• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

CloneBD und die Ton-Probleme mit meist Universal-Titeln auf meinem Panasonic-Player!

@Reto: vielen dank für die antwort. heute bin ich schon wieder ruhiger aber immer noch genervt.
warum muß es den immer so schwierig sein ein kleines Statement zu geben?

@Fabian Steiner: es handelt sich aber um keine "dts-hd 7.1 spur", sondern der "silent mode" mit "dts-5.1 spuren" ect..
der Player spielt nach sprachänderung teils verrückt (Wartezeit bis er wieder eingaben annimmt und falsche anzeige
des ton-formats "dts-multi" bzw. dann in "dts-hd master audio" ect.). desweiteren wurde beim konvertierungsvorgang der
punkt "Audio beibehalten" gewählt. trotzdem hat clonebd irgendwas daran geändert, sonst wäre kein "silent mode" zu hören!

zur fehlerbehebung stehe ich nach wie vor zur verfügung, nur sollte sich dazu auch öfters jemand bei mir melden...
 
was bitte ist so schwer daran zu akzeptieren, dass Panasonicplayer Ärger machen beim Abspielen von gebrannten Discs? Verkauft die doch einach auf ebay (stehen hoch im Kurs) und kauft euch für 60 Euronen eine Alternative. Dann habt ihr viel Ärger weniger. Auf eine Verbesserung Seitens Elby/redfox würde ich diesbezüglich nicht warten, das Problem ist schon seit Jahren bekannt!
 
was bitte ist so schwer daran zu akzeptieren, dass Panasonicplayer Ärger machen beim Abspielen von gebrannten Discs? Verkauft die doch einach auf ebay (stehen hoch im Kurs) und kauft euch für 60 Euronen eine Alternative. Dann habt ihr viel Ärger weniger.

Panasonic ist in der Tat sehr zickig, das waren sie schon immer (sehr lange, haben sie z.B. aus politischen Gründen DVD+R nicht aktzeptiert).

Auf eine Verbesserung Seitens Elby/redfox würde ich diesbezüglich nicht warten, das Problem ist schon seit Jahren bekannt!

Das ist eine unnötige und wenig hilfreiche Bemerkung.

"Das Problem" ist eine Ansammlung von vielen sehr verschiedenen Problemen der Panasonics und wir haben nach und nach - sobald "neue" Probleme bekannt wurden, Korrekturen eingebaut.
Derzeit sind wir einem auf der Spur - es scheint mit den sehr sparsamen Puffergrößen der Panasonic-Player zusammen zu hängen und CloneBD mutet da dem player offenbar zu viel zu. Daran wird derzeit gearbeitet.
 
@Mastercutter: will ich aber nicht akzeptieren, wenn andere software es doch auch schon lange hinbekommt bzw. andere Software noch nie mit panasonic probleme hatte.
desweiterem bin ich über meinen neuen "panasonic ub900 uhd-player" sehr glücklich und außer dem Samsung-uhd-Player gibt's da ja noch nichts.

@Reto: das mit der puffergröße verstehe ich nicht ganz, da wenn man den punkt "Audio beibehalten" in clonebd wählt,
ja eigentlich nichts am ton geändert werden sollte, d.h. es wird ja "nur" am bild die datenrate runtergerechnet und der ton bleibt unverändert - so zumindest mein verständnis. trotzdem ändert clonebd da was dran, daher auch der berühmte "silent-mode"...

was ist eigentlich mit meinem Phänomen, das nach Änderung des tonformats von z.b. "dts-multi"
auf einmal "dts hd master" angezeigt wird, obwohl es tatsächlich nur "dts-Multi" ist und das bei sämtlichen "dts-Multi" sprachen auf der konvertierten disk? könnte es den nicht sein, das evtl. nur ein audio-flag nicht richtig gesetzt ist und sich daher der Player im wartemodus bzw. sperrmodus für die Abarbeitung der nachfolgenden befehle befindet?

wäre nett wenn ihr da nachgehen könnt, da ja wie bereits geschrieben, mein "alter" und "neuer" panasonic (ub-900) exakt die gleichen fehler bzw. zicken macht. original-scheiben funktionieren ja auch tadellos, sowie mit bd-rebuilder konvertierte...

traumhaft wäre es, wenn demnächst ein megasuperduperpanasonicplayer-update von cbd erscheint... aber träumen darf man ja...
 
das mit der puffergröße verstehe ich nicht ganz, da wenn man den punkt "Audio beibehalten" in clonebd wählt,
ja eigentlich nichts am ton geändert werden sollte, d.h. es wird ja "nur" am bild die datenrate runtergerechnet und der ton bleibt unverändert - so zumindest mein verständnis. trotzdem ändert clonebd da was dran

CloneBD ändert bei lossless nichts an den Audiodaten. Die sind auch nicht das Problem.

