• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Clone M9201 u. 03

Hallo Leute,
ich bin an dem M9201 oder dem M9200 interessiert.

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen:

· Wie gut ist die HDR-SDR Konvertierung? Ich habe einen Epson LS10000 der zwar 4K kann aber kein HDR. Im Moment habe ich einen Linker dazwischen der HDR Material als SDR flaggt und ich es abspielen kann. Allerdings ist dann das Bild viel zu Dunkel. Ich brauch eine Konvertierung auf 55 Nits. Ist das möglich und wie sieht das Bild aus?
· Ich habe was von DVR-Provider gelesen mit dem es möglich sein soll das man eine Oberfläche bekommt wie bei Kodi, stimmt das? Wenn ja wie einfach ist das umzusetzen?
· Kann ich den M9200 auch nutzen an meinem Beamer? Dieser kann ja eigentlich nur kein DV. Das soll ja der einzige Unterschied zum M9201 sein, oder? Was passiert dann wenn ich einen Film abspiele der nur DV drauf hat? Geht das dann? Ist das der Einzige Unterschied zum M9201?
· Weiß jemand von Euch vielleicht wie es aussieht ob die Garantie übertragen werden kann von Salon Digital? Ich könnte unter Umständen einen gebrauchten M9201 bekommen und da wäre es gut zu wissen ob die Garantie auch für mich gilt.
· Kann der Player dynamisches Tonemapping?
· Gibt es außer dem DVR Provider die Möglichkeit bei meinen auf dem NAS gespeicherten Filmen ein Cover anzuzeigen?

· Zu guter Letzt: Brauch ich mit dem M9201 oder M9200 den Linker überhaupt noch? Oder kann ich dann direkt vom Mediaplayer in den Beamer rein?

Vorab Besten Dank Euch für Rückmeldungen J
 
Ich habe was von DVR-Provider gelesen mit dem es möglich sein soll das man eine Oberfläche bekommt wie bei Kodi, stimmt das? Wenn ja wie einfach ist das umzusetzen?
Im Prinzip eigentlich ja.
Schau Dir bitte dazu meine Anleitung an, bei Fragen einfach melden.
Anleitung DVR-Provider
Mitlerweile ist Version V3.06.03 aktuell.

Gibt es außer dem DVR Provider die Möglichkeit bei meinen auf dem NAS gespeicherten Filmen ein Cover anzuzeigen?/QUOTE]
Nur über die Scrip-Funktion, die Laufwerke müssen direkt gemonutet werden, dann kann man Filme unter Favoriten anzeigen lassen. Ist aber nicht einfach zu Sortieren und zu Manövrieren, wird schnell unübersichtlich bei sehr vielen angezeigten Filmen. Dafür kostet es aber auch nichts zusätzlich.
 
Last edited:
· Wie gut ist die HDR-SDR Konvertierung? Ich habe einen Epson LS10000 der zwar 4K kann aber kein HDR.

Na klar kann der HDR. Nicht ab Werk, aber das ist eh nur eine Sache des Farbraums. Mein alter JVC X30 konnte "auch kein HDR", klappt aber mit einem PC und der (Gratis) Software madVR absolut SUPER.
Nun habe ich den X7900, der kann HDR, trotzdem nutze ich madVR (Nur schnelle Grafikkarte erforderlich, so ab nVidia 1080 (aka AMD)- Für 4K)

madVR = Echtes dynamisches Tonemapping, sogar jedes Frame.

