• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

BH16NS40 Firmware 1.05 SVC Code: NS51 - Flashen mit sdftool_flasher 1.2.0

Thread Starter
Joined
May 1, 2021
Messages
19
Likes
0
Hallo, ich habe mir ein LG BH16NS40 gekauft auf dem ist Firmware Version 1.05 drauf und hat SVC Code: NS51.

Dann habe ich MakeMKV instaliert und es ist Drive Platform MT1959.

Dann habe ich den sdftool_flasher 1.2.0 gestartet und wollte die Firmware

mk-firmware-pack-20200720.zip\mk-firmware-pack-20200720\MK\HL-DT-ST\BH16NS40-NS50\HL-DT-ST-BD-RE_BH16NS40-NS50-1.05-NM00600-212005061331.bin

von dieser Seite

https://forum.redfox.bz/threads/flash-anleitung-uhd-laufwerke-für-anydvd.79022/

unter

Und nun Download der sog. MK Firmwares hier:

https://www.makemkv.com/download/mk-fir ... 200720.zip

flashen.

Was ich nicht verstehe, das ist doch 1.05 müsste eine UHD Friendly nicht 1.02 haben, weil man will doch Downgraden ?

Was muss ich jetzt machen ?

Muss ich die 1.05 Flashen ? und das Laufwerk ist dann UHD Friendly ?

Oder muss ich eine andere Firmware als 1.05 nehmen und wenn ja welche ?

Möchte nichts falsch machen deshalb meine Frage vorher, weil ich mir unsicher bin wegen der Firmware 1.05.
 
Last edited:
Zu der offiziellen Firmware gibt es die passende freundliche MK Firmware. Bei neuen Firmware Versionen bekannter Modelle, muss immer zuerst die bestehende Version als MK geflasht werden um dann auf eine andere wechseln zu können. Das steht aber, soweit ich weiß, im verlinkten Guide von @coopervid
Da ich aktuell keine Notwendigkeit habe ein neues Laufwerk freundlich zu machen müsste ich da auch erst wieder einlesen.
Wenn du dich aber an den Guide hältst, kann eigentlich nichts schief gehen.
Also erst die 1.05 als MK und dann kannst du weiter schauen.
 
OK habe jetzt

aus

mk-firmware-pack-20200720.zip

mk-firmware-pack-20200720\MK\HL-DT-ST\BH16NS40-NS50\mk-firmware-pack-20200720\MK\HL-DT-ST\BH16NS40-NS50\HL-DT-ST-BD-RE_BH16NS40-NS50-1.05-NM00600-212005061331.bin

geflasht.

Hat auch funktioniert.

Ist das laufwerk jetzt UHD Friendly ?

Und wenn nicht welche Firmware muss ich denn jetzt nehmen damit es UHD Friendly wird ?



Sorry, das ich frage, aber nach der Anleitung ergeben sich für mich halt Fragen, die ich hier durch meine Fragen klären möchte.

Möchte mir das Laufwerk ja nicht zerschießen.

Kann ich für mein LG BH16NS40-NS50 auch die ASUS BW-16D1HT Firmware nehmen oder ist die nur für das LG BH16NS55.
 
Last edited:
Du solltest nur Firmware für das jeweilige LW benutzen, die dafür angeboten wird. Ob das Laufwerk freundlich ist siehst du, wenn du eine UHD BD einlegst, die auch von AnyDVD unterstützt wird. Ansonsten kannst du das auch mit MakeMKV testen. Da bekommst du das in der Statuszeile angezeigt.
 
Du hast aber schon den Beitrag zum flashen gelesen?
Schau mal was da drin steht:

WARNUNG: Bitte keine LG BH16NS40 Laufwerke mehr kaufen. Einige Verkäufer verkaufen immer noch die alte Version mit SVC40 und chip MT1939. Diese Laufwerke sind nicht UHD kompatibel! Kaufe ein BH16NS55 oder ein ASUS Laufwerk!
 
