• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Discussion Heruntergeladenen Film Konventieren

Neule

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Sep 3, 2017
Messages
89
Likes
4
Habe z.b ein Film heruntergeladen 1920 x 960. Dieser Film soll aber wieder in 1920 x 1080 konvertiert werden, weil ich oben und unten wieder schwarze Balken haben möchte, damit im Film links und rechts nicht weggeschnitten wird. Letterbox Einstellung im TV nicht möglich.
Entstehen bei der Konnventierung mit der besten Bitrate und beste Qualität in TS Format 1920 x 1080 Qualitätsverluste?
 
Kannst du auf deinem TV wirklich keinen Zoom oder Format einstellen?

Bei konvertieren bin ich mir nicht sicher was die Balken angeht. Verluste an sich gibt es immer wenn etwas neu codiert wird, ist nur die Frage wie klein oder groß diese sind. Und bzgl der Balken, ich könnte jetzt garnicht sagen ob man es einfach auf 1080x1920 konvertieren könnte und das nur Balken added oder was verzerrt, also das Video streckt um das zu füllen statt das Format beizubehalten. Das musst du einfach mal probieren, und wenn es nicht geht einen anderen Konverter testen.
 
Habe z.b ein Film heruntergeladen 1920 x 960. Dieser Film soll aber wieder in 1920 x 1080 konvertiert werden, weil ich oben und unten wieder schwarze Balken haben möchte, damit im Film links und rechts nicht weggeschnitten wird. Letterbox Einstellung im TV nicht möglich.
Entstehen bei der Konnventierung mit der besten Bitrate und beste Qualität in TS Format 1920 x 1080 Qualitätsverluste?
Welches Programm nimmst du?
 
@ coopervid
Wondersahre Uniconverter 14.

Bei meiner Dreambox kann ich auf Letterbox stellen, dann brauche ich nicht konventieren. Bei meinen zweiten TV Panasonic 38ASN658 kann ich nur zoomen, finde dort aber keine Letterbox Einstellung. Hilft nur eins, eine zweite Dreambox oder konnventieren.

Geht Letterbox Einstellung bei deinem TV ?
 
@ coopervid
Wondersahre Uniconverter 14.

Bei meiner Dreambox kann ich auf Letterbox stellen, dann brauche ich nicht konventieren. Bei meinen zweiten TV Panasonic 38ASN658 kann ich nur zoomen, finde dort aber keine Letterbox Einstellung. Hilft nur eins, eine zweite Dreambox oder konnventieren.

Geht Letterbox Einstellung bei deinem TV ?
Sorry. So Sachen mache ich nicht. Ich spiele alles über meine M9702 Clone-Oppo. Kein Problem damit. Meine Kumpels sagen, dass alles andere mit anderen Kisten nur Gefrickel ist. Scheint sich hier zu bewahrheiten.
 
Ich habe diesen Thread ins deutsche Forum verschoben, da alles in deutscher Sprache ist
 
Da muss doch gar nichts bearbeitet werden, Any Stream läd doch die sw Balken nur nicht mit weil sie keine Information enthalten. Sobald man sich das auf einem 16:9 TV ansieht sind doch die Balken wieder da.
 
Ich bin da ganz bei Dave ...
Hast du denn mal versucht, den 1920x960 Film auf dem Fernseher abzuspielen?
Wenn der links und rechts was wegschneidet (also rein-zoomt) dann ist der falsch eingestellt.
 
@ Cartland0208
Es muss doch im TV irgendwo die Einstellung letterbox zu finden sein, oder geht das nur über der Mediaplayer?
Beim Sony TV das gleiche!
 
Wenn du die Einstellungen einfach auf Standard lässt ... was macht der TV denn mit Videomaterial, was nicht genau das Seitenverhältnis des Bildschirms hat?
Verzerren?
 
Alle Einstellungen am TV durchprobiert, nur wenn der Mediplayer auf Letterbox steht kommen wie gewünscht schwarze Balken oben und unten, beiden TV Geräten ist das so. Also geht dies gar nicht ohne ein Mediaplayer und der ist scheinbar erforderlich.
 
