• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Lesefehler mit LG BH16NS55 Firmware 1.01 und UHD GOT Titeln und div

Leawo hat für die Beseitung eines Bugs,die Dolby AC-3 5.1 versprach,aber nur Dolby AC-3 2.0 rausbrachte,sage und schreibe 6 Jahre gebraucht !
 
Last edited:
..
Leawo hat für die Beseitung eines Bugs,die statt Dolby AC-3 5.1 versprach,aber nur Dolby AC-3 2.0 rausbrachte,sage und schreibe 6 Jahre gebraucht !
...da kann Du jetzt aber nicht sagen , DIE tun nichts :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::LOL:
 
Last edited:
Vielen Dank nochmal an alle, die bisher hier geholfen haben.

@kufo Hart ran nehmen heißt, dass ich besser nach jeder Disc eine Pause mache, damit sich das Laufwerk nicht zu stark erwärmt?

@coopervid

Mein neues Laufwerk BH16NS55 ist nun da (läuft nun unter Hitachi, nicht mehr unter LG) mit Firmware 1,05.

Dieses möchte ich wie von dir empfohlen auf ASUS BW-16D1HT 3.02 MK flashen um schlechtere UHD Discs zu foxen.

Ich frage nachfolgend einiges nach, da ich die Erklärungen auf der makemkv webseite alle nur grob oder durch deepl.com übersetzer verstehe. Wenn du Zeit hast, es ist nicht dringend.

Über den Link, den du oft einstellt, habe ich mir von der makemkv Webseite den Ordner "mk-firmware-pack-20200720" und den Ordner "DE-firmware-pack" und den Flasher in den Versionen 1.2.2. und 1.3.3. heruntergeladen.
Irgendwo laß ich etwas, wofür die Version 1.2.2 besser sein soll. Weiß es aber nicht mehr.

Ich finde im Ordner "mk-firmware-pack-20200720" --> MK --> Asus --> BW-16D1HT --> keine Firmware mit dem Namen ASUS BW-16D1HT 3.02 sonder nur eine "ASUS-BW-16D1HT-3.10-WM01601-211901041014.bin"

Im Odner "DE-firmware-pack" --> Desktop drives finde ich eine Datei "DE_ASUS_BW-16D1HT_3.02.bin". Ist das die richtige für kritische 3 lagige UHD Discs? (Game of Thrones UHD).

Ich woltle den Flasher in der gleichen VM installieren, in der auch Any läuft. Wenn der flasher darin nicht funktioniert, kann das Laufwerk dabei drauf gehen?
 
@kufo Hart ran nehmen heißt, dass ich besser nach jeder Disc eine Pause mache, damit sich das Laufwerk nicht zu stark erwärmt?
Nein, das meinte ich nicht. Ich dachte da an mehrere Lesevirgänge pro Tag. Man kann leider nie sagen, wie lange so ein Laufwerk hält. Das kann von etwa 1000 bis einige Tausend reichen. Dauerbetrieb über längere Zeit hinweg mit lesen und brennen ist generell Stress für das Laufwerk. Hohe Drehzahlen und hörbare Laufgeräusche zeigen dir das an. Meißt beginnt das "Sterben" eines Laufwerks damit, dass einzelne Medien nicht mehr gelesen oder geschrieben werden. Das sind dann Ausfälle bei BD oder UHD bzw. BD50/BD100.
Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen, was ich meine. Bei weiteren Fragen, kannst du dich ja noch einmal melden.
 
Vielen Dank nochmal an alle, die bisher hier geholfen haben.

@kufo Hart ran nehmen heißt, dass ich besser nach jeder Disc eine Pause mache, damit sich das Laufwerk nicht zu stark erwärmt?

@coopervid

Mein neues Laufwerk BH16NS55 ist nun da (läuft nun unter Hitachi, nicht mehr unter LG) mit Firmware 1,05.

Dieses möchte ich wie von dir empfohlen auf ASUS BW-16D1HT 3.02 MK flashen um schlechtere UHD Discs zu foxen.

Ich frage nachfolgend einiges nach, da ich die Erklärungen auf der makemkv webseite alle nur grob oder durch deepl.com übersetzer verstehe. Wenn du Zeit hast, es ist nicht dringend.

Über den Link, den du oft einstellt, habe ich mir von der makemkv Webseite den Ordner "mk-firmware-pack-20200720" und den Ordner "DE-firmware-pack" und den Flasher in den Versionen 1.2.2. und 1.3.3. heruntergeladen.
Irgendwo laß ich etwas, wofür die Version 1.2.2 besser sein soll. Weiß es aber nicht mehr.

Ich finde im Ordner "mk-firmware-pack-20200720" --> MK --> Asus --> BW-16D1HT --> keine Firmware mit dem Namen ASUS BW-16D1HT 3.02 sonder nur eine "ASUS-BW-16D1HT-3.10-WM01601-211901041014.bin"

Im Odner "DE-firmware-pack" --> Desktop drives finde ich eine Datei "DE_ASUS_BW-16D1HT_3.02.bin". Ist das die richtige für kritische 3 lagige UHD Discs? (Game of Thrones UHD).

