• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Verschiedene UHD 4K Laufwerke Offizielle und Freundliche

Ich würde mal vermuten, dass der Schaden durch das (illegale!) Verfielfältigen von UHD's recht überschaubar ist?!
Bei den geringen Absatzzahlen des Mediums hast du bestimmt recht. Ich bin da vom Gedanken bei @D300. Das werden wohl Auflagen der Filmindustrie bzw. der GEMA sein. Ein freundliches Laufwerk könnte der Hersteller sicherlich besser verkaufen.
 
Hm, wie soll denn die Filmindustrie oder die GEMA die Hersteller dazu zwingen? Und dann och weltweit?! Wüsste nicht, dass man zB in China "freundliche" Laufwerke "von der Stange" kaufen kann. Wo die es doch mit den Marken- und Patentrechten sonst auch nicht so eng sehen....
 
Hm, wie soll denn die Filmindustrie oder die GEMA die Hersteller dazu zwingen? Und dann och weltweit?! Wüsste nicht, dass man zB in China "freundliche" Laufwerke "von der Stange" kaufen kann. Wo die es doch mit den Marken- und Patentrechten sonst auch nicht so eng sehen....
Du bist echt blauäugig. Die Filmindustrie zwingt alle die ihre Filme abspielen sollen auch die Schutzmassnahmen einzuführen. Sonst lassen die das Abspielen nicht zu. Bei den "friendly" Laufwerken war man gerade unterwegs das zu "official" zu ändern und manhat aber unabsichtlich eine "Hintertür" offen gelassen. Diese Hintertür nutzt AnyDVD. Andere Software hat bereits trotz stärkerer Massnahmen schon Schlüssel für die "Vordertür" gefunden. Sprich andere Software geht auch mit den "official" Laufwerke. Aber das sind alles Aushebelungen des Kopierschutzes.
 
Da bist du vollkommen richtig. @Pritt (y) Wäre gut zu wissen welches Laufwerk du da hast und welchen Firmwarestand das Laufwerk hat. Außerdem ist es wichtig auf welchen Firmwarestand du jetzt gehen wolltest.
Lies dir den Thread von @coopervid mal durch. Wahrscheinlich findest du dann selbst einen Lösungsansatz. Sollte dich das nicht weiter bringen, meldest du dich einfach noch mal.
 
Da bist du vollkommen richtig. @Pritt (y) Wäre gut zu wissen welches Laufwerk du da hast und welchen Firmwarestand das Laufwerk hat. Außerdem ist es wichtig auf welchen Firmwarestand du jetzt gehen wolltest.
Lies dir den Thread von @coopervid mal durch. Wahrscheinlich findest du dann selbst einen Lösungsansatz. Sollte dich das nicht weiter bringen, meldest du dich einfach noch mal.

Den hab ich mir durchgelesen und bin verwirrt. Aaaaso Ich hab das ASUS BW-16D1HT mit der Original Firmware 3.10 (Laut MKV) Ich möchte auf einen Firmwarestand, der das Auslesen und sichern von UHD mit Affe + Fuchs + MKV möglich macht. Also die freundliche 3.10. Ich denke mal, dass die originale Firmware mittlerweile auch verschlüsselt ist, das Herstellungsdatum des Laufwerks ist September 2020 und MKV meldet folgendes:
Laufwerksinformation
OS-Gerätename: F:
Produzent: ASUS
Produkt: BW-16D1HT
Revision: 3.10
Serienummer: XXXXXXXXXXXXX
Firmware-Datum: 2119-01-04 10:14
Markierungen der Bus-Verschlüsselung: 1F

LibreDrive Information
Status: Possible (with patched firmware)
Drive platform: MT1959
Harware support: Yes
Firmware support: No
Firmware type: Original (patched version available)
Firmware version: 3.10
DVD all regions: Possible (with patched firmware)
BD raw data read: Possible (with patched firmware)
BD raw metadata read: Possible (with patched firmware)
Unrestricted read speed: Possible (with patched firmware)

Das grundsätzliche flashen etc ist mir bekannt. Den Thread "abarbeiten" geht aber nicht, da schon das Flashtool mit einem Fehler beginnt und ich das Laufwerk nicht auswählen kann (DropDown Feld leer). In den Details steht dann das drin:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: StartIndex darf nicht kleiner als Null sein.
Parametername: startIndex
bei System.String.Substring(Int32 startIndex, Int32 length)
bei sdftool_flasher.Form1.Get_Drive_List()
bei sdftool_flasher.Form1.Check_MakeMKV_Installation()
bei sdftool_flasher.Form1.Form1_Load(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4341.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
sdftool_flasher
Assembly-Version: 1.2.0.0.
Win32-Version: 1.2.0.
CodeBase: file:///C:/Users/RScho/Desktop/Kodi%2019%20-%20Matrix/ASUS%20UHD%20Laufwerk/sdftool_flasher.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4341.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4300.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4190.0 built by: NET48REL1LAST_B.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4341.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4084.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Ich komme also schon am Anfang nicht weiter ... Das Softflash Tool wurde als Admin gestartet. Dieses .NET Framework ist bei mir aber installiert. Ach so ... ich würde am Anfang die Originale Firmware (Werkszustand) ganz gern sichern, falls was schiefgeht.