Bei HDR wird das Gamma einmal für den Film bestimmt und ist durchweg gleich.
Bei Dolby Vision wird nach jedem Schnitt (also nach jeder Szene) das Gamma neu berechnet. Passt sich so also besser an Tag oder Nachtszenen an.
Bei madVR wird jedes einzelne Frame (mittlerweile in Echtzeit während des abspielens) berechnet. Besser geht es (noch) nicht. Sieht Hammergut aus. Profitieren von der madVR Software tut auch 1080p SDR. Das Upscalling und aufbereiten sieht genial aus. Sogar DVD (wer noch hat/nutzt)

HDR ist also keine Technik in dem Sinne, sondern nur eine Anpassung an den Farbraum. Deshalb klappt das auch mit Beamern oder Monitore / TV ohne HDR. (mit madVR)

· Weiß jemand von Euch vielleicht wie es aussieht ob die Garantie übertragen werden kann von Salon Digital? Ich könnte unter Umständen einen gebrauchten M9201 bekommen und da wäre es gut zu wissen ob die Garantie auch für mich gilt.
Mach dir nen Kaufvertrag, kurz und knapp, und schreib rein, das du während der Garantiezeit in im Namen des alten Eigentümers einschicken kannst. Wäre der schnellste Weg. Dann wird er an Ihn zurückgeschickt, er schickt ihn dann an dich weiter (Portokosten halt). Muss ja auch erst einmal defekt sein, muss ja nicht passieren. Schau doch vorher in deren AGB´s
 
Wenn die Player kein dynamisches Tonemapping machen ist es glaub eh uninteressant :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das die das können ist klar aber ob die dynamisches Tonemapping machen wäre wichtig. Und der M9200 kann so wie ich das gelesen habe kein DV aber ansonsten ist der gleich dem m9201, richtig?

Das wäre bei mir ja eh egal da der Beamer eh kein DV kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
aber ob die dynamisches Tonemapping machen
Was meinst Du denn damit?
HDR+ und DV ist doch dynamisches Tonemapping.
Das was @Darion mit madVR und bei jedem einzelnen Frame meint geht sowieso nur an einem HTPC.
 
Das die das können ist klar aber ob die dynamisches Tonemapping machen wäre wichtig. Und der M9200 kann so wie ich das gelesen habe kein DV aber ansonsten ist der gleich dem m9201, richtig?

Das wäre bei mir ja eh egal da der Beamer eh kein DV kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wenn Du gar kei DV oder HDR10+ darstellen kannst was soll dann die Frage wegen Dyn. Tonemapping
 
Hallo Leute,
ich bin an dem M9201 oder dem M9200 interessiert.

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen:

· Wie gut ist die HDR-SDR Konvertierung? Ich habe einen Epson LS10000 der zwar 4K kann aber kein HDR. Im Moment habe ich einen Linker dazwischen der HDR Material als SDR flaggt und ich es abspielen kann. Allerdings ist dann das Bild viel zu Dunkel. Ich brauch eine Konvertierung auf 55 Nits. Ist das möglich und wie sieht das Bild aus?
· Ich habe was von DVR-Provider gelesen mit dem es möglich sein soll das man eine Oberfläche bekommt wie bei Kodi, stimmt das? Wenn ja wie einfach ist das umzusetzen?
· Kann ich den M9200 auch nutzen an meinem Beamer? Dieser kann ja eigentlich nur kein DV. Das soll ja der einzige Unterschied zum M9201 sein, oder? Was passiert dann wenn ich einen Film abspiele der nur DV drauf hat? Geht das dann? Ist das der Einzige Unterschied zum M9201?
· Weiß jemand von Euch vielleicht wie es aussieht ob die Garantie übertragen werden kann von Salon Digital? Ich könnte unter Umständen einen gebrauchten M9201 bekommen und da wäre es gut zu wissen ob die Garantie auch für mich gilt.
· Kann der Player dynamisches Tonemapping?
· Gibt es außer dem DVR Provider die Möglichkeit bei meinen auf dem NAS gespeicherten Filmen ein Cover anzuzeigen?

· Zu guter Letzt: Brauch ich mit dem M9201 oder M9200 den Linker überhaupt noch? Oder kann ich dann direkt vom Mediaplayer in den Beamer rein?