Wie führst du denn das Videomaterial dem TV zu?
USB Stick?
Netzwerk-Share?

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch:
Bildseitenverhältnis
Umschalten des Bildseitenverhältnisses (der Bildgröße) mit ASPECT.
■ Manuelles Ändern des Bildseitenverhältnisses
1. Rufen Sie Bildseitenverhältnis-Wahl mit ASPECT auf.
2. Wählen Sie den Modus mit / aus und bestätigen Sie mit OK.
● Sie können den Modus auch durch Drücken von ASPECT ändern.
(so oft betätigen, bis der gewünschte Modus erreicht ist.)
Auto:
Das beste Bildseitenverhältnis wird automatisch gemäß dem
„Bildseitenverhältnis-Steuersignal“ ausgewählt.
Fernsehen > Für optimale Bildqualität > Bildseitenverhältnis-Steuersignal
16:9:
Das Bild wird ohne Verzerrungen im echten (anamorphen) Format 16:9
angezeigt.
14:9:
Das Bild wird ohne Verzerrungen mit einem Standard-Bildseitenverhältnis
von 14:9 angezeigt.
Aspekt:
Zeigt ein Vollbild mit Seitenverhältnis 4:3 an. Nur am linken und rechten
Bildrand macht sich eine gewisse Streckung bemerkbar.
4:3:
Das Bild wird ohne Verzerrungen mit einem Standard-Bildseitenverhältnis
von 4:3 angezeigt.

Zoom:
Das Bild wird ohne Verzerrungen mit einem Bildseitenverhältnis von
16:9 im Letterbox-Format oder mit einem Bildseitenverhältnis von 4:3
angezeigt.
4:3 Vollformat:
Das Bild wird mit einem Bildseitenverhältnis von 4:3 angezeigt und dabei
horizontal gestreckt, um den Bildschirm zu füllen.
● Für HD-Signale (HD - High Definition)
Vollbild gestreckt:
Das Bild wird bildschirmfüllend mit einem Bildseitenverhältnis von 16:9
im echten (anamorphen) Letterbox-Format angezeigt. Nur am linken und
rechten Bildrand macht sich eine gewisse Streckung bemerkbar.
● Für HD-Signale (HD - High Definition)
Vollbild Zoom:
Das Bild wird ohne Verzerrungen bildschirmfüllend mit einem
Bildseitenverhältnis von 16:9 im echten (anamorphen) Letterbox-Format
angezeigt.
● Für HD-Signale (HD - High Definition)
= Hinweis =
● Um diese Funktion uneingeschränkt zu nutzen, bringen Sie das Bild auf
Vollbild (TV, Inhalte externer Geräte usw.).
● Das Bildseitenverhältnis kann separat für SD- (Standardauflösung) und
HD-Signale (hohe Auflösung) gespeichert werden.
● Das Bildseitenverhältnis kann beim Videotext-Dienst und bei Signalen für
3D-Modus nicht geändert werden.


Bildseitenverhältnis-Steuersignal
Sendungen enthalten normalerweise ein „Aspect Control Signal” (Signal zur
Steuerung des Seitenverhältnisses). (Breitbildsignal, Steuerungssignal über
den SCART- / HDMI-Anschluss)
Im Auto Modus wird links oben auf dem Bildschirm das Bildseitenverhältnis
angezeigt, wenn dem Fernseher ein Breitbild-Steuersignal (WSS) oder
ein Steuersignal über die Buchse SCART (Pin 8) / HDMI zugeleitet wird.
Das Bildseitenverhältnis wird automatisch auf das entsprechende Format
umgeschaltet.

Keine Ahnung, was das für ne komische Kiste ist, wenn die das nicht automatisch kann ...
Ich kann meinem TV z.B. auch ein Handy-Bild zu fressen geben (21:9 hochkant) und der macht automatisch Balken links und rechts :rolleyes:
 
Last edited:
@ coopervid
Wondersahre Uniconverter 14.
.....

