• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

blu-Ray nach dvd konvertieren.

Habe früher als ich noch keinen BluRay Player hatte auch oft BluRays zur DVD konvertiert. Allerdings habe ich das ganze dann nicht mit One Klick Tools wie ConvertX und Konsorten gemacht sondern mit einzelnen Programen. Den mit diesen kann man einiges mehr an Qualität rausholen.

Die sogenannten One Klick Tools sind zwar schneller, aber es kommt dabei meist eine miese Qualität bei heraus die noch schlechter als die Orginal DVD ist. Deshalb hatte ich immer zu verschiedenen Programen gegriffen. Der Qualitätsunterschied ist dabei enorm und man sieht was man gegenüber einer Orginal DVD noch hätte herausnehmen könnte. Aber ich empfehle auch anstatt einer DVD5 eine DVD9 zu verwenden umso besser auch die Qualität.

Eine Anleitung hier auf die schnelle zu posten ist mir heute abend zu aufwendig deshalb poste ich nur mal die Proggis die ich damals verwendet habe:

eac3to --> um Infos zum File selbst zu bekommen wie verwendete Codecs, welches Audioformat, Delay des Audiostreams usw. Und zum demuxen der Video, Audio und Subtitel Streams. Damit habe ich auch den -speedup für die Video und Audiodateien gemacht und z.B. eine DTS HD in eine normale DTS oder AC3 Tonspur encodet.

TMPG Xpress --> Program zum erstellen der m2v aus einer m2ts, AVC, VC1 oder mkv Datei. Bei diesem Program muß man sich aber auskennen da es sehr viele Einstellungsmöglichkeiten gibt.

BDSup2Sub --> Zum erstellen von DVD konformen Untertiteln

Authoring Program --> wie z.B. DVDlab, TMPG DVD Author , ReJig um eine DVD Strucktur zu bekommen.


Mittlerweile erstelle ich AVCHD`s auch MiniBluRay genannt die von der Bildqualität noch um einiges besser sind. Diese erstelle ich mit BD Rebuilder.

Aber man sollte erwähnen das das ganze je nach System sehr Resourcen Fressend ist. So kann ein Encodingvorgang auch mal je nach Einstellung im Program zwichen 6 - 24 Stunden dauern.
 
Habe früher als ich noch keinen BluRay Player hatte auch oft BluRays zur DVD konvertiert. Allerdings habe ich das ganze dann nicht mit One Klick Tools wie ConvertX und Konsorten gemacht sondern mit einzelnen Programen. Den mit diesen kann man einiges mehr an Qualität rausholen.

Die sogenannten One Klick Tools sind zwar schneller, aber es kommt dabei meist eine miese Qualität bei heraus die noch schlechter als die Orginal DVD ist. Deshalb hatte ich immer zu verschiedenen Programen gegriffen. Der Qualitätsunterschied ist dabei enorm und man sieht was man gegenüber einer Orginal DVD noch hätte herausnehmen könnte. Aber ich empfehle auch anstatt einer DVD5 eine DVD9 zu verwenden umso besser auch die Qualität.

Eine Anleitung hier auf die schnelle zu posten ist mir heute abend zu aufwendig deshalb poste ich nur mal die Proggis die ich damals verwendet habe:

eac3to --> um Infos zum File selbst zu bekommen wie verwendete Codecs, welches Audioformat, Delay des Audiostreams usw. Und zum demuxen der Video, Audio und Subtitel Streams. Damit habe ich auch den -speedup für die Video und Audiodateien gemacht und z.B. eine DTS HD in eine normale DTS oder AC3 Tonspur encodet.

TMPG Xpress --> Program zum erstellen der m2v aus einer m2ts, AVC, VC1 oder mkv Datei. Bei diesem Program muß man sich aber auskennen da es sehr viele Einstellungsmöglichkeiten gibt.

BDSup2Sub --> Zum erstellen von DVD konformen Untertiteln

Authoring Program --> wie z.B. DVDlab, TMPG DVD Author , ReJig um eine DVD Strucktur zu bekommen.


Mittlerweile erstelle ich AVCHD`s auch MiniBluRay genannt die von der Bildqualität noch um einiges besser sind. Diese erstelle ich mit BD Rebuilder.

Aber man sollte erwähnen das das ganze je nach System sehr Resourcen Fressend ist. So kann ein Encodingvorgang auch mal je nach Einstellung im Program zwichen 6 - 24 Stunden dauern.

. . . und was hat man von dem ganzen aufwand ???
frown.png
ne miese qualität, die dann bald standard auf Blu-ray sein wird, wenn man den ganzen mist hier liest: Zitat by mfm4aa: "Außerdem hat man die Chance, von DTS 6-Kanal (braucht viel Platz) weg zu kommen." also wirklich, kein wunder daß auf der letzten "Star Trek 11" nur nen lumpiger DD 5.1 ton drauf war, oder filme wie "John Rambo" Teil 4 nur knapp 10gb hatte.
 
Last edited by a moderator:
. . . und was hat man von dem ganzen aufwand ???

