• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Tutorial: Blu-ray Disc erfolgreich kopieren!

Hallo Nepumuk,

Die beschreibung dient ja "nur" für den hauptfilm. wie muss ich denn vorgehen, wenn ich versuchen möchte, die komplette disc (also incl. extras) auf einen 25 gig rohling ohne qualliverlust draufzukriegen??

Natürlich lässt sich eine Blu-ray Disc auch incl. Menü und Extras kopieren. Um ein Reencode mit theoretischem Qualitätsverlust wirst Du dabei jedoch nicht herumkommen, solltest Du einen BD-25 Rohling verwenden wollen. Mein Tutorial zu diesem Thema findest Du hier.

Gruß,
Protecus
 
hmm,

ich will aber keinen qualitätsverlust. ich möchte ja nur die anderen tonspuren entfernen und dann gucken, ob es dadurch auf einen bd25 rohling passt. gibt es bei deiner anleitung keine anzeige (wie damals bei shrink oder so) wo man sehen kann, ob man durch entfernen einzelner tonspuren einen qualitätsverlust erzielt oder nicht?
 
kannst du ruhig ignorieren , aber entferne bei der auswahl Den Videofile worauf sich diese Meldung bezieht es ist der nicht 1920X1080 , dieser hat 480x irgendwas

Hallo Dave088!

Danke für den Hinweis und tatsächlich, es hat nun endlich hingehauen. Nun steht den HDTV Genuss nichts mehr im Wege. k005.gif

Ciao Prometheus
 
Hallo,
kann man im tsmuxer irgendwie einstellen, das der Subtitle beim fertigen Film mitgestartet wird? Es geht mir darum, dass bei einigen Filmen ja nur einige kurze Passagen übersetzt werden müssen (z.B. Wanted, 96 Hours, Gladiator etc.) und ich bis auf den Subtitle, den man dafür benötigt, alle anderen rauslösche. Leider startet der Subtitle dann aber nie automatisch mit, sodass man ihn dann immer von Hand starten muss. Kennt da vielleicht jemand einen Trick?
 
(Read this thread in english)

Rechtliche Grundlage beachten: Das Urheberrechtsgesetz verbietet das Kopieren von Medien, wenn diese mit einem Kopierschutz ausgestattet sind.

Empfohlene Link:
- Tutorial: Blu-ray Disc erfolgreich reencoden!
- Tutorial: Blu-ray Disc Daten auf der Festplatte optimal abspielen


Liebe Blu-ray Disc Fans,

da es hier im Forum immer wieder Fragen rund um die erfolgreiche Kopie einer Blu-ray Disc gibt, schreibe ich ein Tutorial zu diesem Thema.

Benötigte Software:

- AnyDVD HD
- BDInfo
- tsMuxer
- Nero Burning ROM

1. Schritt: Blu-ray Disc mit AnyDVD HD auf Festplatte speichern

Installiere AnyDVD HD ordnungsgemäß auf Deinem System und starte die Software. Lege die einzulesende Blu-ray Disc in Dein Blu-ray Laufwerk ein. AnyDVD HD überprüft die eingelegte Blu-ray Disc automatisch. Klicke mit der rechten Maustaste auf das AnyDVD HD Icon in der Taskleiste und wähle 'Voreinstellungen'. Klicke im erscheinenden Fenster auf 'Video Blu-ray' und setzte mindestens einen Haken vor 'Blu-ray-Unterstützung aktivieren' und 'BD+ Kopierschutz entfernen'. Empfehlenswert ist es jedoch, alle Möglichkeiten auszuwählen. Weiter unten lässt sich die 'Blu-ray-Regionseinschränkung entfernen' aktivieren. Bestätige die Änderungen mit einem Klick auf 'Ok'. Klicke mit der rechten Maustaste auf das AnyDVD HD Icon in der Taskleiste und wähle 'Datenträger auf Festplatte rippen'. Wähle als Quellverzeichnis Dein Blu-ray Laufwerk aus und gib als Zielverzeichnis den Speicherort an. Klicke auf 'Kopieren', um den Kopiervorgang zu starten. Die Dauer dieses Vorgangs variiert je nach Lesegeschwindigkeit des Laufwerks.

