• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Neue Grafikkarte und Encoding

Helmuth

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Nov 18, 2010
Messages
50
Likes
0
Hallo,

meine alte Grafikkarte (ASUS GFX 660 TI) hat ihren Geist aufgegeben. Nun steckt eine ZOTAC GFX 1060 AMP im Rechner, beide stets mit aktuellem Treiber.

Was mir auffiel: beim Umwandeln von Blu-Ray Filmen ins MK2-Format standen die De- und Encodingbalken immer auf 100%, in den letzten Zügen der GFX 660 stand die Encoding-Anzeige jedoch immer auf 0. Ich hab's so hingenommen, eine Geschwindigkeitseinbuße war eh nicht zu spüren.

Mit der neuen Grafikkarte steht die Encoding-Anzeige jedoch immer noch auf 0%. Warum das? Und ja, Die passenden Häkchen in den Einstellungen habe ich gesetzt.

Im Grunde ist es mir egal: statt bisher durchschnittlich 30 Minuten werden jetzt nun nur noch 10 Minuten zum De-/Entcodieren benötigt. Ich muss jetzt nicht auf Deibelkommraus noch eine Minute einsparen.

Aber neugierig bin ich schon, was da nicht stimmt.

LG
 
Kannst du mal einen Screenshot davon posten?
Ich schrumpfe BD und UHD-BD, aber mit ausgewählten Tonspuren. Mir ist da bisher nichts aufgefallen. Hast du auch die 6GB Variante?
Ich könnte da mal einen Versuch fahren.
Gruß
 
Last edited:
Was mir auffiel: beim Umwandeln von Blu-Ray Filmen ins MK2-Format standen die De- und Encodingbalken immer auf 100%, in den letzten Zügen der GFX 660 stand die Encoding-Anzeige jedoch immer auf 0. Ich hab's so hingenommen, eine Geschwindigkeitseinbuße war eh nicht zu spüren.
Mit der neuen Grafikkarte steht die Encoding-Anzeige jedoch immer noch auf 0%. Warum das? Und ja, Die passenden Häkchen in den Einstellungen habe ich gesetzt.

Die Balken bedeuten nicht "je mehr, desto schneller". Das sind keine Geschwindigkeitsanzeigen.
Es sind Pufferfüllstände.
Wenn die Balken auf Null sind, dann bedeutet das lediglich, dass alles wie geschmiert läuft und keine Komponente auf irgendetwas warten muss.

Wenn die Encoder-Stufe einen leeren Füllstand hat, heißt das nur, dass das Ziel höchstwahrscheinlich eine schnelle SSD ist.
 
Moin,

ich weiß nicht, was ein Screenshot bringen soll, aber bitte schön, hier ist er. Ich wähle ebenfalls nur deutsche und englische Tonspuren sowie deutsche Untertitel. Jawoll, 6GB. Die kleinere Variante macht nicht so viel Sinn, wie ich den Testberichten entnommen habe.

Es ist keine SSD, sondern eine Toshiba MD4ACA400, eine 4TB große und ganz gewiss nicht schnelle Festplatte. Wobei sich auf dieser Festplatte Quelle und Ziel befinden, also "gleichzeitig" gelesen und geschrieben wird.

LG
 

Attachments

  • CloneBD.jpg
    CloneBD.jpg
    36.8 KB · Views: 19
der Screenshot war doch auch nur vor dem Beitrag von @Reto einigermaßen relevant...
mit Retos Erklärung hat sich das erledigt
 
Danke @D300, das ist korrekt, @Helmuth: Das sieht bei mir auch so aus (y) Völlig normal...
Maze Runner 3 Encode CUDA.jpg
 
Last edited:
Ja, das habe ich alles verstanden. Aber ich frage mich, warum der Puffer bei meiner alten, langsamen Grafikkarte voll war. Sie wird doch kaum so schnell enkodiert haben, dass die Festplatte mit dem Speichern nicht hinterherkam.

Aber wie ich eingangs schrieb: ich bin nur neugierig, im Grunde ist es mir egal.
 
@Helmuth
Da hab ich jetzt auch keine Erklärung. Vielleicht haben wir einen Denkfehler :confused:
Sollte mir was einfallen, melde ich mich.
Grüße und einen schönen Start in die Woche
 
Ja, das habe ich alles verstanden. Aber ich frage mich, warum der Puffer bei meiner alten, langsamen Grafikkarte voll war. Sie wird doch kaum so schnell enkodiert haben, dass die Festplatte mit dem Speichern nicht hinterherkam.
Aber wie ich eingangs schrieb: ich bin nur neugierig, im Grunde ist es mir egal.

Es kommt darauf an, welche Balken voll sind.
Sind alle 4 voll, ist die Zielplatte langsam.
Sind die ersten 2 oder 3 voll, ist der encoder (hier: Grafikkarte) der Flaschenhals
Ist nur der erste voll, bremst der decoder.
 
Es kommt darauf an, welche Balken voll sind.
Sind alle 4 voll, ist die Zielplatte langsam.
Sind die ersten 2 oder 3 voll, ist der encoder (hier: Grafikkarte) der Flaschenhals
Ist nur der erste voll, bremst der decoder.

Ja, das weiß ich inzwischen. Aber das erklärt nicht, warum mit derselben Festplatte bei meiner alten Grafikkarte alle 4 Balken voll waren, mit der neuen sind 3 Balken immer voll, der 4. Balken immer leer (siehe Bild weiter oben).

Aber OK, lassen wir das. Ich will es nicht auf die Spitze treiben.
 
Back
Top