Du hast aber schon den Beitrag zum flashen gelesen?
Schau mal was da drin steht:

WARNUNG: Bitte keine LG BH16NS40 Laufwerke mehr kaufen. Einige Verkäufer verkaufen immer noch die alte Version mit SVC40 und chip MT1939. Diese Laufwerke sind nicht UHD kompatibel! Kaufe ein BH16NS55 oder ein ASUS Laufwerk!

Wenn du mal richtig lesen würdest oder alles lesen würdest dann hätteste gelesen

das ich kein altes Laufwerk gekauft habe.

Habe ein Laufwerk gekauft welches in der Liste steht BH16NS40 mit Chip MT1959 und SVC Code NS51 und es ist geflascht mit MK Firmware 1.05 was auch funktioniert hat.

image00538bju0.jpg

Wollte jetzt nur wissen ob es UHD Friendly ist ?

Weil eine 4K Blueray zum Ausprobieren habe ich nicht hier.

Zum Testen habe ich mal vom Laufwerk gelesen und auch gebrannt funktioniert noch alles.


@kufo

zu deiner Aussage "Du solltest nur Firmware für das jeweilige LW benutzen"

Das stimmt ja so nicht man kann ja cross-flashen, d.h.ein LG BH16NS55 mit ASUS BW-16D1HT 3.10 MK Flashen weil sie ja Baugleich sind und durch das Flashen mit ASUS BW-16D1HT 3.10 MK soll das LG BH16NS55 noch mal gut 25% schneller beim Auslesen sein.

Also sind deine Antworten hier völlig unbegründet und helfen auch nicht weiter.

1. Wollte nur 2 Sachen wissen ist mein LG BH16NS40 jetzt UHD riendly oder muss ich noch etwas machen ?
2. Kann man das LG BH16NS40 auch mit der ASUS BW-16D1HT 3.10 MK Firmware Flashen oder nur das LG BH16NS55 ?


@kufo
Du schreibst doch selber

"Bei neuen Firmware Versionen bekannter Modelle, muss immer zuerst die bestehende Version als MK geflasht werden um dann auf eine andere wechseln zu können."

Auf die MK habe ich doch jetzt geflasht was heist denn dann "um auf eine andere wechseln zu können" ?

Auf welche denn

Das verstehe ich einfach nicht.
 
Wenn du mal richtig lesen würdest oder alles lesen würdest dann hätteste gelesen

das ich kein altes Laufwerk gekauft habe.

Habe ein Laufwerk gekauft welches in der Liste steht BH16NS40 mit Chip MT1959 und SVC Code NS51 und es ist geflascht mit MK Firmware 1.05 was auch funktioniert hat.

View attachment 56870

Wollte jetzt nur wissen ob es UHD Friendly ist ?

Weil eine 4K Blueray zum Ausprobieren habe ich nicht hier.

Zum Testen habe ich mal vom Laufwerk gelesen und auch gebrannt funktioniert noch alles.


@kufo

zu deiner Aussage "Du solltest nur Firmware für das jeweilige LW benutzen"

Das stimmt ja so nicht man kann ja cross-flashen, d.h.ein LG BH16NS55 mit ASUS BW-16D1HT 3.10 MK Flashen weil sie ja Baugleich sind und durch das Flashen mit ASUS BW-16D1HT 3.10 MK soll das LG BH16NS55 noch mal gut 25% schneller beim Auslesen sein.

Also sind deine Antworten hier völlig unbegründet und helfen auch nicht weiter.

1. Wollte nur 2 Sachen wissen ist mein LG BH16NS40 jetzt UHD riendly oder muss ich noch etwas machen ?
2. Kann man das LG BH16NS40 auch mit der ASUS BW-16D1HT 3.10 MK Firmware Flashen oder nur das LG BH16NS55 ?


@kufo
Du schreibst doch selber

"Bei neuen Firmware Versionen bekannter Modelle, muss immer zuerst die bestehende Version als MK geflasht werden um dann auf eine andere wechseln zu können."

Auf die MK habe ich doch jetzt geflasht was heist denn dann "um auf eine andere wechseln zu können" ?

Auf welche denn

Das verstehe ich einfach nicht.


Frage 1: Ja. Aber das kannst du dir selbst beantworten, wenn du dir die Statusmeldung wie in der Anleitung am Schluss anschaust was Makemkv anzeigt.

