• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

M9201 - Bedienungsfrage

Hallo,
mir ist bei meinem 9201 was aufgefallen.
Das geht um Untertitel.
Es gibt ja 3 Einstellungen Aus,Auto, Deutsch(oder andere Sprache). Bei Aus ist Aus. Bei Auto scheint er die erste mit der Benutzersprache zu aktivieren, bei Deutsch die erste deutsche.
Wenn bei einer MKV die Forced Subs nicht die 1. UT spur ist, sondern die deutschen Voll UT die 1. Spur ist, dann wurde er die bei Auto und Deutsch die Voll UT´aktivieren.
Das heißt ich muß dann mit der FB die UT auf Forced umstellen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit das der M9201 die UT Spur die als Forced markiert ist standard mäßig aktiviert ?
 
Ja , in dem du die forced Sup auch als solches in mkvtoolnix flagst
Einfach den entsprechenden UT wählen und Schalter auf erzwingen stellen

Screenshot 2022-03-24 050605.png
 
Das hab ich doch geschrieben "...die als Forced markiert ist ..."
Bei den Forced ist die Schalter "Forced" auf "JA".
 
Das hab ich doch geschrieben "...die als Forced markiert ist ..."
Bei den Forced ist die Schalter "Forced" auf "JA".
Und was ist mit dem "Ja" bei erzwingen !?:whistle:
davon lese ich nichts.
 
Last edited:
Da scheint es ein Verständnisproblem zu geben. Untertitel forced auf forced = erzwungen gestellt. So lese ich das zumindest.
 
Nun , forced Sup sind die Uts die benötigt werden das hat aber nichts damit zu tun das diese auch automatisch wiedergegeben werden , die automatische Wiedergabe muss erzwungen werden
 
Okay, dann hab ich das auch falsch verstanden :D
 
dem könnte man zustimmen jedoch gibt es den Schalter so nicht , gerade um Missverständnisse zu vermeiden sollte man auch die Sachen so benennen wie sie auch da stehen.
Und desweiteren mach ich das zu lange um zu wissen das die in MKVTOOLNIX getätigte " erzwungen" Einstellung bei Untertiteln funktioniert - definitiv , und diese dann auch automatisch abgespielt werden
Und der 9201 verhält sich nicht anders als alle anderen Oppo Clone
 
Okay, dann hab ich das auch falsch verstanden :D
Naja , prinzipiell nicht , nur verhält sich alles nicht mehr so wie mal angedacht
Forced Sup hieß das mal ursprünglich als es noch auf der BD war weil dort alles schon erzwungen wurde
Nun sind die wichtigen UTs eigentlich nur noch UTs und die Eigenschaft des erzwingen muss quasi neu erstellt werden
 
Ich weis, ich habe mir das nur eben so angewöhnt und es ist mein persönlicher Standard.
 
Kufo hats richtig verstanden.

Die Forced Untertitel spur hat der FORCED (oder Erzwungenschalter ;was die deutsche Übersetzung ist) auf JA gestellt.

So steht es auch oben.

Alles richtig gemuxxt.

Nun ist bei meinen Fällen die Forced die 2. Untertitelspur (Da bedeutet das die Forced, bei der der Forcedschalter/Erzwungen auf "JA" steht an der 2. Position der Untertitelspuren steht. Sie ist nicht die 2. Spur im MKV, sie ist nicht die 2. Videospur, sie ist nicht die 2. Tonspur, sie ist die 2. Untertitel spur. Also von den Untertiteln steht Sie an 2. Stelle und ganz wichtig der Forcedschalter steht auf JAAAH. Das bedeutet er steht nicht auf "Nein")



Das Problem ist (Wie oben beschrieben) das er die Forcedspur nicht abspielt. Der Oppo also den Forcedschalter (oder Erzwungen) ignoriert.
Er spielt die 1. Tonspur ab (die keine Forced einstellung hat ( die nicht auf JA gestellt ist, das bedeutet Sie der Schalter ist bei ).

Also bei AUS ist UT aus, das ist korrekt.
Bei deutsch spielt er die 1. deutsche ab, und ignoriert Forced und bei AUTO macht er das selbe.
 
Ok , wenn das dein Problem ist dann schiebe doch einfach die 2. UT an 1. Stelle somit sollte dein Problem passe sein

 
Ich mux ja nicht alles selber was ich gucke.
Meißtens guck ich erst die Filme und dann mach ich alles andere, weil ich ja auch Filme lösche wenn die nicht gut sind und dann hab ich mir die Arbeit gespart.
Und ich meine das sollte auch gehen mit dem M9201, wenn der auf Auto steht. Tuts aber nicht. Ich könnte nochmal Werkseinstellungen probieren.
 
Bei mir funktionierts nicht mit den UTs.
Wäre jemand so freundlich das mal auszuprobieren ?
Also Die Teiluntertitel an die 2. Position und die Volluntertitel an die 1. Position der Untertitelspuren schieben. Und bei TeilUT dann Forced+Standard auf "JA" und bei den volluntertiteln Forced+Standard auf "NEIN". Das muxxen und mal Abspielen und gucken welche Untertitel der Player aktiviert. Und das einmal mit Einstellung Untertielsprache auf auto und auf Deutsch (Die Untertitel müßten dann natürlich auch auf deutsch sein).
 
Mach es einfach mal so, wie die Abbildungen es zeigen, dann wird es auch funktionieren.;)

01.png 02.png 03.png 04.png
 

Attachments

  • STAR TREK - PICARD S02 E08 GNADE.txt
    5.6 KB · Views: 1
Darum geht es nicht.

Wenn Du bei deinen Beispiel die beiden Untertitel vertauschen würdest (Zuerst die Voll und dann die Teil UT) und sonst ALLE Einstellungen so lassen würdest, dann würde er beim Start die Voll UT aktivieren.

Es gibt 3 Einstellungen im M9702 Setup für die Untertitelsprache Auto/Aus/Deutsch(oder eine andere Sprache)
Bei Aus ist keine UT aktiviert. (Das ist auch so OK)
Bei deutsch(oder andere Sprache) wird die 1. Untertitelspur die als Sprache "Deutsch"(oder andere Sprache) hat aktiviert.
Bei Auto ist die 1. UT aktiviert egal welche Sprache oder Einstellung.

Das heißt alle Einstellungen (Standard/Aktiv/Erzwungen) werden ignoriert.

Jetzt ist die Frage gibt es eine Einstellung im Setup die ich nicht kenne oder ist das bei allen so oder hat mein Gerät einen Schuß.

Normalerweise ist die deutsche Forced Tonspur ja an der ersten Position, deshalb fällt es ja dann auch nicht auf. Ich hab ja das Gerät auch schon länger und mir ist das erst nach einem Jahr aufgefallen.
 
Back
Top