• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

AnyDVD HD verursacht Probleme in anderer Software?

alex123

Member
Thread Starter
Joined
Jan 28, 2013
Messages
5
Likes
0
Kurz vorweg eine kurze Beschreibung des Systems:
Windows 8 Pro (64bit) mit AnyDVD HD 7.1.4.0

Nachdem ich vor wenigen Tagen Windows 8 installiert habe konnte ich, nachdem ich meine übliche Software nachinstalliert hatte, keine Spiele mehr via Steam installieren. Das klingt, als wäre es zusammenhangslos, aber ich habe das Problem bis zu dieser Software heruntergebrochen, indem ich nach und nach alle Drittanbieterprogramme wieder deinstalliert habe (inkl. jedes mal neu starten :bang: ). Direkt nach der Deinstallation von AnyDVD HD war die Installation wieder problemlos möglich.

Kurze Fehlerbeschreibung:
In der Steam-Spielebibliothek gibt es die Möglichkeit auf "Installieren" zu klicken, sofern ein Spiel aus meiner Bibliothek noch nicht auf dem Rechner installiert ist. Klicke ich dort drauf hängt sich das Programm auf (Task-Manager makiert das Programm als inaktiv und später in der Ereignisanzeige steht im Protokoll "Anwendung" dazu ein " Programm Steam.exe, Version 1.0.1595.686 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet." mit der Quelle "Application Hang" und der Ereignis-ID 1002.
Ist AnyDVD HD deinstalliert, öffnet sich an dieser Stelle für gewöhnlich ein Dialogfenster für den Ziel-Pfad der Installation.

Leider habe ich für diese Art Fehlermeldung in Eigenrecherche nichts Brauchbares im Internet finden können. Ich vermute jedoch, dass sich AnyDVD HD in der aktuellen Version unter Windows 8 scheinbar auf Dialogfenster für Dateipfade auswirkt, sodass manche Programme Probleme bekommen können. Ein Freund hat dieselbe Konstellation aus AnyDVD HD Version und Windows 8 und hat in einem Programm auch Probleme gehabt, sobald er ein Dialogfenster für Datei-Pfade öffnen wollte. Ich kann den Namen der Software gerne nachtragen, sobald ich die Info von ihm habe. Jedenfalls konnte er durch Deinstallation von AnyDVD HD ebenfalls beheben.

Noch kurz zum Abschluss. Das geschilderte Problem tritt auf, auch wenn AnyDVD HD nur installiert ist; nicht einmal explizit ausgeführt wird bzw. im System-Tray geladen ist. Hat jemand eventuell mit andere Drittanbieter-Software ähnliche Probleme festgestellt? Falls ja, wäre ich sehr froh, wenn sich das vielleicht mal ein zuständiger Entwickler ansehen könnte :) Falls mein Kumpel und ich Einzelfälle sind, wären wir für Tips dankbar. Neuinstallation von Betriebsystem und betroffenen Softwarekomponenten half leider nichts.

>Nachtrag, um Verwirrungen zu meinen folgenden Aussagen zu vermeiden: Ich selbst habe eine Neuinstallation des Betriebssystems noch nicht getetest. Lediglich der zuvor erwähnte 'Kumpel' behauptete dies.<

Gruß,
Alex
 
Last edited:
Steam (API: v012, Paketversion: 2125) und AnyDVD(HD) (Version 7.1.4.0) laufen auf meinem System (Win8 x64) ohne Probleme, egal ob AnyDVD im Tray aktiv ist oder nicht.
Wenn ich in der Bibliothek bei einem noch nicht installiertem Spiel "Spiel installieren ..." wähle, erscheint sofort ein Fenster, welches "Sie sind im Begriff ... zu installieren" anzeigt.
 
okay, Mist :)
spricht ja doch erstmal für ein Problem auf dem Rest-System und nicht bei der Software...
Ich werde weiterhin versuchen das Problem genauer einzugrenzen und teile eventuell neue Erfahrungen hier mit.

Meine Steam API ist ebenfalls v012; Paketversion 2125

Vielen Dank für das Feedback!
 
Hast du schon versucht, die Benutzerkontensteuerung (UAC) zu deaktivieren?
 
Das Deaktivieren der UAC habe ich eben ausprobiert. Leider brachte das genauso wenig Erfolg.