Ich woltle den Flasher in der gleichen VM installieren, in der auch Any läuft. Wenn der flasher darin nicht funktioniert, kann das Laufwerk dabei drauf gehen?

Als erstes würde ich BH16NS55 1.05 MK flashen mit dem neuesten SDFTool. Das erkennt automatisch encrypted firmware. Wenn das geklappt hat, umflashen auf entweder ASUS BW-16D1HT 3.10 (schnell) oder 3.02 (langsamer aber bleibt länger auf niedriger Geschwindigkeit bei Lesefehlern) oder für dreilagige discs am besten auf BH16NS60 1.02 (erfordert aber, dass du makemkv 16.7 installiert hast, damit ANYDVD damit umgehen kann).
 
Danke: Zur Sicherheit, ich fasse mich kurz:

Für BH16NS55 1.05 MK flashen ist es die Datei "HL-DT-ST-BD-RE_BH16NS55-1.05-NM00400-212004211049.bin" mit dem SDF Flasher 1.3.3
und anschließend für ASUS BW-16D1HT 3.02 die Datei "DE_ASUS_BW-16D1HT_3.02.bin" ?

Wenn ja, probiere ich das nun. Wenn nicht probiere ich danach die BH16NS60 1.02. Erfordert dies die Kaufversion von MakeMKV oder reicht die Freeware Version?
 
Nein, das meinte ich nicht. Ich dachte da an mehrere Lesevirgänge pro Tag. [...] Hohe Drehzahlen und hörbare Laufgeräusche zeigen dir das an. Meißt beginnt das "Sterben" eines Laufwerks damit, dass einzelne Medien nicht mehr gelesen oder geschrieben werden.

Also das ca. 7 Jahre alte BH16NS55 ist relativ laut und sucht auch teilweise ziemlich laut herum auf den Discs, bis es manche entschlüsselt hat. Mit Verbatim Rohlingen produziert es nur Ausschuss. Hatte deshalb auf Panasonic Rohlinge + ein neues LG 2020 gewechselt. Damit keine Probleme mehr. Aber ich wollte ja jetzt zum Brennen auf das Pioneer wechseln. Das hatte mit Verbatim aber auch 30% Ausschuss. Das waren alles Verbatim Made in Taiwan. Mit den Made in Singapore gab es zuvor keine Probleme. (Hier muss aber der Verbatim Support lobend erwähnt werden. Die haben alle Ausschuss-Rohlinge aus Taiwan kostenlos ersetzt! Sogar mit Überlieferung als Entschuldigung.)

Ich brenne aber nicht so viel. Höchstens 12 BD-R DL Scheiben im Jahr. Meistens wohl eher weniger.

Was ist für dich ein Lesevorgang? Eine Disc? Oder wie definierst du das? Ich habe die Laufwerkskontrolle des Fuchses auf "Langsam & Leise" gestellt. 1 UHD dauert ca. 1 Stunde 30 Minuten, normale BD ca. 40 Minuten, DVD ca. 26.
(Alle Zeiten noch mit der alten Firmware 1,01)
 
Danke: Zur Sicherheit, ich fasse mich kurz:

Für BH16NS55 1.05 MK flashen ist es die Datei "HL-DT-ST-BD-RE_BH16NS55-1.05-NM00400-212004211049.bin" mit dem SDF Flasher 1.3.3
und anschließend für ASUS BW-16D1HT 3.02 die Datei "DE_ASUS_BW-16D1HT_3.02.bin" ?

Wenn ja, probiere ich das nun. Wenn nicht probiere ich danach die BH16NS60 1.02. Erfordert dies die Kaufversion von MakeMKV oder reicht die Freeware Version?
Genau. Freeware reicht.
 
Ich kann leider den Flasher nicht starten. Es tritt die beigefügte Fehlermeldung auf. Benutzt wird ein Windows 7 64 Bit BS mit SP1.
Vermutlich nicht eure Baustelle, aber ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der erste mit dem Fehler bin
 

Attachments

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    28.7 KB · Views: 10
  • Fehler in VM.JPG
    Fehler in VM.JPG
    24.4 KB · Views: 9
Was ist für dich ein Lesevorgang? Eine Disc? Oder wie definierst du das? Ich habe die Laufwerkskontrolle des Fuchses auf "Langsam & Leise" gestellt. 1 UHD dauert ca. 1 Stunde 30 Minuten, normale BD ca. 40 Minuten, DVD ca. 26.
(Alle Zeiten noch mit der alten Firmware 1,01)
Wenn du mit den Einstellungen gut fährst, dann lass es so. Langsam und leise ist eben die schonende Variante.
Mit den Rohlingen auf das Pioneer umzusteigen ist eine gute Entscheidung.
Wenn du 30% Ausschuß hast, ist es aber recht viel.
Bislang hab ich die 50 GB Rohlinge immer aus Japan bezogen und mit 2x Btenngeschwindigkeit keinen nennenswerten Ausschuß gehabt. Wem du pro Jahr 12 DL Rohlinge verarbeitet, ist das wirklich nicht viel. Da hab ich ein Vielfaches mehr.
 
