• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Fragen die wahrscheinlich schon gestellt wurden (Untertitel, Cuda, etc)

Jo hab ich... Da du Intel hast wirst du im Moment bevorzugt...
Da ich das Programm kaufen würde, elby sich aber im Moment nur auf den Mainstream beschränkt, bin ich als nvidea und amd Kunde hinten an.

Und die Aussage es könnte irgendwann mal kommen ist halt..
Na ja!!!

Versteh mich nicht falsch ich will nicht streiten das liegt mir fern, man könnte hier ein richtig, richtig geiles Programm machen/ entwickeln und dann werden Nutzer wie ich im Prinzip ausgegrenzt weil ich nur 1/6 der Kundschaft bin:eek:

:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::thankyou:
 
Last edited:
dann werden Nutzer wie ich im Prinzip ausgegrenzt weil ich nur 1/6 der Kundschaft bin

Nonsense, du wirst nicht ausgegrenzt, es werden halt Prioritäten abgearbeitet. Die könnten auch nVidia vorziehen und damit (vorerst) stattdessen 2/3 der Kundschaft "ausgrenzen", klingt nicht wirklich vernünftiger.
Im Moment werden noch alle "ausgegrenzt", da die Intel-Lösung auch noch nicht fertig ist.
Dinge dauern halt. Alle wollen irgendwas. Das kann nicht alles parallel passieren.
 
Ich persönlich denke doch das CloneBD viele Baustellen hat und diese sollten wohl erst einmal abgearbeitet werden und da ist die Hw Beschleunigung wohl erst mal weiter hinten anzusiedeln
Denn in erster linie sollte es uneingeschränkt funktionieren ohne dauernde Nachbesserungen - aber gut Ding will immer weile haben
 
@ Reto: Vielen Dank für deine Antwort und Erläuterungen. Nur haben sich noch ein paar weiterführende Fragen ergeben.

CUDA wird voraussichtlich irgendwann nachgerüstet.
Für den Augenblick lässt sich zumindest sagen: wer direkt von der Scheibe konvertiert und einen einigermaßen aktuellen Rechner hat, wird von einer Hardwarebeschleunigung kaum etwas haben, denn abgesehen von gepatchten Laufwerken (ohne Riplock) liefert das BD-Laufwerk die Daten mit typischerweise max. 80-100fps und das schafft CloneBD auch ohne HW-Beschleunigung, es hat das schnellste mir bekannte reine SW encoding.
Selbstverständlich wollen wir trotzdem die HW-Beschleunigung einrüsten.

Ich habe die jeweiligen Filme als ISO auf der Platte liegen, sodass in meinem Fall die HW-Beschleunigung greifen würde.

Wen es interessiert: Stand Ende 2015 war der Marktanteil der Intel-Grafikchips über 70% (nVidia ca. 15%). Der Grund dafür ist, dass die on-board Grafikchips typischerweise Intel sind - ab den neueren Intel-CPUs sogar in der CPU integriert.
Würden wir also einseitig in einem Schnellschuss auf CUDA focussieren, würden wir gerade ein sechstel der User erreichen.
Es ist denkbar, dass speziell unsere Nutzer evtl. tendenziell mehr Grafikkarten nachrüsten und nicht auf onboard Grafik setzen, aber das weiß ich nicht - onboard Intel Grafik ist hervorragend in der Lage HD-Video zu verarbeiten.

Ich möchte für die Konvertierung den HEVC Codec verwenden, weil dieser eine höhere Komprimierung bei gleichbleibender Qualität verspricht und ich somit eine Platzersparnis auf meiner HDD habe. Und in diesem Zusammenhang würde ich gern die HW-Beschleunigung nutzen wollen, weil derzeit eine Kovertierung ca. 2-3h in Anspruch nimmt (CPU only).

Bei neuen Grafikkarten die auf den Markt gebracht werden, lese ich immer, dass ein vollständiger HEVC Support (Decoder/ Encoder) in die Grafikeinheit integriert wurde.

Meine Recherche ergab, dass bei allen nachfolgenden Grafikkarten ein vollständiger HEVC Support enthalten sein soll

Intel
  • 6. Generation der Intel Core i Serie (Skylake) und neuer
NVIDIA
  • Geforce GTX 950 / GTX 960 (Maxwell)
  • Geforce- 10 Serie (Pascal)
AMD
  • Radeon 400 Serie (Polaris 10 /11)

Zur HW-Beschleunigung wird bei der Wiedergabe mit Kodi (ehemals XBMC) DXVA2 verwendet. Gibt es nicht auch eine Schnittstelle die herstellerunabhängig funktioniert und zugleich die Konvertierung beschleunigt, sodass vielleicht auf CUDA und co. verzichtet werden kann?

Tatsächlich ist bereits seit einigen Versionen die Intel HW-Beschleunigung in CloneBD integriert, aber noch unausgereift, daher nicht aktiviert.
Es ist also mitnichten so, dass wir das Thema HW-Beschleunigung links liegen lassen. Es ist nur recht komplex, wenn man es richtig machen will und nicht einfach nur den Aufkleber CUDA möchte.

DaveO88 hat dies schon ganz zutreffend kommentiert und dem kann ich mich nur anschließen (y):


Ich persönlich denke doch das CloneBD viele Baustellen hat und diese sollten wohl erst einmal abgearbeitet werden und da ist die Hw Beschleunigung wohl erst mal weiter hinten anzusiedeln
Denn in erster linie sollte es uneingeschränkt funktionieren ohne dauernde Nachbesserungen - aber gut Ding will immer weile haben
 
Zur HW-Beschleunigung wird bei der Wiedergabe mit Kodi (ehemals XBMC) DXVA2 verwendet. Gibt es nicht auch eine Schnittstelle die herstellerunabhängig funktioniert und zugleich die Konvertierung beschleunigt, sodass vielleicht auf CUDA und co. verzichtet werden kann?

CloneBD verwendet ebenfalls DVXA2 für die Wiedergabe, das bringt aber im Ergebnis praktisch nichts.
Für encoding ist DXVA nicht zu gebrauchen und nein, es gibt leider überhaupt keine herstellerunabhängige Möglichkeit.
OpenCL ist zwar eine Schnittstelle, die immerhin einheitlich auf die GPUs zugreifen lässt, aber inhaltlich bleibt es sehr hersteller-spezifisch.

Man kommt nicht drum herum, für jede Grafikkarte einen eigenen Encoder (für jeweilse AVC und HEVC) zu verwenden.
 
Back
Top