Damals ging es mir eigentlich nur darum ein noch besseres Bild als bei der orginal DVD zu erhalten und das hatte man über meine Methode auf jeden Fall. Aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben das man da erst mal gesehen hat wie gut das Bild der orginal DVD hätte werden können.:agree:

AVCHD hat aber ein noch viel besseres Bild. :agree:
 
@Hannibal-Rising
Was hat der Umstand, daß manch einer für sich (oder Freunde/Verwandte mit DVD Player "only")
BD nach DVD konvertieren möchte, mit der Qualität von BD Veröffentlichungen zu tun ? :confused:
 
kein wunder daß auf der letzten "Star Trek 11" nur nen lumpiger DD 5.1 ton drauf war, oder filme wie "John Rambo" Teil 4 nur knapp 10gb hatte.
das liegt aber eher daran das man als deutscher kunde verarscht wird, ganz besonders von warner!
auf der star trek war n truehd drauf aber nur in EN, und genauso wie paramount machts auch warner.
das hat nix mit diesem thema zu tun sondern eher das die firmen zu faul sind den ton aufzubessern oder kein geld ausgeben wollen.
nightmare ist in 1.0
Damals ging es mir eigentlich nur darum ein noch besseres Bild als bei der orginal DVD zu erhalten und das hatte man über meine Methode auf jeden Fall. Aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben das man da erst mal gesehen hat wie gut das Bild der orginal DVD hätte werden können.:agree:

AVCHD hat aber ein noch viel besseres Bild. :agree:
na und? und wenn eine avchd ein besseres bild hat, kann man trotzdem eine dvd machen wenn mans braucht. auch gibts leute wie mich denen das bild egal sind.
und wenn in diesem haushalt kein Bd player steht kannst die avch hd knicken, auch bei jenem playern die kein avchd unterstützen!

@Hannibal-Rising
Was hat der Umstand, daß manch einer für sich (oder Freunde/Verwandte mit DVD Player "only")
BD nach DVD konvertieren möchte, mit der Qualität von BD Veröffentlichungen zu tun ? :confused:

DAS frag ich mich auch
 
Originally Posted by Hannibal-Rising
kein wunder daß auf der letzten "Star Trek 11" nur nen lumpiger DD 5.1 ton drauf war, oder filme wie "John Rambo" Teil 4 nur knapp 10gb hatte.

das liegt aber eher daran das man als deutscher kunde verarscht wird, ganz besonders von warner!
auf der star trek war n truehd drauf aber nur in EN, und genauso wie paramount machts auch warner.
das hat nix mit diesem thema zu tun sondern eher das die firmen zu faul sind den ton aufzubessern oder kein geld ausgeben wollen.
nightmare ist in 1.0

Originally Posted by Rudi Rammler
Damals ging es mir eigentlich nur darum ein noch besseres Bild als bei der orginal DVD zu erhalten und das hatte man über meine Methode auf jeden Fall. Aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben das man da erst mal gesehen hat wie gut das Bild der orginal DVD hätte werden können.

AVCHD hat aber ein noch viel besseres Bild.

na und? und wenn eine avchd ein besseres bild hat, kann man trotzdem eine dvd machen wenn mans braucht. auch gibts leute wie mich denen das bild egal sind.
und wenn in diesem haushalt kein Bd player steht kannst die avch hd knicken, auch bei jenem playern die kein avchd unterstützen!

Originally Posted by Loonier
@Hannibal-Rising
Was hat der Umstand, daß manch einer für sich (oder Freunde/Verwandte mit DVD Player "only")
BD nach DVD konvertieren möchte, mit der Qualität von BD Veröffentlichungen zu tun ?

DAS frag ich mich auch

ja klar, träumt weiter !!!
50.gif
 
Last edited by a moderator:
@Hannibal-Rising
Wenn du keine Lust hast deine Aussagen in einem Diskussions-Forum zu erläutern,
dann schreib sie beim nächsten Mal doch einfach in dein Tagebuch.

P.S. Full-Quote stinkt
poop-411.gif
 
Last edited by a moderator:
@Hannibal-Rising
Wenn du keine Lust hast deine Aussagen in einem Diskussions-Forum zu erläutern,
dann schreib sie beim nächsten Mal doch einfach in dein Tagebuch.

P.S. Full-Quote stinkt
poop-411.gif
Rumms die Geige :clap:
 
ÄÄÄhhhh... vielleicht bin ich ja hier nicht richtig, oder ist nur der eigentliche Ursprung des Post verloren gegangen?

Also ich sichere mitlerweile meine Receiveraufnahmen auf Bluray um Speicherplatz zu sparen und nicht 1000 DVD's irgendwo stehen zu haben. Da ich aber ne PS3 habe wäre es eigentlich wurscht, ob ich die Lauffähig mache oder nicht.

Nun ist mir in den Sinn gekommen eine Fernsehnacht bei nem Kumpel zu veranstalten. Da er aber weder PS3 noch nen Blurayplayer hat, werde ich meine PS3 und noch ne zusätzliche Festplatte mitnehmen, wo eben das Filmmaterial drauf ist (keinen Bock das auf die PS3 zu kopieren).

Nun hab ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist meine lauffähigen Rays wieder auf DVD zu bringen, denn es könnte ja mal ähnliches passieren und es sich halt nur um einen Film handeln den man gemeinsam schauen möchte. Hab da nicht wirklich Bock wegen einem Film meinen ganzen Krempel mitzunehmen.

Gibt es da mitlerweile ne Möglichkeit? Denn ansonsten würde ich wohl in Zukunft nur eine reine Datensicherung auf die Ray bringen, denn mit den Daten kann ich mit Nero ohne Probleme ne DVD, oder auch Ray brennen.

Gruß

Bluburner
 
Last edited:
Ich habe absolut keine Probleme.

1. Hauptfilm mit TsRemux v0.0.23 remuxen und in ts-Format bringen.
2. in Nero oder sonstwas importieren - Ausgangsformat bestimmen und auf DVD bringen

Kein ruckeln, gute DVD-Qualität, aber natürlich eben Qualitätsverlust zur BR...
 
Back
Top