• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Pioneer Laufwerksnamen neu / Vorsicht!

coopervid

Moderator
Thread Starter
Joined
Mar 15, 2007
Messages
5,169
Likes
2,620
Bis zur 12er-Serie der 5,25" Pioneer-Laufwerke war die Namenslogik, dass jedes Laufwerk, das ein "U" enthält, auch UHD-fähig ist. AnyDVD funktioniert für diese Laufwerke mit Hilfe von Makemkv ohne Probleme.

Pioneer hat gerade seine 13er-Serie von 5,25" Laufwerken herausgebracht und das Namensmuster ist jetzt nicht mehr zutreffend. Somit in Zukunft nicht mehr davon ausgehen, dass "U" im Produktnamen UHD-fähig bedeutet. Diese Laufwerke sind derzeit nur in den USA und Japan erhältlich, werden aber wahrscheinlich bald auch in der Rest der Welt verfügbar sein, also bitte vor dem Kauf eines Laufwerks der Serie 13 sorgfältig lesen:

Diese sind UHD-fähig:

X13U-S
S13UBK
S13U-X

Dieses ist NICHT UHD-fähig:

X13UBK

Korrigiert am 3.11.2022
 
Last edited:
Hallo coopervid

Ich bin hier langjähriger Nutzer von AnyDVD und AnyDVDHD, nebst Käufer und Nutzer von CloneDVD2 und CloneBD. Es ist nun ein optisches Laufwerk zu ersetzen. Für AudioCDs, DVDs und Blurays und UHD Blurays dachte ich an den Kauf von Pioneer Modell
BDR-XS07TUHD von asmcom aus dem Thread von https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=19387 .

Frage: Kann ich dieses Modell von ihm, einschl. dem Austausch der Firmware aus England kaufen und weiter AnyDVDHD darauf nutzen oder muss ich zum Betrieb dieses Laufwerks zusätzlich makemkv zwingend installieren und dafür käuflich erwerben??

Grüße
Hans
 
Hallo coopervid

Ich bin hier langjähriger Nutzer von AnyDVD und AnyDVDHD, nebst Käufer und Nutzer von CloneDVD2 und CloneBD. Es ist nun ein optisches Laufwerk zu ersetzen. Für AudioCDs, DVDs und Blurays und UHD Blurays dachte ich an den Kauf von Pioneer Modell
BDR-XS07TUHD von asmcom aus dem Thread von https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=19387 .

Frage: Kann ich dieses Modell von ihm, einschl. dem Austausch der Firmware aus England kaufen und weiter AnyDVDHD darauf nutzen oder muss ich zum Betrieb dieses Laufwerks zusätzlich makemkv zwingend installieren und dafür käuflich erwerben??

Grüße
Hans
Ja, kannst du kaufen. Für LG "official drives" und Pioneer Laufwerke muss Makemkv parallel zu AnyDVD installiert sein. Dann musst du Sorge tragen, dass du möglichst immer die neueste beta von Makemkv hast und alle 2 Monate gibt es einen neuen beta-key, den du in Makemkv eingeben musst. Siehe hier:
https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=1053
 
Ja, kannst du kaufen. Für LG "official drives" und Pioneer Laufwerke muss Makemkv parallel zu AnyDVD installiert sein. Dann musst du Sorge tragen, dass du möglichst immer die neueste beta von Makemkv hast und alle 2 Monate gibt es einen neuen beta-key, den du in Makemkv eingeben musst. Siehe hier:
https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=1053
Vielen Dank für die sehr zügige Antwort.
Gibt es denn keine Möglichkeit ein UHD-fähiges Pioneer-Laufwerk OHNE makemkv zu betreiben?
Oder anders gefragt: Was passiert, wenn ich es nur mit AnyDVDHD benutze?
Und besteht der Zwang auch für DVDs und normale Blurays?

Grüße Hans
 
Last edited:
Vielen Dank für die sehr zügige Antwort.
Gibt es denn keine Möglichkeit ein UHD-fähiges Pioneer-Laufwerk OHNE mkemkv zu betreiben?
Oder anders gefragt: Was passiert, wenn ich es nur mit AnyDVDHD benutze?
Und besteht der Zwang auch für DVDs und normale Blurays?

Grüße Hans
Du brauchst Makemkv zwingend für UHD. Alle anderen Disc-Formate: CD, DVD, BluRay gehen auch alleine mit AnyDVD.
Makemkv wird für alle Laufwerke ausser den "LG friendly" benötigt um die sog. Bus Encryption (Verschlüsselung der Kommikation auf der Verbindungsstrecke Laufwerk-PC) zu umgehen. Nur Makemkv hat diese Fähigkeit. Kein anderes Rip-Programm kann das.
 
Du brauchst Makemkv zwingend für UHD. Alle anderen Disc-Formate: CD, DVD, BluRay gehen auch alleine mit AnyDVD.
Makemkv wird für alle Laufwerke ausser den "LG friendly" benötigt um die sog. Bus Encryption (Verschlüsselung der Kommikation auf der Verbindungsstrecke Laufwerk-PC) zu umgehen. Nur Makemkv hat diese Fähigkeit. Kein anderes Rip-Programm kann das.

