• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

M4V Konvertierung

Nophret

Member
Thread Starter
Joined
Aug 16, 2015
Messages
5
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe das Thema ist hier richtig. Sollte dem nicht so sein, bitte verschieben.
Um es kurz zu machen:
Ich suche ein Programm (gerne auch shareware) mit dem ich DVDs in der selben Qualität in einen MP4 Container packen kann. Die Dateigröße spielt keine Rolle. Mir geht es lediglich darum, dass ich Metadaten hinzufügen kann und die Filme auch auf meinem iPad wiedergeben kann.
Habe bisher Handbrake und Clone BD ausprobiert. Qualität bei Handbrake war merklich schlechter und bei Clone BD war die Qualität besser aber auch nicht so gut wie das Original.
Umkeine Diskussion aufkommen zu lassen. Es handelt sich um meine privaten, nicht kopiergeschützten DVDs. Da meine Kinder recht rabiat mit den DVDs umgehen habe ich sie digitalisiert. Die Dateien liegen entweder als .vob oder ISO vor.

Viele Grüße
Nophret
 
Da es nur um die Konvertierung von DVDs nach *.mp4 geht, sollte CloneDVD mobile hierfür die passende Lösung sein.
 
Clone DVD Mobile

Hallo,
Danke für die Antwort. Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Clone DVD und Clone DVD Mobile? Ich hätte gedacht, dass der Vorteil von ...mobile eine höhere Kompression ist. Wie erwähnt, möchte ich am liebsten ohne Qualitätsverlust konvertieren.
Verarbeitet ...mobile auch Bluray?

Viele Grüße
Nophret
 
CloneDVD erzeugt eine DVD-konforme Struktur (*.vob Dateien), CloneDVD mobile hingegen ein mobiles Ausgabeformat (z. B. *.mp4). Beide Programme können einerseits komprimieren, andererseits aber auch die Verarbeitung ohne Qualitätsverlust durchführen.
Für Blu-ray Discs wird jedoch CloneBD benötigt.
 
Super, danke. Mich verwirren die Überschneidungen bezgl des Funktionsumfangs. Vob Dateien erzeuge ich direkt mit Any dvd hd. Naja, egal.
Wie stelle ich denn ohne Komprimierung bei CloneBD ein?
 
CloneDVD kann im Gegensatz zu AnyDVD neben der Komprimierung auch einzelne Video- und Audiostreams von der ursprünglichen DVD entfernen.

Damit bei CloneBD keine Komprimierung vorgenommen wird, muss der Schieber bei der Qualitätseinstellung im grünen Bereich auf 100 % gesetzt werden.
 
Last edited:
Ok, super danke! Ich habe jetzt mal einen Film mit Any DVD mobile erstellt. Die Qualität ganz rechts auf 67? gestellt. Mehr scheint nicht zu gehen. Als Endgerät habe ich Apple TV angegeben. Ich nehme an, das dies die richtige Einstellung für mp4 und Qualität (weil Wiedergabe auf tv) ist. Das Ergebniss sah ganz gut aus. Ich werde noch einen weiteren Film testen und wenn der auch ok ist, das Programm kaufen.
Vielleicht kennt noch jemand ein Programm mit dem man Metadaten in mp4 einfügen kann. Ein Kumpel nutzt subler und das funktioniert super. Leider gibt es das nicht für Windows.
 
Du meinst wohl CloneDVD mobile, AnyDVD ist nämlich ein eigenes Programm.
 
Wie erwähnt, möchte ich am liebsten ohne Qualitätsverlust konvertieren.

Ich habe soeben ein paar Tests mit CloneDVD mobile durchgeführt und konnte dabei feststellen, dass nur beim Profil "VOB File (passthrough)" kein Qualitätsverlust entsteht.
Wenn du mit dieser Einstellung als Endergebnis eine *.vob Datei vom Hauptfilm erhältst, könntest du versuchen, die Dateierweiterung auf *.mp4 zu ändern und schauen, ob dein Abspielgerät mit dieser Datei zurechtkommt.
Auf etwaige Untertitel müsstest du dabei verzichten, weil das MP4-Containerformat diese nicht unterstützt. Die Untertitel können beim MP4-Containerformat nur durch eine Rekodierung in das Bild eingebrannt werden, was natürlich wiederum zu einem Qualitätsverlust führt.

Alternativ könntest du auch statt MP4 den moderneren MKV Standard benutzen, der mit Untertitelspuren zurechtkommt.

CloneDVD mobile wird in Zukunft durch die Integration der CloneBD Engine sicherlich noch eine Renaissance erfahren, wo es dann vermutlich auch möglich sein sollte, verlustfreie *.mp4 bzw. *.mkv Dateien zu erstellen.
 
Sorry, Clone DVD mobile meinte ich natürlich.
Mit der Qualität bin ich bei der Einstellung "Apple TV" bei meinem Testfilm "Frozen" zufrieden. Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass der Ton nicht zum Bild passt! Welche Auswirkung haben 2 oder mehr deinterlace Durchgänge?

Gruß
Nophret
 
Last edited:
Allerdings habe ich jetzt noch das Problem, dass der Ton nicht zum Bild passt! Welche Auswirkung haben 2 oder mehr deinterlace Durchgänge?

Bei Audio-Sync Problem, bitte auf die ältere Version 1.8.0.2 zurückgreifen.
Im Normalfall haben mehrere Deinterlace Durchgänge keine Auswirkung auf das Bild im Vergleich zu einem einzigen Durchgang. Da dies allerdings auch vom Film abhängt, am besten einfach testen.
 
Back
Top