• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

HD-DVD zu 60 % nur im 4:3 Format (erster Layer?) - Film Riddick Directors Cut

pawel

Member
Thread Starter
Joined
Jun 8, 2008
Messages
11
Likes
0
Guten morgen liebe HD-Freunde,

ich habe mir die HD-DVD "Riddick" - Directors Cut zugelegt.

Ich spiele mit WinDVD 9 plus blu ray ab. Die HD-DVD besteht aus 2 Layern.

Nun ist es so, dass die Video-Ausgabe immer im 4:3-Format startet, als ob eine anamorphe Ausgabe korrigiert werden soll. Die Ausgabe an sich scheint HD zu bleiben, jedoch skaliert auf 4:3 (schwarze Balken rechts und links auf meinen 16:10 Samsung Syncm. 205 BW - hat HDCP).

Bildkorrekturen sind in WINDVD 9 kaum möglich, da die Software noch nicht ausgereift ist und beim Aspielen von HD-DVDs und Blu rays alle Manipulationen auszuschalten weiß...

AnyDVD gestartet, alle Haken gesetzt, die man setzen kann - keine Wirklung auf den Fehler (hatte den Verdacht, dass es eine HDCP-Korrektur ist) Meldung von AnyDVD:

Media is a HD DVD.
Booktype: hd-dvd (version 3), Layers: 2 (opposite)
Size of first Layer: 7083200 sectors (13834 MBytes)
Total size: 14166400 sectors (27668 MBytes)
Video HD DVD label: CHRONICLESOFRIDDICK
Media is AACS protected!
File VPLST012.XPL renamed!
Removed AACS copy protection!

Grafikkarte Gainward Bliss 9600 GT Goldensample 1024, neuester nVidea-Treiber (64 Bit), Vista 64, 4 GB Ram

Verbindung zum Monitor: DVI digital.

Kennt jemand das Problem?

Ich habs im Web erst einmal gefunden:

http://www.newegg.com/Product/Produ...tedRating=2&PurchaseMark=&VideoOnlyMark=False

"HD DVD stuck in 4:3, and tech support was no help. Stated I needed to wait for a future update to resolve the problem."...

Interessanterweise verschwindet das Problem ab Kapitel 16. Ab da ist alles super in 16:9. Wenn ich z.B. von Kapitel 1 schnell in ein Kapitel ab 16 fahre, korrigiert sich das 4:3-Bild kurzzeitig auf 16:9 bis das neue Kapitel startet.

lg pawel
 
Nun ist es so, dass die Video-Ausgabe immer im 4:3-Format startet, als ob eine anamorphe Ausgabe korrigiert werden soll. Die Ausgabe an sich scheint HD zu bleiben, jedoch skaliert auf 4:3 (schwarze Balken rechts und links auf meinen 16:10 Samsung Syncm. 205 BW - hat HDCP).
eine anamorphe ausgabe wird höchstens im umgekehrten fall "korrigiert". also ein etwa 4:3 kodiertes bild auf 16:9 gestreckt. in der horizontalen gestraucht wird ein bild niemals absichtlich wiedergegeben.

ich an deiner stelle würde als erstes einmal eine alternative software ausprobieren, um festzustellen, ob es an der hd dvd oder windvd liegt.
 
Hi Tox,
danke für den Tipp - leider wird das auf die Dauer etwas teuer, da HD-Player nicht einfach so als Freeware so wie vlc erhältlich sind...

Ja, das mit der Korrektur stimmt - es wird nur von 4:3 auf 16:9 korrigiert, also gestreckt, umgekehrt gibt es das nicht als Automatismus.

Welchen Player verwendest Du, wenn ich fragen darf?

lg pawel
 
Ich hab ähnliche Hardware (8800GT, G92) und Vista 64 und bei mir funzt WinDVD 9 Plus einwanfrei. ich vrmute eher, dass es an irgendwelchen Bildschirmeinstellungen/Treiber liegt. Verwende den 175.80. Werde allerdings diese spezielle HD-DVD heute Abend trotzdem nochmal antesten.
 
Last edited:
Hi Rathbone,

danke für Deinen Tipp und Deine Hilfe. Ich weiß nicht genau, welche
Nummer Du mir vom Treiber zeigst - ich vermute, die letzen 5 Stellen.

Mein Treiber hat die Verison 7.15.11.7516 - nun kann ich ja mal schauen, ob es einen höheren Treiber gibt. Bei nVidia war der Treiber oben letzte Woche noch die höchste Version.

...so habe bei nVidea geschaut. Mein Treiber wird als 175.16 bezeichnet.

Wo bekomme ich denn nun den 175.80 her?

Mal schauen, ob ich diesen auf der Page finde.

Nein, aber "woanders" gefunden.