Frage2: Auch das kannst du die selbst beantworten wenn du richtig die Anleitung liest. Alle full-size können mit allen Firmwares der full-size geflasht werden. Du kannst aber dein Laufwerk nicht in ein "offizielles" per flashen machen, weil dem die nötige Hardware fehlt. Also bitte nur "friendly" Software flashen wie die ASUS BW-16D1HT 3.10 um es schneller lesen zu lassen.
Slim Laufwerke können auch cross-flashes aber auch nur von slim. Jedoch geht kein slim mit AnyDVD für UHDs.
 
Dann habe ich MakeMKV instaliert und es ist Drive Platform MT1959.
Das hatte ich tatsächlich übersehen.
zu deiner Aussage "Du solltest nur Firmware für das jeweilige LW benutzen"
Um ERSTMALIG zu flashen ist das erforderlich.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
1 Entweder testen in AnyDVD sobald Disc verfügbar, oder wie oben geschrieben MakeMKV öffnen und dort den Laufwekstatus absehen.
2 Da beide Laufwerke identisch sind, kannst du das so machen.

Jetzt kannst du die 3.10 von LG oder Asus nehmen.
Die wird von vielen hier genutzt und ist auch bei mir im Einsatz.
 
Das hatte ich tatsächlich übersehen.

Um ERSTMALIG zu flashen ist das erforderlich.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
1 Entweder testen in AnyDVD sobald Disc verfügbar, oder wie oben geschrieben MakeMKV öffnen und dort den Laufwekstatus absehen.

https://abload.de/img/image0053ixkx5.jpg


2 Da beide Laufwerke identisch sind, kannst du das so machen.

Jetzt kannst du die 3.10 von LG oder Asus nehmen.
Die wird von vielen hier genutzt und ist auch bei mir im Einsatz.

Die 3.10 vom LG ?

Wo nehme ich denn angenommen die 3.10 vom ASUS BW-16D1HT her und die kann ich auf den LG BH16NS40 flashen ?


Frage 1: Ja. Aber das kannst du dir selbst beantworten, wenn du dir die Statusmeldung wie in der Anleitung am Schluss anschaust was Makemkv anzeigt.

Frage2: Auch das kannst du die selbst beantworten wenn du richtig die Anleitung liest. Alle full-size können mit allen Firmwares der full-size geflasht werden. Du kannst aber dein Laufwerk nicht in ein "offizielles" per flashen machen, weil dem die nötige Hardware fehlt. Also bitte nur "friendly" Software flashen wie die ASUS BW-16D1HT 3.10 um es schneller lesen zu lassen.

Was ist denn mit "Alle full-size können mit allen Firmwares der full-size geflasht werden. Du kannst aber dein Laufwerk nicht in ein "offizielles" per flashen machen weil dem die nötige Hardware fehlt"

Verstehe ich nicht

@coopervid
Schön das du dich besser auskennst und nicht alle so schlau sind oder man Fragen hat.

Aber was heist jetzt schon wieder RTFM ?
 
Last edited:
was heist jetzt schon wieder RTFM ?


Mhhhhhh bin ich jetzt in der Warteschleife weis einfach nicht weiter.
 
Junge, hast du schon mal das Wort "googeln" gehört? Oder hier die Suchfunktion benutzt? Also du bist ziemlich unselbstständig und willst alles vorgekaut bekommen. Ich bin jetzt nicht nett, ich weiss.
Du hast schon alles was du brauchst. Die Firmware hast du schon runtergeladen im Paket aus meinem Link. Nur zu ASUS im Unterverzeichnis gehen und die 3.10 mit dem SDFFlasher ohne "enc" auf dein Laufwerk flashen. Fertig. Und warum du so pushts wenn du gar keine UHD disc hast, erschliesst sich mir auch nicht. Was soll das?????? Ich hatte mir damals einfach eine gekauft um zu checken ob das alles funktioniert. Arbeite mal an dir selbstständiger zu werden. Kindergarten war vorgestern.

RTFM in Google: read the fucking manual.
 
Back
Top