• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

"Kein Film eingelegt" / Disk wird nicht erkannt

Darklord_ICE

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Oct 11, 2021
Messages
49
Likes
2
Ich glaube, dieses Problem wurde schon öfters behandelt - hier meine Erfahrungen:

ich habe ein ASUS BW-16D1HT - gekauft voriges Jahr Oktober, also noch recht neu.
In der letzten Zeit kommt es immer öfters vor, daß viele Filme nicht erkannt werden, dh. man legt sie ein, es blinkt einige Sekunden - manchmal ist auch ein Scharren zu hören - es erscheint auch kein Statusfenster, (welches signalisiert, daß der Film gleich verfügbar ist) und nach einigen Sekunden hört das blinken auf und das war's. Im Statusfenster steht nachwievor "Keine Disk eingelegt".
Nun das Seltsame: nach gefühlt 20 Versuchen, also immer wieder neu einlegen bzw. abwechselnd mit anderen Disks klappt es mit viel Glück dann auf einmal .. woran kann das liegen?
Ich habe bereits schon testweise ein Downgrade auf eine ältere Version gemacht, welches nichts groß veränderte. Ich habe den Eindruck, daß sich irgendetwas verrennt(?), auch wenn man AnyDVD abschießt und neu lädt, klappt es oft nicht und irgendwann nach zig Versuchen doch. Einmal habe ich nach erfolglosen Versuchen neu gebootet und plötzlich ging es (mit einer Disk). Alles etwas schwer zu erklären.
Die Disks die Probleme machen habe ich zum Teil komplett neu gekauft, also ausgepackt und direkt eingelegt. Könnte es sein, daß neue Disks Probleme machen oder sich das Laufwerk generell irgendwie abnutzt (wie gesagt es ist erst ca. ein halbes Jahr alt)?
Am wenigsten Probleme machen DVDs, Blu-Ray in der Mitte und 4K am meisten.
Falls es am Laufwerk liegen sollte: hat sich in der letzten Zeit etwas geändert (ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, daß AnyDVD nun mit allen Laufwerken geht, also ohne flashen zu müssen?) Bzw. sollte ich besser ein anderes Laufwerk kaufen?
Fazit: von ca. 10 Filmen werden mittlerweile 5 nicht erkannt bzw. erst nach unzähligen Versuchen, zuvor war die "Erkennrate" um ein vielfaches höher.

Nachtrag: wenn man zwischen all den Versuchen eine Disk einlegt die zuvor geklappt hat, wird diese direkt wieder erkannt, ich spreche nur von den schwer zu erkennenden.
 
Last edited:
Hier meine Erfahrungen:

BDs sind meist problemlos, es sei denn es sind Kratzer oder Fingerabdrücke drauf. UHDs immer mit warmen Waser und Flüssigseife waschen, da meist ein unsichtbarer Film drauf ist der das einlesen erschwert oder verhindert.
Ich habe 2 LG BH16NS55. Eines davon ist auf ASUS BW-16D1HT 3.10 geflasht. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, solange AnyDVD nur die friendly Laufwerke unterstützt hatte. Dann habe ich eines auf official LG BH16NS60 1.02 und auch auf 1.00 geflasht. Dies liest nun speziell die grossen UHDs (knapp unter 100 GB) viel problemloser ein. Meine Theorie dazu: Die Firmware der friendly war ja nie dazu gedacht UHDs zu lesen. man benutzt ja nur eine "Hintertür". Im Gegensatz zu der Firmware der offiziellen, die dafür gedacht ist. Kannst ja mal probeweise flashen. Wenn du nicht zufrieden bist, auch wieder zurückflashen.
 
Hier meine Erfahrungen:

BDs sind meist problemlos, es sei denn es sind Kratzer oder Fingerabdrücke drauf. UHDs immer mit warmen Waser und Flüssigseife waschen, da meist ein unsichtbarer Film drauf ist der das einlesen erschwert oder verhindert.
Ich habe 2 LG BH16NS55. Eines davon ist auf ASUS BW-16D1HT 3.10 geflasht. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, solange AnyDVD nur die friendly Laufwerke unterstützt hatte. Dann habe ich eines auf official LG BH16NS60 1.02 und auch auf 1.00 geflasht. Dies liest nun speziell die grossen UHDs (knapp unter 100 GB) viel problemloser ein. Meine Theorie dazu: Die Firmware der friendly war ja nie dazu gedacht UHDs zu lesen. man benutzt ja nur eine "Hintertür". Im Gegensatz zu der Firmware der offiziellen, die dafür gedacht ist. Kannst ja mal probeweise flashen. Wenn du nicht zufrieden bist, auch wieder zurückflashen.

Danke für den Tip, werde das mal testen.
Bezüglich "Unterstützung auch für nicht friendly Laufwerke": bedeutet das, daß seither jetzt alle Laufwerke mit AnyDVD funktionieren? Auch externe?
 