2. Schritt: Blu-ray Disc Inhalte analysieren

Starte 'BDInfo' und klicke auf 'Browse' um nach den entsprechenden Blu-ray Daten auf der Festplatte zu suchen. Wähle das Hauptverzeichnis der Blu-ray, so dass Du noch die Unterverzeichnisse 'BDMV' und 'CERTIFICATE' sehen kannst und klicke auf 'Ok'. 'BDInfo' sammelt nun alle Informationen zu der Blu-ray Disc und zeigt Dir die entsprechenden 'Playlists' an. Der Hauptfilm, in der Regel entsprechend der längsten Spieldauer, wird an erster Stelle dargestellt. Hierbei ist der Dateiname der '*.MPLS' Datei zu notieren. Im Fall von 'Kung Fu Panda' wäre es die Datei '00020.MPLS'.

3. Schritt: Blu-ray Disc Inhalte für einen BD-R/RE 25 GB Rohling vorbereiten

Der Blu-ray Disc Film 'Kung Fu Panda' enthält eine Datenmenge von 44,4 GB und passt somit nicht auf einen 25 GB BD-R/RE Rohling. Mit Hilfe von 'tsMuxer' können Menüs, Extras und Tonspuren entfernt werden, um Datenkapazitäten einzusparen. Starte 'tsMuxer' und klicke auf 'add', um die entsprechende Playlistdatei für den Hauptfilm zu laden. Im Fallbeispiel von 'Kung Fu Panda' befindet sich die Playlistdatei '00020.MPLS' im Verzeichnis '\BDMV\PLAYLIST'. Automatisch sammelt 'tsMuxer' alle Dateninformationen für den Hauptfilm. Im Feld 'Tracks' lassen sich nun einzelne Video-, Ton- und Untertitelspuren entfernen. Wählt man hier beispielsweise nur die HD-Videospur (H.264, 1080p, 24 fps) und den deutschen Ton (640 Kbps, 48 KHz, 6-Kanal), schrumpft die Datengröße bei 'Kung Fu Panda' letztendlich von 44,4 GB auf 14,5 GB. Bild- und Tonqualität sind durch das Abspeichern auf Festplatte und das Bearbeiten von 'tsMuxer' selbstverständlich weiterhin 1:1 und ohne Qualitätsverlust. Klicke die Kartei 'Blu-ray' und wähle dort 'Custom chapter list' aus, um die Original-Kapitel zu übernehmen. Gehe nun wieder zurück zu 'Input', wähle die entsprechenden Video- und Tonspuren aus und klicke im Feld 'Output' auf 'Create Blu-ray Disc'. Wähle nun mit einem Klick auf 'Browse' ein entsprechendes Verzeichnis auf Deiner Festplatte aus, wohin die neuen Blu-ray Disc Daten gespeichert werden sollen. Als Letztes klicke auf 'Start muxing" um die neue Blu-ray Disc Zusammenstellung zu schreiben. Die Dauer dieses Vorgangs variiert je nach Hardwarekonfiguration.

'tsMuxer' bietet noch weitere Möglichkeiten. In der Kartei 'Blu-ray' lassen sich die Abstände der Kapitel zusätzlich variabel einstellen, bzw. deaktivieren. Unter 'Split & cut' kann man definieren, bei welcher Datengröße oder Spieldauer eine Datei geteilt werden soll. Dies ist u.a. für das Speichern auf FAT-formatierten Laufwerken von Nutzen. Hinzukommend kann man im Bereich 'Cutting' Anfang und/oder Ende abschneiden. Dies ist v.a. wertvoll, wenn eine Blu-ray Disc eine zu große Datenmenge für einen BD-R/RE 25 GB Rohling besitzt. Intro- und/oder Abspannszenen lassen sich so bis in den Milisekundenbereich genau entfernen. In der Kartei 'Subtitles' lässt sich die Darstellung des Untertitels einstellen.

