• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Serie/Film auf BluRay brennen

Ich habe gelesen, dass die M9200 kein Dolby Vision abspielen kann. Wenn die M9201 es auch nicht kann würde es sich ja fast lohnen die M9200 zu laufen.
 
Ich habe gelesen, dass die M9200 kein Dolby Vision abspielen kann. Wenn die M9201 es auch nicht kann würde es sich ja fast lohnen die M9200 zu laufen.
Lies mal weiter oben: M9201 kein DV, M9203 mit DV.
 
Der M9201 ist der Nachfolger des 9702 und kann Dolby Vision !
Sonst würde ich ihn nicht empfehlen.
.....................
Wo steht, dass er das nicht kann?
 
Last edited:
mal vorweg , natürlich kannst Du Dir für DVD und BD ein Menü erstellen aber das ist dann ein eigenes und nicht mehr so wie es mal im Original war , das geht dann mit multiAVCHD 4.1.771 Free Download - VideoHelp , was aber auch nicht gerade einfach ist für einen Laien.
aber ich muss allen anderen hier beipflichten , brennen macht heutzutage gar kein sinn mehr (außer für die Enthusiasten), ein Mediaplayer ist hier die beste Wahl , hier müssen nicht irgend welche Tuts durchgelesen werden die man auch als Laier meist nicht immer versteht und somit es sehr oft immer mit Fehlern endet und somit viel Zeit, Mühe und Verbrauchmaterial für die Tonne ist.
Mediaplayer sind da Userfreundlich , zumeist nur 1-2 Rippprogramme und das sollte für den Hausgebrauch schon reichen , wenn man jedoch nur Wert auf Menü + Hauptfilm legt dann noch CloneBD was wenn man nicht verkleinern will Kostenlos ist
Also alles ohne viel TamTam , klar kostet so ein Player n bissle was aber muss man auch für für andere Dinge zahlen.

Untertitel bearbeiten geht mit BDSup2Sub oder SubtitelEdit
 
Der M9201 ist der Nachfolger des 9702 und kann Dolby Vision !
.....................
Wo steht, dass er das nicht kann?
Du hast recht. Der M9201 kann DolbyVision. Der billigere M9200 kann keins.
 
In diesem Fall muss selbst ich, als eingefleischter Brenner sagen, das der Media Player die bessere Alternative ist..
Für MKV und MP4 sehe ich wenig Sinn auf gebrannten Medien.
 
Wo steht, dass er das nicht kann?

Habe auch nicht gefunden wo das stehen würde :D

Also alles ohne viel TamTam , klar kostet so ein Player n bissle was aber muss man auch für für andere Dinge zahlen

Bin actually schon am überlegen aber auch 300-400 € ist schon eine kleine Summe über die man erstmal verfügen muss bzw. nachdenken muss ob man sich das aktuell leisten kann^^

Untertitel bearbeiten geht mit BDSup2Sub oder SubtitelEdit

Mit BDSup2Sub komme ich irgendwie nicht installiert. Auf GitHub etc wird irgendwie nur auf Java usw verwiesen xD

SubtitleEdit erkennt zwar die Subs aber bei einem OCR kommen komische Dinge raus.
Just like this:
dyfb4ak.png
Ohne QCR wird einfach nichts eingefügt xD

Gibt es dafür eine einfachere Lösung als alles manuell zu machen?

edit: Nach ein bisschen rumspielen und paar kleinen Downloads habe ich es hinbekommen, mit dem Image database tesseract 5.0.1 eine sehr gute Subs zu bekommen.
Nun wäre die Frage wie genau ich die Größe der Untertitel ändern kann.
lpezy3P.png

Das erscheint mir dann doch etwas sehr klein.

edit2: Größe scheint sich später anzupassen. Also damit habe ich am Ende kein Problem.
Ein Problem ist nun, dass sich die Fontart ändert wenn ich abspeichere. Je nach Player scheint sich das zu verändern. Würde aber gerne das Originale beibehalten.

Wäre das möglich? Oder muss ich das mit dem Format wechsel zu Advanced Sub Station in den Settings selbst anpassen?
Aber hierfür sonst keine Einstellmöglichkeiten gefunden
 
Last edited:
Lies mal weiter oben: M9201 kein DV, M9203 mit DV.
Puh, da hab ich gerade aber kurzzeitig Schnappatmung bekommen.

Hab nämlich gerade den M9201 bestellt.
Gut, dass das eine Falschmeldung ist....
 
Also ich habe nun Stunden damit verbracht Sachen zu testen und auszuprobieren.
Daher denke ich, dass ich nicht wirklich BDSup2Sub brauche.

