• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Resolved AnyStream unter Linux Mint Ubuntu 20+ (.deb) Installation scheitert

Praeesse

Active Member
Thread Starter
Joined
Oct 28, 2021
Messages
43
Likes
5
Wow finde ich klasse das es AnyStream jetzt auch als .deb gibt für Linux, jetzt kann endlich das Windoof vom letzten Rechner auch noch runter.

Habe AnyStream als .deb Paket runtergeladen aber die Installation scheitert unter Linux Mint 20, danach wollte ich es deinstallieren, das hat nicht funktioniert mit folgender Fehlermeldung

Entfernen von anystream (1.5.4.0) ...
Kein derartiges Schema org.gnome.shell
Kein derartiges Schema org.gnome.shell
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes anystream (--remove):
installiertes anystream-Skript des Paketes pre-removal-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurck
dpkg: Zu viele Fehler, Abbruch
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
anystream
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.

Danach habe ich versucht neu zu installieren, es brach ab mit folgender Fehlermeldung

(Lese Datenbank ...
(Lese Datenbank ... 5%%
(Lese Datenbank ... 10%%
(Lese Datenbank ... 15%%
(Lese Datenbank ... 20%%
(Lese Datenbank ... 25%%
(Lese Datenbank ... 30%%
(Lese Datenbank ... 35%%
(Lese Datenbank ... 40%%
(Lese Datenbank ... 45%%
(Lese Datenbank ... 50%%
(Lese Datenbank ... 55%%
(Lese Datenbank ... 60%%
(Lese Datenbank ... 65%%
(Lese Datenbank ... 70%%
(Lese Datenbank ... 75%%
(Lese Datenbank ... 80%%
(Lese Datenbank ... 85%%
(Lese Datenbank ... 90%%
(Lese Datenbank ... 95%%
(Lese Datenbank ... 100%%
(Lese Datenbank ... 423256 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../AnyStream_1.5.4.0_amd64.deb ...
Kein derartiges Schema org.gnome.shell
Kein derartiges Schema org.gnome.shell
dpkg: Warnung: altes anystream-Skript des Paketes pre-removal-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurck
dpkg: stattdessen wird Skript aus dem neuen Paket probiert ...
Kein derartiges Schema org.gnome.shell
Kein derartiges Schema org.gnome.shell
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /AnyStream_1.5.4.0_amd64.deb (--install):
neues anystream-Skript des Paketes pre-removal-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurck
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/AnyStream_1.5.4.0_amd64.deb
 
Das Paket hat einige Abhägigkeiten, versuch es mal mit apt. Da werden auch alle Abhängikeiten gleich mitinstalliert.
Bash:
sudo apt install /Absoluter/Pfad/zur/Datei.deb
 
Das Paket hat einige Abhägigkeiten, versuch es mal mit apt. Da werden auch alle Abhängikeiten gleich mitinstalliert.
Bash:
sudo apt install /Absoluter/Pfad/zur/Datei.deb
Danach bekomme ich das hier

$ sudo apt install /AnyStream_1.5.4.0_amd64.deb Paketlisten werden gelesen… Fertig E: Nicht unterstützte Datei /AnyStream_1.5.4.0_amd64.deb auf Befehlszeile angegeben.
 
Liegt den die deb Datei im Root-Verzeichnis?
Wenn dem so wäre würde ich den Slash mal weglassen.
 
Jetzt scheint es durchgelaufen zu sein schein aber schon installiert zu sein.

sudo apt install /home/casa/Downloads/AnyStream.deb Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Hinweis: »anystream« wird an Stelle von »/home/casa/Downloads/AnyStream.deb« gewählt. anystream ist schon die neueste Version (1.5.4.0). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Wenn ich versuche AnyStream zu startet taucht es in der Leiste für ein paar Sekunden auf und beendet sich dann wieder.
 
Vermutlich weil du das Paket bereits mit dpkg versucht hast zu installieren. Was ist mit einem reinstall anstatt dem normalen install?
 
