• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

M9201 - Bedienungsfrage

gga01

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Dec 22, 2008
Messages
61
Likes
2
Hallo,
habe durch Forum-Empfehlung einen M9201 erworben - klasse Teil soweit.
Spielt vom NAS auch 4k ab, tolles Bild etc.
Als Anleitung gabs nur einen Verweis auf die original Oppo-203 Doku.

Was ich bislang nicht herausbekommen habe:
Als Sprache verwendet der das, was in der Audiospurliste ganz oben erscheint. Unabhängig vom Audio-Setup.
Nun ist in der Liste auch kein Vermerk WAS die jeweilige Audiospur für eine Sprache ist: da steht nun Spur1, 2, 3, 4,. Geht man auf eine der Spuren, kommt immerhin danach ob es 5.1 / 7.1. etc. ist, aber keine Sprache.
Man muß also durchraten...
Dito bei Untertiteln.
Gibts da einen Trick den ich noch nicht sehe?
--
Die Filme selbst liegen als ISO vor und starten direkt bei Anwahl des Ordners. Man hat gar keine Chance, in ein Setup-Menü o.ä. zu kommen.
Oft klasse, aber manchmal wärs schon nett das Topmenü zu sehen (z.B. um die Sprache auszuwählen, siehe oben).

Auch hierzu: hat jemand einen Hinweis?
Danke!
 
ich komm mit diesen beiden Tasten ins Filmmenü
(natürlich nicht bei ISO mit Nur Hauptfilm)
aaa.jpg
 
Du hast im falschen Chat gepostet!
https://forum.redfox.bz/forums/allgemeiner-chat.41/
Hier wäre es besser gewesen!

Die deutsche GA solltest Du Dir aber vorher schon mal von Anfang bis Ende durchlesen!
https://www.heimkinoraum.de/upload/files/product/UDP-203_USER_MANUAL_GERMAN_V1.0.pdf

Die Optionen im Setup-Menü vom Oppo/9702 solltest Du dann so konfigurieren, wie Du es bevorzugst!
Also bei Playback Setup (= Einstellung der Wiedergabe-Parameter) siehe GA Seite 46 !

Wenn Du die ISO so erstellt hast, dass immer gleich der Hauptfilm startet, dann solltest Du den Haken beim Erstellen der ISO dazu entfernen!
 
Danke Euch!
Und richtig, das Forum ALLGEMEIN wäre besser gewesen
Kennt ihr denn einen Weg, die Audio/Subtitelspuren mit Namen-der-Sprache anzeigen zu lassen
 
Wenn in der ISO die Ton- und Untertitelspuren mit den Sprachen korrekt benannt sind, dann schon, ansonsten eben nicht.
Dazu muss Du die Erstellung Deiner ISO überdenken/ändern.
Wenn es schon so in der Untouched-ISO ohne Sprachen hinterlegt ist, dann gibt es keine einfache, schnelle Lösung für Untouched-ISO.
Ist aber eigentlich die ganz seltene Ausnahme.
Mit tsMuxer kann Du immer eine angepasste ISO erstellen und die Sprachen auch korrekt benennen.
 
Bin etwas verwirrt: nutze zur ISO-Erstellung AnyHD - ISO aus Laufwerk erstellen.
Mir ist bei Any bislang keine weitere Einstellmöglichkeit aufgefallen, die sich auf 'Anzeige Audiospuren/Subtitel' und 'Start des Hauptfilms' bezieht..

Ich möchte eigentlich nach Any nicht noch eine weitere SW nutzen müssen

Danke für eure Tips dazu
 
Mit tsMuxer kann Du immer eine angepasste ISO erstellen und die Sprachen auch korrekt benennen.
In dieser ISO ist dann aber kein Menü mehr vorhanden.
(manchmal sollte man es einfach so nehmen wie es ist)
 
Bin etwas verwirrt: nutze zur ISO-Erstellung AnyHD - ISO aus Laufwerk erstellen.
Mir ist bei Any bislang keine weitere Einstellmöglichkeit aufgefallen, die sich auf 'Anzeige Audiospuren/Subtitel' und 'Start des Hauptfilms' bezieht..

