• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

BE16NU50 firmware Frage

Lust schon, Zeit momentan sehr wenig. Mal schauen
Ein Wort noch zum Auseinandernehmen des NU50: es ist kinderleicht - zwei Schrauben unten, eine auf der Rückseite, und dann noch zwei beim USB->SATA Adapter - fertig.
Die Ladenblende kann dran bleiben, und nichts was abbrechen könnte.
Wenn es diesbezüglich beim einen oder anderen Bedenken gibt: daran soll es wirklich nicht scheitern ;)

Hast du mit DOSFLASH ein Dump von deinem BE16NU50 gezogen? Falls ja, wärst du so nett und könntest du diese Sicherung hier anhängen?
 
Hi,

did anybody successfully downgrade with this method or was it just cross-flashing?

If yes, I think we need a sticky " How to make a drive UHD friendly". Right now all the information is scattered in various posts.

@DaveO88,

could you please take over here. Ideally in German and English.

Danke im Voraus!
 
No, for something like that you should have done it yourself, even if the info can be found somewhere but I would not like to be responsible if it is not the desired success

Nein, für soetwas sollte man das auch selbst getan haben , auch wenn die Infos irgendwo zu finden sind aber ich möchte nicht verantwortlich sein wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt
 
Klar, war/ist die 1.01.

Dein Laufwerk hat die Firmware-Version 1.01N003900.
Bei meinem Laufwerk, welches im August 2017 hergestellt wurde, lautet die Firmware-Version 1.01N004101.
 
Hallo Dave,

verstanden. Wenn wir die Bestätigung haben, dass man downgraden kann, wie kommen wir dann zu einem "sticky"?
 
Korrigiert mich bitte, aber sind in den Clean Firmwares nicht nur vermeintlich unpassende, sondern überhaupt keine Kalibrierungsdaten enthalten ?
Dann sollte ich das in meinem Guide ergänzen und anpassen.

@Seroga
In Sachen Buffalo BRXL-16U3-EU habe ich nur das gefunden - beides nicht vielversprechend:
https://club.myce.com/t/buffalo-brxl-16u3/312151
https://club.myce.com/t/lg-be14nu40-or-buffalo-brxl-16u3-urgent/308355/34

Also entweder ein untauglicher BH16NS48, oder ein (für unsere Zwecke) noch untauglicherer Pioneer BDR-209M.
Allerdings war es bei Buffalo schon des öfteren der Fall, daß ab einem bestimmten Zeitpunkt im gleichen Modell plötzlich ein anderes OEM Laufwerk drin steckte...
 
Korrigiert mich bitte, aber sind in den Clean Firmwares nicht nur vermeintlich unpassende, sondern überhaupt keine Kalibrierungsdaten enthalten ?

Dort sind überhaupt keine Kalibrierungsdaten drinnen.
Im Prinzip handelt es sich bei der Unlocked/Clean Firmware um die Main-Firmware (also jene Firmeware, die man als Dump mit dem Devilsclaw's LG Renesas Drive Utility/Flasher gezogen hat = Locked Firmware) ergänzt um eine kleine Adaptierung, damit der gepatchte LG-Flasher unter Windows die Firmware aufgespielen kann. Für die Kalibrierungsdaten muss man auf den EEPROM zugreifen, ansonsten werden diese Daten erst gar nicht angerührt.

Das originale Dump-File, welches mithilfe von DOSFLASH gewonnen werden kann (und auch die Kalibrierungsdaten enthält), muss sich de facto mit jedem brauchbaren Flasher aufspielen lassen.
 
Also besser Schritte 12&13 weglassen und gleich zum BH16NS40_EEPROM_Data_Mover-Part übergehen.
 
Also besser Schritte 12&13 weglassen und gleich zum BH16NS40_EEPROM_Data_Mover-Part übergehen.

Ich würde sogar so weit gehen und nur mit einem originalen Dump-File von DOSFLASH bzw. mit dem offiziellen Firmware-Update-Tool vom Hersteller (wie z.B. beim Asus BW-16D1HT für die Version 3.02) die Aktualisierung der Firmware vornehmen.
Allerdings wird es wohl leider nicht immer möglich sein, die gewünschte (komplett unberührte, originale) Firmware für das eigene Laufwerk aufzutreiben.
 
@Seroga
In Sachen Buffalo BRXL-16U3-EU habe ich nur das gefunden - beides nicht vielversprechend:
https://club.myce.com/t/buffalo-brxl-16u3/312151
https://club.myce.com/t/lg-be14nu40-or-buffalo-brxl-16u3-urgent/308355/34

Also entweder ein untauglicher BH16NS48, oder ein (für unsere Zwecke) noch untauglicherer Pioneer BDR-209M.
Allerdings war es bei Buffalo schon des öfteren der Fall, daß ab einem bestimmten Zeitpunkt im gleichen Modell plötzlich ein anderes OEM Laufwerk drin steckte...
Danke dir.
 
@Tourist:

Für mich wäre das ideale cook book wie folgt:

1) Original Firmware sichern
2) Neue Firmware aufspielen
3) Laser calibration von originaler Firmware in die neue Firmware integrieren

Das Paket sollte alle tools enthalten und dies zum Standardprozess machen.

Dann "sticky".
 
Seroga,

weiss nicht, ist aber auf der Liste bei DeuHD friendly drives. Gibt es auf Amazon nicht. Warum fragst du dann?
 
Weil bei dem neu gekauften Asus BW-16D1H-U Pro (extern), steht bei Any unter Laufwerk Asus BW-16D1H-U A201.
 
nein...muss noch eine kaufen. Ich glaube A201 steht für die Firmware, kann das sein?
 
Back
Top