Nach vielem hin und her probieren wollte ich einfach mal die Ausgangsdatei ausprobieren. Sowohl der Windows eigene Player als auch VLC haben die Untertitel Datei erkannt und auch abgespielt.
Das lies mich hoffen und habe die Video Datei und die Untertitel Datei mit MKVToolNix miteinander verbunden und mit einem USB Stick and meinem BluRay versucht abzuspielen. Voller Verwunderung musste ich hier wieder feststellen, dass die Untertitel nicht erkannt werden (komischerweise wird eine Spur erkannt nur nicht die Untertitel).
Ich dachte zunächst, dass das vielleicht am Stick liegt und habe es auf eine externe Festplatte gepackt. Leider war hier das gleiche Ergebnis.

Habe deswegen random eine MKV Datei genommen bei der ich wusste, dass die mit Untertitel funktioniert und habe wie vorher alles miteinander verbunden und auf einen USB Stick gepackt.
Und hier ist der Punkt an dem ich sage, dass ich nichts mehr verstehe xD, denn hier funktionierte die Subdatei ohne Probleme.

Deshalb gehe ich davon, dass das Problem an der Video Datei selbst liegt. Nur leider weiß ich nichtmal warum, denn Audio und Video lassen sich problemlos abspielen. Nur bei Untertitel scheint es gewisse Probleme zu geben.

Deswegen poste ich einmal komplett die Info die mir MediaInfo gibt in der Hoffnung, dass einer von euch weiß, wo genau das Problem liegt.
General
Unique ID : Denke nicht wirklich, dass das gebraucht wird
Complete name : Denke nicht wirklich, dass das gebraucht wird
Format : Matroska
Format version : Version 4
File size : 1.06 GiB
Duration : 23 min 42 s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 6 428 kb/s
Encoded date : UTC 2022-05-01 12:06:34
Writing application : mkvmerge v67.0.0 ('Under Stars') 64-bit
Writing library : libebml v1.4.2 + libmatroska v1.6.4
Version : 1.1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5
Format settings : CABAC / 12 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 12 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 23 min 42 s
Bit rate : 4 288 kb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.086
Stream size : 727 MiB (67%)
Default : Yes
Forced : No
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709

Audio #1
ID : 2
Format : DTS XLL
Format/Info : Digital Theater Systems
Commercial name : DTS-HD Master Audio
Codec ID : A_DTS
Duration : 23 min 42 s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 1 067 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 93.750 FPS (512 SPF)
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossless
Stream size : 181 MiB (17%)
Language : German
Default : Yes
Forced : No

Audio #2
ID : 3
Format : DTS XLL
Format/Info : Digital Theater Systems
Commercial name : DTS-HD Master Audio
Codec ID : A_DTS
Duration : 23 min 42 s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 1 053 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 93.750 FPS (512 SPF)
Bit depth : 16 bits
Compression mode : Lossless
Stream size : 179 MiB (16%)
Language : Japanese
Default : No
Forced : No

Text #1
ID : 4
Format : PGS
Muxing mode : zlib
Codec ID : S_HDMV/PGS
Codec ID/Info : Picture based subtitle format used on BDs/HD-DVDs
Duration : 21 min 56 s
Bit rate : 43.8 kb/s
Count of elements : 490
Stream size : 6.87 MiB (1%)
Language : German
Default : No
Forced : No

Text #2
ID : 5
Format : UTF-8
Codec ID : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info : UTF-8 Plain Text
Duration : 21 min 56 s
Bit rate : 73 b/s
Count of elements : 360
Stream size : 11.8 KiB (0%)
Default : Yes
Forced : No

Menu
00:00:00.000 : en:Chapter 01
00:01:09.986 : en:Chapter 02
00:02:40.034 : en:Chapter 03
00:08:33.221 : en:Chapter 04
00:15:25.341 : en:Chapter 05
00:22:06.033 : en:Chapter 06
00:23:35.705 : en:Chapter 07
 
da sind zwei UT,... welcher geht denn nicht
und die Mediainfo von der anderen Version fehlt ...ohne die kein Vergleich.
bei einem OCR kommen komische Dinge raus.
Das kennen wir, ist aber unvermeidbar und von Film zu Film verschieden.
Von BdSub2Sub gibt es verschiedene Versionen, Du hast irgendeine Blödsinnige erwischt.
Such Dir mal Version 5.1.2
 
Last edited:
da sind zwei UT,... welcher geht denn nicht

Alle Untertitel funktionieren nicht :D habe verschiedene Formate getestet.

und die Mediainfo von der anderen Version fehlt ...ohne die kein Vergleich.

