• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

deutsche DVD-Menüs

Albalb

Member
Thread Starter
Joined
May 1, 2010
Messages
6
Likes
0
Hallo an alle,
ich suche jetzt schon seit längerem nach einer Lösung und bin trotz intensiver Suche nicht fündig geworden (sollte ich was übersehen haben bitte ich schon mal um Entschuldigung).

Die Sicherungskopien meiner DVDs funktionieren wunderbar, allerdings erhalte ich bei allen DVDs bei denen mehrere Menüs (in unterschiedlichen Sprachen) vorhanden sind das englische Menü.

Nochmal zur Verdeutlichung:
DVD enthält unterschiedliche Sprachversionen.
Wenn ich die Original-DVD in den DVD-Player einlege erhalte ich ein deutsches Menü (also z.B. mit "Film starten").
Wenn ich die auf festplatte abgelegte Sicherungs-Version starte erhalte ich das englische Menü (z.B. mit "Play").

Lässt es sich irgendwo so einstellen, dass ich auch die deutschen Menüs erhalte?

Das Ganze hat noch einen Nebeneffekt:
Wenn ich die englische Tonspur mit abspeichere wählt er diese Tonspur (wahrscheinlich auf Grund des englischen Menüs) auch zunächst aus und ich muss erst mühsam auf deutsch umstellen.

Wäre super wenn irgendjemand eine Idee hätte!

Schon mal herzlichen Dank im Vorhinein!

Gruß
Albalb
 
Last edited:
Hallo an alle,
ich suche jetzt schon seit längerem nach einer Lösung und bin trotz intensiver Suche nicht fündig geworden (sollte ich was übersehen haben bitte ich schon mal um Entschuldigung).

Die Sicherungskopien meiner DVDs funktionieren wunderbar, allerdings erhalte ich bei allen DVDs bei denen mehrere Menüs (in unterschiedlichen Sprachen) vorhanden sind das englische Menü.

Nochmal zur Verdeutlichung:
DVD enthält unterschiedliche Sprachversionen.
Wenn ich die Original-DVD in den DVD-Player einlege erhalte ich ein deutsches Menü (also z.B. mit "Film starten").
Wenn ich die auf festplatte abgelegte Sicherungs-Version starte erhalte ich das englische Menü (z.B. mit "Play").

Lässt es sich irgendwo so einstellen, dass ich auch die deutschen Menüs erhalte?

Das Ganze hat noch einen Nebeneffekt:
Wenn ich die englische Tonspur mit abspeichere wählt er diese Tonspur (wahrscheinlich auf Grund des englischen Menüs) auch zunächst aus und ich muss erst mühsam auf deutsch umstellen.

Wäre super wenn irgendjemand eine Idee hätte!

Schon mal herzlichen Dank im Vorhinein!

Gruß
Albalb

Irgendwoher kenne ich das Phänomen, aber ich hab keine genaueren Infos darüber und kann dir leider nicht helfen.

Selbst wenn der Fehler bei mir auftreten sollte, wäre es mir egal, weil ich gleich alles auf english umstelle. ;)

Viele Grüße
BurnerHEAD
 
Hallo BurnerHEAD,
auch wenn mir Dein Hinweis nicht wirklich weiter hilft danke ich Dir dennoch.
Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass ich da nicht ganz alleine mit dastehe.

Vielleicht kennt ja irgendjemand anderes noch einen Trick.

Wenn Du den dann umdrehst kannst Du Deine DVDs so sichern, dass sie gleich auf Englisch sind ;-)


Auf weitere Antworten hoffend ...
Albalb

ps: Noch eine kleine Nachfrage ... Wenn ich Dich richtig verstehe ist das von mir beschriebene Phänomen nicht der Normalzustand? --> Normalerweise hat man deutsche Menüs?
 
Last edited:
Das Problem liegt glaub ich am Regional Code. Damit ist jeder DVD-Player ausgestattet und die DVD selbst hat ja auch einen. CloneDVD entfernt diesen und somit die Information wenn, welcher Code, welches Menü. Aber es muss ja noch mehr dahinter stecken. Denn wenn eine französische DVD eingelegt wird mit deutschem Menü, erscheint bei uns ja das deutsche und nicht das französische. Aber sowas könnte ich mir vorstellen. Wenn Du jemanden kennst oder Du deinen Single-Player auf Region free schalten kannst, dann leg mal die Original DVD ein, es müsste eventuell das englische erscheinen. Mit DVD Shrink kann man einen Regionscode vorgeben, vielleicht hilft Dir ja das weiter.
 
Okay ... ganz offiziell ich finde keine Lösung.