Alle LG friendly und official, ASUS (LG clone friendly) und jetzt auch Pioneer die im Namen "U" für UHD enthalten. Es muss aber dazu die neueste Version von Makemkv auf dem PC installiert sein, da AnyDVD das Programm benutzt um auf diese Laufwerke zugreifen zu können. Externe Laufwerke gehen auch.
 
Könnte auch ne verunreinigte Linse sein (oder ne sterbende). BR ist da empfindlicher als DVD. Hast Du es schon mal mit ner Reinigungs-BR versucht? Hier im Forum hat auch schon mal jemand das LW geöffnet und die Linse direkt mit Iso-Prop gereinigt, ich weiß aber gerade nicht den Thread dazu.
Mein alter Pio BDR205 hatte ähnliche Symptome, (leider) vor seinem Tod (UHSs hat er natürlich nie gekonnt). Hat auch Linse Reinigen nur anfangs was gebracht.

LG
bambam
 
Könnte auch ne verunreinigte Linse sein (oder ne sterbende). BR ist da empfindlicher als DVD. Hast Du es schon mal mit ner Reinigungs-BR versucht? Hier im Forum hat auch schon mal jemand das LW geöffnet und die Linse direkt mit Iso-Prop gereinigt, ich weiß aber gerade nicht den Thread dazu.
Mein alter Pio BDR205 hatte ähnliche Symptome, (leider) vor seinem Tod (UHSs hat er natürlich nie gekonnt). Hat auch Linse Reinigen nur anfangs was gebracht.

LG
bambam
Immer eine Reinigungs-CD kaufen. Keine DVD oder BR. Es sind 3Laser nebeneinander. CD, DVD und BR. CDs können meist noch gelesen werden wenn DVDs und BRs nicht mehr gelesen werden können wegen Verschmutzung. Die Reinigungs-CD putzt aber auch für die anderen die Linse.
 
Immer eine Reinigungs-CD kaufen. Keine DVD oder BR. Es sind 3Laser nebeneinander. CD, DVD und BR. CDs können meist noch gelesen werden wenn DVDs und BRs nicht mehr gelesen werden können wegen Verschmutzung. Die Reinigungs-CD putzt aber auch für die anderen die Linse.
Natürlich, da war ich unpräzise (y)
 
Könnte auch ne verunreinigte Linse sein (oder ne sterbende). BR ist da empfindlicher als DVD. Hast Du es schon mal mit ner Reinigungs-BR versucht? Hier im Forum hat auch schon mal jemand das LW geöffnet und die Linse direkt mit Iso-Prop gereinigt, ich weiß aber gerade nicht den Thread dazu.
Mein alter Pio BDR205 hatte ähnliche Symptome, (leider) vor seinem Tod (UHSs hat er natürlich nie gekonnt). Hat auch Linse Reinigen nur anfangs was gebracht.

LG
bambam

Danke für den Tip - hatte schon mal nach einer Reinigungs-CD geschaut aber nichts vernünftiges gefunden aber würde ich mal probieren - hast du vielleicht einen Link?
Ich glaube nicht unbedingt, daß es an der Linse liegt, da viele Filme die direkt gehen auch später direkt wieder erkannt werden.
Reinigungs-CDs sind übelst teuer .. und die werden teilweise für jeden CD Typ extra verkauft :D
 
Last edited:
Reinigungsmittel!? Sollten keine Schlieren hinterlassen
Man kann die Mittel an einem Spiegel testen.
Bei Propanol wär ich mir nicht so sicher...
 
Last edited:
Danke für den Tip - hatte schon mal nach einer Reinigungs-CD geschaut aber nichts vernünftiges gefunden aber würde ich mal probieren - hast du vielleicht einen Link?
Ich glaube nicht unbedingt, daß es an der Linse liegt, da viele Filme die direkt gehen auch später direkt wieder erkannt werden.
Reinigungs-CDs sind übelst teuer .. und die werden teilweise für jeden CD Typ extra verkauft :D
Einfach mal "Reinigungs CD" in Amazon eingeben.
Ich finde jetzt 3,88€ incl. Versand für ne Trocken CD bzw. 5,95€ für ne Nass CD erschwinglich...(klicken auf den Preis verlinkt zu Amazon :whistle:)
 
Will meine Erfahrung teilen / mitteilen ,
Mein laufwerk ist genau ein Jahr alt, bis lief wie geschmiert , und vor kurzem ist mir was änliches passiert wie Darklord , und zwar , lege ich The Matrix Resurrections UHD in laufwerk rein , disk wird nicht erkannt , nach mehreren Versuchen kein Erfolg , gehe zu Nachbar lasse die disk von PS5 untersuchen/ abspielen läuft auf Anhieb von Anfang bis Ende , komme nach Hause wieder ins ASUS BW-16D1HT rein , und auf einmal wird Disk von Any erkannt und lässt sich als ISO speichern , laut Anyscanner ist disk Buggi .


