• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Mediaplayer M9702 und das Fachsimpeln darüber

Du hast hier absolute High End Ausstattung, alleine der Beamer ist doch bei über 5000€ und der AVR ist bei 3500€.
Wie kommt es, dass du dich da so wenig damit auskennst?
Du willst mit einer Disc testen ob du Dolby Vision hast? Ernsthaft? NEIN, du hast kein Dolby Vision, es gibt keinen Beamer der Dolby Vision Stand heute hat.
Hast du die Sachen geerbt, oder woher kommt diese erschreckende mangelnde Kenntnis?

Informiert man sich nicht VOR dem Kauf was die Hardware so alles kann? Gerade in diesen Preisgefilden sollte das doch erst recht gelten, oder sehe ich das falsch?

Zu deinem Problem:
Teste doch erst mal etwas anderes mit Atmos, geht denn gar nichts von deinem Material? Oder hast du nur diese eine einzige Testdisc?
Kann ja sein, dass du nur diese Disc nicht geht.

Klang jetzt härter als beabsichtigt, aber ich bin einfach völlig baff, dass sich jemand mit diesem geilen Scheiss an Hardware so wenig auskennt und sich vor allem kein Original Oppo dahin stellt, Geld ist ja wohl zu genüge da :)

Natürlich habe ich mich vor dem Kauf über die meisten Dinge (die mir wichtig waren) informiert. Dolby Vision gehörte ehrlich gesagt nicht dazu.
Atmos allerdings schon, weswegen ich ja so auf dem Schlauch stehe.
Da ich den Oppo nur als Media Player nutzen wollte, habe ich jetzt nicht zwanghaft nach einem gebrauchten, überteuerten Oppo 203 Ausschau gehalten, sondern mich eben mit dem M9702 zufrieden gegeben. Ich finde den toll und der reicht mir auch. Als Multimedia Zentrale dient in dem Fall ja der nVIDIA Shield. Der M9702 sollte für das Bluray Feeling sein.

Wie im Eingangspost erwähnt hatte ich auch den Film "1917" mit der Atmos Spur getestet. Ergebnis: Der AVR zeigte als Eingangssignal Dolby True HD mit 7 Kanälen. Hier liegt ja auch irgendwo der Fehler.

Ich meine gelesen zu haben (ich glaube sogar in diesem Thread, der ist einfach schon zu riesig), dass Dolby Atmos von dem M9702 (bzw. auch vom original Oppo) nicht als Atmos weitergegeben wird bzw. es irgendwie anders angezeigt wird. Ich mag mich auch irren.

Letztendlich wird das, was er an den AVR weitergibt, nicht als Atmos erkannt. Gleicher Filme, gleiche Tonspur kommt auch hier wieder vom Shield korrekt als Atmos am AVR an.

Ich dachte vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich noch beim M9702 einstellen könnte. Bisher fällt mir halt nur die Audioausgabe für HDMI (Bitstream) ein, und das habe ich ja schon durch. Gibt es denn noch weitere Einstellungen, die hier Einfluss haben könnten?

Achja, zugespielt wird über NAS über das Netzwerk, also keine direkte Festplatte am USB.
 
Bitstream ist auch vollkommen richtig , mehr gibt's da auch nicht , ergo wird der Ton so weitergegeben und das decodieren übernimmt dann der AVR also wenn der AVR das nicht so ausgibt wie es vorliegt dann stimmt die Einstellung des AVR hier nicht . Gibt bei meinem Yamaha auch soetwas das es exakt auf AUTO stehen muss wenn es das nicht steht zeigt er ein Soundmodi an welches nur den Audio Kern wieder gibt bei Atmos eben TrueHD und bei DTS:X eben nur DTSHD.
Also schau mal ob der Soundmodi auf dem HDMI Kanal richtig gewählt ist
 
Leg noch mal 1917 ein, Wechsel kurz die Tonspur (am besten Dolby Digital, Sprache ist egal) und dann wieder zurück zu Atmos.

Dann müsstest du Atmos angezeigt bekommen.

PS: Im Endeffekt kaufen sich die Leute einen M9702 wegen Dolby Vision, es ist neben dem Oppo halt der einzige Player da draußen auf dem Markt der Dual Layer Dolby Vision kann. Nützt deinem Beamer leider trotzdem nichts.
Aber Atmos kriegen wir schon zum laufen :)
 
Last edited:
Bitstream ist auch vollkommen richtig , mehr gibt's da auch nicht , ergo wird der Ton so weitergegeben und das decodieren übernimmt dann der AVR also wenn der AVR das nicht so ausgibt wie es vorliegt dann stimmt die Einstellung des AVR hier nicht . Gibt bei meinem Yamaha auch soetwas das es exakt auf AUTO stehen muss wenn es das nicht steht zeigt er ein Soundmodi an welches nur den Audio Kern wieder gibt bei Atmos eben TrueHD und bei DTS:X eben nur DTSHD.
Also schau mal ob der Soundmodi auf dem HDMI Kanal richtig gewählt ist

Der Soundmodus ist korrekt auf dem Denon (steht bei mir auch auf Auto).

