit mehreren Arbeiten.

Mit BDtoAVCHD geht das einwandfrei.
 
eine Frage an Dich...
willst Du den Film lauffähig hinbekommen ???
oder...willst Du den Film partout mit CloneBD hinbekommen ???

Ich nehme an, er möchte dazu beitragen, dass CloneBD das beste Produkt für diese Zwecke wird.
Durch seinen Hinweis wissen wir, dass es etwas zu verbessern gibt.
 
Ich nehme an, er möchte dazu beitragen, dass CloneBD das beste Produkt für diese Zwecke wird.
Da er bisher sämtliche hilfevorschläge die im allgemeinen Chat so üblich sind, ignoriert hat, wird es wohl so sein...Wäre aber auch nicht zuviel verlangt, wenn er
höflicherweise mal für klare verhältnisse sorgen würde.
 
Last edited:
Die MKV Datei einmal durch MKVmerge jagen dann sollte das spulen funktionieren.
 
Wenn nicht, in mkvmerge folgende Kommandos hinzufügen:
--engage no_cue_duration --engage no_cue_relative_position

Findest du im Menü "Muxen" -> "Befehlszeilenoption hinzufügen"
 

Attachments

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    53.1 KB · Views: 13
ich hab n blu ray Player - da am usb an einer hdd. dort geht's nicht. hab auch bei spectre keine untertitel mit clondbd hinbekommen...
mkvmerge kenn ich nicht
 
Back
Top