• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Topaz Enhance AI

DaveO88

Moderator
Thread Starter
Joined
Dec 29, 2008
Messages
5,658
Likes
755
Ich zeige hier mal eine Möglichkeit "minder Material" welches man beim Downloaden bekommt in dem es zu wenig Auflösung hat oder schlechte Datenraten , es Kann aber auch genutzt werden für DVD oder TV Aufzeichnungen . Die Ergebnisse die hiermit erzielt werden sind sehr gut.
Topaz kann hier sehr gute Arbeit leisten bis hin zu 4K aus einer SD Quelle , dazu braucht es auch keine "Wunderwaffe" an PC aber eine gute Grafikkarte wäre von Vorteil da hier dann die GPU Beschleunigung genutzt wird , aber Geduld ist gefragt denn so ein Upscaling benötigt Zeit das muss klar sein.
Ich hingegen nutze nur das Upscaling von SD(zB480p) oder HD(720p) ==> FHD da hier die Bearbeitungszeit sich noch für mich im erträglichen Rahmen hält und da ich im Anschluss mit Premiere sowieso weiter verarbeite.

zum Test habe ich Andor (Disney+) genommen da dieser nur mit 1280x720 daherkommt und nicht unerheblich viel Kompremierungsfehler aufweist , hier kann jetzt dieses wieder sehr gut behoben werden so das Bildrauschen entfernt wird und Details die verloren gingen wieder zum Vorschein kommen.

Screenshot 2022-10-15 100041.jpg

Screenshot 2022-10-21 190815.jpg

Screenshot 2022-10-27 181306.jpg

Screenshot 2022-11-02 163951.jpg

Screenshot 2022-11-02 164542.jpg


Aber mit Einstellungen muss man sehr vorsichtig sein , das zu viel des guten auch unangenehme Nebeneffekte mit sich bringt .
Software kann sich bei mir geholt werden und dann könnt ihr drauf los testen , aber am besten ihr erstellt euch ein 1 Menütigen Teststreifen das hält die Renderzeit zum Testen in grenzen
 
Super Dave (y) Das sieht sehr interessant aus. Da juckt es mich gleich in den Fingern.
 
so könnte es dann ausehen, aber wie gesagt man muss sich da echt einarbeiten weil das proggi wirklich ne Menge kann und man kann auch ne Menge falsch machen aber wenn man mal den Bogen raus hat läufts wie geschnitten Brot
 
Rtx3070
Kommt darauf an , von 480 zu 1080 ca 4-5 Std und von 720 zu 1080 ca 3Std

Wenn man es aber wissen will und irgend ne DVD zu 4k bearbeitet kann auch schon mal 1 tag dastehen

Aber diese Software hat mich letztlich so überzeugt das ich mir schließlich gekauft hab
 
Redfox1 hat das mal gelobt. Ich bin da ein bisschen skeptisch und ich mache kaum Anystream downloads. @tectpro - ist da vergleichbar mit deinen scripts oder was völlig anderes?
 
Redfox1 hat das mal gelobt. Ich bin da ein bisschen skeptisch und ich mache kaum Anystream downloads. @tectpro - ist da vergleichbar mit deinen scripts oder was völlig anderes?
Nein, meine scripts benutzen kein AI fuer das Upscaling. Meistens benutze ich spline36 fuer upscaling von Video.
Die scripts koennen aber auch angepasst werden damit diese folgende methoden benutzen.
upload_2022-11-3_9-26-38.png
Wobei "super: nur fuer downscaling ist.

Es kommt auch auf das Video an dann wende ich eventuell filter an in den scripts.
z.B. Schaerfe, Unschaerfe, Deband, Padding (um wieder auf konforme werte z.B. 1920x1080 zukommen), Convolution3D (Rauschunterdrueckung) und ein paar andere.

Von der Geschwindigkeit her ist das schneller als AI , das langsamste was ich damit bisher hatte waren 29fps mit meiner RTX3080 und jenachdem wieviele filter angewended werden.

MIt AviSynth oder AI kann es sein das die Qualitaet besser ausschaut als mit den scripts die ich benutze.
 
gestern hab ich mal wieder ( auf Wunsch) ein Regrade begonnen und zwar geht es um die StarWars Reihe welche da sind 4, 5 und 6 da diese die ältesten Filme sind sind sie auch auf der UHD nicht gut weggekommen von der Qualität deshalb habe ich derer angenommen hier mal vorher --> nachher vergleiche nach dem 1. Duchlauf welcher mit Topaz erstellt wurde

diese Werte habe ich benutzt zum säubern des Bilmaterials

Screenshot 2022-12-31 123853.png


vorher ---> nachher


o_8kLe7ElsgJtBDB1xGAF3FI81KxjAHWuo33Ad-acUQXD49juLemPmHK_FN?width=3142&height=1012&cropmode=none.png

drUXly0AQ2BKGmFiuPKgzNJEvTNPGeJqMn3VnTY_nZ8uYAOvv1pZpqAeNt1?width=3141&height=1008&cropmode=none.png

1Piqhh_s4dwiC3doKxypFjmYPb8STKHA_JI_4rzrRvAAmisIBLiW40hckHf?width=3139&height=1008&cropmode=none.png




 
Back
Top