Vorab Besten Dank Euch für Rückmeldungen J
das Bild sieht sehr gut aus .
ja der Player kann Dyn. Tonemappen in DolbyVision und Dyn. Tonemappen geht je eh nur in zwei Dyn.HDR Verfahren , in DV und HDR10+ und der Player kann es in DV.
 
dort wird auch nur von HDR Tonemapping geredet welches mit madVR realisiert wird was aber null mit Dyn. Tonmapping einher geht .
Die Frage von Dir ob der Player Dyn. Tonmappt ist falsch (denn das kann er), und Du fragst nach etwas was Du nicht darstellen kannst . Dyn. Tonmapping baut auf ein bestehendes HDR Signal auf, Du jedoch willst ja aus SD erst ein mal HDR machen
 
Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Player der DV FEL abspielt auf den M9201 gestoßen. Hab bisher recht wenig Infos darüber gefunden und bin nun auf den Thread hier gestoßen.

Derzeit habe ich einen Zidoo Z9X Pro und einen OSMC Vero V. Beide haben Kodi am laufen und eine Plex Datenbank im Hintergrund. Eigentlich würde ich auch gerne weiterhin Kodi nutzen. Nun überlege ich, den M9201 als Ergänzung für die DV FEL Filme zu kaufen. Dazu hätte ich noch ein paar kurze Fragen:

1. Der Player hat ja einen HDMI Eingang, könnte ich da theoretisch einen meiner Player anschließen und Kodi usw, durchschleifen und aufbessern lassen? Bringt das irgendwelche Vorteile in der Bildqualität? Startet der Player im HDMI Eingang dann direkt am TV oder muss ich erst im M9201 den Eingang auswählen?

2. Gibt es irgendwo mal ein Video, wo man den Favoriten Ordner des M9201 mit den angezeigten Covern sehen kann? Würde mich mal interessieren wie das so aussieht...
 
er hat doch kein Eingang , das sind doch zwei Ausgänge und einer ist Audio ONLY
 

Attachments

  • 2021-01-07-09-38-39.jpg
    2021-01-07-09-38-39.jpg
    226.5 KB · Views: 12
Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Player der DV FEL abspielt auf den M9201 gestoßen. Hab bisher recht wenig Infos darüber gefunden und bin nun auf den Thread hier gestoßen.

Derzeit habe ich einen Zidoo Z9X Pro und einen OSMC Vero V. Beide haben Kodi am laufen und eine Plex Datenbank im Hintergrund. Eigentlich würde ich auch gerne weiterhin Kodi nutzen. Nun überlege ich, den M9201 als Ergänzung für die DV FEL Filme zu kaufen. Dazu hätte ich noch ein paar kurze Fragen:

1. Der Player hat ja einen HDMI Eingang, könnte ich da theoretisch einen meiner Player anschließen und Kodi usw, durchschleifen und aufbessern lassen? Bringt das irgendwelche Vorteile in der Bildqualität? Startet der Player im HDMI Eingang dann direkt am TV oder muss ich erst im M9201 den Eingang auswählen?

2. Gibt es irgendwo mal ein Video, wo man den Favoriten Ordner des M9201 mit den angezeigten Covern sehen kann? Würde mich mal interessieren wie das so aussieht...

Auch wenn ich Eulen nach Athen trage ...die eigentliche Frage ist doch, WAS möchte ich in welcher Qualität mit meinem hochwertigen z.B. OLED Tv ?
Einen Film, im ISO Format, in höchster Bildqualität schauen ?
Oder. Lege ich mehr Wert auf dessen optische Darbietung , sprich Cover, "Infos" oder x-beliebigen Trailer ?
Im letzten Falle ist man mit einem Zidoo und dessen ZMDC oder anderen Modellen mit Kodi , ausreichend bedient.
Geht es aber um die besten Bildqualität beim eigentlichen Filmgenuss, sowohl mit DV oder auch HDR10Plus , dann kommt man nur mit einem der Clone ans Ziel.
Das, was manche durch Nutzung von MKV Containern, statt ISO im Auge haben, nämlich Byts sparen, ist wenig zielführend. Das ausschliesslich für MKV angepasste "DV" Format ist mir suspekt und eher mit erheblichen Einschränkungen, als mit Nutzen verbunden. Letzteres ist mit einem Clone natürlich nicht möglich 😂 (MKV m. "DV")

Welcher Clone zu bevorzugen wäre , das ist nebensächlich. Denn die sichtbare sehr hohe Bildqualität sind allen Clonen eigen.
 