Mittlerweile habe ich von meinem Kumpel, der das gleiche Problem hat/hatte den Hinweis bekommen, dass er mit viel Geduld festgestellt hat, dass der Dateipfad-Dialog sich nach dem Klick doch noch öffnet, sofern man 4-5 Minuten Wartezeit mitbringt und auch ja nirgends sonst im Fenster des Programms rumklickt. [Hierzu ein kleines Update: das Programm, das bei ihm das gleiche Problem hat < wohl auch erst nach der Installation von AnyDVD HD > ist folgendes: http://www.blu-ray-dvd-converter.com/bytecopy/
Soweit ich weiß, nutzte er bisher (noch Windows 7) AnyDVD HD, um ISOs seiner DVDs/BDs zu erzeugen und das oben genannte Programm, um sich MKV-Dateien daraus zu generieren. Lief laut ihm unter dem selben System (hardware-technisch) mit Windows 7 und der aktuellen AnyDVD HD Version problemlos.

Nachdem er mir seine Erfahrung mitgeteilt hatte, habe auch ich mich mal in Geduld geübt und kann tatsächlich bestätigen, dass auch in Steam nach ca. 5 Minuten doch noch das ersehnte Fenster erscheint.

Ich gehe mittlerweile eigentlich auch nicht mehr davon aus, dass es sich hierbei um ein spezielles Problem der Software AnyDVD HD handelt, da sich hier sonst sicher noch weitaus mehr Leute, die Windows 8 verwenden gemeldet hätten bzw. schon früher jemand gefragt hätte. Also habe ich umfassend die aktuellen Treiber für mein System rausgesucht und installiert, verschiedene BIOS-Einstellungen getestet und kann leider noch keinen Erfolg verbuchen. Am Wochenende werde ich wohl verzweifelt doch noch eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

Naja, zumindest habe ich nun ja einen Workaround, welcher da heißt: ggf. zu warten :(
Falls sich in der nächsten Zeit sonst wirklich niemand mit einem derartigen Problem meldet, kann der Thread meinetwegen auch wieder geschlossen werden, da es sich dann wohl doch um ein Problem von wenigen Ausnahmefällen handelt. Dann möchte ich mich natürlich auch entschuldigen, dass ich zunächst AnyDVD in Verdacht hatte; aber wie in meinem ersten Post beschrieben, deutete zunächst alles darauf hin. :eek:
Sollte ich in nächster Zeit das Problem noch in den Griff bekommen, werde ich hier gerne noch erläutern, wie ich es geschafft habe.

Nocheinmal Genaueres zu meinem System:
Board: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#ov
CPU: AMD Phenom II 965
SSD: Corsair Force GT Serie

<edit> nichts im System ist übertaktet <edit>

Das System meines Kumpels kenne ich nicht genau; ich weiß lediglich, dass es ebenfalls ein AMD-System ist.
 
Last edited:
alex123

Es gibt nur eine logische Schlussfolgerung bei deinem Problem, das dein STEAM vorher scannt ob noch andere Software aktiv ist die eventuell einen Kopierschutz emulieren kann um ihn somit auszuhebeln.

VALVE ist ja nicht auf den Kopf gefallen um zu erkennen wie man seine KUNDEN gängeln kann und sie es auch über sich ergehen lassen.

AnyDVD HD verursacht nicht die Probleme sondern dein alles so geliebtes Steam, das ja so schlampig programmiert ist wie es nur geht. Systemleistung muss immer stärker sein, damit STEAM noch laufen kann im Hintergrund zwecks Lizenzüberprüfung.
 
Okay, zunächst einmal vielen Dank an 'Erkunder' für den Link.

Allerdings habe ich ja schon erwähnt, dass mein Problem auftritt, ungeachtet dessen, ob AnyDVD aktiv oder inaktiv läuft. Bei meinen bisherigen Tests reicht es vollkommen aus, dass die Software installiert ist.
Dass Steam oder andere Programme mittlerweile nicht nur andere aktive (Hintergrund-)Prozesse checken, sondern auch jeglich installierte Software prüfen, ist mir neu...
Wie dem auch sei, möchte ich hier noch einmal festhalten, dass ich diesen Thread extra als Fragestellung formuliert habe und AnyDVD lediglich aufgrund meiner bereits beschriebenen vorgehensweise das Problem einzugrenzen als Verursacher vermutet habe. Ich habe nie behauptet, dass mein "alles so geliebtes Steam" unfehlbar sei und AnyDVD hier mit Sicherheit das Problem verursacht. Ich wollte lediglich auf diesem Weg herausfinden, ob jemand hier bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat, um mein Problem eventuell schneller in den Griff zu bekommen.
Daher bitte keine Aufregung. :) Eventuell wird sich mein Problem ja mit einer Neuinstallation erledigen... Ich habe diesen Thread auch nur geöffnet, um selbst Hilfe zu meinem Problem zu erhalten bzw. um ggf. in Zukunft jemandem mit selbem Problem einen Lösungsweg anbieten zu können (sofern ich noch die Ursache herausbekommen sollte). Es war nie meine Absicht die Software AnyDVD an den Pranger zu stellen.
 