2023-02-12 07:16:35.067 +01:00 [INF] [Title]: The Matrix Resurrections|[Source]: Disc|[Status]: ERROR: INVALID MEDIA
2023-02-12 07:16:35.834 +01:00 [DBG] Scan complete!
2023-02-12 07:48:14.283 +01:00 [DBG] Scan
2023-02-12 07:48:14.288 +01:00 [INF] Scanning Mode: Disc
2023-02-12 07:48:14.288 +01:00 [DBG] DrivesReady
2023-02-12 07:48:14.288 +01:00 [DBG] findEnabledDrives
2023-02-12 07:48:21.643 +01:00 [DBG] Drive: I:|ASUS BW-16D1HT|False|0|The Matrix Resurrections
2023-02-12 07:48:21.644 +01:00 [DBG] findEnabledDrives out
2023-02-12 07:48:21.645 +01:00 [DBG] DrivesReady out
2023-02-12 07:48:21.645 +01:00 [DBG] RunProcess: C:\Program Files (x86)\RedFox\AnyDVD\AnyDVD.exe|-logfile
2023-02-12 07:48:21.924 +01:00 [DBG] Scan out
2023-02-12 07:48:30.787 +01:00 [DBG] Process File
2023-02-12 07:48:30.788 +01:00 [INF] Process Log: C:\Users\user\Documents\AnyDVD_Logs\AnyDVD_8.6.4.0_Info_I_The Matrix Resurrections_4A20AE3E_1CF6B9CE.ziplog
2023-02-12 07:48:30.788 +01:00 [DBG] isFileLocked
2023-02-12 07:48:30.802 +01:00 [INF] MediaType: UNSUPPORTED
2023-02-12 07:48:30.804 +01:00 [DBG]
[Title] | The Matrix Resurrections
[Label] | The Matrix Resurrections
[Source] | Disc
[Status] | ERROR: INVALID MEDIA
[Will not be added to scan report]
===================================
2023-02-12 07:48:30.804 +01:00 [INF] [Title]: The Matrix Resurrections|[Source]: Disc|[Status]: ERROR: INVALID MEDIA
2023-02-12 07:48:30.928 +01:00 [DBG] Scan complete!
 
Du solltest mal versuchen eine normale BD, oder DVD einzulegen. Meist fangen die Probleme bei UHD an, weil der Laser dafür besonders empfindlich ist. Eigentlich sollte das aber nach nur 1 Jahr nicht sein. Wenn das Teil bei Amazon gekauft wurde, würde ich auf jeden Fall reklamieren.
Das Problem wurde schon häufig hier im Forum geschildert.
 
bis jetzt ist das nur bei The Matrix Resurrections 4KUHD aufgetretten , lege andere BD oder UHD rein wird alles eraknnt .
 
Dann ist es wohl NUR ein Problem mit der Disc. Evtl kannst du mal eine andere Firmware testen, wenn du dir das zutraust. @coopervid hat da sehr viel getestet. Eine Firmware die langsamer liest, könnte helfen.
Ich persönlich nutze aktuell ein geflashtes Pioneer Laufwerk zum lesen. Grundsätzlich habe ich aber mehrere Laufwerke um verschiedene Sachen zu testen.
Wird die Disc denn erkannt, wenn du AnyDVD deaktiviert hast?
 
Du soltest mal die official WH16NS60 1.03 flashen und dazu Makemkv installieren. Diese Firmware kommt besser mit dreilagigen discs zurecht.
 
...und disc waschen mit warmem Wasser und Flüssigseife. Wenn die beiden Dinge nicht funktionieren, dann hilft nur ein Pioneer UHD Laufwerk.
 
....oder, versuchsweise mal die Lesegeschwindigkeit des Laufwerkes ( Any Einstellungen) herabsetzen ..testweise verändern. Damit hatte ich schon bei dem ein oder anderen hartnäckigen Problemfall Glück.
 
Last edited:
Es ist aber meist ein generelles Problem mit den "friendly" Laufwerken. Diese Firmware war nie dazu gedacht UHDs zu lesen. Man hat eine Hintertür dafür benutzt und das klappt üblicherweise auch mit zweilagigen discs. Die "official" Firmwar war dann schon auf UHDs ausgelegt, egal ob zwei- oder dreilagig. Die Hintertür war aber zu und dazu gabs einen zusätzlichen Verschlüsselungschip in den Laufwerken. Mit den MK-Firmwares wurde aber beides wieder ausgehebelt, aber Any "kennt" diesen Weg nicht. Deswegen startet Any dann im Hintergrund Makemkv um die Hintertür zu öffnen. Das war ein kleiner Exkurs wie das abläuft. Hauptpunkt ist aber dass die official firmware eben von sich aus schon besser mit UHDs umgehen kann.
 
Back
Top