• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

ASUS BW-16D1HT Upgrade möglich

Bondi007

Member
Thread Starter
Joined
Mar 2, 2022
Messages
6
Likes
0
Hallo zusammen, habe mein Blu-Ray Brenner (ASUS BW-16D1HT) mit der MK Firmware 3.10 geflasht. Siehe Foto.

ist es möglich das Laufwerk mit dem selben Prinzip, wie in der hier zu findenden Anleitung wieder mit der Original Firmware zurück zu Flashen ?

Habe da die Original Firmware 3.02

Danke schonmal für die Hilfe

00001.jpg
pic hoster
 
Nein. Dafür musst du den original ASUS Flasher nehmen. Du kannst aber auch 3.02 MK flashen aus dem Verzeichnis OLD.

Erklär mal, warum du das machen willst, bitte.
 
Die LG 1.02 würde für das Lesen von problematischen Scheiben evtl. noch sinn machen. Bei der 3.02 von ASUS sehe ich keinen Gewinn.
 
Die LG 1.02 würde für das Lesen von problematischen Scheiben evtl. noch sinn machen. Bei der 3.02 von ASUS sehe ich keinen Gewinn.
Doch. Die 3.02 bleibt länger langsam bei kritischen Discs, ist aber auch generell langsamer als die 3.10.
 
Last edited:
Ich habe auch mal die LG BH16NS60 1.02 geflasht auf ein Laufwerk da jetzt AnyDVD auch mit offiziellen geht und bin der Meinung dass triple-layer discs (knapp unter 100GB) von der besser eingelesen werden.
 
Doch. Die 3.02 bleibt länger langsam bei kritischen Discs, ist aber auch generell langsamer als die 3.10.
Das war mir bekannt coop, aber die 1.02 macht nach meinen Erfahrungen da einen besseren Job. Mag Zufall sein, aber so war es eben.
Ich habe auch mal die LG BH16NS60 1.02 geflasht auf ein Laufwerk da jetzt AnyDVD auch mit offiziellen geht und bin der Meinung dass triple-layer discs (knapp unter 100GB) von der besser eingelesen werden.
So hab ich es auch empfunden (y)
 
Nein. Dafür musst du den original ASUS Flasher nehmen. Du kannst aber auch 3.02 MK flashen aus dem Verzeichnis OLD.

Erklär mal, warum du das machen willst, bitte.


da ich vorher einen Pioneer BDR-212DBK hatte, und ich immer wieder Probleme mit der Geschwindigkeit beim brennen hatte (Brennfehler usw) nun habe ich halt den ASUS seit heute, was mir allerdings komisch vor kommt, ist das ich auf dem Pioneer, folgende BD-R Rohlinge (siehe Foto) benutzt habe, und ich auf dem Pioneer bis 16x die BD-R brennen konnte. und habe eben eine BD-R mit dem Asus gebrannt, und er gibt mir mit Nero, da nur eine Geschwindigkeit bis 12x an. ist das normal? oder hat es was mit der Firmware zu tun, die ich ersten Post gezeigt habe zu tun?



verbatim.jpg
 
Eieiei.... Da hilft dir das downgrade auf 3.02 gar nichts. 3.10 ist neuer als 3.02. Aber ASUS Brände mit DIESEN discs sind OK. Wenn du aber jemals 50GB discs brennen willst, geht das nur OK mit einem Pioneer und 2x speed. Brennstrategien und -geschwindigkeiten sind in der Firmware hinterlegt. Jede Firmware hat für diverse discs eigene Strategien. Die sind nicht immer gut und können zu schlechten Bränden führen. Aber deine sollten full speed mit dem ASUS gehen. Auch mit 3.10.
 
Eieiei.... Da hilft dir das downgrade auf 3.02 gar nichts. 3.10 ist neuer als 3.02. Aber ASUS Brände mit DIESEN discs sind OK. Wenn du aber jemals 50GB discs brennen willst, geht das nur OK mit einem Pioneer und 2x speed. Brennstrategien und -geschwindigkeiten sind in der Firmware hinterlegt. Jede Firmware hat für diverse discs eigene Strategien. Die sind nicht immer gut und können zu schlechten Bränden führen. Aber deine sollten full speed mit dem ASUS gehen. Auch mit 3.10.


Nero gibt mir mit diesen Rohlingen, allerdings nur Maximal 12X vor, habe auch das ganze mal mit CD Burner XP geschaut, aber auch nur 12x
 
Ich habe mal ein paar quality checks per Liteon laufwerk geposted. Wenn du interessiert bist, lasse es mich wissen.
 
Das beste Brennprogramm ist Imgburn. Vergiss alles andere.
 
Und max speed ist uninteressant, wenn dann das Ergebnis nicht lesbar ist. Deine gehen mit full speed / ASUS 3.10 / Imgburn ohne Probleme
 
Ich dachte ich hätte das geposted. Habe ich nicht, ich mache das mal und poste es hier.
 
Aber nochmals Warnung. Keine 50GB mit LG / ASUS brennen. Dafür brauchst du ein Pioneer-Laufwerk.
 
Aber nochmals Warnung. Keine 50GB mit LG / ASUS brennen. Dafür brauchst du ein Pioneer-Laufwerk.
OK, weshalb gibt es mit den Laufwerken da Probleme? laut Hersteller angaben ist das mit dem ASUS möglich?
 
Ja, möglich aber das Resultat ist schlecht. Abendlektüre in Englisch:

https://forum.redfox.bz/threads/bd-50gb.80418/page-8


was ein Roman, ich bin leihe. hehe. also ich sage mal so habe im Moment eh nicht vor was auf 50GB Discs zu brennen. Im Standart Gebrauch sind 4,7GB DVD+R,BD-R 25GB, und 700MB CD-R, alles Verbatim. hatte vorher einen ASUS DVD Brenner drinn, und nie mit irgendwas Probleme. ;-)
 
Ich renne gerade die Tests. Werde dann die Resultate hier posten. Empfehlung vorerst auf ASUS 3.10 zu bleiben. Bei Leseproblemen auf Bh16NS60 1.02 wechseln. Wenn du das machst, mache ich auch noch brennen mit der Firmware. Kann ich auch.
 
Back
Top