• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Bildformat bei AVI Dateien

Moonie

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Oct 25, 2007
Messages
721
Likes
10
Hallo

ich hab ein kleines Problem und finde keine Lösung!
TV Gerät ist ein 4:3 TV und einen Samsung BD C5300 als BluRay Player.

Wenn ich als bsp jetzt ELEKTRA nehme läuft das TV Gerät ganz normal auf 4:3 ohne das auf 16:9 umgeschaltet wird.
Ich habe oben und unten dicke Balken und sehe das komplette Bild in 16:9.

Mache ich nun aus dem Film eine AVI Datei oder ein simples Remux in MKV und Spiele diese dann ab wird das Bild nicht herunterskaliert.
Es ist kein Balken am Bildschirm sondern es ist das komplette Bild in 4:3 ausgefüllt, schalte ich die Balken für 16:9 dazu habe ich logischerweiße auch nicht das komplette Bild.

Normal sollte der Film so aussehen ohne das ich umschalten muss:

(die "#" stellen die 16:9 Balken dar)

################
################


################
################

Bei ner AVI oder eben andern Formaten siehts dann so aus:

################




################

Also "Zoom" 16:9 was das Bild ein wneig in die länge zieht...

Weiß jemand woran das liegt oder warum der Player trotz richtiger Einstellung nur bei einer konformen BD das Bild richitg skaliert?

Wäre für Ratschläge dankbar
 
Das Avi darf nicht gecropt werden, es muss ( beim c5300 jedenfalls ) immer in PAL 720x576 vorliegen. BEi MKVs genauso. Liegt aber am Samsung.
 
Danke dir, so solln in nem Forum sein :)

kurze freundliche und präzise antwort die 100% tifft :) ;)

ich habs mit der PAL und NTSC auflösung versucht weil ich neugierig war.
Bei PAL passt das bild 100% bei NTSC nicht (balken sind einen tick zu klein).
was eigentlich komisch ist da eine BD "eigentlich" eine NTSC quelle ist.

arbeitest du bei samsung oder warum weißt du das? hab nach langem suchen im netz nichts dazu gefunden.
liegt das an der firmware des players oder warum klappt das skalieren bei einer BD obwohl die ja auch 1080p ist ohne probleme?

das blöde ist nun halt ich muss jeden film transkodieren...


wenn du dich mit dem gerät schon so gut auskennst ne andere frage.
in dem fall das eine avi datei oder mkv abgespielt wird mit dem H264 codec + DTS Ton und die Quelle ist eine DVD ruckelt und stockt das bild+ton!

kommt die avi ursprünglich von einer BluRay ruckeln und stockt nix.
das kannst am besten bei T.M.N.T beobachten.
nach dem intro wenn die männer das dorf stürmen fangt es an das der ton normal weiterläuft das bild aber immer langsamer wird.
Passtrough ist kein problem, der h264 codec darf nicht drin sein
 
HAtte mal zufällig einen 5300 für ein paar Tage zum testen, deshalb kann ich mich an ein paar Dinge erinnern. Ist aber lange her. Zum Ruckelproblem fällt mir nur spontan ein, dass es teilweise an einer zu hohen Bitrate lag.
Anscheinend verkraftet der Player je nach Dateiformat keine allzu hohen Bitraten. Das merkst du auch daran, dass er immer träger auf Eingaben reagiert. Auch ein USB-Stick kann der Flaschenhals sein. Von Festplatte gab es weniger Probleme.
 
Das komische ist ja das wenn ich vom selben Medium z.b. USB Stick eine MKV in FullHD starte mit 15000kbit nix ruckelt, bei einer DVD ins H264 Format testweise mit 1500! kbit (hab sogar nur 500 versucht) beginnts zu ruckeln.

Irgendwie denke ich , da es nur bei einer konvertierten DVD sich so verhält das es an der Framerate liegt !?
Kann es doch sein das man MPEG2 nicht zu H264 konvertieren sollte und schon ga rnicht mit 25FPS!?
 
Diese Mikroruckler hatte ich auch bei meinem Mediaplayer, wenn ich DVDs ins MKV Format gewandelt habe. Nach diversen Tests habe ich mich dazu entschlossen, die Dinger unkomprimiert als ISo Datei abzulegen.
Geht schneller und soviel Platz nehmen die auch nicht ein im Vergleich zu einer BLU-Ray Datei.
 
na ja wenns nur mIkroruckler wären, das ruckelt als würde man ein xbox spiel in der playstation 2 versuchen abzuspielen.
die ps2 ruckelt ja so oder so ^^ aber du wei0t ja was ich mein :D
 
Back
Top