• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Erfahrungen mit Plextor PX-B940 SA

Blu-Ray Burner

New Member
Thread Starter
Joined
Dec 24, 2009
Messages
2
Likes
0
Hallo habe jetzt seit 3 Tagen den Plextor PX-B940 SA

Ich möchte gerne meine Erahrungen mit diesen Brenner mit euch teilen.

Ja eins habe ich direkt raus gefunden dieser ist Baugleich mit BDR-205 von Pioneer
Selbst die Firmware wird laut Any DVD HD so benannt: PLEXTOR BD-RPX-B940SA 1.03 09/10/20PIONEER

Habe folgenden Rohlinge probiert: Intenso BD-R 4 X 25 GB (15 € 5 Stück)
Liesen sich mit 4,9 Facher Geschwindgkeit ohne Probleme brennen.
Gerippt auf HD Any DVD HD und gebrannt mit Blue cloner 1.3

Filme laufen ohne Probs auf dem Panasonic DMP-BD80
Blu-ray Disc Player

Habe mit diese Rohlinge jetzt bestellt:

Xlayer BD-R 25 GB 4x Xlayer Blu-ray 25er Cake für 32,95 € + 6,95 Versand

http://www.xmediatrade.com/blu-ray-rohlinge/blu-ray-rohlinge/904621/

da ich noch weitere Sachen bestellt habe ist das mit dem Versand nicht so schlimm.

Habt ihr auch schon Erfahrungen sammlen können mit diesen Brenner oder ähnlichen.

Frohes Fest wünsch ich Euch :D:D
 
Erfahrungen

Hi
Hast du die Rohlinge bekommen und getestet?
Wie bist du weiterhin mit dem Brenner zufrieden?
Bin auf der Suche nach einem BD-Brenner (!)
 
Rohlinge

Hallo daj
Bin sehr zufrieden mit den Rohlingen . Habe mir wieder welche bestellt, hatte bei der ersten Bestellung noch Versand bezahlen müssen. Jetzt konnte ich einen Gutschein (keine Versandkosten) einlösen, der bei der ersten Bestellung dabei war. Habe mir gleich zwei Spindeln bestellt , für das Geld. Der Rohling wird mit dem Programm ImgBurn als PHILIP-R04-00 angezeigt und lässt sich fehlerfrei Brennen 8 - 10 Fach brennen. Habe schon 27 Rohlinge gebrannt und hatte bisher keine Ausfälle.
 
Welche Vorteile bietet der Plextor gegenüber dem LG ? Oder bezahlt man hier nur den Namen ?
 
Hallo habe jetzt seit 3 Tagen den Plextor PX-B940 SA

Ich möchte gerne meine Erahrungen mit diesen Brenner mit euch teilen.

Ja eins habe ich direkt raus gefunden dieser ist Baugleich mit BDR-205 von Pioneer
Selbst die Firmware wird laut Any DVD HD so benannt: PLEXTOR BD-RPX-B940SA 1.03 09/10/20PIONEER

Habe folgenden Rohlinge probiert: Intenso BD-R 4 X 25 GB (15 € 5 Stück)
Liesen sich mit 4,9 Facher Geschwindgkeit ohne Probleme brennen.
Gerippt auf HD Any DVD HD und gebrannt mit Blue cloner 1.3

Wie schnell ist denn der Plextor beim auslesen mit anydvd? Würde mich mal interessieren ...
8)
Gruß

tomcam
 
was das betrifft sind alle laufwerke abhängig vom lesespeed gleich.
dies ist nur bei spielen relevant
 
Welche Vorteile bietet der Plextor gegenüber dem LG ? Oder bezahlt man hier nur den Namen ?

Ich bin ein grosser Freund von Plextor wegen des sehr guten 2-jährigen Servicekonzeptes.

Im Störungsfall lässt es sich sehr gut mit Plextor per email kommunizieren. Die fragen bei der Fehlerbeschreibung nach und man muss ein Progrämmelchen installieren, dass Systemdaten und Laufwerksdaten ausliest.

So wurde dann mein PX-760 zweimal getauscht, ohne dass ich das defekte Gerät zurückschicken musste. Und schnell geht das auch, länger als 2-3 Tage stand ich nie ohne Laufwerk da.

