• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

MKV mit zwei Film Fassungen, extrahieren der einzelnen Filmfassungen ?

Rudi Rammler

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
May 25, 2007
Messages
239
Likes
8
Ein Kumpel von mir hat mich vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe gestellt. Er brachte mir eine MKV Datei vorbei die zwei Versionen eines Filmes enthält, einmal die Kinofassung und einmal eine Recut Version. Ich versuche nun schon seit Stunden diese beiden Versionen aus der MKV zu trennen was mir bisher aber noch nicht gelungen ist.

Ich habe es mit dem TsMuxer versucht, dieser schmiert sofort ab wenn ich den Film reinladen möchte. Dann habe ich es mit dem BDRebuilder versucht per Import Funktion in der Hoffnung das mir beide Versionen des Films einzeln darin angezeigt werden. Wieder Fehlanzeige, es wird dann eine 45 Minuten längere Laufzeit angezeigt.

Dann habe ich es mit MKVExtrakt versucht, aber das Proggi extrahiert mir die einzelnen Filme nicht. Es verbindet einfach die Laufzeiten der zwei Versionen. Das selbe bei eac3to.

Habe es sogar mit DVDFab versucht, da funzt es aber auch nicht. Weiß jemand von euch wie ich diese zwei Filmfassungen aus der MKV einzeln extrahieren kann ?
 
Ein Kumpel von mir hat mich vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe gestellt. Er brachte mir eine MKV Datei vorbei die zwei Versionen eines Filmes enthält, einmal die Kinofassung und einmal eine Recut Version.

Wie ist das deinem Kumpel gelungen?
Mir ist kein Tool bekannt, das Seamless Branching bei der Erstellung von *.mkv Dateien unterstützt.
Welche Streams zeigt dir "gMKVExtractGUI" zum Extrahieren an?
 
Mich würde auch einmal interessieren, wie er das geschafft hat - und vor allem stellt sich mir die Frage wie die Auswahl der Version erfolgen soll. Bei MKV existiert ja kein Menü - das ist ja im Normalfall einfach EIN Video. Wie willst du hier auswählen, welche Version du schauen willst???
 
Moin,

ausser das die beiden Versionen nacheinander laufen halte ich es für unmöglich beides in einem MKV unterzubringen. Eben gerade wegen der fehlenden Auswahlmöglichkeit. Es ist zwar generell möglich aus ner BD oder DVD ne MKV zu erzeugen, das Menü geht dabei aber verloren.
 
ausser das die beiden Versionen nacheinander laufen halte ich es für unmöglich beides in einem MKV unterzubringen.

Technisch gesehen ist es möglich, Seamless Branching beim MKV-Containerformat einzusetzen. Allerdings habe ich in der Praxis eine solche *.mkv Datei noch nicht gesehen.
 
Ein Programm, das wirklich sehr "Unempfindlich" ist, ist Xilisoft .. wenn Du es so Remuxt, dass es mit dem TS-Muxer gelesen werden kann sollte es dann kein
Problem mehr sein, die beiden Filme zu trennen.
 
Erst mal sorry das ich mich heute erst melde, war die letzten Wochen nicht oft zuhause.

@H2O

MkV Merge nzw. MKV Toolnix habe ich schon probiert. Es wird dann nur sozusagen die einzelnen Teile der anderen Fassung zum Film dazugerechnet.

@ErichV

Wie diese MKV erstellt wurde kann ich leider auch nicht sagen, er hat diese auch nur von einem anderen Kumpel bekommen. Werde aber mal versuchen informationen zu bekommen wie er das hinbekommen hat. MKVExtractGUI zeigt mir in der MKV einen einzigen Stream an mit einer Lauflänge von rund 2.48 Stunden. Der Recut hat aber eine Lauflänge von 2.08 Stunden.

@Sendmen

Wenn man die MKV mit VLC startet kann man jede der beiden Fassungen in der Wiedergabeliste einzeln auswählen.

@D300

Werde mal nach Xilisoft suchen und es mir anschauen.
 
@ErichV

Wie diese MKV erstellt wurde kann ich leider auch nicht sagen, er hat diese auch nur von einem anderen Kumpel bekommen. Werde aber mal versuchen informationen zu bekommen wie er das hinbekommen hat. MKVExtractGUI zeigt mir in der MKV einen einzigen Stream an mit einer Lauflänge von rund 2.48 Stunden. Der Recut hat aber eine Lauflänge von 2.08 Stunden.

MKVExtractGUI ist schon etwas älter, hast du es auch mit gMKVExtractGUI versucht?
 
Das Proggi kannte ich bisher noch nicht, hatte bisher immer den MKVExtractGUI verwendet. Werde es morgen mal testen.
 
Das ist nicht möglich, da alle Seamless Branching Parts zu einem Part zusammen gemuxt werden. Daher auch eine Zeit von 2.48 Std.
In der mkv befindet sich dann die Playlist, die beide Fassungen abspielen kann.

z.B. 00:00:00 bis 01:00:00 und dann soll er auf 01:01:00 springen, da vorher ein Part von der Recut Fassung drin war etc.
 
Back
Top