Erkunder

Danke für diesen Link ich wusste nicht mehr wo ich es gelesen hatte mit den Problemen von Steam mit anderer Software.

alex123

Ich wollte dir jetzt auch nichts unterstellen. AnyDVD ist ja auch ein Problem für die Überwachungssicherheit von Steam.
 
Last edited:
Allerdings habe ich ja schon erwähnt, dass mein Problem auftritt, ungeachtet dessen, ob AnyDVD aktiv oder inaktiv läuft. Bei meinen bisherigen Tests reicht es vollkommen aus, dass die Software installiert ist.
Dass Steam oder andere Programme mittlerweile nicht nur andere aktive (Hintergrund-)Prozesse checken, sondern auch jeglich installierte Software prüfen, ist mir neu...
Ich könnte mich auch täuschen bei dem, was ich gleich schreibe, aber soweit ich weiß (oder glaube zu wissen), werden die Filter für AnyDVD und CloneCD auch dann von Windows geladen, wenn die Software selbst nicht aktiv läuft. Vielleicht verträgt sich Steam schon mit diesen Filtern nicht.
 
Hallo alex123,

ich bin ganz neu in dem Forum und bin über deinen Bericht gestolpert, da ich seit gestern einen neuen Rechner mit einem neuen Mainboard habe. Zur Erklärung, mein alter Rechner lief mit Windows 7 64 bit, sowie auch der jetzige, lediglich das Mainboard ist besser und schneller. Nun bin ich dabei mein altes System soweit wieder her zu stellen, dass ich die vorherige Software wieder neu installiere. Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe nun ein ähnliches Problem wie du. Nachdem ich AnyDVD HD installiert habe, spinnt mein Pioneer BD-Rom Laufwerk total. Es öffnet beim Einlegen einer CD/DVD (egal ob nun Daten- oder Musik-CD) nicht mehr den "Automatisch Wiedergabe"-Dialog, sondern fängt in der Adressezeile die Bibliotheken an zu durchsuchen. Danach hängt sich mein System auf. Ich kann keine Ordner mehr anwählen und habe nur den laufenden Kreis. Selbst beim Versuch das System neu zu starten, muß ich am Ende zum Hart-Schalter greifen. Auch ein Deaktivieren von AnyDVD HD bringt leider keine Besserung. Erst wenn ich AnyDVD HD wieder deinstallierte, habe ich wieder gewohnten Zugang zum BD-Laufwerk.

Es kann natürlich auch sein, dass eine andere Software, die ebenfalls auf das Laufwerk zugreift, da querschießt, nur leider finde ich keinen Zusammenhang.

Ich habe noch die waage Vermutung, nachdem, was ich hier so gelesen habe, dass vielleicht der Tages-Treiber querschießt. Ich spiele gelengtlich The Witcher und The Wichter 2 und die wollen unbedingt diesen Treiber.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht? Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße,
mitaki
 
Guten Morgen Charlie3,

danke für den Link. Den neuesten Treiber habe ich bereits installiert, aber an iTunes habe ich gar nicht mehr gedacht. Das greift ja auch auf das Laufwerk zu! Ich werde es mal deinstallieren und dann sehen wie sich anyDVD HD damit verhält. Danke für den Tipp! Ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe.

Viele Grüße,
Mitaki
 
Last edited:
Hallo Charlie3,

ich bin deinem Tipp gefolgt und habe iTunes runtergeschmiessen und AnyDVD HD noch mal installiert. Alcohol oder die Daemon Tools habe ich (soweit ich weiß) nicht auf dem System. Immer alles mit zwischendurch neu starten und Wiederherstellungspunkte setzen.
Sobald ich AnyDVD HD installiere, ob nun aktiviertert, beendet oder deaktiviert und es auf dem System drauf ist, wird die automatische Wiedergabe blockiert. Auch sobald ich versuche das Laufwerk über den Explorer anzuwählen.

