• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Welche Konvertierungstools nutzt Ihr?

alterverwalter

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Jul 31, 2008
Messages
66
Likes
7
Hallo liebe Gemeinde,

Hintergrund meiner Frage ist folgender ich bin gerade dabei das Projekt vernetztes Wohnzimmer voranzutreiben. Konkret - ich möchte meine DVD Rips von NAS auf Samsung TV streamen. Prinzipiell klappt das ja schon einigermaßen gut mit den DVD Ordnern, hat aber folgende gravierende Nachteile:

  • Man muss die richtige Datei aus dem Ordner wählen
  • Beim Wechsel zur nächsten Datei lädt die glotze erstmal, außerdem springt der Ton meist wieder auf Standardsprache
  • Untertitel werden nicht angezeigt bzw sind nicht wählbar
  • Auch große Festplatten stoßen irgendwann an ihre Speicherkapazität (Dateigröße ist aber nicht das Hauptkriterium)

Die Lösung dacht ich mir wär ein schönes Encoding.
Nach aktuellem Kenntnisstand soll das bevorzugte Containerformat MKV whahrscheinlich aber eher MP4 werden (letzteres scheint mir DLNA und TV kompatibler zu sein und hat ja auch Unterstützung für Sprach und Tonspuren mit an Bord).

Dies vorweg, ich habe alle Slysoft Produkte und auch das Tool mit dem Äffchen. All diese Tools bieten aber nicht das was ich suche.

  • Gute Qualität bei Annehmbarer Dateigröße
  • Unterstützung mehrerer Sprachen sowie ggf Untertitel
  • Einigermaßen schnelles encoding und gute Bedienbarkeit

Bei meiner Recherge bin ich auf diverse Progs gestoßen - meist Freeware (wenns funtz darf ein Programm aber gerne auch was kosten)
Handbrake scheint mir ein guter Kompromiss aus bedienbarkeit Qualität und Geschwindigkeit zu bieten.

Welche Erfahrungen habt Ihr bzw was nutzt oder könnt Ihr empfehlen?
 
Schade um die schöne Zeit und ganz schön viel Aufwand. Die beste Quali hat immer noch das Original. Wenn der Player im TV nix taugt wäre m. E. ein Streaming-Client die bessere Lösung. Gerade DVD-Rips (ob als Ordner oder .iso) sollten heute alle Geräte incl. Menü abspielen können, meist sogar HD-Videos, Blu-Ray-Rips, MKV... alles kein Thema. Preise schon ab <50€.
 
Naja, die eigentliche Arbeit macht ja der PC und es gibt einige gute Gründe das so zu handhaben. Außerdem möchte ich keine extra Player kaufen.
Wenn ich mich hier so umsehe, wird an den Blurays ja auch kräftig rumgemuxt.

Macht denn keiner mehr mit DVD´s rum? Die suche hat da bei mir nit viel zu Tage gebracht - oder ich hab die falschen Schlüsselwörter benutzt.
 
Von NAS aus Streamen mag zwar die Elegantere Lösung sein, aber von der Funktion her ist ein
guter Mediaplayer bestimmt die Bessere Lösung...
Zumal die NAS-Server Irgendwan auch an Ihre Kapazitätsgrenzen stossen.
 
Last edited:
Beitrag bearbeiten funzt mit der "Neuen" Maske nicht
Doppelpost:

Die DVD's als Iso gerippt (gleich in gewollter Sprache und mit den richtigen UT's)
Ein guter Mediaplayer wird das immer Besser machen als dein Samsung.
Aber warum einfach, wenns auch Kompliziert geht (ich will...ich will...ich will)
 
Last edited:
Is ja alles ganz toll - aber ich will keinen Player oder Streaming Client kaufen, also bitte Frage aufmerksam durchlesen und und zumindest annähernd drauf eingehn oder halt lassen wenn man nix zu weiß :agree::disagree:

Wie schon erwähnt möchte ich Videos auf NAS ablegen, weil ich

A: kein Bock hab ständig videos rauszusuchen

B: keine Lust hab mich durch ellenlange Menues zu kämpfen

Da ich

C: aber gerne (fast) alle Sprachen und Untertitel in den Files Hätte

D: aber gerne standardmäßig deutsche Sprache ohne Untertitel geliefert bekommen möchte

suche ich ein Tool, das mir erlaubt den Hauptfilm sowie Ton- und Sprachspuren zu extrahieren, nach belieben umzusortieren und in eine Datei zu packen (sei es nun ts, mkv, oder sonst was). Es darf (vernünftige Quali vorausgesetzt) auch gerne reencoden - muss es aber nicht.

Waschmaschine, Staubsauger, Spülmaschine hab ich gefragt ist eine Softwarelösung.
 
MakeMKV kann das für dich mit ein paar wenigen Klicks erledigen.
Wenn du allerdings auf Perfektion stehst, bei den Audiospuren die genaue Qualität vermerkt werden soll, die Untertitel in der jeweiligen Landessprache genau nach Forced Subtitles, Standarduntertiteln, Untertiteln für Hörgeschädigte und Audiokommentaren getrennt werden sollen (inkl. der Setzung der Standard-Flags bei den Untertiteln und Audiospuren), dann musst du individuell nachbessern. Das ganze kann man mit Freeware-Tools durchführen, ist jedoch etwas arbeitsintensiv. Ich nehme diesen Aufwand jedoch gerne in Kauf. Wenn du willst, kann ich dir Anleitungen diesbezüglich per PM zuschicken. :)
 
Back
Top