Ich kann leider den Flasher nicht starten. Es tritt die beigefügte Fehlermeldung auf. Benutzt wird ein Windows 7 64 Bit BS mit SP1.
Vermutlich nicht eure Baustelle, aber ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der erste mit dem Fehler bin
Du musst dann in deinem nativen OS flashen über die Kommandozeile. Du hast noch nirgends geschrieben welches du hast. In VM scheint es nicht zu gehen. Was mich auch verwundert hätte, da sehr hardwarenah.
 
Oder das Laufwerk an einen Windows-Rechner anschliessen....
 
Wenn du mit den Einstellungen gut fährst, dann lass es so. Langsam und leise ist eben die schonende Variante.
Mit den Rohlingen auf das Pioneer umzusteigen ist eine gute Entscheidung.
Wenn du 30% Ausschuß hast, ist es aber recht viel.
Bislang hab ich die 50 GB Rohlinge immer aus Japan bezogen und mit 2x Btenngeschwindigkeit keinen nennenswerten Ausschuß gehabt. Wem du pro Jahr 12 DL Rohlinge verarbeitet, ist das wirklich nicht viel. Da hab ich ein Vielfaches mehr.

Die 30% Ausschuss beziehen sich nur auf Verbatim Rohlinge in DE über den großen Fluss gekauft.
Direkt in Japan über den dortigen großen Fluss gekaufte Panasonic DL Rohlinge hatten bis jetzt 0 Ausschuss. Mit beiden Laufwerken 0.
Ich habe auch immer beim Pioneer 2x genommen, beim LG war 4x das langsamste.

@coopervid

Wie geht das flashen über die Kommandozeile?

Mein natives OS ist auch Win7 64 Bit mit SP1. Dort tritt fast die gleiche Fehlermeldung auf. Alternativ könnte ich das Laufwerk an ein natives Ubuntu 20.04 anschließen.

Ich werde mal versuchen, ob das Update über diese Webseite den Flasher in der VM starten lässt.
Ich habe etwas Angst, dass das Update mein natives Win 7 beschädigt. Weil ich das noch lagne nutzen möchte und 0 Zeit für Reparaturen hätte
 

Attachments

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    28.7 KB · Views: 1
Du solltest dein Win7 aktuell halten und dann geht es ohne Kommandozeile.
 
Ich habe den Windows Update dienst 2016 deaktiviert, weil Microsoft vermehrt Zwangsupdates auf Win10 über die Systeme gerollt hat.
Seitdem ist der Win7 rechner vom Netz getrennt und ich gehe mit dem Ubuntu Pc online. Der ist aktuell und sicherer als Windows.

Also mit dem Update geht es in der VM. Der Flasher startet, Firmware lässt sich auswählen, aber kein Laufwerk.

Jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Installation im nativen Win 7 riskiere, vorher einen Clon des BS ziehe, oder ein natives Win7 auf USB Stick für das flashen mache.

Vielen Dank für das Update schonmal! Heute Nacht mache ich wohl nichts mehr und gehe schlafen.
 
Win7 kannst du mit CT Update aktualisieren ohne Risiko. Habe ich immer gemacht.
 
Ich habe den Windows Update dienst 2016 deaktiviert, weil Microsoft vermehrt Zwangsupdates auf Win10 über die Systeme gerollt hat.
Seitdem ist der Win7 rechner vom Netz getrennt und ich gehe mit dem Ubuntu Pc online. Der ist aktuell und sicherer als Windows.

Also mit dem Update geht es in der VM. Der Flasher startet, Firmware lässt sich auswählen, aber kein Laufwerk.

Jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Installation im nativen Win 7 riskiere, vorher einen Clon des BS ziehe, oder ein natives Win7 auf USB Stick für das flashen mache.

Vielen Dank für das Update schonmal! Heute Nacht mache ich wohl nichts mehr und gehe schlafen.
Wenn, dann würde ich ein natives Win10 auf einen Stick machen. Bei Win7 musst du sicher einige service packs nachinstallieren.
 
Ich habe deinen Rat befolgt und ein natives Win10 auf einen Stick gemacht. Läuft auch, Rechner bootet davon, BH16NS55 wird erkannt und ist im Arbeitsplatz ansprechbar.

Wenn ich den Flasher starte, kommt eine Fehlermeldung (beigefügt). Wenn ich diese mit "weiter" bestätige, startet der Flasher. Aber es lässt sich wieder kein Laufwerk auswählen.
Die Liste ist leer.

Dein fachkundiger Rat ist erneut meine Hoffnung.
 

Attachments

  • Fehlermeldung Win10 - 1.JPG
    Fehlermeldung Win10 - 1.JPG
    89.3 KB · Views: 5
Du musst Makemkv auf den Stick installieren damit SDFToolflasher geht. Dann manchmal auch SDFToolflasher als Administrator ausführen. Viel Glück!
 
Back
Top