Installiert - keine Änderung. (In der Systemsteuerung wird nun der neue Treiber 175.80 angezeigt).

Danke fürs Testen bis heute abend

lg pawel
 
Last edited:
ok, ich warte.
Danke schoneinmal für Deine Hilfe.
 
Hab probiert, bei mir dasselbe Problem. Schon ein Support-Ticket bei corel aufgemacht?
 
Hi Rathbone,
danke für Deine Hilfe! Schön, dass Du es nachvollziehen konntest.
Bei Corel habe ich schoneinmal angerufen auf der 800er Line. Da kam aber mehr ein "Wording" a la: "Das liegt an Vista, wegem dem DRM... blabla".

Dann werde ich mal versuchen, ein Ticket aufzumachen.

Viele Grüße
pawel
 
Die deutschen Mitarbeiter bei Corel sind generell ziemlich dämlich. Hatte mal eins aufgemacht wegen dem generellen Ruckeln bei HD-DVD und als Antwort kam: WinDVD 9 Bluray unterstützt kein HD-DVD. :bang:
 
So, habe ein Ticket an Corel gesandt.
Mal schauen, ob es etwas bringen wird...
 
Welchen Player verwendest Du, wenn ich fragen darf?
ja, powerdvd, das war als oem-version beim ggc h20l dabei.

edit: ach ja, kannst du mal bitte folgendes testen. im ordner HVDVD_TS der hd dvd findest du zwei große evo-dateien. die bilden zusammen den film. spiel mal bitte direkt in windvd die zweite datei an. beginnt diese genau mit der stelle, an der er beim regulären abspielen der hd dvd das bild auf 16:9 umschaltet?
 
Last edited:
Hi Tox,
die .evo lässt sich nicht abspielen. Es sind 2 große EVO-Dateien im TS-Ordner. Die 2. Evo (9 GB) habe von HD-DVD und von der Festlplatte abzuspielen versucht. Es passiert nichts, außer, dass der Prozessor Rechenlast anzeigt.

Auch VLC und DVB-Viewer spielen sie nicht ab.

1. EVO: ca 12 GB.
2. EVO: ca 9 GB.
Das Problem verschwindet ja bei ungefähr 60 % der Laufzeit des Films... Passt zur Größe der Evo-Dateien.
Auch höre ich immer kurz im Laufwerk, wie sich die Linse neu ausrichtet,
wenn ich vom Kapitel 15 ins Kapitel 16 wechsle.

lg pawel
 
die .evo lässt sich nicht abspielen.
mh, blöd, das mag ne einschränkung der programme sein... in pdvd hab ich die bisher immer einzeln wiedergeben können :( da die dateigrößen in etwa passen, könnte man da genauere nachforschungen anstellen... gab es da nicht ein programm zum splitten und muxen von evos? so könnte man erstmal eine spielbare version der dateien herstellen und dann schauen, ob genau an der stelle der bildseitenverhältniswechsel (geiles wort ;)) stattfindet und auch, ob tatsächlich die erste datei auch 16:9 ist, sodass man davon ausgehen kann, dass es ein fehler von windvd wäre. mir is nur grad der name des programms entfallen. :eek:
 
Hi Tox,
ja, geiles Wort. Danke für Deine Tipps. Sicher werde ich immer weiter gehen müssen, um genau herauszufinden, wer der Übeltäter ist. Die Antwort ist sicher in den .evo-Dateien zu finden. Sind beide normal in 16:9 abspielbar, kann ess nur an WinDVD liegen.
In einigen Tagen bekomme ich Matrix auf HD-DVD. Wenn dort der Fehler auch ist, kann ausgeschlossen werden, dass es ein "Riddick"-Problem ist.

lg pawel
 
Last edited:
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein WinDVD-Fehler ist, denn bei PowerDVD und Nero gibts keine Probleme.
 
Ja, ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es an WinDVD liegt. Der Support hat mir geantwortet und meiner HD-DVD die Schuld zugeschoben. Unglaublich!

In WinDVD ist bei DVD/HD-DVD und bei Blu-Ray-Wiedergabe praktisch kein Menü verwendbar. Alles ist ausgegraut und inaktiv.

Es gibt eine gemeine Funktion, die sich hinter "Smartstrech" verbirgt. Wie gesagt, ich kann keine Funktionen verändern. Aber diese Funktion scheint aktiv zu sein und scheint diese Option auszuführen:

"Auf 4:3 strecken: Passt ein 16:9-Bildformat an das Seitenverhältnis 4:3 an. Verstellen Sie die Schieberegler Mitte und Breite auf die gewünschte Bilddarstellung."

Langsam nervt mich dieses Programm...

Vielleicht gebe ich es zurück.

Liebe HD-Freunde, ich danke Euch für Eure Hilfe und Tipps.

lg pawel
 
Back
Top