• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Mediaplayer M9702 und das Fachsimpeln darüber

Ich für mein Teil nutze gar kein Raid , es handelt sich hierbei um nichts unersetzliches und das was für Schützenswert erachte wird auf extra HDD gelagert .
Aber Toi Toi Toi es ist noch nichts passiert , da hatte ich früher wo es nur HDDs an den Mediaplayern gab schon weniger Glück

Deshalb habe nutze ich RAID 5.
Ist für mich der beste Kompromiß zwischen Kapazität und Datensicherheit, da der Defekt einer Platte nicht zu einem Datenverlust führt. Nur wenn eine zweite Platte aus dem Verbund ausfällt, bevor die defekte Platte ersetzt und integriert wurde, sind die Daten futsch. Leider dann alle. Deshalb mache ich zusätzlich unregelmäßige Backupos auf ne externe USB (vermutlich eher zu selten...:whistle:).

LG

Edit: Ich habe Synology SHR aktiv, nicht Raid 5. Ist aber, soweit ich weiß, ziemlich vergleichbar.
 
Last edited:
Nur wenn eine zweite Platte aus dem Verbund ausfällt, bevor die defekte Platte ersetzt und integriert wurde
Genau, das ist mir 2x, bei verschiedenen Array's, passiert, beim Wiederherstellen und ein 3. Mal war es der Raid-Controller.
Raid ist keine Datensicherung, daran sollte jeder NAS-Newbie denken.
Also, warum noch ein teures Raid auf einem Home-Nas?
Um ein externes Backup kommt man sowieso nicht herum.
PS: Ach, seit dem ich kein Raid mehr verwende, ist mir auch keine einzige HDD mehr abgeraucht. Zusätzlich verwende ich noch Hard Disk Sentinel, da bekomme ich auch rechtzeitig vorher eine Info, wann es Zeit ist eine HDD zu ersetzen. ;-)
 
Genau, das ist mir 2x, bei verschiedenen Array's, passiert, beim Wiederherstellen und ein 3. Mal war es der Raid-Controller.
Raid ist keine Datensicherung, daran sollte jeder NAS-Newbie denken......

Kling nach echt viel Pech :(

...
Um ein externes Backup kommt man sowieso nicht herum....

Sag ich ja :)

... Zusätzlich verwende ich noch Hard Disk Sentinel, da bekomme ich auch rechtzeitig vorher eine Info, wann es Zeit ist eine HDD zu ersetzen. ;-)

Kenn ich nicht, bringt das mehr, als die übliche S.M.A.R.T. Überwachung?

LG
 
Jetzt habe ich als ganz Unbeleckter in der Sache doch 2 Nachfragen zur Klarheit meinerseits.

Raid 0 ... befinden sind die Daten einer komplette Film-ISO explizit ausschliesslich auf einer der NAS Platten , sind also nicht "verteilt" ? Also so wie eine ISO auf einer einzelnen Speicherplatte ?

Raid 5 ... um beim Bespiel Film ISO zu bleiben. Hier werden die Daten auf den gesamten Plattenverbund im NAS Systems verteilt. Wo durch bei einem Ausfall einer Platte kein wirklicher Verlust entsteht. Korrekt ?

Ich hatte mich zwar mit den Raid Varianten beschäftigt, aber diesen Teil , insbesondere bei Raid 0 , nicht zweifelsfrei verstande.

Schlagt mich jetzt nicht, wenn schon die Fragestellung fehlerhaft ist :whistle:
 
bringt das mehr, als die übliche S.M.A.R.T. Überwachung?
Aber sowas von! Das ist das schweizer Taschenmesser unter den HDD Tools! Kann ich nur empfehlen. Arbeitet mit allen Controllern zusammen und, und, und, einfach mal einlesen.
 
Jetzt habe ich als ganz Unbeleckter in der Sache doch 2 Nachfragen zur Klarheit meinerseits.

Raid 0 ... befinden sind die Daten einer komplette Film-ISO explizit ausschliesslich auf einer der NAS Platten , sind also nicht "verteilt" ? Also so wie eine ISO auf einer einzelnen Speicherplatte ?

Raid 5 ... um beim Bespiel Film ISO zu bleiben. Hier werden die Daten auf den gesamten Plattenverbund im NAS Systems verteilt. Wo durch bei einem Ausfall einer Platte kein wirklicher Verlust entsteht. Korrekt ?

Ich hatte mich zwar mit den Raid Varianten beschäftigt, aber diesen Teil , insbesondere bei Raid 0 , nicht zweifelsfrei verstande.

Schlagt mich jetzt nicht, wenn schon die Fragestellung fehlerhaft ist :whistle:

Bin auch kein Profi.

Soweit ich es weiß:
In einem Raid Verbund werden Dateien auf mehrere Platten verteilt. Mach Lesen und Schreiben grundsätzlich schneller, da jede Datei in mehrere Portionen unterteilt wird. (Ist im Netzwerk aber eher zu vernachlässigen, da ist de Flaschenhals das Netzwerk).
Bei Raid 0 werden die Dateien auf alle Platten verteilt (am schnellsten): Eine Platte putt -> alle Dateien im ArsXX.
Raid 1: Die Daten werden gespiegelt, ist also wie zwei Raid 0 paralell. Fällt ein Raid aus, läuft der andere weiter. erhöht die Datensicherheit UND den Plattenbedarf.
Raid 5 (bzw. SHR): Eine der Platten ist als Parität angelegt, die Daten werden so auf alle Platten verteilt, daß jede auch noch einen Teil der Daten einer anderen Platte als Sicherheit bekommt. Fällt eine beliebige Platte im Array aus, können alle verlorenen Daten von den anderen Platten wieder hergestellt werden. (Man verliert also weniger Kapazität als bei Raid 1. Ist ein Kompromiss.

