• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Gibt es Software, die Zwischenbilder (z.B. Kinofilm -> 50 Hz) berechnet?

tomsen

Active Member
Thread Starter
Joined
Nov 10, 2009
Messages
30
Likes
0
Hallo, eine Frage: Mein Vater besitzt einen sehr guten Philips LCD-TV aus der 9000er Reihe. Dieser hat eine Funktion "Perfect Natural Motion", welche Kinofilmen das 24p Ruckeln nimmt. Langsame, horizontale Kameraschwenks flimmern nicht mehr (ihr kennt das bestimmt), sondern sind ganz weich. Manche mögen das nicht, weil es diesen Soap-Effekt hervorruft. Ein Kinofilm sieht dann aus, als wäre er mit einem Camcorder gedreht worden. Aber egal, ich würde damit gerne mal etwas experimentieren.

Da ich Filme über den HTPC schaue, habe ich im Internet nach einer Softwarelösung gesucht. In ffdshow kann man einen sog. "Framedoubler" aktivieren. Bei mir funktioniert der nicht. Aber auch die Leute bei denen es funktioniert, sagen dass das Bild starke Artefakte aufweist. Die Lösung ist also noch nicht ausgereift. Nachteil ist auch, dass die Zwischenbildberechnung in Echtzeit jede Menge Rechenpower erfordert (mindestens Quadcore).

Nun kam mir die Idee, vielleicht gibt es ja ein Tool, mit dem man die Zwischenbilder in einem Konvertierungsvorgang berechnen lassen kann. Das würde dann sicher viele Stunden dauern (kann man ja über Nacht laufen lassen), aber wenn das Ergebnis stimmt, wäre es mir das wert. Ich finde es irgendwie schade, dass mein TV theoretisch 100 Bilder/Sek. darstellen kann, aber Kinofilme nur mit 24 Bilder/Sek. gedreht werden.

Hat damit jemand Erfahrung bzw. sogar einen Tipp?
 
Back
Top