• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Lesefehler mit LG BH16NS55 Firmware 1.01 und UHD GOT Titeln und div

Statusbericht:

Geflasht auf "HL-DT-ST-BD-RE_BH16NS60-1.02-NM00600-212005081014.bin" anschließend "HL-DT-ST-BD-RE_WH16NS60-1.03-NM00600-212005081010.bin"

Mit beiden probiert, Ergebnis: Mein BH16NS55 liest nun gar keine UHDs mehr ein. Keine Lesefehler, weil Any erst gar nicht mehr entschlüsselt oder so.

Hab mal 3 Logdateien gemacht, 2x mit Firmware BH16NS60-1.02 und 1x WH16NS60-1.03. Letztere ist noch drauf im Moment.
 

Attachments

  • AnyDVD_8.6.2.0_Info_D_GOTUHD_S5_D1_B5.ziplog
    3.5 MB · Views: 3
  • AnyDVD_8.6.2.0_Info_D_GOTUHD_S6_D2_B5.ziplog
    3.5 MB · Views: 1
  • AnyDVD_8.6.2.0_Info_D_TOMB_RAIDER.ziplog
    3.5 MB · Views: 0
[...] nach gut einem Drittel ist Schluss und von MakeMKV kommen div. SCSI-Fehler. [...] - das Rippen klappt einfach nicht. Befürchte einen Fehler in der Disc selbst.
Klingt mach meinem Problem bei den GoT Discs, wo 2 Discs mit 3 Schichten bei 34% abbrechen. Meine Vermutung wäre wirklich der Wechsel von der 1 Schicht zur 2 Schicht. Der müsste ja ungefähr bei 34% liegen.
 
Ich frage mich immer wieder, wenn ich sowas hier lese, warum man nicht mit der zeitlichen Entwicklung mit geht und sich einfach das nötige Werkzeug zulegt, was ohne Probleme alles zuverlässig kann.
Es hat sich doch nun erwiesen, dass die offiziellen Laufwerke, wie z.B. der Pioneer BDR-211EBK / Pioneer BDR-212EBK oder auch der LG Electronics WH16NS60 mit AnyDVDHD und MakeMKV die absolut zuverlässigste Kombination zum rippen und brennen sind.
Und man muss auch keine Experimente mit der Firmware der Laufwerke mehr durchführen.
Das ist aber auch nur eine Beobachtung von mir, aber die Kenner dieses rundrum Sorglospaketes werden mir wohl zustimmen.
Und für diejenigen, die ältere Laufwerke betreiben, ist eine Neuanschaffung sowieso zu empfehlen.
 
Klingt mach meinem Problem bei den GoT Discs, wo 2 Discs mit 3 Schichten bei 34% abbrechen. Meine Vermutung wäre wirklich der Wechsel von der 1 Schicht zur 2 Schicht. Der müsste ja ungefähr bei 34% liegen.
Bei der Suche zu meinem Problem, bin ich u. a. auf diesen Thread gestoßen und Deinen Problemen mit den GoT-UHDs. Könnte vielleicht wirklich ähnlich sein.
 
Ich frage mich immer wieder, wenn ich sowas hier lese, warum man nicht mit der zeitlichen Entwicklung mit geht und sich einfach das nötige Werkzeug zulegt, was ohne Probleme alles zuverlässig kann.
Es hat sich doch nun erwiesen, dass die offiziellen Laufwerke, wie z.B. der Pioneer BDR-211EBK / Pioneer BDR-212EBK oder auch der LG Electronics WH16NS60 mit AnyDVDHD und MakeMKV die absolut zuverlässigste Kombination zum rippen und brennen sind.
Und man muss auch keine Experimente mit der Firmware der Laufwerke mehr durchführen.
Das ist aber auch nur eine Beobachtung von mir, aber die Kenner dieses rundrum Sorglospaketes werden mir wohl zustimmen.
Und für diejenigen, die ältere Laufwerke betreiben, ist eine Neuanschaffung sowieso zu empfehlen.
Vielleicht ist mein ASUS BW-16D1HT mittlerweile wirklich zu alt? Viel Erfahrung bzw. gerippt mit UHDs habe ich bisher auch nicht.
Ich hatte viel positives zum LG BU40N gelesen (auch hier im Forum) und wollte mir eigentlich dieses als nächstes holen. Dann kam hier ein Hinweis zum Pioneer BDR-S12UHT. Du nennst nun zwei andere Pioneers's und das LG WH16NS60.
Sorry, aber nun bin ich schon etwas verwirrt, was ich mir holen soll? Welches Laufwerk würdest Du empfehlen?

