Freundliches Laufwerk für UHD zum Auslesen

Discussion in 'Allgemeiner Chat' started by Deafmobil, Feb 1, 2018.

1. Deafmobil

Deafmobil Well-Known Member

Leider finde ich hier nicht mehr irgendwo die Liste von freundlichen Laufwerk der UHD auslesen kann.
    Die Suchbereich wurde ich auch nicht fündig. Daher erstelle ich mal ein Thread.

2. D300

D300 Well-Known Member

ohne Garantie !!!!!

• LG BE16NU50(external, USB, recommended)
    • LG WH16NS40(internal, SVC code: NS50)
    • LG BH16NS40(internal, SVC code: NS50)
    • ASUS BW-12B1ST(internal, manufactured 2015+)
    • ASUS BC-12D2HT(internal, manufactured 2015+)
    • ASUS BW-16D1HT a(internal, manufactured 2015+)
    • LG BH16NS55(internal)
    • LG WH16NS58(internal)
    • ASUS BW-16D1H-U A201(internal, USB, manufactured 2015+)
    • LG BU30N(internal slim/laptop)

kufo likes this.
  3. kufo

kufo Well-Known Member

Du solltest aber vor dem kauf unbedingt auf die Firmware des Gerätes achten. Es wurde ja schon im Forum darüber berichtet.Habe heute ein LG BH16NS55 geliefert bekommen,
    hergestellt am 12.02.17 mit FW 1.03=unfreundlich.
    Leider kann man das bei der Onlinebestellung nicht sehen :) Wenn du sicher gehen willst, geh in den Laden und schau drauf. Bei Bulkware (Meisst in Folie eingepackt) siehst du unten
    ein Aufkleber da steht das Herstellungsdatum und die ROM Nr. = Firmware drauf. Bis 1.02 ist alles in Ordnung.
    Schau mal hier:
    https://forum.redfox.bz/threads/be16nu50-firmware-frage.74416/page-2#post-482239
    LG kufo

4. Seroga

Seroga Well-Known Member

Problem ist Firmware...

5. kufo

kufo Well-Known Member

siehe oben in #3^^

6. Seroga

Seroga Well-Known Member

Ist Asus BW-16D1H-U Pro (extern) ein freundliches Laufwerk und bis zu welcher Firmware?

Last edited: Feb 1, 2018
  7. Maddock

Maddock Well-Known Member

Amazon Marktplace ist die beste Lösung.
    Zurückschicken, wenn die FW zu neu ist.

8. kufo

kufo Well-Known Member

Da kann ich leider nichts zu sagen. Beim ASUS BW-16D1HT a(internal, manufactured 2015+) ist es bis zur FW 3.00 freundlich.
    Im Zweifel, mach es so wie Maddock vorschlägt (y)

9. Seroga

Seroga Well-Known Member

Wollte es so machen...weiß aber nicht welche Firmware auf dem Asus BW-16D1H-U Pro (extern) ein freundliches Laufwerk ist. Manche sagen bis 3.02 läuft es mit Asus.

Beim LG BE16NU50 (extern) soll es nur bis Firmware 1.01 gehen.

10. Deafmobil

Deafmobil Well-Known Member

Ich selbst besitze LG BE16NU50 aber ein Freund von mir mag LG nicht. Für ihn ist Asus und Sony seine Markenauswahl.
    Deswegen wollte er wissen welche Laufwerk es kann..

11. ErichV

ErichV Well-Known Member

Die Asus Laufwerke sind LG Laufwerke, wo Asus oben steht.

12. kt4d

kt4d Well-Known Member

Das ASUS BW-16D1HT ohne das "a" (intern) mit 3.00 ist freundlich.

13. Seroga

Seroga Well-Known Member

Mit dem Asus BW-16D1H-U Pro (extern) Firmware A201 funktioniert es...also UHD Freundlich.
    Es gibt ein Update Firmware A203, wird dann wahrscheinlich nicht mehr UHD Freundlich sein.

Habe es a uch mit dem BE16NU50 Firmware 1.02 versucht...geht nicht.

14. Nick-Nickel

Nick-Nickel Member

Ich habe gelesen das beim ASUS BW-16D1HT bis 3.02 noch funktionieren soll.
    Ab Firmware 3.03 ist die Freundlichkeit zu ende:D

15. Seroga

Seroga Well-Known Member

Du meinst internes Laufwerk...

16. Nick-Nickel

Nick-Nickel Member

Ja genau das zum einbauen.

17. Harry36

Harry36 Well-Known Member

Ich hab bisher meine Laufwerke immer geupdatet wie sieht das mit dem downgraden aus ?
    Geht das genauso Problemlos oder wird das verweigert ?
    Dann wäre es ja egal welche Firmware drauf ist

18. Nick-Nickel

Nick-Nickel Member

Bei Doom 9 oder bei MakeMKV wird es beschieben einfach zurück geht nicht.
    Irgendwas mit Dos?

19. kufo

kufo Well-Known Member

Warum suchst du in Doom9? Such hier:https://forum.redfox.bz/threads/be16nu50-firmware-frage.74416/page-3
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt.
    Hast du das nicht gefunden, oder nicht gesucht?
    Man sollte aber vorher genau schauen was da steht und IMMER ein Backup machen.

LG kufo

20. Klausser

Klausser Well-Known Member

Hi Kufo, stimmt bis Fw 1.02 klappte es
    Ich habe auch das Lg BH16NS55 und noch ein Asus BW 16D1HT ( tatsächlich drin ist ein LG E DM BH16NS40) . Habe mir mal Beide, einschliesslich Karton, angeschaut. Auch mit Lupe ( lach). Einen Hinweis zur Fw , wie Du beschreibst, finde ich nirgends. Auch in Kenntnis der Fw Nummer finde ich auf den Lw's keinerlei Hinweis in den vielen Zahlen- und Buchstaben Kombis , die eine Schlussfolgerung zur Fw aufkommen lässt.
    Welche Fw drauf ist, erkenne ich bei Beiden erst, wenn ich am Pc über Eigenschaften nachschaue. Am Karton , Fehlanzeige an dessen Aufklebern.
    Auch das Herstellungsdatum ist nicht zielführend. Auf meinem Asus befinden sich eingepresst und auf Etikett zwei unterschiedliche Herstelldaten. Einmal xx.07.17 und an anderer Stelle xx.11.17.
    Habe das Gestern nur mal so aus Interesse bei MediaMax an einem Asus BW 16D1HT überprüft. Auch mit gutem Willen oder "vermutlich" nix . Lesebrille hatte ich mit ....lach :dance:

Den hilflosen Fragern hier, wird wohl nur eine Internetbestellung weiterhelfen. Den, z.B. "mein" Medimax. Der würde das möglicherweise unfreundliche Lw aus dem Ladenverkauf nicht zurücknehmen.
    Eine vielleicht problemlose andere Kaufvariante wären die beiden Asus Lw bei den Sowjetbürgern.

DIR und Allen schon mal einen schönen Sonntag ........ und ein Hurra ...... es schneit wieder etwas

Last edited: Feb 4, 2018