Vermutlich weil du das Paket bereits mit dpkg versucht hast zu installieren. Was ist mit einem reinstall anstatt dem normalen install?
Ja ich habe das erste mal mit dpkg installiert. Du meinst deinstallieren und dann per Console nochmal versuchen
Das Problem ist wenn ich es versuche zu deinstallieren folgende Fehlermeldung kommt und das ganze abbricht.

installArchives() failed: (Lese Datenbank ... (Lese Datenbank ... 5%% (Lese Datenbank ... 10%% (Lese Datenbank ... 15%% (Lese Datenbank ... 20%% (Lese Datenbank ... 25%% (Lese Datenbank ... 30%% (Lese Datenbank ... 35%% (Lese Datenbank ... 40%% (Lese Datenbank ... 45%% (Lese Datenbank ... 50%% (Lese Datenbank ... 55%% (Lese Datenbank ... 60%% (Lese Datenbank ... 65%% (Lese Datenbank ... 70%% (Lese Datenbank ... 75%% (Lese Datenbank ... 80%% (Lese Datenbank ... 85%% (Lese Datenbank ... 90%% (Lese Datenbank ... 95%% (Lese Datenbank ... 100%% (Lese Datenbank ... 543299 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entfernen von anystream (1.5.4.0) ... Kein derartiges Schema org.gnome.shell Kein derartiges Schema org.gnome.shell dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes anystream (--remove): installiertes anystream-Skript des Paketes pre-removal-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurck dpkg: Zu viele Fehler, Abbruch Fehler traten auf beim Bearbeiten von: anystream Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.

Läuft das bei dir unter Linux?
 
Last edited:
Nein ich meine mit apt nochmals drüber installieren. Das macht er halt normalerweise nicht weil es bereits installiert ist aber mit:
Code:
sudo apt reinstall /Absoluter/Pfad/zur/Datei.deb
sollte er das ignorieren und einfach nochmals installieren, dabei sollten dann auch fehlende Abhängikeiten mitinstalliert werden.
 
Nein ich meine mit apt nochmals drüber installieren. Das macht er halt normalerweise nicht weil es bereits installiert ist aber mit:
Code:
sudo apt reinstall /Absoluter/Pfad/zur/Datei.deb
sollte er das ignorieren und einfach nochmals installieren, dabei sollten dann auch fehlende Abhängikeiten mitinstalliert werden.
Will er nicht.
Code:
Sie können nur ein Paketarchiv mit einem 'install'-Befehl spezifizieren
Einige Aktionen konnte nicht angewandt werden, Abbruch
 
Okay dieser Befehl ist durchgelaufen.

Code:
sudo apt-get --reinstall install /home/casa/Downloads/AnyStream.debPaketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »anystream« wird an Stelle von »/home/casa/Downloads/AnyStream.deb« gewählt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 106 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 /home/casa/Downloads/AnyStream.deb anystream amd64 1.5.4.0 [106 MB]
(Lese Datenbank ... 543299 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../casa/Downloads/AnyStream.deb ...
Kein derartiges Schema »org.gnome.shell«
Kein derartiges Schema »org.gnome.shell«
dpkg: Warnung: »altes anystream-Skript des Paketes pre-removal«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: stattdessen wird Skript aus dem neuen Paket probiert ...
Kein derartiges Schema »org.gnome.shell«
Kein derartiges Schema »org.gnome.shell«
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /home/casa/Downloads/AnyStream.deb (--unpack):
 »neues anystream-Skript des Paketes pre-removal«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /home/casa/Downloads/AnyStream.deb
N: Der Download wird als root und nicht Sandbox-geschützt durchgeführt, da auf die Datei »/home/casa/Downloads/AnyStream.deb« durch den Benutzer »_apt« nicht zugegriffen werden kann. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 
Vielleicht sollte ich mir auch Debian drauf machen.
 
Ich glaube eigentlich nicht das es an Debian oder besser gesagt Linux Mint liegt. Ich hatte durch den LXC Container halt den Vorteil das ich den eifach innert Minuten Platt machen und nochmals neu beginnen konnte.

Unter Debian musste ich noch folgende zwei Pakete manuell installieren:
http://security.debian.org/debian-s...c/multiarch-support_2.28-10+deb10u2_amd64.deb
https://snapshot.debian.org/archive...l/main/libj/libjpeg8/libjpeg8_8d1-2_amd64.deb
Die sind in den Debian Quellen anscheinend nicht mehr vorhanden. Ob diese in den Quellen von Ubuntu oder Linux Mint vorhanden sind weiss ich halt nicht.
Aber bei Debian brauchst du die vermutlich auch.

Viel Erfolg.
 
