• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Server aufrüsten! CPU oder GPU?

DayOne

New Member
Thread Starter
Joined
Oct 4, 2019
Messages
4
Likes
0
Hiho,

Ich bin neu in den Thema UHD Filme zu Rippen. Da ich aber mittlerweile mehr UHD Filme habe als HD möchte ich das mal jetzt angehen.

Ich habe im Keller ein selbstbau Server mit Windows 10.
Hardware
CPU: Intel Pentium Gold G5400
Arbeitspeicher: 16Gb DDR4 2400
Mainboard: Asus Prime H310I-Plus
Laufwerk: LG BH16NS55 mit ASUS BW-16D1HT Firmware (über USB angeschlossen)

bis jetzt Wurde der Server nur als Datengrab, Emby Server und zum Downloaden benutzt.

Wenn ich jetzt ein UHD Film Rippe z.b. Avangers Infinity War dann dauert das ca.4 Stunden.
Ich Kopiere die Filme 1zu1 als iso ich entferne nur die nicht gebrauchten Sprachen.

Was ist jetzt sinnvoller eine Bessere CPU oder eine GTX 1660 Super mit Turing-NVENC?

Bin mir nicht sicher was CloneBD/AnyDVD HD unterstützt.
 
Wenn ich jetzt ein UHD Film Rippe z.b. Avangers Infinity War dann dauert das ca.4 Stunden.
Ich Kopiere die Filme 1zu1 als iso ich entferne nur die nicht gebrauchten Sprachen.
Wenn du zuerst eine komplette ISO des Films ziehst und die dann nachträglich bearbeitest, sollte sich die Gesamtzeit mindestens halbieren ( Rippen+ Nachbearbeiten). Teste das mal :)
Vorausgesetzt du hast aktuell eine Grafikkarte verbaut, die CUDA unterstützt. z.B GTX 1050 und besser.
 
Ne zurzeit habe ich keine Gpu verbaut. Deswegen die Frage was mehr Sinn macht. Stärkere CPU oder eine GPU.

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk
 
GPU ist wichtig. CPU Auslastung liegt im Schnitt bei 10%.Eine 1050 mit 4GB oder eine 1060 mit 6GB RAM sind aktuell auch nicht mehr sooo teuer wie noch vor knapp 2 Jahren. Da waren die Preise auf Rekordniveau.

Also : Kauf dir eine solche Grafikkarte und es wird viel schneller gehen (y) Die hier könntest du schon sehr günstig bekommen: https://www.heinzsoft-shop.de/PC-Sy...kkarten-gf-gtx-1050-ti-4-gb.html?refID=idealo

Gruß kufo
 
Bei Notebooksbillliger bekommst du die 1660 super für den gleichen Kurs mit MasterCard. Werde mir die dann holen.


Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk
 
Bei Notebooksbillliger bekommst du die 1660 super für den gleichen Kurs mit MasterCard. Werde mir die dann holen.
Mach das (y) Die ist natürlich neuer und hat DDR6 an Board.
 
Sorry meinte die 1650Super für 139€
Die hat auch sogar Turing-NVENC

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
 
Hiho,
Wenn ich jetzt ein UHD Film Rippe z.b. Avangers Infinity War dann dauert das ca.4 Stunden.
Ich Kopiere die Filme 1zu1 als iso ich entferne nur die nicht gebrauchten Sprachen.

Das würde nie im Leben 4 Stunden dauern. Meine Hardware vom Server ist älter und benötigt 20Min. Es ist ja nur eine Art Kopiervorgang.
Bei dir hört sich das aber so an, als würdest du die Videos neu encoden..? Sonst würdest du nicht nach mehr Leistung bei CPU oder GPU fragen.

Wenn du den Disc Inhalt 1:1 muxen würdest, hättest du kein Leistungsproblem. Höchstens du hast uralte HDDs die limitieren?
Hab ne 2080 und die braucht ca. 15Min. um eine UHD neu und hochwertig zu encodieren.
Aber das mache ich nicht, da ich gerne die volle und originale Bitrate haben möchte. Halt so wie auf der Disc.

Wie gesagt, du scheint eben nicht 1:1 zu kopieren, prüfe deine Settings oder du hast ein Problem bei deinen Platten.
 
Back
Top