Vermutlich könnte jemand Anderes das schöner und besser erklären. Ich finde tatsächlich den Wikipedia-Eintrag zum Thema Raid ganz hilfreich...
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_01

LG
 
Aber sowas von! Das ist das schweizer Taschenmesser unter den HDD Tools! Kann ich nur empfehlen. Arbeitet mit allen Controllern zusammen und, und, und, einfach mal einlesen.

Werde ich mal bei Gelegenheit machen.
Danke
 
Danke Bamba.
Dachte es mir schon. Raid 0 , bei Pech alles weg. Raid 1 so wie ich es in meiner Kalkulation angenommen hatte. Wenn alles Neu, eine recht "anspruchsvolle" Anschaffung. Vorallem, weil sich der eingesetzte Gesamtspeicherplatz auf nutzbare 50% reduziert. Aber mit etwas Sicherheit.
Die 50% könnten sich noch verringern, denn die Grösse der kleinste Platte im Verbund hat Einfluss auf das System.
 
Deshalb kommt für mich entweder Raid 5 oder gar keinen Raid (backups braucht es eh) infrage :)

Ist aber kein professioneller Einsatzbereich :rockingchair:
 
Ist aber kein professioneller Einsatzbereich :rockingchair:
--> deshalb kein Raid = ist am Preiswertesten und einfach zu erweitern und jede HDD ist schnell austauschbar und jede HDD ist einzel an jedem PC auslesbar
 
Hallo zusammen,

mich habe ein Problem mit meiner Fernbedienung vom m9702.

Ich habe eine Serie geguckt und kurz vorgespult, danach direkt zurück gespult und dann konnte ich keine Taste mehr bedienen. Wenn ich eine Taste drücke leuchtet die Fernbedienung auf, aber nichts passiert. Nur die Power Taste funktioniert und ich kann den Player ein oder ausschalten.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: normalerweise leuchtet eine rote LED vorne am Player, wenn dieser an ist. Diese LED leuchtet jetzt nicht mehr, wenn der Player an ist und das Menü anzeigt.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
 
aus der FB die Batterien raus und wieder rein
M9702 vom Netz trennen und ohne angeschlossener Festplatte wieder anbuchseln. Anschließend auf Werkszustand.
Idealerweise Festplatten mit eigener Stromversorgung verwenden.
Mehr fällt mir dadazu nicht ein.
...........
wenn das nicht Hilft >Garantieansprüche< anmelden> falls vorhanden.
 
Last edited:
Ok danke. Batterien hatte ich schon entfernt, mehrmals neugestartet und es ist keine Festplatte angeschlossen.

Kann es sein, dass die Fernbedienung neu angelernt werden muss?

Auf Werkzustand setzen müsste ich nachlesen, wie das funktioniert. Habe den Player schon konfiguriert bekommen.
 
ich glaube auf Werkszustand kommst Du nur übers Setup Menü und das geht nur mit der FB
Vermutlich liegt das ganze aber nicht an der FB, denn der ist es egal, wie Du die Tasten betätigst, während der M9702 da schon empfindlicher reagieren kann.
Solange Du kein zweites Gerät + FB zum Testen zu Hause hast, seh ich keine Möglichkeit dir großartig zu helfen.
 
Last edited:
welche Fw hast Du drauf ?
Fernbedienunggscode muss auf CODE1 stehen ( zu sehen in Setup Menü --> Geräteeinstellung --> FB.-Code)
Setup Menü --> Geräteeinstellung --> Eistellungsmanagment --> Wiederherstellen oder Setup Menü --> Geräteeinstellung --> Eistellungsmanagment -->Werkseinstellung

je nach Fw ist danach alles auf russisch oder chinesisch
 
Ok also müsste ich mir ein zweites Gerät kaufen, um die FB testen zu können.

Wenn es daran dann nicht liegt, wäre das Gerät dann nicht mehr nutzbar. Sehr ärgerlich. Ins Menü komme ich ja, aber kann dann wie gesagt nichts mehr machen.
 
Ich kann nur das Startmenü sehen und nichts auswählen, daher kann ich leider nicht nach der FW sehen.
 
was hast alles an zubehör bekommen , denn es bliebe noch die Möglichkeit den Kasten einfach neu zu Flashen
 
Nur das Gerät selber und die Fernbedienung. Dann würde ich es mal mit dem Flashen ausprobieren, was benötige ich dazu?
 
Oder erst einmal schauen, ob die FB überhaupt noch tut...
Siehe Post von D300 mit dem zugehörigen Link.

Wenn die hin ist, braucht es ja kein neues Gerät, sondern neue FB. Die sollte doch auch einzeln zu bekommen sein, alternativ die originale Oppo 203 FB. Soweit ich weiß, geht auch ne Universal FB, wobei ich nicht weiß welche, bzw. mit welchen Code. ich glaube mi dunkel zu erinnern, dass hier schon mal wer gepostet hat, welche funktioniert, bin aber nicht sicher.

Edit: Ach so, eine Taste hat sich nicht zufällig in der FB verklemmt? Das gibt es nämlich auch schon mal, die steht dann sozusagen auf "Dauerfeuer". Kann bei manchen FBs schon mal passieren, wenn man sie unglücklich drückt. Lässt sich normalerwqeise aber mittels "sanfter Gewalt" lösen... :)
 
Back
Top