Auf die Idee mit dem Regionalcode bin ich auch schon gekommen, aber der steht sicher auf "2", daher kann es schon mal kein "USA-Problem" sein. (egal ob mit oder ohne A**DVD).
Die Spracheinstellungen in der Systemsteuerung sind auch auf Deutsch eingestellt (Englisch rausgeschmissen). Zusätzlich habe ich noch die Sprachcodes in der Registry von Hand gesetzt (Stichwort 407 unter Keyboard Layout > Preload einstellen und alle anderen Einträge entfernen - was ja z.B. das leidige Anmeldeproblem mancher Windowskisten beseitigt).

Dann habe ich die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben verändert (da vorher ein CD-Brenner ohne Regionalcode [was irgendwie klar ist] vor dem DVD-Brenner mit Regionalcode lag).

Als nächstes habe ich noch die Zusatzeinstellung für die Sprache von CloneDVD (auch wenn sowieso schon auf Deutsch) mittels -l de angpasst.

Alles ohne Erfolg!

Selbst wenn ich nur die deutsche Tonspur und deutsche Untertitel wähle und alle Abschnitte außer dem Hauptfilm entferne kann ich schon in der Bearbeitung unter Schnappschuß sehen, dass er das englische Hauptmenü absucht (später auch das Deutsche, aber das scheint einfach an zweiter Stelle zu stehen). Sobald ich die ifos von Festplatte starte (verschiedene Programme ausprobiert) oder über mein Seagate Theater+ abspiele kommt das englische Menü.

Das ist zum Haare ausreißen ...

Zu den Tips von Ronya:
Mein DVD-Player ist Regionfree und trotzdem nimmt er von der DVD das richtige Menü und der Regionalcode der Festplattenkopie steht auch auf 2 (also nicht irgendwie 1 für Amerikanisch oder so). Außerdem ist das kein Einzelphänomen (teilweise habe ich DVDs die auch mal das deutsche Menü wählen ... und beim nächsten Start ist es wieder englisch, andere DVDs nehmen immer das englische Menü)

Irgendwo muss es doch möglich sein das auf deutsch einzustellen.

Eventuell probiere ich einfach mal eine Neuinstallation der beiden Programme (any und clone).

Bin für jeden Tip dankbar!

Meine über 1100 DVDs (bevor irgendjemand was sagt: ich habe nur Kauf-DVDs ... ich kopiere nichts von anderen - ich habe nur einfach keine Lust ständig die DVDs wechseln zu müssen, sondern will die Filme von Festplatte per Fernbedienung abspielen) wären zusammen mit mir echt froh wenn da noch ein toller Tip kommen würde.

Gruß
Albalb
 
Probier doch mal die software player durch. also PowerDVD 10, TMT3 und WinDVD 2010 und poste die Ergebnisse.

also für mich ist das nicht zum Haare ausreißen und deswegen bin ich so aktiv an einer Lösung nicht interessiert, weil es doch eigentlich völlig egal ist, in welcher Sprache jetzt das DVD-Menü ist, oder?

Was passiert eigentlich wenn du ein Full-Backup, also DVD-9 zu DVD-9 machst und nichts veränderst bzw. titel oder tonspuren oder untertitel entfernst?

Gruß
BurnerHEAD
 
Wie schon gesagt, CloneDVD entfernt den Regionalcode. Die neu erstellte DVD ist dann Regionfree. Vielleicht liegt es ja daran. Auch wenn Any schreibt: Region Code 1 2 3 4 5 6 7 8, könnte es ebenso eine 0 schreiben. Da ja dann der Player nicht weiß für welchen Code die DVD ist, nimmt der dann wahrscheinlich den ersten Code und das ist nun mal die 1=englisch. Benutze mal DVD Shrink für das nächste Backup.
 
Hallo Ihr beiden,
herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Probier doch mal die software player durch. also PowerDVD 10, TMT3 und WinDVD 2010 und poste die Ergebnisse.

Ich habe es mit PowerDVD, Win DVD, AVS und vlc getestet (+ Hardwareplayer) ... Ergebnis ... immer das Gleiche (=Englisch)!

also für mich ist das nicht zum Haare ausreißen und deswegen bin ich so aktiv an einer Lösung nicht interessiert, weil es doch eigentlich völlig egal ist, in welcher Sprache jetzt das DVD-Menü ist, oder?

Prinzipiell stimme ich Dir ja zu - nur das "kleine Wuselvolk" ist im Englischen noch nicht so firm ... Und um einen Zeichentrickfilm anzuschauen wäre es einfach nett wenn das Backup halt auch "deutsch" wäre.

Was passiert eigentlich wenn du ein Full-Backup, also DVD-9 zu DVD-9 machst und nichts veränderst bzw. titel oder tonspuren oder untertitel entfernst?