EDIT: Mit geht es nur ums Rippen, nicht ums Brennen (vergaß ich zu erwähnen).
 
Last edited:
Ich habe den 211 EBK und bin absolut zufrieden. Empfehlenswert wäre der 212 EBK und der LG WH16NS60, weil sie neuer sind.
 
Danke.
LG WH16NS60 gibt es wohl nur in USA bzw. für über 200 €. Dann eher der Pio 212EBK.
Und da muss keine Firmware mehr geflasht werden, geht mit MakeMKV einfach so?
 
Vielleicht ist mein ASUS BW-16D1HT mittlerweile wirklich zu alt? Viel Erfahrung bzw. gerippt mit UHDs habe ich bisher auch nicht.
Ich hatte viel positives zum LG BU40N gelesen (auch hier im Forum) und wollte mir eigentlich dieses als nächstes holen. Dann kam hier ein Hinweis zum Pioneer BDR-S12UHT. Du nennst nun zwei andere Pioneers's und das LG WH16NS60.
Sorry, aber nun bin ich schon etwas verwirrt, was ich mir holen soll? Welches Laufwerk würdest Du empfehlen?

EDIT: Mit geht es nur ums Rippen, nicht ums Brennen (vergaß ich zu erwähnen).

Zumindest sollte das Pio S12 auch gehen. Habe es selbst noch nicht ausprobiert (zum Einlesen), aber laut MKV wird es unterstützt (Libre Drive: Enabled).
Ich bezweifle, dass es sich schlechter schlägt, als das EBK 112, sicher bin ich aber nicht.

upload_2022-6-11_17-13-50.png

Edit:
Ich sehe gerade, vom S12 gibt es 2 Versionen (BDR-S12UHD und BDR-S12XLT/XLB).
Keine Ahnung, welches ich habe, die Firmware zeigte es mit jedenfalls nicht an....
Gibt es da Unterschiede?
 
Last edited:
@coopervid schrieb in mehreren Beiträgen, dass nur die Pioneers mit "U" im Namen mit UHDs gut umgehen können. MakeMKV + Any vorausgesetzt.

Erneut Schande über mein Haupt. coopervid schrieb in seinem Beitrag, dass ich mit der Firmware WH16NS60 Makemkv installiert haben muss. Das vergaß ich erneut.

Die beiden GoT Discs Staffel 6 Disc 2 und Staffel 5 Disc 1 haben sich mit meinem Hitachi-LG BH16NS55 Laufwerk, geflasht auf Firmware WH16NS60 1,03,
zusammen mit MakeMKV + Any problemlos "fuchsen" lassen! Habe sie nun beide als .ISO Dateien.


Und das ging sogar verdammt schnell. Lesegeschwindkeiten von bis zu 32 MB/S ! Die beiden Discs waren in 46 Minuten durch bei 88,3 GB pro Scheibe!
So schnell gingen keine anderen Discs!

Dafür konnte man alle anderen GoT Discs auch mit Hitachi-LG BH16NS55 Laufwerk, geflasht auf Firmware ASUS BW-16D1HT 3.02 "fuchsen". Ohne MakeMKV.
Warum diese 2 Discs anders waren, erschließt sich mir nicht.

Jedenfalls scheint der Fuchs + MakeMKV der goldene Gral zu sein. Damit ist bei mir der Kauf eines Pioneers S12UHT erstmal verschoben.
Das LG BU40N ist laut @coopervid , der viel Ahnung zu haben scheint, auch sehr gut. Aber nur dann besser, wenn man Geld sparen will. Das ist ein schmales Laufwerk.
Also für Laptops oder schmale Schächte gedacht. Entweder muss man bissel basteln oder ein Gehäuse dazukaufen. Mit Gehäuse ist der Pioneer nur noch 20€ teurer.