Sehr vereinfacht und auch nicht ganz korrekt gesagt: da in der Datei Audio und Video zeitlich auseinander liegen, muss der Player die Daten so lange zwischenpuffern, bis er sie aussenden kann.
Die Daten dürfen nicht zu knapp vor der "Sendezeit" kommen, da sonst der decoder keine Zeit hat, sie rechtzeitig aufzubereiten. Sie dürfen auch nicht zu früh kommen, da dann die Puffer überlaufen können. Letzteres ist hier der Fall.
Das ist, wie gesagt, eine stark vereinfachte Darstellung.

mein "alter" und "neuer" panasonic (ub-900) exakt die gleichen fehler bzw. zicken macht.

Die Playersoftware in den alten und neuen playern dürfte weitgehend die gleiche geblieben sein. Lediglich die UI wurde etwas überarbeitet.
 
@Reto: ja das mit der ui könnte sein, obwohl ja uhd dazu gekommen ist. ;)
hast du zu meinem Phänomen auch schon eine Erklärung parat? meine das mit der anzeige des audio-formats oben...
konntet ihr das auch auf eurer testhardware reproduzieren?
 
hast du zu meinem Phänomen auch schon eine Erklärung parat? meine das mit der anzeige des audio-formats oben...
konntet ihr das auch auf eurer testhardware reproduzieren?

Nein, das ist nicht bekannt, da müssten wir wissen, mit welchen Scheiben das passiert.
Aber wenn es in Verbindung mit dem anderen Problem auftritt, ist es irrelevant. Der Player zeigt das Format an, das er aus den Audiodaten gelesen hat. Wenn er die Audiodaten aber wegen Pufferüberlauf nicht korrekt verarbeitet hat, ist das vermutlich lediglich ein Nebeneffekt.
 
@Reto: ja das kann sein. es kommt bisher immer bei den konvertierten scheiben mit clonebd vor.
mit bd-rebuilder bisher ohne Probleme. ihr müsstet eigentlich noch Fotos haben, die ich euch geschickt habe.
scheiben waren z.b. "ich einfach unverbesserlich 2" und die letzte "spectre".

das komische ist, wenn ich auf "englisch dts-hd master Audio" schalte, dann ist englischer ton nach einiger zeit da.
wieder umgeschaltet nach "deutsch dts-Multi" und silent-mode bzw. falsche anzeige, sowie die anderen dts-Multi sprachen auch falsche anzeige und ohne ton.

sollte es wirklich mit diesen pufferüberlauf zu tun haben, dann hätte sich das ja erledigt.

könnt ihr in etwa sagen, wann die nächste Version rauskommt und ich dann testen kann?
 
@Reto: ich habe euch gerade wieder eine log-Datei zu "the November man" geschickt.
auch hier wieder der berühmte "silent-mode".

es spielen das Universum-logo, Hauptmenü ect. alles ohne ton ab.
sind anscheinend dts-Formate, die hier wieder mucken.

der Hauptfilm (beide dts-hd ma spuren) funktionieren hingegen einwandfrei.

noch was zu "spectre" (log-Datei bereits früher schon gesendet):
was mir hier noch aufgefallen ist, wenn ich den ton von deutsch (dts-Multi) auf englisch (dts-hd ma) stelle,
habe ich evtl. sporadisch auch keinen ton. aber wenn ich hier dann kurz die pause-taste drücke und
dann wieder auf Play, kommt der englisch ton. das ganze funktioniert aber mit der deutschen
dts-Multi spur leider nicht. schade, aber vielleicht könnt ihr mit dieser info was anfangen...
 
@Reto: bin gerade nach einem tip des forenusers tectpro nachgegangen.
dieser tip hat sich als erfolgreich erwiesen. :)

der tip von tectpro war, das ich bd-rebuilder nochmals über eine bereits konvertierte disk (spectre)
von clonebd drüberlaufen lasse und dann brenne.

hier spielt dann alles wie es sein soll. diese nochmals bearbeitete disk (spectre)
funktioniert also einwandfrei. der ton spielt einwandfrei und auch das hängen des Players
ist verschwunden. nur ist es eben doppelte arbeit und man könnte das ganze ja gleich mit
bd-rebuilder machen...