Das ist mir ein paar Euro Aufpreis zum wert. Wenn es mal Ärger gibt, hält der sich sehr in Grenzen.



Ich habe jetzt auch einen PX-B940 und werde meinen GGW-H20L in die Bucht schicken. Der Plextor ist schneller, brennt alle 4x - Rohlinge (auch Mediarange) tadellos bis 8- oder 10-fach, rippt BDs um 25% schneller als der alte LG und DVDs mehr als doppelt so schnell.

Das macht sich gut. Richtig lästig ist jetzt nur noch, dass BD-RE immer noch nur 2x geht. Das ist aber kein Plextor-Problem.

Ich kann den 940 nach den ersten Wochen Praxis nur wärmstens weiterempfehlen. Der ist ja baugleich zu einem Pioneer, aber wie gesagt aus Servicegründen ist Plextor für mich erste Wahl.


Greets

GorillaBD
 
Last edited:
Hi GorillaBD,

jetzt muß ich doch mal nachfragen.
Auch ich habe mir den Plextor PX-B940 (bin auch ein Plextor-Fan) gekauft. Doch ich brenne meine Rohlinge (4x MediaRange) mit ImgBurn nur mit 0,6x.
Das zeigt mir das Programm an. Hab auch schon mit Plextor kommuniziert.
Die haben mir dann eine Liste mit kompatiblen Rohlingen geschickt.

Was kann man falsch machen als ein Rohling einzulegen und mit max.Schreibgeschwindigkeit, in ImgBurn eingestellt, zu brennen.

Und du brennst diese wirklich mit 8x - 10x fach. Ist ja super. Ich dachte das liegt wirklich an den Rohlingen. Da ich mir damals (wegen Versandkosten) 50 St. gekauft habe wollte ich diese noch aufbrauchen. (Diese stehen nicht auf der Plextor Kompatibilitätsliste).

Hast du ein Tip was ich falsch mache??
 
Das riecht mir danach, dass der Plextor durch ImgBurn noch per Default die Störverwaltung eingeschaltet hat. So überprüft er erst jeden geschriebenen Sektor, bevor er weiterschreibt. Daher die langsame Geschwindigkeit.

Zum Setzen in den Normalmodus bei ImgBurn in die Settings gehen, dann auf den Reiter "Write/Schreiben" und dort dann "Page1/Seite1".

Dort dann sicher gehen, dass die Haken gesetzt sind bei
DVD-RAM/BD-RE Fastwrite
und
BD-R Verify not required


Geht es jetzt ?


Gruss
GorillaBD
 
Ich habe eben Deinen Beitrag zum Plextor PX-B940 gelesen. Klingt alles sehr gut! Habe noch eine Frage dazu: Werden die von diesem Gerät gebrannten Blu-ray-discs auch von anderen Playern gelesen - oder sind hier irgendwelche Probleme aufgetaucht?

Ich brauche nämlich für meine selbstangefertigten Videos einen BD-Brenner (SATA) für meinen Rechner und einen PLayer für das Wohnzimmer um Filme am dortigen TV-Bildschirm anzugucken.
 
Keine Probleme auf folgenden Playern:

Denon 3800BD, Denon 2500BT, Pioneer LX-52, Pioneer BDP-320, PS3, PS3 slim. Die hatte oder habe ich alle selbst daheim (gehabt).

Zu anderen Playern kann ich nichts sagen.

Prinzipiell kann man die Störverwaltung auch eingeschaltet lassen und den Schreibspeed hochsetzen. Ich brenne z.B. BD-R DL 50GB aus Japan (wenn die repacked worden sind und daher die Oberfläche teils etwas vermaggelt ist) mit eingestelltem Speed 6x (z.B. bei TDK 4x oder Sony 4x - Rohlingen), da kommt dann mit Störverwaltung netto immer noch 2,1x - 2,3x raus.

Ist zwar immer noch langsam, aber schneller als netto 0,6x - 1x und dazu bombensicher.


