Kurz vorweg eine kurze Beschreibung des Systems:
Windows 8 Pro (64bit) mit AnyDVD HD 7.1.4.0
Nachdem ich vor wenigen Tagen Windows 8 installiert habe konnte ich, nachdem ich meine übliche Software nachinstalliert hatte, keine Spiele mehr via Steam installieren. Das klingt, als wäre es zusammenhangslos, aber ich habe das Problem bis zu dieser Software heruntergebrochen, indem ich nach und nach alle Drittanbieterprogramme wieder deinstalliert habe (inkl. jedes mal neu starten :bang: ). Direkt nach der Deinstallation von AnyDVD HD war die Installation wieder problemlos möglich.
Kurze Fehlerbeschreibung:
In der Steam-Spielebibliothek gibt es die Möglichkeit auf "Installieren" zu klicken, sofern ein Spiel aus meiner Bibliothek noch nicht auf dem Rechner installiert ist. Klicke ich dort drauf hängt sich das Programm auf (Task-Manager makiert das Programm als inaktiv und später in der Ereignisanzeige steht im Protokoll "Anwendung" dazu ein " Programm Steam.exe, Version 1.0.1595.686 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet." mit der Quelle "Application Hang" und der Ereignis-ID 1002.
Ist AnyDVD HD deinstalliert, öffnet sich an dieser Stelle für gewöhnlich ein Dialogfenster für den Ziel-Pfad der Installation.
Leider habe ich für diese Art Fehlermeldung in Eigenrecherche nichts Brauchbares im Internet finden können. Ich vermute jedoch, dass sich AnyDVD HD in der aktuellen Version unter Windows 8 scheinbar auf Dialogfenster für Dateipfade auswirkt, sodass manche Programme Probleme bekommen können. Ein Freund hat dieselbe Konstellation aus AnyDVD HD Version und Windows 8 und hat in einem Programm auch Probleme gehabt, sobald er ein Dialogfenster für Datei-Pfade öffnen wollte. Ich kann den Namen der Software gerne nachtragen, sobald ich die Info von ihm habe. Jedenfalls konnte er durch Deinstallation von AnyDVD HD ebenfalls beheben.
Noch kurz zum Abschluss. Das geschilderte Problem tritt auf, auch wenn AnyDVD HD nur installiert ist; nicht einmal explizit ausgeführt wird bzw. im System-Tray geladen ist. Hat jemand eventuell mit andere Drittanbieter-Software ähnliche Probleme festgestellt? Falls ja, wäre ich sehr froh, wenn sich das vielleicht mal ein zuständiger Entwickler ansehen könnte Falls mein Kumpel und ich Einzelfälle sind, wären wir für Tips dankbar. Neuinstallation von Betriebsystem und betroffenen Softwarekomponenten half leider nichts.
>Nachtrag, um Verwirrungen zu meinen folgenden Aussagen zu vermeiden: Ich selbst habe eine Neuinstallation des Betriebssystems noch nicht getetest. Lediglich der zuvor erwähnte 'Kumpel' behauptete dies.<
Gruß,
Alex
Windows 8 Pro (64bit) mit AnyDVD HD 7.1.4.0
Nachdem ich vor wenigen Tagen Windows 8 installiert habe konnte ich, nachdem ich meine übliche Software nachinstalliert hatte, keine Spiele mehr via Steam installieren. Das klingt, als wäre es zusammenhangslos, aber ich habe das Problem bis zu dieser Software heruntergebrochen, indem ich nach und nach alle Drittanbieterprogramme wieder deinstalliert habe (inkl. jedes mal neu starten :bang: ). Direkt nach der Deinstallation von AnyDVD HD war die Installation wieder problemlos möglich.
Kurze Fehlerbeschreibung:
In der Steam-Spielebibliothek gibt es die Möglichkeit auf "Installieren" zu klicken, sofern ein Spiel aus meiner Bibliothek noch nicht auf dem Rechner installiert ist. Klicke ich dort drauf hängt sich das Programm auf (Task-Manager makiert das Programm als inaktiv und später in der Ereignisanzeige steht im Protokoll "Anwendung" dazu ein " Programm Steam.exe, Version 1.0.1595.686 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet." mit der Quelle "Application Hang" und der Ereignis-ID 1002.
Ist AnyDVD HD deinstalliert, öffnet sich an dieser Stelle für gewöhnlich ein Dialogfenster für den Ziel-Pfad der Installation.
Leider habe ich für diese Art Fehlermeldung in Eigenrecherche nichts Brauchbares im Internet finden können. Ich vermute jedoch, dass sich AnyDVD HD in der aktuellen Version unter Windows 8 scheinbar auf Dialogfenster für Dateipfade auswirkt, sodass manche Programme Probleme bekommen können. Ein Freund hat dieselbe Konstellation aus AnyDVD HD Version und Windows 8 und hat in einem Programm auch Probleme gehabt, sobald er ein Dialogfenster für Datei-Pfade öffnen wollte. Ich kann den Namen der Software gerne nachtragen, sobald ich die Info von ihm habe. Jedenfalls konnte er durch Deinstallation von AnyDVD HD ebenfalls beheben.
Noch kurz zum Abschluss. Das geschilderte Problem tritt auf, auch wenn AnyDVD HD nur installiert ist; nicht einmal explizit ausgeführt wird bzw. im System-Tray geladen ist. Hat jemand eventuell mit andere Drittanbieter-Software ähnliche Probleme festgestellt? Falls ja, wäre ich sehr froh, wenn sich das vielleicht mal ein zuständiger Entwickler ansehen könnte Falls mein Kumpel und ich Einzelfälle sind, wären wir für Tips dankbar. Neuinstallation von Betriebsystem und betroffenen Softwarekomponenten half leider nichts.
>Nachtrag, um Verwirrungen zu meinen folgenden Aussagen zu vermeiden: Ich selbst habe eine Neuinstallation des Betriebssystems noch nicht getetest. Lediglich der zuvor erwähnte 'Kumpel' behauptete dies.<
Gruß,
Alex
Last edited: