• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Asus BW-16D1HT Firmware 3.1 ?

Hab vor ner Stunde das ASUS bestellt....war mir auch eh lieber....selbst wenn Hersteller gleich ;)
 
Nutze die 3.10 und 1.02. Die 1.02 liest bei schwierigen Scheiben meiner Meinung nach etwas besser. Ein Wechsel ist aber immer schnell gemacht. :)
Du beziehst Dich auf das ASUS BW-16D1HT?
Meinst Du wirklich 1.02 oder hast Du Dich vielleicht vertippt und wolltest 3.02 schreiben?
Ich kenne bisher nur 3.02, keine 1.02 für das ASUS BW-16D1HT - was aber natürlich nichts heißen soll.
Da ich mit einigen BDs Probleme habe, könnte ich es dann noch mit der 1.02 versuchen, falls es die wirklich gibt.
 
Das ist die LG Firmware 1.02. Je nach aufgespielter Firmware ändert sich die Bezeichnung in Windows von Asus zu LG oder umgekehrt. Du kannst also ein gekauftes LG mit Asus Firmware zum Asus machen und umgekehrt ein gekauftes Asus mit der entsprechenden Firmware zum LG.
 
OK, danke. Also dieses "Cross-Flashing", da hatte ich hierbei nicht daran gedacht.
Ich kannte bisher nur die ASUS-3.02, da ich ja ein ASUS-LW habe. Dann werde ich mal nach der LG-1.02 schauen, vielleicht bringt die noch was bei meinen problematischen BDs.
 
Ich persönlich habe die ASUS 3.10 drauf und greife bei problematischen Discs auf die ASUS 3.02 zurück. Die 3.02 bleibt bei Lesefehlern länger auf geringer Geschwindigkeit. Die 3.10 geht schneller wieder auf hohe Geschwindigkeit, was dann kontraproduktiv ist. Beide meiner Laufwerke sind original LG BH16NS55.
 
Die 3.02 bleibt bei Lesefehlern länger auf geringer Geschwindigkeit
Die 1.02 erledigt das meiner Meinung nach mindestens genauso gut.
Müsste man mit entsprechender Software mal testen. Solange es so funktioniert, werde ich aber nicht wechseln.
 
. Dann werde ich mal nach der LG-1.02 schauen, vielleicht bringt die noch was bei meinen problematischen BDs.
Das solltest du auf jeden Fall mal testen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
Es gibt leider viele Stolperfallen:

UHDs putzen. Warmes Wasser und Flüssigseife. Danach mit Microfaser (Brillenputz) tuch reinigen wenn es Lesefehler gibt.

Mein altes USB-Enclosure kann Firmware nicht flashen. Ich muss es dazu an den Sharkoon USB-Adapter anschliessen

VIA und vielleicht andere chips auf dem Mainboard die zusätzliche SATA Ports bereitstellen gehen oft nicht mit SDFToolFlasher.
 
Das ist richtig @coopervid. Man sollte nicht zu leichtfertig flashen, denn ein gewisses Risiko ist da immer. Wenn ein Laufwerk aber schon mit 3.10 MK bespielt ist, kann der Chipsatz keine Probleme bereiten.
Wenn man letztendlich vor der Frage steht: Hab ich eine schmutzige Disc oder ist mein Laufwerk defekt, würde mir das auch Kopfschmerzen bereiten. Das mit den verschmutzten Scheiben, gerade aus dem Verleih, ist aber wirklich ein Problem. Eigentlich schwer vorzustellen, warum auch bei der Produktion ein Schmierfilm auf die Scheibe gelangt. :(
Putzen der Scheibe, sollte also immer die erste Option sein.
 
Last edited:
Das ist die LG Firmware 1.02.
Welche ist das genau, von welchem LG?
Ich habe von MakeMKV die MK-FW-Packs 20200415 u. 20200720, da gibt es mehrmals eine 1.02 für LG.

Ich persönlich habe die ASUS 3.10 drauf und greife bei problematischen Discs auf die ASUS 3.02 zurück. Die 3.02 bleibt bei Lesefehlern länger auf geringer Geschwindigkeit. Die 3.10 geht schneller wieder auf hohe Geschwindigkeit, was dann kontraproduktiv ist.
Ursprünglich hatte ich auch nur die ASUS-3.10 verwendet. Als es dann mit einigen BDs Probleme gab, wechselte ich auf 3.02. Und dabei bin ich auch erstmal geblieben, möchte auch nicht zu oft flashen. Und das die 3.02 wirklich langsamer ist, habe ich es bisher nicht bemerkt, allerdings auch nicht wirklich verglichen.

UHDs putzen. Warmes Wasser und Flüssigseife. Danach mit Microfaser (Brillenputz) tuch reinigen wenn es Lesefehler gibt.
Mit den sehr wenigen UHDs hatte ich bisher keine Probleme, kurz mit Brillenputztuch säubern genügte.

Einige BDs dagegen werden vom Laufwerk gar nicht erkannt, dass ASUS versucht mehrmals die einzulesen, aber das klappt nicht. Sonst wird in Windows beim Laufwerk der Filmtitel angezeigt, bei diesen BDs dagegen nicht. Öffne ich MakeMKV erscheint "keine Disk eingelegt". Am ASUS kann es nicht liegen, da es ja mit anderen BDs diese Probleme nicht gibt.
Reinigung mit Flüssigseife u. Wasser oder auch 70 % Alkohol (aus der Apotheke) hat nichts gebracht. Ich gehe davon aus, dass diese BDs wirklich defekt sind. Die stehen auch auf Listen, in Threads in anderen Foren, wo es anderen genauso geht, soll irgendwie mit den Presswerken von damals zusammenhängen.
Ob da die LG-1.02 noch was bringen könnte, wage ich zu bezweifeln, wäre schon ein Wunder.

VIA und vielleicht andere chips auf dem Mainboard die zusätzliche SATA Ports bereitstellen gehen oft nicht mit SDFToolFlasher.
Ich benutze weiterhin den ASUS-FW-Changer (Modified), SDFToolFlasher habe ich nicht und vermutlich brauche ich das auch nicht, da das Flashen mit dem ASUS-FW-Changer (Modified) ja funktioniert.
 
Wenn du die 3.10 MK so drauf bekommen hast, sollte es auch weiterhin mit dem Changer funktionieren. Wenn deine Titel aber wirklich in Listen auftauchen, bringt die Firmware tatsächlich nichts. Hatte das zuletzt mit Sleepy Hollow als BD. Die ist auch berüchtigt für Herstellungsfehler. Solltest du die 1.02 trotzdem haben wollen, kann ich dir die schicken.
 
ASUS Flasher ist OK, aber wenn das Laufwerk verschlüsselte Firmware hat, geht nur SDFToolFlasher.
 
ASUS Flasher ist OK, aber wenn das Laufwerk verschlüsselte Firmware hat, geht nur SDFToolFlasher.
Richtig, aber er nutzt ja schon die 3.10 MK - Soweit ich das richtig heraus gelesen habe.
Von verschlüsselter Firmware ist also hier nicht auszugehen.
 
Als ich das ASUS im Juni 2020 kaufte machte ich mit dem ASUS-Flasher gleich die 3.10MK drauf. Und später als es mit einigen BDs Probleme gab dann die 3.02, die bis heute drauf ist. Läuft soweit gut.
Ob es den SDFToolFlasher damals schon gab, weiß ich nicht mehr. Aber es schadet sicher nicht, wenn ich mir den auch mal sichere, vielleicht brauche ich den später doch mal.
 
Ich habe da so ein paar BDR-DL 50 GB Scheiben die noch mit dem LG / ASUS Brenner gebrannt habe. Bekanntlich haben die Dinger alle Probleme am layer break, da die LG-Brenner eine schlechte Schreibstrategie für BD-50 haben. Ich versuche momentan ein paar Scheiben zu restaurieren, die ich nur gebrannt habe und kein Backup auf Platte habe. Ich benutze das alte Proggie DVDistaster. Etwas buggy in der Oberfläche, aber man kann versuchen mit mehreren Laufwerken eine gute Kopie zu erhalten.

Bin gestartet mit ASUS 3.10. Damit etwa 94% restauriert. Dann mit ASUS 3.02 und bin bei 96% gelandet und abgebrochen. Das ASUS 3.10 dann auf LG BH16NS55 1.02 geflasht. Die LG 1.02 hat nichts mehr beigetragen. Dann Disc wieder ins ASUS 3.02. Noch rödelt es bei 97,1%.

Mein Schluss daraus: ASUS 3.02 ist die beste Firmware für diese Laufwerke für problematische Discs.
 
Hab noch vergessen. Nach den 96% habe ich es auch mal mit Pioneer DVR-209 probiert. Hat nichts beigetragen.

Über das finale Ergebnis werde ich berichten. Übrigens: Das gerettete ISO könnte man wieder brennen oder auch auf einem Oppo oder Oppo-Clone als ISO ansehen. Es würden dann eben ca. 15 sec fehlen von den Lesefehlern am layer break. Sollte nicht tragisch sein, aber eben nicht perfekt.
 
Das hört sich interessant an. Ich bin gespannt :)
 
Mein Schluss daraus: ASUS 3.02 ist die beste Firmware für diese Laufwerke für problematische Discs.
(y) Danke, für das Feedback. Dann bin ich mit 3.02 richtig auf meinem ASUS, da ich vor allem viele ältere BDs in meiner Sammlung habe, wo es doch immer mal wieder eher Probleme geben kann, als bei neuen, aktuellen BDs.

Habe gerade die BD "Fanboys" (2008) mit MakeMKV gerippt. Obwohl die MKV dann keine 16 GB hat, dauerte das ca. 30 Min. Die erste Hälfte waren es nur 5-6 M/s, dann erst ging es auf 35 M/s hoch. Aber egal, bin froh dass das geklappt hat, da diese BD teilweise auch schon als Problem-BD genannt wurde.

Wollte mir dann noch ein paar Extra von der BD sichern und da gab es dann erhebliche Probleme beim Kurzfilm VIDIOTS. Nicht nur dass das alles sehr lange dauerte, das ASUS machte ziemlich laute Geräusche (wie so ein knarrendes Drehen). Irgendwann brach ich ab, was aber erst beim zweiten Versuch klappte. Es gab folgende Fehlermeldungen:
Fehler 'SCSI-Fehler - HARDWARE ERROR:TIMEOUT ON LOGICAL UNIT' trat auf während des Auslesens von '/BDMV/STREAM/00035.m2ts' bei Offset '138412032'
Fehler 'Betriebssystemfehler - Das E/A-Gerät hat einen E/A-Fehler gemeldet' trat auf während des Auslesens von '\Device\CdRom1' bei Offset '138412032'
DEBUG: Code 3221225861 at d#$-Eu.t!893:qKD?v:29395149
Fehler 'Betriebssystemfehler - Das E/A-Gerät hat einen E/A-Fehler gemeldet' trat auf während des Auslesens von '\Device\CdRom1' bei Offset '138412032'
DEBUG: Code 3221225861 at d#$-Eu.t!893:qKD?v:29395149
Fehler 'Betriebssystemfehler - Das E/A-Gerät hat einen E/A-Fehler gemeldet' trat auf während des Auslesens von '\Device\CdRom1' bei Offset '138412032'
DEBUG: Code 3221225861 at d#$-Eu.t!893:qKD?v:29395149
Fehler 'Betriebssystemfehler - Das E/A-Gerät hat einen E/A-Fehler gemeldet' trat auf während des Auslesens von '\Device\CdRom1' bei Offset '138412032'
DEBUG: Code 3221225861 at d#$-Eu.t!893:qKD?v:29395149
Fehler 'Interner Fehler - Vorgang wurde abgebrochen (135)' trat auf während des Auslesens von '/BDMV/STREAM/00035.m2ts' bei Offset '138412032'
DEBUG: Code 0 at sJ#I"~`g+<rs*>?GeyoK:29395471
DEBUG: Code 0 at h*CYV;I&#^aU54?q0v+l:29394068
DEBUG: Code 0 at sJ#I"~`g+<rs*>?GeyoK:213131157
DEBUG: Code 0 at sJ#I"~`g+<rs*>?GeyoK:121262647
DEBUG: Code 67584 at sJ#I"~`g+<rs*>?GeyoK:121261773
DEBUG: Code 0 at 6`Q'?o"UUUM(|IjEj)$!:29394022
DEBUG: Code 0 at 2I4y60PaCJvDqCn65m1lX:213137068
DEBUG: Code 0 at 6`Q'?o"UUUM(|IjEj)$!:29404878
DEBUG: Code 0 at 6`Q'?o"UUUM(|IjEj)$!:29405384
DEBUG: Code 0 at 6`Q'?o"UUUM(|IjEj)$!:29403383
DEBUG: Code 0 at 2I4y60PaCJvDqCn65m1lX:213137068
DEBUG: Code 0 at feApw5Qw$iOoDV}8:213132537
DEBUG: Code 0 at 2I4y60PaCJvDqCn65m1lX:213137068
DEBUG: Code 0 at 78b|yO`,=(&axC_R":121264464
DEBUG: Code 0 at 78b|yO`,=(&axC_R":121263912
DEBUG: Code 0 at 78b|yO`,=(&axC_R":213130145
DEBUG: Code 0 at 2I4y60PaCJvDqCn65m1lX:213137068
LIBMKV_TRACE: Exception: Error in p->FetchFrames(2,true)

Nun hatte ich schon Sorge, ob mein ASUS irgendwie Schaden genommen hatte. Also die BD wieder eingelegt, MakeMKV las auch ganz normal ein und dieser Kurzfilm wurde dann sofort, fehlerfrei gesichert. Das soll nun einer verstehen ...
Dann habe ich noch eine andere BD eingelegt/eingelesen, klappte wie sonst alles ganz normal, keine auffallenden Geräusche. Ich hoffe, mein ASUS ist in Ordnung, ohne irgendeinen Defekt. :unsure:
 
ASUS (Ersatz) gekommen, mit sdftool_flasher geflasht...alles ok (3.10)
 
Back
Top