• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Lesefehler mit LG BH16NS55 Firmware 1.01 und UHD GOT Titeln und div

Oh! Hätte ich dann Makemkv auch in der VM gebraucht? Dort habe ich es auch ohne probiert. Ich versuche es gleich mit Makemkv installiert!
Als Administrator ausgeführt hatte ich.

Danke!
 
SDFToolflasher setzt ein installiertes makemkv voraus. Es bedient sich davon.
 
Du weisst aber, dass es du dir selbst schwierig machst. Unter Win 10 eine Sache von ein paar Sekunden.
 
Ich hätte zu dem Laufwerk mal ne Frage. Ist es evtl sinnvoll, da die Firmware 1.02 draufzubügeln?
Ich hab meins so um 2016 rum mit genau der Firmware gekauft und beim brennen bisher (so um die 1000 Disks) genau 0 (in Worten NULL) Ausschuss gehabt, zumindest während des brennens. Bin dabei immer bei Verbatim geblieben und hatte 25GB, 50GB, 100GB Rohlinge.
Beim lesen hatte ich SEHR selten mal eine UHD, die sich nicht kopieren lies ... in der ganzen Zeit wohl unter 5.
Also auch wenn mir jemand empfehlen würde zu flashen ... ich würds vermutlich lassen, kann ja nur schlechter werden ;)
 
Ich hätte zu dem Laufwerk mal ne Frage. Ist es evtl sinnvoll, da die Firmware 1.02 draufzubügeln?
Ich hab meins so um 2016 rum mit genau der Firmware gekauft und beim brennen bisher (so um die 1000 Disks) genau 0 (in Worten NULL) Ausschuss gehabt, zumindest während des brennens. Bin dabei immer bei Verbatim geblieben und hatte 25GB, 50GB, 100GB Rohlinge.
Beim lesen hatte ich SEHR selten mal eine UHD, die sich nicht kopieren lies ... in der ganzen Zeit wohl unter 5.
Also auch wenn mir jemand empfehlen würde zu flashen ... ich würds vermutlich lassen, kann ja nur schlechter werden ;)
Da bist du in einer sehr glücklichen Situation, da diese LGs / ASUS eigentlich miserable Brenner sind. Schau mal hier bei dem Link. Leider können mit dem Liteon nur zweilagige discs gescannt werden. Die sind aus dem Geschäft ausgestiegen bevor es >zweilagig zum brennen gab.
https://forum.redfox.bz/threads/bd-50gb.80418/page-9
 
Kann leider mit dem Tool nicht allzuviel testen (Drive not supported) aber meine Datenträger von 2016 sind noch gut lesbar ;)
 
@coopervid

Also ich hatte in deiner Anleitung wirklich überlesen, dass ich Makemkv zwingend brauche.

Nach der Installation von Makemkv im nativen Windows 10 auf dem USB-Stick, von diesem gebootet, hat das Flashen problemlos funktioniert.
War wirklich einfach und in 15 Sekunden erledigt.

Der Tipp von dir mit Windows 10 war Gold wert. Dort ging ohne Updates (Win 10 Stand 2016) alles sofort problemlos. Nur Makemkv hatte gefehlt.
Also das Geld in der Bucht für ein geflashtes Laufwerk 100€ und mehr kann man sich wirklich sparen. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es eine Sache von 20 Minuten.
Oder weniger, wenn man etwas moderner/weniger paranoid ist wie ich :D

Die entsprechende .VHD Datei vom USB-Stick werde ich mir aufheben. Damit sollte es beim nächsten Mal in 10 Minuten erledigt sein.

Mein Größter Dank an dich!

Frage:

Von den 11 UHDs, die mit der alten original Firware 1,01 Lesefehler ergaben und immer abbrachen, ließen sich mit dem neuen Laufwerk + neue Firmware 9 problemlos lesen.
Habe ich nun als .ISOs. Die sind offenbar alle 2-Schichtig. Alle knapp unter 60 GB.

Die 2 Game of Thrones Discs (Staffel 5 Disc 1 und Staffel 6 Disc 2) sind 3 schichtig, 88 GB. Dort gibt es wieder Lesefehler bei 34%.
Die beschriebene Reinigung habe ich bei den beiden Discs auch probiert. Keine Wirkung.
Wenn ein Layer 33 GB hat, deuten dann die 34% auf ein Problem beim Layerwechsel von Layer 1 zu 2 hin?