 

Attachments

  • error.png
    error.png
    16.7 KB · Views: 5
  • error2.png
    error2.png
    10.1 KB · Views: 5
Last edited:
NET Framework muss >= 4.7.2 sein.

Ist das Laufwerk per USB angeschlossen oder an einem extra SATA Chip?

Wenn das alles geht, kein Häkchen an "enc" machen. ASUS Firmware ist unverschlüsselt.
 
Ist das Laufwerk per USB angeschlossen oder an einem extra SATA Chip?

ganz normal am SATA Port intern ... MKV erkennt das Laufwerk ("F:"), der Rechner auch. Ich vermute das ist ein Fehler mit dem Framework Ding. Ich hatte den MS Installer gestartet für das .NET Framework, der hat abgebrochen und gesagt, dass das schon installiert ist.
 

Attachments

  • error3.png
    error3.png
    13 KB · Views: 4
Wenn das alles geht, kein Häkchen an "enc" machen. ASUS Firmware ist unverschlüsselt.

OK, ich hätte gedacht, dass die verschlüsselt ist und das Häkchen gesetzt ... DAS SDFTool ist vom 26.09.2020 4:03 Uhr und 71 KB gross, also das aktuellste, wie ich denke.
 
Last edited:
ich würde am Anfang die Originale Firmware (Werkszustand) ganz gern sichern, falls was schiefgeht.
Die originale Firmware bringt dir als Sicherung nicht viel. Du müsstest dir die Kalibrierdaten des Laufwerks sichern. Das sollte über Read Firmware des Tools gehen.
Stimmt das so @coopervid? - Habe die Funktion bisher noch nicht genutzt....
 
Die originale Firmware bringt dir als sicherung nicht viel. Du müsstest dir die Kalibrierdaten des Laufwerks sichern.

Das meinte ich mit "Sicherung". Hab keine grosse Lust das Laufwerk zu schrotten.
 
Das meinte ich mit "Sicherung". Hab keine grosse Lust das Laufwerk zu schrotten.
Verständlich (y) Leider kann ich das nicht 100% sicher bestätigen, weil ich es noch nicht getestet habe. Andererseits würde es wenig Sinn machen NUR eine beliebige Firmware zu sichern, die man überall im Netz bekommt - Auch auf der Asus Homepage.
Mal sehen was @coopervid dazu sagt.
 
Habe gerade mal ein Firmwarebackup mit dem SDF Tool gemacht. Es wurde eine Dump Datei im Programmordner angelegt. Die ist aber leider mit 2048 KB exakt gleich groß, wie die entsprechende Firmware.
Darin sind folglich keine Kalibrierdaten hinterlegt. Ich erinnere mich aber an ein Tool aus der Anfagszeit, mit dem man die Kalibrierdaten sichern konnte. Komme leider gerade nicht auf den Namen :banghead:
 
Das war DOSFLASH. Braucht man aber nicht. Man nimmt einfach den offiziellen ASUS Flasher und flasht 3.10. Also brauchst du nicht zu sichern.
 
Vor kurzem hatte auch jemand so ein Problem mit einem XEON basierten PC. Was hast denn du?
 
Habe gerade mal ein Firmwarebackup mit dem SDF Tool gemacht.

Danke Dir für den Versuch - momentan rätsel ich noch, warum das SDF Tool bei mir nicht funktioniert. Spasseshalber habe ich mal einen "normale" BD eingelegt. Der Fuchs und CloneBD arbeiten klaglos.
 
Das war DOSFLASH. Braucht man aber nicht. Man nimmt einfach den offiziellen ASUS Flasher und flasht 3.10. Also brauchst du nicht zu sichern.
Danke @coopervid :bowdown: Gerade in dem Moment als du geschrieben hattest, hab ich den Thread von TeddyRaspin wiedergefunden https://forum.redfox.bz/threads/dumping-downgrading-firmware-on-uhd-friendly-devices-outdated.74479/
Danke noch mal für die Klärung. Ich möchte nämlich ungern etwas falsches sagen, wenn ich da nicht 100% sicher bin :rolleyes:
 
Back
Top