4. Schritt: Neue Blu-ray Disc Inhalte auf einen BD-R/RE 25 GB Rohling brennen

Kopiere die durch 'tsMuxer' entstandenen Blu-ray Daten mit 'Nero Burning ROM' auf einen BD-R/RE 25 GB Rohling. Wähle als Profil 'Blu-ray Disc (UDF)'. Klicke auf die Kartei 'Multisession' und wähle 'Kein Multisession'. Nur so ist gewährleistet, dass der Rohling anschließend von gängigen Blu-ray Playern erkannt wird. Wähle in der Kartei 'UDF' - 'Manuelle Einstellungen', verwende als UDF Partitions-Typ 'Physikalische Partition' und als Dateisystemversion 'UDF 2.50'. Klicke auf die Kartei 'Brennen', bestätige die Felder 'Brennen' und 'Disk finalisieren' und klicke unten auf 'Neu'. Füge nun die von 'tsMuxer' erstellten Ordner 'BDMV' und 'CERTIFICATE' Deinem 'Nero Burning ROM' Projekt hinzu und klicke oben auf das entsprechende Brennensymbol (Strg+B). Die Dauer dieses Vorgangs variiert je nach Schreibgeschwindigkeit.

Häufig gestellte Fragen:

Wie kann man die Schreibgeschwindigkeit des Blu-ray Brenners optimieren?

Die Blu-ray Schreibgeschwindigkeit kann sich durch die Deaktivierung der 'Störverwaltung/Defect Management-' Funktion verbessern. Klicke in 'Nero' hierzu entweder auf 'Rekorder auswählen' oder drücke die Tastenkombination 'Strg+R'. Wähle nun den Blu-ray-Brenner aus und klicke auf 'Optionen'. Hier muss das Kontrollkästchen 'Störverwaltung (Defect-Management) für Blu-ray Discs (nur für leere Datenträger)' deaktiviert werden. Von nun an werden die Daten auf einer Blu-ray Disc während dem Schreibvorgang nicht mehr direkt überprüft, wodurch sich die Gesamtzeit des Brennvorgangs stark verkürzen kann.

Warum erscheinen in 'tsMuxer' Fehlermeldungen, obwohl ich alles richtig mache?

Verzeichnisse die Umlaute enthalten, können mit 'tsMuxer' nicht fehlerfrei bearbeitet werden.

Warum höhre ich keinen Ton, obwohl ich in 'tsMuxer' alles richtig mache?

Leider gibt es mit 'tsMuxer' Probleme mit True-HD Tonspuren. Sollte der Ton stumm bleiben, muss man ihn in das AC3 Format konvertieren. 'tsMuxer' bietet diese Option mit einem Klick auf die jeweilige Tonspur. DTS-HD Tonspuren funktionieren mit 'tsMuxer' einwandfrei.

Was muss ich in 'tsMuxer' bei den Begriffen 'FPS', 'Level', 'picture timining info' und 'SPS/PPS' beachten?

