UHD freundliches Laufwerk

Discussion in 'CD/DVD-Laufwerke' started by snoopy0815, Dec 24, 2018.

1. coopervid

coopervid Well-Known Member

Keine NS40 Firmware nehmen.

Die oberste ist die 3.10 MK die ich drauf habe.

Die LG 1.03 ist die neueste (gepatchte, 1.04 ist noch nicht gepatcht) von LG, aber die einhellige Meinung ist, dass die ASUS Firmware die bessere im Vergleich zu LG ist.

Empfehlung: Nimm die 3.10 MK. Falls du irgendwann mal Probleme mit einer Disc hast, flashe eine 3.00 bis 3.03 von ASUS. Dann wieder zurück auf 3.10. Ist kein Hexenwerk und geht ruck-zuck. Aber rebooten musst du nach dem flash.

Ich habe 2 Laufwerke nur aus Sicherheitsgründen gekauft, da ich dachte, man nagelt die neuen zu und wenn eines sterben sollte geht nix mehr mit UHD rippen. Haben die auch zugenagelt, aber Mike von makemkv hat eine Methode gefunden auch die neuen zu flashen.

Korrektur: Es gibt die 1.04 von LG gepatcht.

Edit: Wenn du irgenwann eine spezielle ältere Version von ASUS oder LG willst / brauchst, die du nicht mehr online findest, sende mir einfach eine PM.

Last edited: Aug 19, 2019
  2. D300

D300 Well-Known Member

Dabei müsste es sich um das Tool handeln
    sssssssssssss.jpg

Last edited: Aug 19, 2019
  3. coopervid

4. D300

D300 Well-Known Member

OK ... ich werde darauf noch zurückkommen, wenn ich alle Geräte zusammen habe
    mit Angabe der FW die auf den LW sind ...
    Morgen oder Übermorgen dürfte das soweit sein.
    Für deine Unterstützung aber mal zwischendurch ein herzliches Dankeschön.(y):thankyou:

5. coopervid

De nada - ist auch schwer hier allen Entwicklungen zu folgen.

6. D300

D300 Well-Known Member

Last edited: Aug 22, 2019
    Marco L. likes this.
  7. Marco L.

Marco L. Active Member

Habe nun das Asus BW-16D1HT bekommen. Hat die FW 3.01 und die AnyDVD geht nun mit den UHDs. Soll ich ne neure Firmware drauf machen - 3.02 oder die 3.10 die bei Asus angeboten wird?
    Kann bestätigen dass es nicht vibriert, aber ein paar Filznoppen oder aus Gummi können nicht schaden. Allerdings kanns sein, dass das LW komisches tut, es scheint anzulaufen und dann zu stoppen die ganze zeit und ist nicht greifbar für AnyDVD. Öffne und schliesse ich es, ist alles wieder normal. Evtl weil extern angeschlossen.
    Aber die UHDs lassen sich ohne Probleme rippen.

Last edited: Aug 21, 2019
  8. D300

D300 Well-Known Member

9. Marco L.

Marco L. Active Member

Ok. Von dem Forum habe ich schonmal die 3.02 drauf und habe sie mit UHD und normaler BD getestet. läuft gut. Das rattern, wie vorhin beschrieben, ist nicht mehr da.
    Ist es besser die 3.02 zu lassen oder dann doch die 3.10 und wenn ja welche Vorteile?
    Danke schonmal.

10. D300

D300 Well-Known Member

hab gestern den gleichen Film einmal mit 3.03 und einmal mit 3.10 als ISO auf die Festplatte
    gerippt .. Ergebnis ist gleich, aber mit 3.10 ging es "glaub ich" etwas flotter

Marco L. likes this.
  11. Marco L.

Marco L. Active Member

Hab sie 3.10 drauf und funktioniert alles bestens. Danke nochmals für den Tipp des LWs - hab somit das richtige und bin sehr zufrieden mit dem LW und AnyDVD.

12. snoopy0815

snoopy0815 Well-Known Member

die Aussage, das die Laufwerke ohne Gehäuße mordsmäßig vibrieren würden, kann
    ich nicht nachvollziehen.

wer hat diese Aussage getätigt ?

13. D300

D300 Well-Known Member

na ich, das steht doch da !!! :whistle:

14. snoopy0815

snoopy0815 Well-Known Member

Betonung war Vibrieren könnte und nicht

mordsmäßig vibrieren

15. D300

D300 Well-Known Member

Freie interpredation .. am ergebnis ändert das aber nichts:cool:
    Habs Trotzdem mal "etwas" geändert, nicht das Du Dir auf den Schlips getreten fühlst.

16. coopervid

Also ich kann generell bestätigen, dass alle Laufwerke beim Einlesen von UHDs "ungesunde Geräusche" machen. Mit der LG Firmware klingt es aber am "ungesundesten".

17. D300

D300 Well-Known Member

Klingt die ersten Sekunden etwas Kratzig ... scheint aber normal zu sein..

18. Klausser

Klausser Well-Known Member

Zitat Marco " Habe nun das Asus BW-16D1HT bekommen. Hat die FW 3.01 und die AnyDVD geht nun mit den UHDs. Soll ich ne neure Firmware drauf machen - 3.02 oder die 3.10 die bei Asus angeboten wird? ..........Aber die UHDs lassen sich ohne Probleme rippen.... "

Oha ..... diesen Asus findet man noch immer mit der Fw 3.01 ? Hab davon eins in Gebrauch und noch zwei Neugeräte als "Ersatz im "Reservetresor " . Man weiss ja nie .... :ROFLMAO:
    Schon die letzten Beiden ( mit 3.01 ) fand ich schon Anfang 2018 nur nach langem Suchen.

Last edited: Aug 25, 2019
  19. Marco L.

Marco L. Active Member

Gebraucht wie neu bei Amazon für rund 58€. Dachte mir warum nicht etwas Geld sparen. LW ist TOP. Haben glaub ich noch welche. ;)

Gute Idee, eins auf Reserve zu haben. Hab mir ein zweites, gebrauchtes bestellt.

20. D300

D300 Well-Known Member

das zufällig eine passende FW drauf ist, ist Zufall und wie viele Stunden das LW schon auf dem Buckel hat
    weiss auch keiner .. ist schon ein kleines Risiko (finde ich)
    ...........
    ich frag mich gerade wo da der unterschied ist
    Asus BW-16D1HT Retail Silent interner Blu-Ray Brenner
    oder
    Asus BW-16D1HT Silent interner Blu-Ray Brenner

Marco L. likes this.