Last edited:
Ich muss ja gestehen, mit meinem Samsung TV habe ich noch nie was von DV gesehen, deswegen ist mir das auch nicht wirklich wichtig.
Bei einem Film geht es mir mehr um den Unterhaltungswert und nicht darum, von bunten Bildern beeindruckt zu werden.
Wenns nicht grad "artefaktisch" wird (bei 4K ohnehin kaum noch möglich) oder die Farben komplett verfälscht sind, reicht mir auch eine 10GB Kopie der BluRay
 
Nun DV hat ja nicht ausschließlich mit bunten Bilder zu tun
 
Ich muss ja gestehen, mit meinem Samsung TV habe ich noch nie was von DV gesehen, deswegen ist mir das auch nicht wirklich wichtig.
Bei einem Film geht es mir mehr um den Unterhaltungswert und nicht darum, von bunten Bildern beeindruckt zu werden.
Wenns nicht grad "artefaktisch" wird (bei 4K ohnehin kaum noch möglich) oder die Farben komplett verfälscht sind, reicht mir auch eine 10GB Kopie der BluRay
Das sehe ich nicht ganz so. ( ...und eigentlich passt diese Diskussion gar nicht zum Ausgangsthema :unsure: )

Ein Film mit Unterhaltungswert bringt noch mehr Genuss , wenn die bildliche Darstellung in möglichst bester Qualität erfolgt.
Du hast Dich für Samsung entschieden. Gut und auch rein Geschmackssache.

Zurück zur DV Bewertung
Leider ist Samsung seit Jahren bockbeinig und sturr , weil man sich mit der eigenen Entwicklung HDR10Plus nicht durchgesetzt hat. Deshalb verweigert Samsung sich vehement und nun schon seit vielen Jahren Dolby Vison. Die unwissenden Kunden ausbaden nun den längst entschiedenen Konkurenzkampf aus. Viele kennen die Verweigerungshaltung des TV Herstellers gar nicht und kaufen Samsung 4K Geräte in Unkenntnis der DV Unfähigkeit. Samsung führt mit ihrem Kürzel QLED Käufer auch noch in die Irre. In den bunten Werbeblättchen wird das kleine "Schnipselchen" an QLED nicht bemerkt. Das Logo sieht fast gewollt wie eben OLED aus. Es gibt sicher auch wenige Verkäufer bei den Riesen , die den Kaufinteressenten auf die Problematik DV und den Unterschied QLED und OLED hinweisen.
Meine ganz persönliche Meinung. Wer einmal gute Filme mit DV und HDR10+ auf einem OLED geschaut hat , der wird eher nicht mehr darauf verzichten wollen. Von alten, lieblos "aufgemotzen" Filmenklamoten abgesehen , die aktuell den Markt als "UHD" Disc's überschwemmen .

Tja und die Samsung Eigenentwicklung HDR10+ (aus 2016/7) findet man auch kaum noch auf neuen UHD Disc. Somit ist die beworbene HDR10+ Fähigkeit der Samsung TV auch für die Katz. Ist leider so, weil Realität.

Zu "10Gb grossen "BD" Kopien" auf einem grossen 4K TV .. nur sowiel. Warum dann ein teurer 4K Tv ? :unsure:

Aber natürlich gilt, JEDER nach seiner Fasson 😇
 
Last edited:
Back
Top