Ich möchte eigentlich nach Any nicht noch eine weitere SW nutzen müssen

Danke für eure Tips dazu
CloneBD während AnyDVD im Hintergrund läuft. Alle Funktionen sind im Proggie kostenlos solange du nicht komprimieren willst.
 
Bin etwas verwirrt: nutze zur ISO-Erstellung AnyHD - ISO aus Laufwerk erstellen.
Dann hat die Untouched-ISO die Ton- und Untertitelspuren nicht benannt.
Um mehr zu sagen, müsste man sich die Untouched-ISO ansehen.
Die Untouched-ISO kannst ja auch mal mit BDInfo analysieren, was da angezeigt wird.
 
Geht im Beispiel um den neuen Bond - aber eigentlich alle per Any gezogenen Exemplare verhalten sich so.

Das mit CloneBD muß ich mir ansehen; sieht vielversprechend aus.
Das erzeugt dann aber auch ISO's? 3D.BD wird dort einschränkend mit 'kann nur als MKV' angegeben..
 
Last edited:
Also bei der neuen Bond Untouched-ISO sind die Sprachen korrekt hinterlegt und werden auch korrekt vom Player angezeigt!
Da stimmt was an Deinen Einstellungen nicht, entweder beim Erstellen der ISO oder bei den Einstellungen im Setupmenü vom Player.

PS: CloneBD ist schon nicht schlecht, hat aber, abhängig vom Aufbau der ISO, auch einige kleine Fehler, beim Ton und bei den Untertiteln. Wirst Du dann schom merken beim Abspielen. Zu 98% passt es aber, wenn man damit etwas anpasst.
Bleib bei Untouched-ISO, wenn Du das Menü und die Extras benötigst oder verwende tsMuxer, wenn Du kein Menü und keine Extras benötigst.
 
@Balor, was hast du denn bei Any im Setup eingestellt dass das bei dir funktioniert?
Untouched wäre mir eigentlich auch lieb, möchte nicht je Stunden warten ob ein Leseversuch nun erfolgreich war. Oder noch besser, beim Filmabend geht dann irgendwas nicht...
 
Nichts besonderes bei Any.
Bevor wir hier aber lange suchen, mach bitte ersteinmal ein ISO-Scan mit BDInfo von der Untouched-ISO und poste das Ergebnis hier.
 
Du nimmt bei Any rippen in Ordner? Oder Rippen in Image ?
Grundsätzlich verändert AnyDVD nichts alles wird 1:1 übernommen
Und es wird immer die Sprache der Tonspur angezeigt

VideoCapture_20220125-140733.jpg
 
rippen in Image, also ISO.
Abspielen tu ich dann mit dem neuen M9201.
Werde das am WE mal testen was ihr so vorschlagt, auch mal mit nicht-UHD (also BD) vom M9201 aus - die habe ich bis dato immer mit PowerDVD abgespielt und da hatte ich meine Tonspuren bzw. deren Benamung.
Nur UHD + M9201 ist neu für mich und ich dachte, das sei eine UHD-Einschränkung
 
So, habe nun endlich mal testen können. Leider ist es so wie beschrieben, Demo bei einer 'alten' via AnyHD "Datenträger in Image-Datei rippen' ISO Batman-DarkKnight.
PowerDVD zeigt die Ton/Subspuren wie es soll, damit ist die ISO als Fehlerquelle wohl raus:
pdvd.png

Das macht der M9201:
m9201.png
Man muß dann durchraten, wo Deutsch sein könnte...
Das Setup vom M9201 ist auch klar bei SPRACHE überall auf DEUTSCH eingestellt.

Auch fängt der generell direkt mit der Filmwiedergabe ein, trotz dieses Setups:
m9201-setup.png
Man hat also keine Chance, über ein Topmenü die Sprache auszuwählen.

Danke für Tips wo ich suchen kann

P.S. der Vollständigkeit halber BDINFO von der ISO:
BDinfo.png
 
Last edited:
Also mit der M9702 habe ich da kein Problem. Alles im Klartext.
 
Als Volliso sollte die Disc ja so beginnen
20220128_231413.jpg

Und bei mir und wohl bei allen anderen sieht das so aus

20220128_231508.jpg

Welche Fw hast Du auf Dein Ding
 
Denke auch Werkseinstellungen. Es ist nicht normal dass du die Audio-Sprachen nicht angezeigt bekommst.
 
Back
Top