Die Tonspuren zu wechseln habe ich jetzt auch mal getestet, bei "1917" und bei "Joker". Auf Atmos, dann auf Dolby Digital und wieder auf Atmos Tonspur. Hat ebenfalls nichts gebracht, weiterhin nur 7 Kanäle Dolby TrueHD.

Jetzt habe ich bei weiteren Recherchen das hier entdeckt:
https://www.oppodigital.com.au/blog...ring-your-oppo-blu-ray-player-for-dolby-atmos

Secondary Audio ist bei mir auch aus.
Die letzten 2 Punkte unten habe ich da nicht ganz verstanden. Was ist denn mit Atmos Speakern gemeint? Ich habe 13.1 Lautsprecher am Denon hängen, was im Punkt 2 unter Playback erwähnt wird ist am Ende die Anzeige die ich nur erhalte.
 
Dein setup ist aber auch auf Atmos eingestellt also bei 13.1 als 9.1.4 oder ?
Sprich, die Zuordnung - sowas hier
20200601_014924.jpg
 
Was ist denn mit Atmos Speakern gemeint?

Damit sind die Höhenlautsprecher gemeint. Entweder direkt an der Decke montiert oder als Reflexionslautsprecher (Atmos Enabled Lautsprecher). In der Lautsprecherkonfiguration des AVR müssen sie auch als solche eingestellt werden. Sonst geht Atmos, DTS:X und Auro 3D garnicht.

Die letzten 2 Punkte unten habe ich da nicht ganz verstanden.

Die Punkte sind bei einem M9702 irrelevant, weil Atmos Ton (Full Atmos , objektbasierter Ton) nur über HDMI ausgegeben werden kann. Nicht über Toslink/Chinch.

Du solltest vielleicht mal das HDMI Kabel tauschen. Bei den Audioeinstellungen am M9702 kann man nicht viel falsch machen. Meiner steht auf Bitstream. Secondary Audio aus. Das Problem bei dir, kann meiner Ansicht nach, nur an der Konfiguration des AVR liegen.
 
Last edited:
Hallo Leute,
ihr hattet recht. Die Einstellungen des M9702 sind korrekt gewesen. Auch der AVR war korrekt eingestellt. Der Fehler saß in diesem Fall vor der Leinwand.

Nachdem ich eure Tipps gelesen habe, habe ich nochmal alle Einstellungen des AVR geprüft. Das passte alles, identisch auf beiden Eingangkanälen (Der Shield bei dem alles passt und der M9702 bei dem es nicht funktioniert hat).

Dann hatte ich mir überlegt, ich tausche mal die Eingänge der beiden Geräte, immerhin funktionierte das eine und das andere nicht. Ergebnis: Der M9702 funktionierte jetzt mit Atmos, der Shield nicht.
Ok dachte ich, vielleicht liegt es am HDMI Kabel. Kabel untereinander ausgetauscht, aber die Eingänge wieder in den alten Zustand. Ergebnis: M9702 funktioniert wieder nicht, Shield ja. Also war es nicht das Kabel.

Dann habe ich VERSEHENTLICH beim rumprobieren die Atmos Einstellung des Receivers ausgewählt. Und siehe da, es wurde Atmos.

Was war passiert?
Ich hatte auf dem Eingangkanal irgendwann zu beginn mal Auro3D ausgewählt, weil ich alles, was kein Atmos war, gerne auf Auro3D hochrechnen lassen wollte. Auro3D bleib jetzt aber auch ausgewählt, wenn etwas mit Atmos lief.
Während Auro3D ausgewählt ist, wird das Eingangssignal im AVR als DolbyTrueHD angezeigt mit 7 Kanälen. DAS war der Grund, warum ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin, dass ich kein Atmos Signal reinbekomme.

Atmos Ausgabe beim AVR auswählen und schon ändert sich die Anzeige für das Eingangssignal ebenfalls auf Atmos.

Also war im Grunde alles korrekt eingestellt gewesen, ich habe lediglich das Ausgabesignal falsch gewählt gehabt und überhaupt nicht daran gedacht, es einfach mal auf Atmos zu stellen... :banghead:
 
Ich habe leider immer noch nicht so richtig verstanden was der russische JB besser macht..... Betrifft das ausschließlich Vorteile wenn man den M9702 über ein Netzwerk laufen lässt?
Ich nutze nur den USB Eingang in Verbindung mit einer Festplatte. Hat der russische JB dann auch Vorteile?