Wenn ich den mal unter 100€ sehe, werde ich mir trotzdem einen Pio als Reserve holen.
 
Bei amazon.de hatte ich gesehen, da steht aber "Verkauf und Versand durch Amazon US". Soweit ich das verstanden habe, kommt das Gerät dann aus den USA (über Amazon Global Store) und zu den 144,91 EUR kommen dann noch Gebühren. Und wie das dann mit der Garantie ausschaut ist auch fraglich. Oder ich habe das auf die Schnelle nicht richtig verstanden?

Pioneer BDR-212EBK kostet ca. 70-80 EUR in dt. Shops (mit Garantie). Mir geht es nicht darum ein paar Euros zu sparen, aber ich habe keine Ahnung, welches Laufwerk zum Rippen von BDs / UHDs nun besser ist: Pioneer BDR-212EBK oder LG WH16NS60, ob es diesbezüglich wirkliche Unterschiede gibt? Brennen ist für mich nicht wichtig, mache ich nicht.
 
ich hatte das NS60 auch bei Amazon gekauft und da kommt nichts dazu (ausser Versand aber keine EUsSt), und Garantie wird durch Amazon falls nötig vorgenommen da ist es egal wo der Standort war
Pioneer hab ich auch noch jedoch das 211UBK
 
Meine bisher sehr wenigen UHDs konnte ich problemlos mit meinem ASUS BW-16D1HT (FW 3.02MK) rippen. Die UHD Backdraft bekomme ich allerdings nicht gerippt, nach gut einem Drittel ist Schluss und von MakeMKV kommen div. SCSI-Fehler. Selbst unter einer Lampe ist kein Kratzer zu sehen, habe die Disc auch schon mit Isopropylalkohol 70 % (aus der Apotheke) und Brillenputztüchern mehrmals gereinigt - das Rippen klappt einfach nicht. Befürchte einen Fehler in der Disc selbst.
Kurzes Feedback:
Ich habe mein ASUS BW-16D1HT (FW 3.02MK) auf die Firmware HL-DT-ST-BD-RE_WH16NS60-1.03-NM00600-212005081010.bin geflasht.
Damit konnte dann die UHD Backdraft in ca. 40 Min. mit MakeMKV als MKV-Datei problemlos gerippt werden. :)

(y) Mein Dank gilt hier besonders @coopervid für die wertvollen Hinweise u. @Ronon Dex für das Testen/Probieren mit seinem Laufwerk, Firmwares, Discs etc.
 
Danke für die vielen Blumen :rockingchair:.

Ich muss aber euch noch zu einigen Dingen warnen. Libredrive für Pioneer-Laufwerke heisst nicht, dass die UHD rippen können. Nach dem 211EBK können das keine, es sei denn es ist ein "U" im Laufwerksnamen. Das 209 kann es gar nicht, das 212UBK kann es aber nicht DBK und EBK. Es scheint die günstigste Lösung ist ein LG BH16NS55 zu kaufen und es auf WH16NS60 1.03 zu flashen. Wisst ihr diese friendly Laufwerke und deren Firmware wie die des NS55 oder ASUS war eigentlich nie dafür gedacht UHDs zu lesen. So ist ziemlich logisch, dass eine NS60 Firmware besser damit umgeht. Speziell mit 3-lagigen discs.
 
Last edited:
Nachdem ich lange ASUS BW-16D1HT 3.10 MK empfohlen habe, muss ich das heute korrigieren. 2001- A Space Odyssey war lange mal so mal so. Musste die disc ein paar mal rein und wieder raus machen. WH16NS60 1.03 hat sie sofort erkannt und hat sich durchgepflügt. Meine Empfehlung ab heute - speziell für 3-lagige disc.
 
Mit der Firmware ASUS BW-16D1HT 3.10 MK ( bei mir in der Variante 3.02) gingen bei mir auch alle UHDs. Auch 2001- A Space Odyssey und alle 29 von 31 GoT Dics.
Also sie scheint nicht schlecht zu sein und nur mit einzelnen Discs Probleme zu haben.

Das raff ich auch nicht ganz, was an 2 einzelne Discs anders ist, als an den anderen aus der gleichen Box.