Okay ich habe jetzt alles was in der Paketverwaltung unter gnome.shell zu finden war installiert und jetzt sind zumindest die gnome.shell Fehler weg.
Jetzt habe ich nur noch diesen

Code:
N: Der Download wird als root und nicht Sandbox-geschützt durchgeführt, da auf die Datei »/home/casa/Downloads/AnyStream.deb« durch den Benutzer »_apt« nicht zugegriffen werden kann. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)

AnyStream startet trotzdem weiterhin nicht.
 
Okay habe die letzte Fehlermeldung weg bekommen in dem ich die AnyStream Datei in den Hauptordner gepackt habe trotzdem starte AnyStream nicht
 
.deb files sollten mit dpkg installiert werden. Vorhandene Versionen werden ersetzt. Hier eine Installation von 1.5.4.0 über eine alte Version 1.5.2.6 unter Ubuntu 22.04 LTS:
Bash:
sudo dpkg -i Downloads/AnyStream_1.5.4.0_amd64.deb
(Reading database ... 411770 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../AnyStream_1.5.4.0_amd64.deb ...
Unpacking anystream (1.5.4.0) over (1.5.2.6) ...
Setting up anystream (1.5.4.0) ...
Processing triggers for gnome-menus (3.36.0-1ubuntu3) ...
Processing triggers for desktop-file-utils (0.26-1ubuntu3) ...
Processing triggers for mailcap (3.70+nmu1ubuntu1) ...

Mit apt kann man sich dann anzeigen lassen was installiert ist:
Bash:
apt list anystream  
Listing... Done
anystream/now 1.5.4.0 amd64 [installed,local]

Oder mit mehr details (please note "Status: install ok installed"):
Bash:
apt show anystream                #  dpkg -s anystream will do almost the same
Package: anystream
Version: 1.5.4.0
Status: install ok installed
Maintainer: RedFox <support@redfox.bz>
Installed-Size: unknown
Depends: libasound2 (>= 1.0.17), libatk-bridge2.0-0 (>= 2.5.3), libatk1.0-0 (>= 2.2.0), libatspi2.0-0 (>= 2.9.90), libc6 (>= 2.25), libcairo2 (>= 1.6.0), libcups2 (>= 1.7.0), libdbus-1-3 (>= 1.9.14), libdrm2 (>= 2.4.60), libexpat1 (>= 2.0.1), libfontconfig1 (>= 2.12), libfreetype6 (>= 2.6), libgbm1 (>= 17.1.0~rc2), libgcc1 (>= 1:3.4), libglib2.0-0 (>= 2.39.4), libharfbuzz0b (>= 1.6.0), libice6 (>= 1:1.0.0), libnspr4 (>= 2:4.9-2~), libnss3 (>= 2:3.22), libpango-1.0-0 (>= 1.14.0), libsm6, libstdc++6 (>= 5.2), libtiff5 (>= 4.0.3), libwayland-client0 (>= 1.11.0), libwayland-cursor0 (>= 1.8.1), libx11-6 (>= 2:1.4.99.1), libx11-xcb1, libxcb-icccm4 (>= 0.4.1), libxcb-image0 (>= 0.2.1), libxcb-keysyms1 (>= 0.4.0), libxcb-randr0 (>= 1.3), libxcb-render-util0, libxcb-render0, libxcb-shape0, libxcb-shm0 (>= 1.10), libxcb-sync1, libxcb-xfixes0, libxcb-xinerama0, libxcb-xkb1, libxcb1 (>= 1.9.2), libxcomposite1 (>= 1:0.3-1), libxdamage1 (>= 1:1.1), libxext6, libxfixes3, libxkbcommon-x11-0 (>= 0.5.0), libxkbcommon0 (>= 0.5.0), libxrandr2, zlib1g (>= 1:1.1.4)
Homepage: https://www.redfox.bz
Download-Size: unknown
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: /var/lib/dpkg/status
Description: Download encrypted Videos

If you still have issues, please start AnyStream from console with
Bash:
AnyStream
...and watch for error messages
 
Last edited:
...and watch for error messages
Code:
casa@casa:~$ AnyStream
AnyStream: error while loading shared libraries: libssl.so.1.1: cannot open shared object file: No such file or directory
 
Okay AnyStream läuft, habe nach dieser Anleitung noch die libssl nachinstalliert und nun klappt es.
 
Back
Top