..... ?

Wondershare UniConverter 14 ist langsamer als sein Vorgänger Wondershare Video Converter Ultimate 8,denn der ist viel schneller !
Ansonsten kannst du dir noch Leawo Prof. Media 13 ansehen oder UniFab 1 mit Video Enhancer AI und Enlarger AI !
 
Wondershare UniConverter 14 ist langsamer als sein Vorgänger Wondershare Video Converter Ultimate 8,denn der ist viel schneller !
Ansonsten kannst du dir noch Leawo Prof. Media 13 ansehen oder UniFab 1 mit Video Enhancer AI und Enlarger AI !

Gibts auch Software die kostet nichts z.B ffmpeg via commando zeile.

Code:
ffmpeg -i input.mp4 -vf "scale=1920:960,pad=1920:1080:(ow-iw)/2:(oh-ih)/2" -c:v libx264 -preset slow -crf 18 -c:a copy output.ts

ffmpeg: Das ist das Kommando, um das FFmpeg-Programm aufzurufen.

-i input.mp4: -i gibt die Eingabedatei an, in diesem Fall "input.mp4". Ersetze "input.mp4" durch den Namen der Datei, die konvertiert werden soll.

-vf "scale=1920:960,pad=1920:1080:(ow-iw)/2:(oh-ih)/2": -vf steht für "video filter" und gibt die Filterkette an, die auf das Video angewendet werden soll. In diesem Fall wird die Skalierung und das Padding angegeben:
scale=1920:960: Skaliert das Video auf die angegebene Größe, in diesem Fall 1920 x 960. In diesem Fall ist das Video bereits in dieser Größe, daher bleibt das Bild unverändert.
pad=1920:1080:(ow-iw)/2:(oh-ih)/2: Fügt schwarze Balken hinzu, um die Größe des Videos auf 1920 x 1080 zu erhöhen. Die Berechnungen (ow-iw)/2 und (oh-ih)/2 zentrieren das skalierte Video innerhalb des gepolsterten Bereichs.

-c:v libx264: -c:v gibt den Video-Codec an, der verwendet werden soll, in diesem Fall "libx264", der H.264-Codec.

-preset slow: Gibt den Encoding-Preset an, der für die Komprimierung verwendet werden soll. "slow" bedeutet, dass das Encoding langsamer abläuft, aber eine bessere Qualität und eine geringere Dateigröße erreicht.

-crf 18: Gibt die Constant Rate Factor (CRF) Einstellung an. CRF ist eine Methode zur Qualitätssteuerung beim Videokodieren. Eine niedrigere Zahl bedeutet eine höhere Qualität, aber eine größere Dateigröße. Der empfohlene Wert liegt zwischen 18 und 28, wobei 18 eine hohe Qualität bedeutet.

-c:a copy: -c:a gibt den Audio-Codec an, der verwendet werden soll. "copy" bedeutet, dass der ursprüngliche Audio-Stream ohne Neukodierung kopiert wird.

output.ts: Gibt den Namen der Ausgabedatei an. Ersetze "output.ts" durch den gewünschten Dateinamen für das konvertierte Video.


Allen Angaben ohne Gewaehr.
 
Last edited:
Wondershare UniConverter 14 ist langsamer als sein Vorgänger Wondershare Video Converter Ultimate 8,denn der ist viel schneller !
Ansonsten kannst du dir noch Leawo Prof. Media 13 ansehen oder UniFab 1 mit Video Enhancer AI und Enlarger AI !
Moin, wenn ich mal so das Leawo Prof. ansehe und dann den Preis sehe, dann stehen einem die Nackenhaare hoch. Die können sich locker mit Uniab zusammentun. Die preise sind jenseits von gut und böse.
Ich selber nutze auch Wondershare und bin soweit zufrieden damit. Klar finde ich das es etwas langsamer geworden ist, aber das ist nicht erst seit der letzten Version so. Aber das Programm tut seinen Dienst. Soagr wenn ich mal den AnyVD vergessen habe ein zu schalten, dann bietet mir Wondershare gleich einen mit an der dann einspringt.
Kostet bei den anderen gleich sehr schnell viel Geld extra.