Die Abkürzung 'FPS' steht für 'frames per second', zu deutsch 'Bilder pro Sekunde'. Digitale Videoaufnahmen werden in der Regel mit 25 Bildern pro Sekunde mit Hilfe eines oder mehreren Chips auf ein Medium aufgezeichnet. Eine Bildreihenfolge von 25 Bildern pro Sekunde nimmt das menschliche Auge als flüssige Bewegungen auf. Kinofilme wurden lange Zeit jedoch nicht auf digitalem Material aufgezeichnet, sondern auf 35mm Film. Im Gegensatz zu den Formaten PAL, NTSC und SECAM, hat man sich hierbei um einen weltweiten Standard bemüht und sich daher auf 24 Bilder pro Sekunde geeinigt. Auch aktuelle Filme werden mit 24 fps auf eine Blu-ray Disc gepresst. In 'tsMuxer' lässt sich die Rate der fps zwar verändern, dies führt jedoch zu inkompatiblen Dateien und macht für den Heimkinoanwender keinen Sinn. Der H.264 Codec ist in unterschiedliche 'Level' aufgeteilt. Dieser ist umso höher, je größer die Bitrate des Videos ist. Die 'Level' reichen von '1' bis '5.1'. Die einzelnen Unterschieden lassen sich hier abrufen. In 'tsMuxer' lässt sich das Level manuell verändern. Für eine gelungene Kopie sollte man diese Einstellung jedoch nicht verändern. Die 'picture timining info' und 'SPS/PPS' sollte man ebenfalls unberührt lassen. Sie beinhaltet Informationen zum Bildaufbau und Abtastung des Lasers.

Welche Blu-ray Rohlinge sind empfehlenswert?

Die MediaRange BD-R in einer 10er Spindel kosten bei Hardwareversand.de 35,94 € zzgl. 7,00 € Versandkosten (Stand: 09. Februar 2009) und lassen sich mit 4-facher Geschwindigkeit beschreiben.

Wo finde ich original Blu-ray Disc Hüllen?

MediaRange Blu-Ray Boxen im 5er Pack kosten bei Hardwareversand.de 1,26 € zggl. 7,00 € Versandkosten (Stand: 09. Februar 2009).

Ich hoffe, dass euch dieses kleine Tutorial weitergeholfen hat. Bei Anregungen, Fragen oder Lob antwortet einfach auf diesen Beitrag. Ich bin normaler Anwender und kein Profi auf diesem Gebiet. Bitte korrigiert mich, wenn sich in mein Tutorial ein Fehler eingeschlichen hat.

Gruß,
Protecus

Was ist denn, wenn BD info mehrere Playlisten ( Hauptfilm ) anzeigt. bei mir sind 4x 0000,01,02,03 vorhanden. welches davon nehme ich...?
diese haben alle die selbe laufzeitdauer.
 
Egal welcher Film - endweder steht die richtige Mpls in der ominösen Datenbank und wenn nicht, hilft nur ausprobieren. Verschiedene Mpls werden angezeigt weil, wie zum Bsp. in Wall.E Zeitungen die im Film Auftauchen dann auf deutsch zu sehen snd wenn man die richtige Mpls hat (oder halt auf spanisch etc.).

MsfG
 
mir ist das schon klar . das was du beschreibst ist schon alles richtig aber es gibt auch Filme wo mehrere MPLS auf die selbe m2ts hinweisen wo garkeine extra infos enthalten sind deshalb wollt ich wissen welcher Film , um ihm daraufhin besser helfen zu können wenn nun Wall-E oder Australia genannt worden wären dann hätte mann sagen können ..nimm die oder die MPLS
denn in dieser ominösen Datenbank werden ja nun mal nicht immer alle Infos von den Usern aufgeführt .


Mfg
 
als beispiel habe ich den film fast and furious. da sind alleine 4 spuren.
allem mit der selben laufzeit.
HIIILLLFFEEE :)

hatte da gestern schon mal die erste genommen und auf bluray gebrannt, aber mein ps3 hat den film überhaupt nicht gelesen ^^
 
es ist in dem Fall erst einmal egal welche MPLS Du nimmst das Ergbnis sollt schon abgespielt werden , das diese nicht abgespielt wird hat nichts mit der wahl der MPLS zu tun da hast du einen anderen Fehler gemacht .
Denn : verschiedene MPLS sind evtl. kleine Unterschiede im Film ( zB das Zeitungen oder ähnliches ) im Film dann auf Deutsch oder Spanisch oder Französich sind . dies hat aber mit der Abspielbarkeit nichts zu tun

Mfg
 
O je. Da habe ich mir doch einfach zuviel zugetraut. Ich bin neu hier und habe mir das Programm AnyDVD HD zugelegt. Ferner besitze ich den neuen LG Bluray Brenner. Betrieben wird alles unter Windows 7. Jetzt zu meinem Problem.