Alle von mir getesteten Standalones haben keine so gute Fehlerkorrektur, wie z.B. der Plextor selbst beim Auslesen. Wenn es also bei vereinzelten Disks zu Aussetzern oder Hängern auf dem Standalone kommen sollte, die Scheibe vom Plextor im PC aber einwandfrei abgespielt wird... ...mit Störverwaltung brennen. Also im Zweifelsfalle immer besser Störverwaltung ein und Speed hoch, als Störverwaltung aus und Speed runter. ;)

Alle meine Mediarange hatten allerdings noch keine Störverwaltung nötig.

Dennoch, die Dinger sind ja teuer und daher immer mal einen Blick auf die Oberfläche, bevor sie in den Brenner kommt. Beim kleinsten Zweifel Störverwaltung einschalten. Warten ist besser als Wegschmeissen.

Greets
GBD
 
Last edited:
Danke für Deine Ausführungen!
By the way: würdest Du mit dem Kauf noch warten? Werden die Geräte möglicherweise nach Einführung von 3D billiger? Oder ist Warten Unsinn?:bang:
 
Meine persönliche Meinung:

Jetzt keine BD-Player ohne 3D-Fähigkeiten neu kaufen. Wenn Du einen Player oder eine PS3 hast: Zurücklehnen und abwarten.

Wenn Du keinen Player hast: Die ersten 3D-ready Player erscheinen JETZT am Markt und werden in ein paar Monaten Firmwareupdates bekommen und dann 3D-fähig sein. Von den 2D-Playern werden wohl nur die billiger werden, für die 3D-Nachfolger an den Start gehen. Die anderen werden wohl noch eine Weile von den 3D-Verweigerern gekauft werden und diese werden dieses Jahr z.B. von Pioneer noch gut bedient. Preiswert, aber sicher nicht auf Dumping Niveau.

Hier mal zwei Beispiele von Sony und Samsung für jetzt kommende Geräte (3D):

http://www.areadvd.de/hardware/2010/sony_bdp_s470.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2010/samsung_bdc6900.shtml

Das Thema is hier aber offtopic, ich empfehle Dir, Dich dazu im http://www.hifi-forum.de/ schlauzumachen.





Greets
GBD
 
Last edited:
Hi GorillaBD,

ich habe jetzt deine Einstellungen ausgeführt.
Habe jetzt als Schreibgeschwindigkeit auf 8 x eingestellt
Doch beim Brennen jetzt habe ich wieder nur eine Schreibrate von 0,6 fach
siehe Screenshot.
Jetzt muß ich erst mal wieder 2,5h warten bis die BD gebrannt ist.

Bei ImgBurn sehe ich im Reiter Gerät mein Brenner mit Firmware 1.03, dass er 12-fach schreiben kann.
Auch beim Rohling steht dass er 10 fach beschrieben werden kann.
Das gibts doch nicht.Ich glaube nicht dass es am Brenner liegt
Was kann ich noch für Screenshots liefern?
 

Attachments

  • Schreibrate 0,6.jpg
    Schreibrate 0,6.jpg
    48.2 KB · Views: 7
Last edited:
Es wird damit nichts zu tun haben, aber bitte mal die Plextor-Seite aufsuchen und die FW 1.08 auf den Brenner spielen, da sind wir nämlich mittlerweile. Nach dem Firmwareupdate Rechner neustarten.

Hast Du noch irgendein anderes Brennprogramm auf dem Rechner, was bereits einmal in Betrieb war ? Dann auch da die Störverwaltung rausnehmen. Ich habe parallel Nero7 auf dem Rechner, wenn ich da die Störverwaltung aktiv lasse, spinnt auch ImgBurn weiter rum. Diese Störverwaltung ist in JEDEM Brennprogramm für BD vorhanden und für neu installierte Brenner meist standardmässig aktiviert.

Wenn die Störverwaltung auf allen Brennprogrammen deaktiviert ist, den Rechner runterfahren. Dann Netzstecker raus aus dem Rechner und Einschalttaste drücken, dadurch verblasen sich alle Restenergien und der Plextor wird richtig zurückgesetzt. Nochmal ein paar Minuten warten. Dann Netzstecker wieder einstöpseln und Rechner neu hochfahren.

Danach noch einmal ImgBurn starten, die Einstellungen nochmal kontrollieren, frische BD einlegen und die Schreibsimulation beim Brennen einschalten. So kannst Du sehen, ob er jetzt mit normaler Geschwindigkeit brennt, ohne einen weiteren Rohling zu verblasen.