Also kaufe ich mir beim großen Fluss jetzt noch ein BH16NS55 (ist immernoch günstig) und flashe dieses auf BH16NS60 1.00 ??
Man könnte den Pioneer dann ausbauen und 1x ASUS BW-16D1HT 3.02 MK und 1x BH16NS60 1.00 eingebaut haben. Weil brennen mache ich nur 1x im Jahr.

Oder würdest du das BH16NS55 ständig umflashen? also zwischen den beiden Firmwares ständig wechseln?

Merkwürdig nur, dass die ganzen anderen Game of Thrones Discs, die auch 3 lagig sind, mit der aktuellen Firmware problemlos gingen.
Nicht dass die 2 Discs doch einen Schaden haben und ich mir Arbeit umsonst mache.
 

Attachments

  • Flashen Teil 4.JPG
    Flashen Teil 4.JPG
    71.9 KB · Views: 3
@coopervid

Also ich hatte in deiner Anleitung wirklich überlesen, dass ich Makemkv zwingend brauche.

Nach der Installation von Makemkv im nativen Windows 10 auf dem USB-Stick, von diesem gebootet, hat das Flashen problemlos funktioniert.
War wirklich einfach und in 15 Sekunden erledigt.

Der Tipp von dir mit Windows 10 war Gold wert. Dort ging ohne Updates (Win 10 Stand 2016) alles sofort problemlos. Nur Makemkv hatte gefehlt.
Also das Geld in der Bucht für ein geflashtes Laufwerk 100€ und mehr kann man sich wirklich sparen. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es eine Sache von 20 Minuten.
Oder weniger, wenn man etwas moderner/weniger paranoid ist wie ich :D

Die entsprechende .VHD Datei vom USB-Stick werde ich mir aufheben. Damit sollte es beim nächsten Mal in 10 Minuten erledigt sein.

Mein Größter Dank an dich!

Frage:

Von den 11 UHDs, die mit der alten original Firware 1,01 Lesefehler ergaben und immer abbrachen, ließen sich mit dem neuen Laufwerk + neue Firmware 9 problemlos lesen.
Habe ich nun als .ISOs. Die sind offenbar alle 2-Schichtig. Alle knapp unter 60 GB.

Die 2 Game of Thrones Discs (Staffel 5 Disc 1 und Staffel 6 Disc 2) sind 3 schichtig, 88 GB. Dort gibt es wieder Lesefehler bei 34%.
Die beschriebene Reinigung habe ich bei den beiden Discs auch probiert. Keine Wirkung.
Wenn ein Layer 33 GB hat, deuten dann die 34% auf ein Problem beim Layerwechsel von Layer 1 zu 2 hin?

Also kaufe ich mir beim großen Fluss jetzt noch ein BH16NS55 (ist immernoch günstig) und flashe dieses auf BH16NS60 1.00 ??
Man könnte den Pioneer dann ausbauen und 1x ASUS BW-16D1HT 3.02 MK und 1x BH16NS60 1.00 eingebaut haben. Weil brennen mache ich nur 1x im Jahr.

Oder würdest du das BH16NS55 ständig umflashen? also zwischen den beiden Firmwares ständig wechseln?

Merkwürdig nur, dass die ganzen anderen Game of Thrones Discs, die auch 3 lagig sind, mit der aktuellen Firmware problemlos gingen.
Nicht dass die 2 Discs doch einen Schaden haben und ich mir Arbeit umsonst mache.
Die GoT discs sind eine Katastrophe zum rippen.

Siehe hier:

https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=23571&hilit=Game+of+thrones&start=45

Wenn das mit der BH16NS60 Firmware auch nicht geht, dann solltest du dir überlegen entweder ein BU40N slim drive plus USB-Gehäuse zuzulegen oder aber ein Pioneer- Laufwerk mit "U" im Namen. Nur diese mit "U" können mit UHDs umgehen!!!!! Die Pios sind aber recht teuer. Im Flash-Guide von Billy sind einige gelistet.

https://forum.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=19634

Das BU40N und die Pios rippen auch UHDs mit denen andere Laufwerke nicht zurecht kommen.

BU40N plus Vantec Gehäuse ca. 100 Euro
Pio S12UHT ca. 124 Euro
Preise vom Mississippi / Missouri Wettbewerber

Mit dem Pio würdest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, da die Pios auch gute Brenner sind.