Format : Matroska
Format version : Version 4
File size : 249 MiB
Duration : 23 min 49 s
Overall bit rate : 1 461 kb/s
Encoded date : UTC 2022-05-01 11:57:30
Writing application : mkvmerge v67.0.0 ('Under Stars') 64-bit
Writing library : libebml v1.4.2 + libmatroska v1.6.4

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings : CABAC / 6 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 6 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 23 min 49 s
Bit rate : 1 301 kb/s
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (23976/1000) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.059
Stream size : 222 MiB (89%)
Writing library : x264 core 148
Encoding settings : cabac=1 / ref=6 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=22 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=90 / keyint_min=9 / scenecut=0 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=22.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=11100 / vbv_bufsize=111000 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Language : Japanese
Default : Yes
Forced : No

Audio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID : A_AAC-2
Duration : 23 min 49 s
Bit rate : 157 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : -43 ms
Stream size : 26.8 MiB (11%)
Language : Japanese
Default : Yes
Forced : No

Text #1
ID : 3
Format : ASS
Codec ID : S_TEXT/ASS
Codec ID/Info : Advanced Sub Station Alpha
Duration : 23 min 36 s
Bit rate : 109 b/s
Count of elements : 314
Compression mode : Lossless
Stream size : 19.0 KiB (0%)
Language : German
Default : Yes
Forced : No

Text #2
ID : 4
Format : UTF-8
Codec ID : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info : UTF-8 Plain Text
Duration : 21 min 56 s
Bit rate : 73 b/s
Count of elements : 360
Stream size : 11.8 KiB (0%)
Default : Yes
Forced : No

Text #3
ID : 5
Format : ASS
Codec ID : S_TEXT/ASS
Codec ID/Info : Advanced Sub Station Alpha
Duration : 21 min 56 s
Bit rate : 226 b/s
Count of elements : 360
Compression mode : Lossless
Stream size : 36.3 KiB (0%)
Language : German
Default : Yes
Forced : No

Das hatte ich gerade rumfliegen. Da funktioniert die gleiche Datei ohne Probleme -> Seltsamerweise
 
SubtitleEdit erkennt zwar die Subs aber bei einem OCR kommen komische Dinge raus.

Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Programmen und deren richtigen Einrichtung und Bedienung vertraut machen, die du benötigst!!! Dir fehlen allein schon die nötigen Grundlagen.

Hier hast du die richtigen Einstellungen, aber das ist noch lange nicht alles für "Subtitle Edit". Es muss bei dir korrekt eingerichtet werden.

01.png
 
Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Programmen und deren richtigen Einrichtung und Bedienung vertraut machen, die du benötigst!!! Dir fehlen allein schon die nötigen Grundlagen.

Hier hast du die richtigen Einstellungen, aber das ist noch lange nicht alles für "Subtitle Edit". Es muss bei dir korrekt eingerichtet werden.

Habe ich gemacht :D habe auch in einem Nachtrag erwähnt, dass ich es hinbekommen habe mit ein paar Änderungen^^
Siehe hier:
Nach ein bisschen rumspielen und paar kleinen Downloads habe ich es hinbekommen, mit dem Image database tesseract 5.0.1 eine sehr gute Subs zu bekommen.
Nun wäre die Frage wie genau ich die Größe der Untertitel ändern kann.
lpezy3p-png.64889

Hab nur noch ein paar kleine Probleme mit dem dauerhaften ändern der Fonts. Auch wenn ich diese mit ASSA ändere bleiben die nicht wirklich bestehen. Aber mein Hauptproblem ist generell ein anderer, wie ich etwas später bereits erwähnte :D
 
Das lies mich hoffen und habe die Video Datei und die Untertitel Datei mit MKVToolNix miteinander verbunden und mit einem USB Stick and meinem BluRay versucht abzuspielen. Voller Verwunderung musste ich hier wieder feststellen, dass die Untertitel nicht erkannt werden (komischerweise wird eine Spur erkannt nur nicht die Untertitel).
Ich dachte zunächst, dass das vielleicht am Stick liegt und habe es auf eine externe Festplatte gepackt. Leider war hier das gleiche Ergebnis.
Lade diese Datei doch Bitte mal wo hoch... dann seh ich mir mal an, ob es mit dem Oppo
laufen würde.
Die Subs dann auch noch extra.
 
Last edited:
Du hast recht. Der M9201 kann DolbyVision. Der billigere M9200 kann keins.
Was passiert eigentlich, wenn man mit dem M9200 nen Film mit DV abspielen will?
Kodiert der nach HDR runter, oder kann er dann diesen Film nicht abspielen?
 
Was passiert eigentlich, wenn man mit dem M9200 nen Film mit DV abspielen will?
Kodiert der nach HDR runter, oder kann er dann diesen Film nicht abspielen?
Er spielt HDR, HDR10 und HDR10+. Diese Informationen sind im 3840 x 2160 Video track enthalten. Dolby Vision Informationen sind in einem zusätzlichen 1920 x 1080 Video track enthalten, die der Player aber nicht auswertet. Also nimmt er - soweit vorhanden - die anderen HDR-Informationen.
 
als Iso wird im Film auch HDR enthalten sein und das sucht sich der Player dann aus
MKV>DV geht glaub ich überhaupt nicht > ist also kein Unterschied zum 9201.
 
Back
Top