• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

BE16NU50 firmware Frage

Gizzmo

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Jun 25, 2008
Messages
48
Likes
3
Hallo,
Ich habe den externen BD-Brenner LG BE16NU50 noch mit firmware
1.01 und UHD-friendly passt soweit auch. Klar 1.03 darf nicht drauf,
aber gibt es u.U. eine 1.02 die sinnvoll wäre zu verwenden? Hätte die
irgendwelche Vorteile? Ich denke da an Geschwindigkeit, oder so.

Oder keine Vorteile und auf 1.01 lassen?

Danke und Grüße
 
Persönlich würde ich an einem UHD-friendly Player kein Update der Fw durchführen. Auch nicht händisch. Was Du hast und was er jetzt kann, das weisst Du. Was sein wird , nicht wirklich.
Einen möglichen minimalen Geschwindigkeitsgewinn sehe ich da als eher nebensächlich.
 
Hallo,
Ich habe den externen BD-Brenner LG BE16NU50 noch mit firmware
1.01 und UHD-friendly passt soweit auch. Klar 1.03 darf nicht drauf,

Danke und Grüße

darf man fragen wieso ? Wollte mir eventuell genau diesen holen.
 
Dann ist das Laufwerk UHD unfreundlich. soll heißen: Die Firmware blockiert das Rippen von UHD-BD durch eine in der Firmware integrierte Schutzmaßnahme.
Das Laufwerk wird somit für deine Zwecke unbrauchbar.
UHD friendly= Rippen, aber keine Wiedergabe mit 4K Abspielsoftware.
UHD Zertifiziert= Kein Rippen, aber Wiedergabe mit 4K Abspielsoftware.
Das Laufwerk kaufen und die Firmware lassen. Du solltest nicht zu lange warten, sonst ist die 1.03 Firmware ab Werk drauf.
LG kufo
 
Hallo,
Ich habe den externen BD-Brenner LG BE16NU50 noch mit firmware
1.01 und UHD-friendly passt soweit auch. Klar 1.03 darf nicht drauf,
aber gibt es u.U. eine 1.02 die sinnvoll wäre zu verwenden? Hätte die
irgendwelche Vorteile? Ich denke da an Geschwindigkeit, oder so.

Oder keine Vorteile und auf 1.01 lassen?

Danke und Grüße

Es gibt keine Version 1.03 für den LG BE16NU50.
Version 1.01 ist die letzte UHD-friendly Firmware dieses Laufwerks.
 
Es gibt das UHD friendly LG BH16NS55. Friendly bis 1.02 Firmware. Aber nicht lange warten, sonst ist ab Werk eine höhere Firmware drauf.
 
Das einzige was beim BE16NU50 Sinn macht -wenn man mehr Speed möchte- wäre ein Crossflash zum ASUS BW-16D1HT mit Dosflash.
Dafür muss er allerdings aus dem Gehäuse gebaut werden - was aber sehr einfach geht.
Außerdem läuft Dosflash nur mit bestimmten Controllern und nur unter einem 32bit OS.

Achtung: beim ASUS ist ab Firmware 3.03 mit UHD friendly Schluss !!!
 
Last edited:
Achtung: beim ASUS ist ab Firmware 3.03 mit UHD friendly Schluss !!!
Ich denke wenn er diese Frage stellt:
darf man fragen wieso ? Wollte mir eventuell genau diesen holen.
, sollte er das mit dem Crossflash besser lassen.
Der Gewinn an speed ist eh marginal. Sich dafür evtl. ein Laufwerk zerschießen ist die Sache nicht wert.
 
Somit BH16NS55 kaufen, solange es noch mit 1.02 lieferbar ist.

Übrigens: 1.03 gibt es nur auf lg.com und der Hohn ist wie es angepriesen wird: Improved BD UHD disc compatibility
 
Danke, ich werde es einfach dabei belassen.
 
Der Gewinn an speed ist eh marginal.
Na ja, 25-30% sind jetzt kein Pappenstiel.
Wenn man keine große Sammlung hat aber auch nicht unbedingt notwendig.
Habe selbst wieder auf die LG Firmware zurückgeflasht weil "schneller" auch "lauter" war.
 
Na ja, 25-30% sind jetzt kein Pappenstiel.
Wenn man keine große Sammlung hat aber auch nicht unbedingt notwendig.
Habe selbst wieder auf die LG Firmware zurückgeflasht weil "schneller" auch "lauter" war.
Ich meinte auch eher das Verhältnis zwischen Gewinn und Risiko. Hast ja recht, das ein drittel mehr Speed drin ist, aber ganz so einfach ist das mit dem flashen ja nicht. Du erinnerst dich bestimmt, wie die Leute um Weihnachten herum ihre Asus Laufwerke geschrottet haben. Hauptsache das Laufwerk tut seinen Dienst.
 
Last edited:
Das BH16NS55 wird bereits mit der Fw 1.03 und dem Produktionsdatum Dezember 2017 ausgeliefert. Ich hatte schon welche in der Hand.
 
Funktioniert das auslesen (bzw. rippen) von UHD mit LG BE16NU50.AUAE10B mit Firmware 1.02?
 
Nein !
Falls du so ein Gerät hast, dann hilft nur noch ein Downgrade mit Dosflash.
Gerät muss hierfür aus dem Gehäuse gebaut werden, da USB nicht unterstützt wird.
 
Was stimmt jetzt??? Ab 1.02 oder ab 1.03 ist das auslesen bzw. rippen beim LG BE16NU50 nicht möglich?
 
Laut Friendly Drive Liste sollte es mit 1.02 gehen


Ohne Gewähr
 
hmmm...jemand mit dem LG BE16NU50 1.02 Erfahrung bzw. kann es bestätigen?
 
Back
Top