Werde ich ausprobieren!
Transkodieren lasse ich CloneDVD eh nichts - das wird unkomprimiert auf Platte geschoben - nur die Untertitel etc. reduziere ich meistens (ich spreche z.B. eh kein Finnisch, daher nützt mir der finnische Untertitel auch eher wenig 8) )

Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich mal die ISO-Variante testen (vielleicht hilft es ja).

Wie schon gesagt, CloneDVD entfernt den Regionalcode. Die neu erstellte DVD ist dann Regionfree. Vielleicht liegt es ja daran. Auch wenn Any schreibt: Region Code 1 2 3 4 5 6 7 8, könnte es ebenso eine 0 schreiben. Da ja dann der Player nicht weiß für welchen Code die DVD ist, nimmt der dann wahrscheinlich den ersten Code und das ist nun mal die 1=englisch.

Aber das müsste doch dann bei allen Benutzern von CloneDVD so sein - aus Euren bisherigen Erläuterungen hatte ich geschlossen, dass das kein allgemeines Problem ist. Falls das bei allen Nutzern so ist kann ich mir das Weitersuchen sparen.

Benutze mal DVD Shrink für das nächste Backup.

Werde ich die Tage mal ausprobieren.

Was ich zusätzlich die Tage noch testen werde:
Bisher habe ich die Programme auf einem XP-System laufen - werde das die Tage mal auf meinem Vistanotebook testen - vielleicht geht es ja da.

bis die Tage
Gruß
Albalb
 
Stand der heutigen Tests:

1. DVD Shrink probiert:
Interessant - Menü bleibt englisch, aber immerhin kann ich die Sprache auf Deutsch als Erstsprache einstellen (immerhin besseres Ergebnis als bei CloneDVD - warum habe ich nochmal CloneDVD gekauft *grins*)

2. CloneDVD verwendet ohne was wegzunehmen und das Image als iso erzeugt:
Wie soll ich sagen ... Änderung ... KEINE

Die Tage folgt dann noch der Test auf einem anderen System - aber jetzt brauche ich erstmal eine Testpause.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie DVD Shrink das mit der Erstsprache hinbekommt? Vielleicht komme ich damit dann ja irgendwie meinem Ziel näher.

Gruß
Albalb
 
Hast du es mal mit einer ganz einfachen Lösung probiert und die Einstellungen des Players überprüft? Viele Player bieten neben den eigentlichen OSD-Spracheinstellungen nämlich noch welche für "vorrangige" Tonspuren und Untertitel. Diese werden demnach dann standardgemäß abgespielt, wenn vorhanden, was sich auch auf die Wahl des Menüs auswirkt.

Das mit dem Shrink-Phänomen ließe sich damit auch erklären, wenn der Player bei den Einstellungen auf "automatisch", oder ähnlichem eingestellt ist. Dann wählt der Player die erste vorhandene Sprache, die er findet. Stellt man es auf deutsch um, spielt er immer das deutsche ab.

Ich vermute mal, dass da das Problem liegt.

Was die Softwareplayer angeht, haben auch die meist eine solche Einstellung.
 
Last edited:
Hallo Moviewatcher,
danke für Deine Stellungnahme.

Um es nochmal zu verdeutlichen ...
Das mit der Sprache ist nur ein Nebeneffekt. Das Hauptproblem ist die Sache mit dem Menü in der falschen Sprache.

Ich habe mittlerweile sogar eine "dubiose, soll heißen ältere" PowerDVD-Version gefunden, die mir die deutschen Menüs zeigt. Warum sie das macht und die anderen nicht ist mir aber vollkommen schleierhaft.

Alle anderen meist aktuellen Softwareplayer und meine Seagate Theater+ nehmen komischerweise aus dem Image die englische Variante (und von DVD abgespielt macht es - bis auf eine Ausnahme - keines der Programme).

Habe gestern auch noch folgende Variante getestet:
Any laufen lassen, aber alles was mit Regionalcode zu tun hat deaktiviert, so dass Any auch die Auswahl für den Regionalcode deaktiviert und dann direkt mit Any gerippt ... ich glaube Ihr könnt Euch denken was das Ergebnis war ... *brumm*

Was jetzt noch bleibt ist - wie schon geschrieben - einen anderen Rechner und ein anderes OS testen. Das werde ich die Tage auch noch machen.
Und wenn das nichts hilft werde ich mich dem Familienrat stellen und mein Unvermögen eingestehen *schnief* ;-)

Ich danke Euch dennoch allen für die Unterstützung und die guten Ratschläge!

Gruß
Albalb
 
Last edited:
Back
Top