Habe z.b ein Film heruntergeladen 1920 x 960. Dieser Film soll aber wieder in 1920 x 1080 konvertiert werden, weil ich oben und unten wieder schwarze Balken haben möchte, damit im Film links und rechts nicht weggeschnitten wird. Letterbox Einstellung im TV nicht möglich.
Entstehen bei der Konnventierung mit der besten Bitrate und beste Qualität in TS Format 1920 x 1080 Qualitätsverluste?
Ich weiss nicht ob das so ohne weiteres möglich ist, denn in der Regel hatt jedes Videomaterial seine informationen wie sie mal aufgenommen bzw. entstanden sind.
Wenn man dann das Video auf dem TV sieht sollte dann der TV automatisch das Bild entsprechen mit Balken ragieren, wenn ein Video 4:3 oder 16:9 oder Full HD und so weiter kommt. Du kannst zum Beispiel aus einem alten Schinken keinen Porsche machen. Dann kommt noch dazu aus welcher Quelle du den Film bezogen hast, die Qualität dort ist auch mit ausschlaggebend. Ich habe schon DVD´s gesehen da dachtest du es ist Winter, lach da habe ich schon bessere Analog Bilder gesehen. Was ich damit sagen will, sowas von unscharf und das alles da waren die Bilder besser als sie im TV gesendet wurden.
Es gibt TV´s die können vlt etwas zoomen oder hochskalieren, aber wenn du richtig was machen willst dann wirst du Programme aus dem Profibereich brauchen die eine Menge Kohle kosten. Denn es werden ja heut zu Tage noch Filme nachträglich digitalisiert und aufbereitet.

mfg
 
oh Leute was ist jetzt hier so kompliziert , wenn ein TV Kakke ist und das nicht kann (das richtige Darstellen) und es unbedingt Konvertiert werden soll dann lade es einfach in MKVToolnix und stellt es auf die gewünschte Größe ein und fertig ist der Lack, da muss man sich keine Software kaufen oder andere Experimente durchführen ist doch alles kein Hexenwerk


Screenshot 2023-04-25 113435.png
 
Moin, wenn ich mal so das Leawo Prof. ansehe und dann den Preis sehe, dann stehen einem die Nackenhaare hoch. Die können sich locker mit Uniab zusammentun. Die preise sind jenseits von gut und böse.
Ich selber nutze auch Wondershare und bin soweit zufrieden damit. Klar finde ich das es etwas langsamer geworden ist, aber das ist nicht erst seit der letzten Version so. Aber das Programm tut seinen Dienst. Soagr wenn ich mal den AnyVD vergessen habe ein zu schalten, dann bietet mir Wondershare gleich einen mit an der dann einspringt.
Kostet bei den anderen gleich sehr schnell viel Geld extra.
....

Also Wondershare UniConverter kostet als Dauerlizenz 65,99 € und Leawo Video Converter kostet nur 47,54 € als Dauerlizens,- man muß nicht die ganze Leawo Prof. Media Suite kaufen,sondern einfach nur den Video Converter,denn den Rest braucht man eigentlich nicht !
 
oh Leute was ist jetzt hier so kompliziert , wenn ein TV Kakke ist und das nicht kann (das richtige Darstellen) und es unbedingt Konvertiert werden soll dann lade es einfach in MKVToolnix und stellt es auf die gewünschte Größe ein und fertig ist der Lack, da muss man sich keine Software kaufen oder andere Experimente durchführen ist doch alles kein Hexenwerk


View attachment 71737
MKVToolNix 75.0.0-64bit lässt sich bei mir zwar installieren,bloß nicht starten/ausführen,da würde angeblich "dxgi.dll" fehlen !
 
UniFab arbeitet mit AI [künstlicher Intelligenz] ,- das ist dann wirklich teuer,- liefert dagegen aber auch die besten Ergebnisse !
 
Back
Top