Oder wenigstens einen BD-RE Rohling anschaffen, damit Du experimentieren kannst. Die brennen 1x mit aktivierter Störverwaltung und 2x ohne Störverwaltung, so kannst Du das auch kontrollieren, ohne weiter Rohlinge zu verheizen. Beim BD-RE kannst Du den Brennvorgang ja auch nach ein paar Minuten abbrechen und den Rohling dann wieder löschen, so dass er nicht "stirbt".


Wieder melden, wenn ausprobiert.

ImgBurn erzeugt auch eine Logdatei von jedem Brennvorgang. Standardmässig läuft der Log in einem zweiten Fenster unter dem Hauptfenster ab. Den Log mal hier posten.


Greets
GBD
 
Last edited:
Auch ich habe Nero 7 parallel installiert. Wo kann ich da die Störverwaltung ausschalten.
Habs bis jetzt nicht gefunden
 
Nero Burning ROM starten

In der oberen Menüzeile auf "Recorder" klicken

Dann auf "Recorderauswahl" klicken

Dort das Laufwerk mit dem Plextor auswählen (muss farbig unterlegt sein)

Dann unten auf "Optionen" klicken

Nun den Haken bei "Störverwaltung" entfernen

Mit OK - Taste klicken bestätigen

Alle Fenster wieder schliessen und dann Nero beenden



Dann weiter wie im letzten Eintrag beschrieben verfahren.

Greets
GBD
 
Last edited:
nennt sich das wirklich Störverwaltung?
Bei mir (Nero7.0.0.0) gibts das nicht.
Ist das vielleicht Burn-Proof (siehe Screenshot)
 

Attachments

  • Störverwaltung.jpg
    Störverwaltung.jpg
    37.7 KB · Views: 4
Nö.

Deine Uralt-Version von Nero 7 ist noch nicht BD-fähig und kann daher keinen Einfluss auf das Problem haben. Die Störverwaltung gibt es nur für BD, daher wird bei Dir die Option nicht angezeigt. Dein Nero erkennt den Plextor nur als DVD-Brenner.

Meine ist die 7.11.10.0. Die ist BD-fähig.

Noch irgendein anderes Brennprogramm auf dem Rechner ? Ansonsten ist das keine mögliche Fehlerquelle.


Also dann Firmwareupdate und den Rechner wie beschrieben runterfahren, dann die IMGBURN Einstellungen kontrollieren und im Simulationsmodus brennen (Haken bei "Test" setzen). Mal sehen, was er dann macht.

Logfenster aktivieren, falls noch nicht geschehen. Im IMGBURN Menü "Ansicht" den Haken bei "Protokoll" setzen. Logdatei hier posten.


Greets

GBD
 
Last edited:
weitere Brennprogramme habe ich nicht auf meinem Rechner.
So, alles durchgeführt wie beschrieben. Neue Firmware drauf.
Bei ImgBurn nochmals alle Einstellungen überprüft und Rohling eingelegt.

Jedoch alles beim alten. Schreibrate nur 0,6fach
Habe jetzt auch ein Screenshot von der Log-Datei gemacht.
Ich war mir sicher dass es jetzt geht.
Bei der Schreibsimulation hat er eine Meldung gebracht, da habe ich eben normal gebrannt (wollte diesen Film sowieso brennen).
Muß jetzt wieder 2,5h warten bis der Film gebrannt ist.
Dann könnte ich weitere Aktionen durchführen.
Liegt es vielleicht doch am Brenner(Montagsmodell).

Bei Ende des Brennvorgangs kann ich nochmals die kpl.Log-Datei posten, wenn das noch was bringt

Jetzt fällt mir noch was ein.
Da in meinem Rechner kein Sata Platz mehr frei war, habe ich meinen Rechner um ein Pci SATA300 Controller (SATA300Tx2plus von Promise) erweitert (hat man mir so empfolen), andem jetzt der Brenner hängt.
Kann da noch ein Haken sein. Eigendlich funktioniert ja sonst alles.
 

Attachments

  • erneut Schreibrate 0,6.jpg
    erneut Schreibrate 0,6.jpg
    98.8 KB · Views: 7
Last edited:
Back
Top