Schöne Grüße,

Päppelchen
 
Ich habe leider immer noch nicht so richtig verstanden was der russische JB besser macht..... Betrifft das ausschließlich Vorteile wenn man den M9702 über ein Netzwerk laufen lässt?
Ich nutze nur den USB Eingang in Verbindung mit einer Festplatte. Hat der russische JB dann auch Vorteile?
Schöne Grüße, Päppelchen

....ich will jetzt ehrlich auch zugebe, das es mir schon seit ein paar Tagen ähnlich geht. Bislang habe ich mich aber mit meiner Frage zurückgehalten. :rolleyes:
Was bekommen M9702 Besitzer für diese kostenpflichtige russ.JB konkret an echtem Mehrwert ? (n)
Wenn ich es richtig verstanden habe, eine Netzwerkverbindung ala Sda1.
Aber ist das schon alles, oder habe ich was nicht richtig verstanden ?
Schliesslich, und das sollte man im Auge behalten, es besteht beim JB Install auch die Gefahr, das ein Pechvogel seinen M9702 Player auch über den bekannten "Jordan" schicken könnte :whistle:
 
Last edited:
Moin Community,
hätte da eine Frage bzw. ein Netzwerkproblem, dass ich nicht lösen kann. Mein M9702 ist mit meiner Fritzbox 7590 (Fritz!OS 7.12) per LAN-Kabel angeschlosse. Bei jedem Start/Neustart des M9702 besteht "nur" eine 100MBit/s LAN Verbindung, obwohl in der Fritzbox eingestellt wurde, obwohl 1GBit/s Aktiviert wurde. Meine derzeitige Lösung ist, wenn der Player eingeschaltet ist, dass ich mich mit der Fritzbox verbinde und unter Netzwerk > Netzwerkeinstellung von 1GBit/s auf 100MBit/s umstelle und dann wieder zurück. Erst dann klappt die 1GBit/s Verbindung und große UHD-Isos mit hohen Bitrate laufen wieder Flüssig. Leider ist es in Menü des Players nicht möglich, eine 1GBit/s Verbindung zu erzwingen.

Hätte jemand dafür eine Lösung ? Kann man das per Script irgendwie lösen ?
 
Hat eigentlich irgendjemand mal rausgefunden, wie und ob man die Covers (also als jpeg Dateien) im richtigen Format (nicht als Quadrate) darstellen kann? Aktuell zeigt er mir meine Cover zwar an (legen im gleichen Ordner mit exakt dem gleichen Dateinamen, nur halt als jpg), aber die sind alle zusammengestaucht und sehen dann doch sehr eigenartig aus.
 
Hallo zusammen,
Nutze seit einiger Zeit einen Original-UDP-203 mit dem russischen JB und jetzt seit einigen Tagen auch einen M9702 mit dem chinesischen JB (beides die aktuelle / letzte Firmware) - und kann bisher im laufenden Betrieb keine Unterschiede feststellen (bzw. sie sind mir nicht aufgefallen), und zwar weder bei der Firmware noch bei der Wiedergabe.
Daher auch meinerseits die Frage: Was bringt es noch, den M9702 vom chinesischen auf den russischen JB umzustellen?
 
Hat eigentlich irgendjemand mal rausgefunden, wie und ob man die Covers (also als jpeg Dateien) im richtigen Format (nicht als Quadrate) darstellen kann? Aktuell zeigt er mir meine Cover zwar an (legen im gleichen Ordner mit exakt dem gleichen Dateinamen, nur halt als jpg), aber die sind alle zusammengestaucht und sehen dann doch sehr eigenartig aus.

blackhawk@
.... unter/im Ordner "Film" soll es nicht anders gehen.
Wenn du aber mal eine Film in " Favoriten" legst, wirst du staunen. Dann ist das Cover dort ..... :whistle: . Probier mal.
Leider kann man unter Favoriten keine eigene Ordnung schaffen. Auch alphab. wird nichts Sortierung. Daran kann man nach meinem Kenntnisstand auch händisch nichts ändern. Jeder in Favoriten neu hinzugefügte Film wird automatisch an den Anfang gesetzt. Sollte ich da falsch liegen, bin ich für Hinweise offen.
 
blackhawk@
.... unter/im Ordner "Film" soll es nicht anders gehen.
Wenn du aber mal eine Film in " Favoriten" legst, wirst du staunen. Dann ist das Cover dort ..... :whistle: . Probier mal.
Leider kann man unter Favoriten keine eigene Ordnung schaffen. Auch alphab. wird nichts Sortierung. Daran kann man nach meinem Kenntnisstand auch händisch nichts ändern. Jeder in Favoriten neu hinzugefügte Film wird automatisch an den Anfang gesetzt. Sollte ich da falsch liegen, bin ich für Hinweise offen.

Bitte kurze Info, wie man überhaupt etwas in die "Favoriten" legt !
 
Bitte kurze Info, wie man überhaupt etwas in die "Favoriten" legt !
im Ordner Film -> z.B. auf Film/Cover "Blümchen" gehen und auf FB Taste Option drücken. Und siehe da ... einfach Frage beantworten.
 
Back
Top