Ich hätte ursprünglich erst BH16NS60 1,02 probiert, vergaß aber Makemkv zu installieren und hatte dann schon WH16NS60 1,03 drauf.
Die lasse ich wohl jetzt auch erstmal drauf, sollten Discs mit Makemkv nicht gehen, schiebe ich mein anderes BH16NS55 rein, auf dem noch 1,01 (original) ist.
Denn mit der WH16NS60 1.03 übernimmt ja Make die entschlüsselung und der Fuchs kann das nicht mehr, richtig?

Kann man sich eigentlich drauf verlassen, dass .ISO Dateien fehlerfrei sind, wenn der Fuchs keine Probleme meldete?
Gibt es da Erfahrungen? Denn freilich hat wohl kaum einer die Zeit, die Discs zu kontrollieren.......
 
Mit der Firmware ASUS BW-16D1HT 3.10 MK ( bei mir in der Variante 3.02) gingen bei mir auch alle UHDs. Auch 2001- A Space Odyssey und alle 29 von 31 GoT Dics.
Also sie scheint nicht schlecht zu sein und nur mit einzelnen Discs Probleme zu haben.

Das raff ich auch nicht ganz, was an 2 einzelne Discs anders ist, als an den anderen aus der gleichen Box.

Ich hätte ursprünglich erst BH16NS60 1,02 probiert, vergaß aber Makemkv zu installieren und hatte dann schon WH16NS60 1,03 drauf.
Die lasse ich wohl jetzt auch erstmal drauf, sollten Discs mit Makemkv nicht gehen, schiebe ich mein anderes BH16NS55 rein, auf dem noch 1,01 (original) ist.
Denn mit der WH16NS60 1.03 übernimmt ja Make die entschlüsselung und der Fuchs kann das nicht mehr, richtig?

Kann man sich eigentlich drauf verlassen, dass .ISO Dateien fehlerfrei sind, wenn der Fuchs keine Probleme meldete?
Gibt es da Erfahrungen? Denn freilich hat wohl kaum einer die Zeit, die Discs zu kontrollieren.......

Nein, Makemkv übernimmt bei Any die BusEncryption. Also wie das Laufwerk über SATA verschlüsselt mit dem PC kommuniziert. AnyDVD kann nur BusEncryption für freundliche Laufwerke. Für offizielle und Pioneer braucht es die Hilfe von Makemkv. Die AACS-Entschlüsselung macht dann AnyDVD.

Auch gibt es discs die einfach schlecht gefertigt sind. Die sind dann für alle Programme unlesbar. Aber so lange eine ISO ohne Fehler kopiert werden kann, kannst du davon ausgehen, dass alles 100% OK ist.
 
Last edited:
Darf man dir eigentlich mal einen Kaffee ausgeben oder so? Vllt. über einen kleinen Aral- oder Tshibogutschein?
Wenn das erlaubt ist und dich nicht in Probleme bringt.
Für die ganze tolle Hilfe, die du hier uns immer so gibst!
 
Ich muss aber euch noch zu einigen Dingen warnen. Libredrive für Pioneer-Laufwerke heisst nicht, dass die UHD rippen können. Nach dem 211EBK können das keine, es sei denn es ist ein "U" im Laufwerksnamen. Das 209 kann es gar nicht, das 212UBK kann es aber nicht DBK und EBK. Es scheint die günstigste Lösung ist ein LG BH16NS55 zu kaufen und es auf WH16NS60 1.03 zu flashen. Wisst ihr diese friendly Laufwerke und deren Firmware wie die des NS55 oder ASUS war eigentlich nie dafür gedacht UHDs zu lesen. So ist ziemlich logisch, dass eine NS60 Firmware besser damit umgeht. Speziell mit 3-lagigen discs.
Dann bin ich mit meinem ASUS BW-16D1HT mit WH16NS60-1.03 eigentlich ganz gut aufgestellt. Oder gibt es bedeutende Unterschiede zwischen ASUS BW-16D1HT und LG BH16NS55?

Für mich als Ergänzung dann vielleicht noch ein LG BU40N, da ein ganz anderer Laufwerkstyp und andere Firmware. Oder machen die "U"-Pioneers irgendetwas deutlich besser? Mir geht es nicht nur um UHDs, sondern vor allem um BDs, Brennen mache ich nicht.
 
Back
Top