Okay, habe ich verstanden und war mir bisher unbekannt. Wenn ich nur mit AnyDVDHD und CloneBD weitermachen möchte, brauche ich ein Laufwerk von LG oder ein "LG friendly" Laufwerk. Gibt es dafür mit entsprechend preparierter Firmware eine Anlaufstelle im Netz für den Kauf letzterer?

Grüße Hans
 
Okay, habe ich verstanden und war mir bisher unbekannt. Wenn ich nur mit AnyDVDHD und CloneBD weitermachen möchte, brauche ich ein Laufwerk von LG oder ein "LG friendly" Laufwerk. Gibt es dafür mit entsprechend preparierter Firmware eine Anlaufstelle im Netz für den Kauf letzterer?

Grüße Hans
Jetzt wird's schwierig, denn du möchtest ein externes slim-Laufwerk und es gibt kein "friendly" slim-Laufwerk. Falls extern full size OK wäre, dann kaufe ein LG BH16NS55 und dazu ein externes 5,25" Gehäuse. Ist klobig und das Gehäuse teuer. Warum bist du so gegen die Installation von Makemkv? Du kannst trotzdem weiter mit AnyDVD und CBD arbeiten wie bisher.

Ausserdem sind die Pioneer die viel besseren Leser und Brenner. Einzig das BU40N kommt denen als Leser nahe. Die full size LG sterben auch gerne und früh.
 
Jetzt wird's schwierig, denn du möchtest ein externes slim-Laufwerk und es gibt kein "friendly" slim-Laufwerk. Falls extern full size OK wäre, dann kaufe ein LG BH16NS55 und dazu ein externes 5,25" Gehäuse. Ist klobig und das Gehäuse teuer. Warum bist du so gegen die Installation von Makemkv? Du kannst trotzdem weiter mit AnyDVD und CBD arbeiten wie bisher.

Ausserdem sind die Pioneer die viel besseren Leser und Brenner. Einzig das BU40N kommt denen als Leser nahe. Die full size LG sterben auch gerne und früh.

Ein Slim-Laufwerk muss nicht gesetzt sein, schon aber, dass es extern sein muss. Lieber ist mir auch ein 5,25'' Laufwerk. Entscheidender ist aber Deine Aussage über den frühen Tod von LG-Laufwerken. Das kann ich nur bestätigen. Deshalb würde ich ja gerne ein Laufwerk von Pioneer kaufen.
Der Beta-Schlüssel von makemkv läuft doch in diesem Monat aus. Irgendwann muss ich dann für die Entschlüsselung zweimal zahlen. Also wird das alles immer unübersichtlicher.

Grüße
 
Ein Slim-Laufwerk muss nicht gesetzt sein, schon aber, dass es extern sein muss. Lieber ist mir auch ein 5,25'' Laufwerk. Entscheidender ist aber Deine Aussage über den frühen Tod von LG-Laufwerken. Das kann ich nur bestätigen. Deshalb würde ich ja gerne ein Laufwerk von Pioneer kaufen.
Der Beta-Schlüssel von makemkv läuft doch in diesem Monat aus. Irgendwann muss ich dann für die Entschlüsselung zweimal zahlen. Also wird das alles immer unübersichtlicher.

Grüße
Das Programm ist beta seit es es gibt. Und das ist schon ewig. Und so lange gibt es schon kostenlos alle 2 Monate einen beta key.
 
Nun, wenn man weiter unten die englisch-sprachigen Kritiken liest, wäre ich schon vorsichtiger.
Das liegt daran, dass Verbatim immer wieder andere Laufwerke verbaut und die Rezensionen beziehen sich dann eben auf unterschiedlichste Hardware im Gehäuse.

Google for B07MTP9VKX
I got mine recently for around 100 bucks ...
It's labeled "Verbatim" but has a Pioneer BDR-UD04 drive inside

Das hat cartman0208 geschrieben über das Laufwerk in dem Link. Ich glaube DeepSpace hat auch so eines. Kannst ja mal beide über PM kontaktieren.
 
Das Programm ist beta seit es es gibt. Und das ist schon ewig. Und so lange gibt es schon kostenlos alle 2 Monate einen beta key.

Ok, dann kaufe ich demnächst ein externes Pioneer-Laufwerk und installiere (und starte bei BR-UHD-Ripps) zusätzlich makemkv.
Vielen Dank für Deine Kommentare.
Grüße Hans
 
Ok, dann kaufe ich demnächst ein externes Pioneer-Laufwerk und installiere (und starte bei BR-UHD-Ripps) zusätzlich makemkv.
Vielen Dank für Deine Kommentare.
Grüße Hans
Nein, nein, nein... Du musst gar nichts starten. Das macht AnyDVD im Hintergrund indem es die Kommandozeile makemkvcon aufruft um die BusEncryption zu umgehen. Du hast keinerlei zusätzlichen Schritte zu machen.
 
Gibt es die Möglichkeit aus deutscher Quelle ein neues Pioneer-Gerät zu erstehen? Ich habe einen deutsches Ebay-Konto, nicht aber ein englisches, was ich mir extra zum Kauf zulegen müßte.
 
Back
Top