• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Verschiedene UHD 4K Laufwerke Offizielle und Freundliche

Hallo!

Auch ich bin nach der Suche nach einem "freundlichen" Laufwerk. Als UHD für mich noch kein Thema war, habe ich das Asus BC-12D2HT angeschafft (Firmware 3.11).
Gehört das noch zu den "guten"?
 
UHD-freundliche Laufwerke:
  • LG WH14NS40 (intern, SVC Code: NS50) Getestet
  • LG WH16NS40 (intern, SVC Code: NS50) Getestet
  • LG BH16NS40 (intern, SVC Code: NS50) Getestet
  • LG BH16NS55 (intern) Getestet
  • LG BH14NS58 (intern) Getestet
  • LG BH16NS58 (intern) Getestet
  • LG WH16NS58 (intern) Getestet
  • LG BE16NU50 (extern, USB) Getestet
  • ASUS BC-12B1ST b (intern, hergestellt 2015+)
  • ASUS BC-12D2HT (intern, hergestellt 2015+) Getestet
  • ASUS BW-16D1HT (intern, hergestellt 2015+) Getestet
  • ASUS BW-16D1H-U (extern, USB, Firmware Version beginnt mit dem Buchstaben A, hergestellt 2015+)
  • Herstellungsdatum nach 2015,.. dann sieht es gut aus !!,.. nur Flashen wirst Du es noch müssen.
 
Hallo @Fuchs-Fan. Es sollte ein Asus oder LG sein. @D300 hat dir ja schon die Übersicht der Laufwerke gepostet. Ein Laufwerk, das ab Kauf freundlich ist, wirst du wohl nicht mehr finden. Da musst du selber Hand anlegen. Es muss ja nicht nur das Laufwerk, sondern auch die Firmware freundlich sein. Manche Laufwerk sind allerdings völlig ungeeignet und die User haben sich hinterher über den Fehlkauf geärgert.
Die letzte, vom Hersteller aus freundluche Firmware war bei Asus die 3.02 und bei LG die 1.02. Danach musste man auf modifizierte Firmware umsteigen. Eine Übersicht dazu mit den Werkzeugen und allen Links, findest du hier im Forum. Schau mal hier rein: https://forum.redfox.bz/threads/flash-anleitung-uhd-laufwerke-für-anydvd.79022/
Wenn du dazu Fragen hast, kannst du dich gerne noch mal hier melden. Viel Erfolg

Kufo
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Hilfe! Dank der tollen Anleitung war es ein Kinderspiel! Das Flashen hat auch wunderbar geklappt, allerdings: nach dem Flashen ist die Firmware immer noch 3.11.
Brauche ich noch die 3.2 oder ist die 3.11 aus der verlinkten Liste bereits "freundlich" modifiziert?
Im Moment besitze ich keine einzige UHD-Disc, kann das also noch nicht testen.
 
Wenn du mit freundlicher Firmware geflasht hast, sollte alles gut sein. Wenn du in der nächsten Zeit mal eine UHD Disc zur Hand hast, wirst du sehen ob alles funktioniert. Falls nicht, meldest du dich einfach wieder hier.
 
die 3.11 aus der verlinkten Liste bereits "freundlich"
das mit der 3.11 ist natürlich etwas verwirrend, da gibt es die eine Fassung, die beim Kauf des LW aufgespielt ist, und dann halt auch noch die "Friendly 3.11" die Du jetzt mit einiger Sicherheit
drauf hast.
 
Genau das ist es. Ich hatte zwar erwähnt das es MK Firmware ist, aber vergessen es zu erklären. So ist es jetzt plausibel.
 
Sollte MKV nicht anzeigen, ob die FW friendly ist? Unter LibreDrive Information?
Da steht doch dann
Status: Enabled (wenn es geklappt hat) oder
Status: Might be supported in future, keep fingers crossed (wenn nicht)

LG
 
Da steht doch dann
Status: Enabled (wenn es geklappt hat) oder
Status: Might be supported in future, keep fingers crossed (wenn nicht)
Dann hat es wohl geklappt, der Status ist "Enabled".

Super, noch mal vielen Dank!
 
Hab auch 'ne Frage dazu, hoffe das ist keine blöde Frage. Hab ein umgelabeltes Hitachi BUN-40N (FW:upatched 1.0) das mit MakeMKV 4K Discs liest. Habe schon gelsen, dass AnyDVD mit dem Laufwerk keine UHD liest, wollte aber gerne wissen warum, und ob das vielleciht irgendwann kommt? AnyDVD gefällt mir deutlich besser als MaveMKV...

Danke!
FlyByWire
 
Hab auch 'ne Frage dazu, hoffe das ist keine blöde Frage.
Das ist keine blöde Frage. Ich fürchte, das es mit der Unterstützung durch AnyDVD nichts wird - Zumindest nicht in absehbarer Zukunft.
Wenn MakeMKV mit dem LW klar kommt, ist es ja nicht ganz so schlimm. Immerhin kannst du UHD als Datei rippen.
 
Stimmt, ist halt nervig, für BluRay nehme ich halt AnyDVD, wenn ich UHD drin hab, muss ich immer dran denken, AnyDVD zu schließen, bevor ich makeMVK starte. Sonst gehts oft schief...
 
Sonst gehts oft schief...
Das ist richtig. Ich muss das dann auch deaktivieren, weil AnyDVD sonst immer auf die Disc bzw. gemountete ISO zugreifen will. Wenn du es vorher weißt, ist es aber eigentlich nicht so schlimm.

Grüße
 
So ist es. Bei den neuesten Formaten sind die Hürden immer die höchsten und dann kann man keine Lösung erwarten, die für alles geht. Deswegen immer in den entsprechenden Foren nachschauen und eben das eine oder andere Tool nehmen. Deswegen auch meine Anleitung zum flashen, damit die Laufwerke möglichst mit allen Tools funktionieren.
 
off topic - aber ich verstehe echt nicht, warum die Laufwerkshersteller soviel Aufwand treiben, um das Auslesen von UHD zu unterbinden. Ich würde mal vermuten, dass der Schaden durch das (illegale!) Verfielfältigen von UHD's recht überschaubar ist?!
 
Back
Top