Aufgepasst: AnyDVD braucht für die offiziellen LG und die Pios (sowohl das BU40N auch für ein umgeflashtes LG BH16NS55 auf BH16NS60) zwingend dass Makemkv parallel zu AnyDVD installiert ist!!!!
 
Last edited:
@coopervid

besten Dank! Da kann ich ja von Glück reden, dass ich mit meinem BH16NS55 31 von 33 UHD GoT Discs habe fuchsen können O_O

Würdest du mein aktuelles BH16NS55 mit ASUS BW-16D1HT 3.02 auf die BH16NS60 Firmware umflashen (und anschließend wieder zurück) oder ein weiteres BH16NS55 kaufen
und je 1x mit ASUS BW-16D1HT 3.02 und 1x BH16NS60 parat halten?

Ich probiere dann die Tage in der Reihenfolge:
1. die 2 GoT Discs noch mit dem BH16NS55 mit der BH16NS60 Firmware. Bei Misserfolg:
2. AnyDVD + Makemkv mit meinem Pioneer BDR-209M (weil ich es halt schon habe). Bei Misserfolg:
3. Kaufe ich das Pioneer S12UHT + Any + MakeMkv, wie von dir empfohlen. Dann habe ich anschließend einen Pioneer in Reserve, falls mein 209 mal kaputt geht.

Reicht für Any + Makemkv auch die Freeware Version von Makemkv?
 
1. Das wäre auch meine Empfehlung
2. Der Pio 209 kann keine UHDs lesen, nur BluRay. Ist aber ein guter Brenner.
3. So würde ich es auch machen

Freeware von Makemkv reicht.

Viel Glück!
 
Noch zu 1. zweimal umflashen oder noch ein bh16ns55 besorgen?
Soweit ich weiß ist ja jeder flash vorgang ein kleines risiko.

Danke!!
 
Wenn du nicht täglich flashst ist das kein Problem :sneaky:. EPROMS können mehrere Tausend flash Zyklen.
 
Alles klar. Ich berichte, wenn alles versucht.
Da viel Arbeit im Moment, kann schon eine Woche dauern.

Das ist dann diese Datei, richtig? "HL-DT-ST-BD-RE_BH16NS60-1.02-NM00600-212005081014.bin"

Danke! Dass ihr/du auch immer noch so spät wach bist. Gute Nacht :)
 
Die ist richtig. Manche haben auch schon berichtet dass BH16NS60 1.03 besser geht mit kritischen 3-layer discs als 1.02. Zum Glück habe ich keine solche Kandidaten. Probiers mal mit beiden und den unlesbaren GoT discs und berichte hier zu den Ergebnissen.

Ich bin ein "Nachtkrab" wie das hier im süddeutschen Raum heisst. Und in passiver Altersteilzeit.
 
Super. Die 1.03 habe ich nicht, ist in den Ordnern nicht enthalten.

Ich habe die Ordner "mk-firmware-pack-20200720" und "DE-firmware-pack" von der Makemkv Webseite.

Teilzeit habe ich im Moment auch, aber Rente ist noch weit weg.
 
Ich glaube ich irre mich. Müsste WH16NS60 1.03 sein. Der Unterschied zwischen WH und BH ist nur bulk oder official. Bulk kommt ohne Software, official mit altem Cyberlink Schrott. Also WH16NS60 1.03 alternativ probieren.

Rente ist 2 Jahre hin. ATZ ist komfortabel.
 
Das BU40N und die Pios rippen auch UHDs mit denen andere Laufwerke nicht zurecht kommen.
Danke, für den Hinweis.

Meine bisher sehr wenigen UHDs konnte ich problemlos mit meinem ASUS BW-16D1HT (FW 3.02MK) rippen. Die UHD Backdraft bekomme ich allerdings nicht gerippt, nach gut einem Drittel ist Schluss und von MakeMKV kommen div. SCSI-Fehler. Selbst unter einer Lampe ist kein Kratzer zu sehen, habe die Disc auch schon mit Isopropylalkohol 70 % (aus der Apotheke) und Brillenputztüchern mehrmals gereinigt - das Rippen klappt einfach nicht. Befürchte einen Fehler in der Disc selbst.

Ich wollte mir sowieso noch ein zusätzliches Laufwerk holen, als Reserve, eigentlich das LG BH16NS55, aber nun werde ich das LG BU40N nehmen. Damit habe ich zukünftig bei UHDs vielleicht eine bessere Alternative.
 
Back
Top