Das rippen auf die Festplatte mit AnyDVD funktioniert einwandfrei (probiert mit Harry Potter und Iuminati). Mit BD Info kann ich auch jeweils den Film identifizieren. Jetzt starte ich tsMuxer Gui und browse in die Playlist und will die .mpls Datei öffnen. Es erscheint ein kleines Fenster mit der ÜBerschrift tsMuxeR error. Wieter unten steht ts MuxeR not found. Was mache ich falsch ?

:bang:
 
O je. Da habe ich mir doch einfach zuviel zugetraut. Ich bin neu hier und habe mir das Programm AnyDVD HD zugelegt. Ferner besitze ich den neuen LG Bluray Brenner. Betrieben wird alles unter Windows 7. Jetzt zu meinem Problem.

Das rippen auf die Festplatte mit AnyDVD funktioniert einwandfrei (probiert mit Harry Potter und Iuminati). Mit BD Info kann ich auch jeweils den Film identifizieren. Jetzt starte ich tsMuxer Gui und browse in die Playlist und will die .mpls Datei öffnen. Es erscheint ein kleines Fenster mit der ÜBerschrift tsMuxeR error. Wieter unten steht ts MuxeR not found. Was mache ich falsch ?

:bang:

Probier mal den CloneBD - ist für Starter einfacher zu handhaben und außerdem noch von einem userer besten Moderatoren!:p
 
Danke für die schnelle Atwort. Ich war der Meinung, dass CloneBD von Slysoft noch nicht am Markt ist. Wo kann ich das Programm was Du meinst runterladen ?:clap:
 
Nunja auch schreiben muss man richtig da dies Irritationen verursachen kann und tut.
Also das Proggi heist nicht CloneBD (wird von SS noch herausgebracht also noch nicht zu haben ) sondern CLOWN_BD --> http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=35702 in Post Nr. 7 ist ne Zip mit dem Programm
 
Last edited:
Enttäuschend. Funktioniert auch nicht so, dass ich damit klar käme. Ich vermute fast, das mein Btreibssystem Windows 7 nicht so ganz kompatibel mit der Software ist. Wie es auch sei. Ich gebe auf. Der Bluray-Brenner geht morgen an Amazon zurück. Mit dem Thema beschäftige ich mich erst wieder wenn CloneBD nächstes Jahr rauskommt. Bis dahin kann ich warten. Zur Zeit macht dies für mich keinen Sinn.

:disagree:
 
Ich habe selber Windows7 x64 Ultimate, und keine probleme. Deine problem ist deine problem, wenn du nicht vernueftig beschreiben kannst denn bleibt es deine problem.
 
Mike r ich habe meine Fehlermeldung weiter oben beschreiben. Bitte gehe doch ein paar Spalten zurück. Dann wurde mir Clown_BD empfohlen, da dies einfacher zu bedienen sein soll. Dieses Programm hat ja mehr als eine Stellschraube. Wenn man nicht weiss wie am alles richtig einstellen muss, dann kann es wohl nicht funktionieren. Wenn keiner bei mir am Pc sitzt und mir dies erklärt ist dies hoffnungslos. ODer gibt es eine vernünftige Bedienungsanleitung ?
 
Manchmal geschehen Wunder. Ich hatte heute morgen entschieden Windows 7 neu zu installieren und nachdem habe ich Clone_BD noch einmal ausprobiert. Die gebrannte Bluray wurde von meinem Bluray-Player erkannt und spielte komplett durch ohne irgendeinen Fehler. Wow. Ist das wirklich so einfach ?

Die Bluray hatte ja auch keine Übergröße. Wie verhält es sich zum Beispiel bei Harry Potter der mehr als 30 GB Kapazität hat. Was muss ich einstellen, um diese Menge z.B. auf zwei Rohlinge zu verteilen ?

:doh:
 
Back
Top