• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Frage zu Tonformaten

Kauli

Member
Thread Starter
Joined
Nov 15, 2008
Messages
12
Likes
0
Ein Film liegt in "TRUE-HD" und "DTS" auf der Blue-Ray vor.
Welche ist die "bessere" Tonspur und wo liegt der Unterschied?

Mit dem TSMuxer gibt es ja die Möglichkeit, die "TUE-HD"-Tonspur zu downgraden. Wie stark macht sich dies in der Qualität bemerkbar ? Oder fehlt dann eventuell die 5.1-Unterstützung ?
 
DTS-HD und Dolby True-HD sind die neuesten Tonformate. Beide enthalten als Basis einen "normalen" DTS bzw. Dolby Digital Kern.
Die Formate können nur mit einem HDMI 1.3 Verstärker wiedergegeben werden.

Da der tsmuxer mit beiden Formaten Probleme hat, empfiehlt es sich diese Spuren zu konvertieren.
 
Das ist so nicht richtig.

DTS gibt es schon ne ganze Weile.
True HD und DTS HD MA sind unkomprimierter Original Kinosound.
Das muss aber auch vom AV Reciever oder BD Player erkannt werden.
Wenn also weder Reciever noch Player die neuen Formate unterstützt bringt das gar nichts.
Wenn man sie konvertiert bleibt er aber 5.1.
Es geht lediglich etwas an dynamik verloren.

Mike
 
'tsMuxer' hat bei mir lediglich Probleme mit TRUE-HD. DTS HD Master wird jedoch einwandfrei übernommen und lässt sich später anstandslos abspielen.

Gruß,
Protecus
 
@MikeK61

ich hab ja auch DTS-HD geschrieben, und das enthält einen DTS Kern, der sehr wohl komprimiert ist.

@Protecus

Danke, dass DTS-HD funktioniert wusste ich nicht
 
Ich danke Euch für die ausführliche Info !
 
Bei allem hin und her wenn ich die auswahl habe Dolby oder DTS

Wähle ich natürlich DTS Ob HD oder Normale Tonspur DTS hat einfach die bessere BAndbreite und klingt immer besser!!:rock::rock::rock:
 
DTS-HD und Dolby True-HD sind die neuesten Tonformate. Beide enthalten als Basis einen "normalen" DTS bzw. Dolby Digital Kern.
Die Formate können nur mit einem HDMI 1.3 Verstärker wiedergegeben werden.

Da der tsmuxer mit beiden Formaten Probleme hat, empfiehlt es sich diese Spuren zu konvertieren.

hi,

das stimmt aber nicht, der "tsMuxer 1.8.8" hat überhaupt keine probleme mit "DTS-HD" oder "DTS-HD MA", dieses format mußt man nicht konvertieren,

"tsMuxer 1.8.8" hat bloß probleme mit "True-HD"
 
Last edited by a moderator:
Das ist so nicht richtig.

DTS gibt es schon ne ganze Weile.
True HD und DTS HD MA sind unkomprimierter Original Kinosound.
Das muss aber auch vom AV Reciever oder BD Player erkannt werden.
Wenn also weder Reciever noch Player die neuen Formate unterstützt bringt das gar nichts.
Wenn man sie konvertiert bleibt er aber 5.1.
Es geht lediglich etwas an dynamik verloren.

Mike

hi,
das stimmt auch nicht, "True-HD" und "DTS-HD MA" sind komprimierter original kinosound, nur wenn der ton als "PCM" oder "LPCM unkomprimiert" angegeben ist, ist er unkomprimiert :rock:.
also bitte keine verwirrenden unwahrheiten hier von sich geben :bang:

hier mal ne Übersicht:

1. LPCM mit 4608 Kbps und 48 KHz mit 16 Bit

2. DTS-HD mit 1536 Kbps und 48 KHz

3. DTS mit 768 Kbps und 48 KHz

4. AC3 mit 640 Kbps und 48 KHz

5. TrueHD mit 640 Kbps und 48 KHz

6. AC3 mit 448 Kbps und 48 KHz

7. AC3 mit 224 Kbps und 48 Khz ist dann bloß DD 2.0
 
Last edited by a moderator:
Ja klar, es ging aber um deinen Irrtum, dass die Bitrate die Anzahl der Kanäle bestimmt.

Dolby Digital 2.0 kann zB. Bitraten mit 192,384 und 448 kbit sein.
Dolby Digital 5.1 kann zB. Bitraten mit 384,448 und 640 kbit sein.
 
Back
Top