Fazit: was clonebd verbockt, richtet bd-rebuilder!!!

vielleicht hilft euch diese info weiter???

nochmals danke an tectpro!!!
 
hier spielt dann alles wie es sein soll. diese nochmals bearbeitete disk (spectre)
funktioniert also einwandfrei. der ton spielt einwandfrei und auch das hängen des Players
ist verschwunden. nur ist es eben doppelte arbeit und man könnte das ganze ja gleich mit
bd-rebuilder machen...

Danke, wir wissen ja, was das Problem ist - das ist keine Überraschung, dass andere Muxer den Fehler wieder bereinigen.
Die muxing engine von CloneBD wir gerade überarbeitet, danach wird alles wieder gut sein.
 
@Reto: sehr gut. ich hoffe die nächste überarbeitete Version wird bald erscheinen!
 
@Reto: sehr gut. ich hoffe die nächste überarbeitete Version wird bald erscheinen!

Kleines Update - wir haben einige Punkte gefunden, in denen CloneBD von der Blu-ray Spzifikation abweicht.
Interessanterweise macht BDRebuilder die gleichen Fehler und sogar noch ein paar - ziemlich haarsträubende - mehr. Diese fallen aber geringer aus, ich vermute der Autor von BDRB hat im Laufe der Zeit per trial & error so lange daran geschraubt, bis es keine Probleme mehr gab, hat diese Fehler aber nicht richtig behoben.

CloneBD in unserem aktuellen Build ist jetzt 100% BD-Konform, es stehen noch Tests mit Panasonic aus, aber ich denke, mit der kommenden Version sollte alles funktionieren.
 
Last edited:
@Reto: danke für die info. das wäre jetzt eine super Nachricht, sollte es wirklich so sein. testen werde ich ja dann...
hoffe die neue build kommt bald (in den nächsten tagen) raus.

hatte eigentlich schon gehofft, da die uhd von "Texas chainsaw massacre" (turbine) auch keinen ton abgespielt hatte und jetzt
mit der neuen pana Firmware (1.19) ton abspielt, das es evtl. auch mit clonebd konvertierten scheiben was gebracht hätte.
dachte pana hätte da was an der Firmware gelockert, aber leider keine Veränderung.

achja, kann sein das bdrb auch fehler hat, aber diese wirkten sich auf meine panas nicht aus. hier läufts einfach.

freue mich jedoch schon auf die neue Version von clonebd. (y)

vorab schon mal danke dafür!
 
@Reto: welche panasonic-Player zum testen verwendet ihr und
wird die neue build morgen erscheinen oder sind noch fehler aufgetaucht?
 
@Reto: welche panasonic-Player zum testen verwendet ihr und
wird die neue build morgen erscheinen oder sind noch fehler aufgetaucht?

Wir verwenden einen DMP-BD85 und einen etwas neueren, dessen Modellbezeichnung ich gerade nicht weiß.

Es wird noch an einem Problem bei MKV mit Dolby TrueHD gearbeitet, ich hoffe, das wird heute fertig.
 
Bitte probiert mal die aktuelle Version 1.0.8.5:

https://forum.redfox.bz/threads/clonebd-1-0-8-5-beta.70349/

Bei unseren Tests konnten wir keine Probleme mehr mit unseren Panasonic playern feststellen.
Falls es doch noch welche gibt, dann bitte beschreiben, mit genau welchem Modell, welcher Scheibe und welchen Einstellungen gearbeitet wurde.
 
hallo Reto!

habe gerade die 1.0.8.5 ausprobiert.

leider stimmt hier irgendwas nicht, da das abspielen mit dem tmt-6 sowie den leawo Player spinnt.
d.h. der ton ist normal, aber das bild ruckelt als ob einige bilder ausgelassen bzw. dann wieder kurzzeitig eingefroren sind.
das ist durchgängig vom menü bzw. film und Bonus. gebrannt habe ich den film noch nicht (despicable me 2)
und daher noch nicht auf meinem panasonic getestet. :(

log-file, falls benötigt, habe ich hier.
 
... so, gerade die log-Datei an elby gesendet!

bin schon gespannt auf die antwort. mit der 1.0.8.4 war bisher alles flüssig und kein ruckeln zu vermerken.
 
... so, gerade die log-Datei an elby gesendet!

bin schon gespannt auf die antwort. mit der 1.0.8.4 war bisher alles flüssig und kein ruckeln zu vermerken.

Danke.

Logdatei bitte vorzugsweise hier posten.
Da das Thema im Moment hier im Forum behandelt wird.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top