Zufällig habe ich herausgefunden, dass, wenn ich so ca. zwei Minuten warte, die eingelegte CD/DVD auf einmal doch über die automatische Wiedergabe erkannt und geöffnet wird! Also so ähnlich wie bei alex123. iTunes habe nach dieser Erkenntnis wieder drauf installiert. Es hat sich nichts geändert. Sobald AnyDVD HD auf dem Rechner drauf ist (aktiviert oder nicht), braucht das BD-Romlaufwerk ca. zwei Minuten oder mehr um eine CD/DVD zu erkennen und die automatische Wiedergabe zu öffnen, egal ob nun Daten- oder Video-/Audio-DVD.

Gibt es vielleicht eine Einstellung in AnyDVD HD die ich bei der Neuinstallation übersehen haben könnte? :confused:
Vorher lief doch alles auf Win 7 64 bit? Hab ja eigentlich "nur" ein neues Mainboard eingesetzt.
Nun ja, irgendwie befürchte ich, dass ich damit leben werde müssen, weil ich nicht weiß an welcher Schraube ich drehen muß. Ich denke, für's erste werde ich AnyDVD HD von meinem System weglassen.
Vielleicht findet der eine oder andere ja doch noch die richtige "Einstellschraube".
Vielen Dank erst mal für eure Tipps und Unterstützung!

Viele Grüße,
Mitaki
 
Du könntest versuchen, mit ImgBurn (Werkzeuge --> Filter-Treiber Lade-Reihenfolge) den LowClassFilter von AnyDVD zu entfernen, anschließend AnyDVD deinstallieren und noch einmal installieren.
 
Hallo ErichV,

ich habe es probiert, aber es funktioniert leider nicht. Zu meiner Vorgehensweise:
1. Ich habe ImgBurn installiert
2. Ich habe AnyDVD installiert, anschließend Key aktiviert, PC durchgestartet (verlangt AnyDVD ja auch).
3. Img Burn gestartet. Deinen Tipp befolgt. Es kommt die Warnmeldung, dass ich diese Einstellung dann nachher nicht mehr nutzen kann. Mit OK bestätigt. Aber es passiert nichts! AnyDVD wird immer noch in der Filter-Treiber Lade-Reihenfolge angezeigt, obwohl ich auf den Button " Filter enfernen" geklickt habe (und dies mehrfach, nach "Aktualisieren"). Danach AnyDVD deinstalliert. Neu installiert. PC neu gestartet (da AnyDVD dies erwartet/vorschlägt). AnyDVD Filter Reihenfolge ist immer noch bei ImgBurn drin. Was mache ich faslch???
3. Video-CD eingelegt. Sie startet automatisch nach den schon vorher genannten 2 Mintuen! Nun, ja, es ist ja nicht so dass es nicht funktioniert, ...
Ich muß wohl doch lernen mich in Geduld zu üben...

ErichV vielen Dank für den Tipp, aber entweder ich habe noch etwas in deiner "Tipp-Anweisung" übersehen oder es funktioniert einfach nicht! Alles läuft super auf meinem neuen System, bis ich AnyDVD installiere. Mensch, was ist denn da so anders zu vorher! Ich versteh's einfach nicht! Kann doch nicht nur am Mainboard liegen! Es ist zum Mäuse melken!

Dennoch: Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, ErichV!!! Ich find's toll, trotz allem noch so ein Feedback zu bekommen!

Gruß,
Mitaki
 
Last edited:
Danke für deine netten Worte. ;)

Du könntest noch versuchen, ImgBurn als Administrator zu starten, vielleicht lässt sich der Filter dann entfernen.

Ein weitere Möglichkeit wäre, in der regedit die Einträge UpperFilters und LowerFilters (zu finden unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}) manuell zu löschen. Da dies jedoch einen "tieferen" Eingriff in dein laufendes System darstellt, würde ich so etwas nur machen, wenn alle Daten gesichert sind.

Steam, iTunes etc. laufen bei mir in Kombination mit sämtlichen Slysoft Produkten ohne Probleme (Win8 x64). Im Prinzipiell kann es nur an einer "Kleinigkeit" liegen, die diese Inkompatibilität auslöst.
 
Zunächst einmal entschuldigung, dass ich so lange nichts von mir hören ließ.
Die Grippe raffte mich dahin und komischerweise bekam ich scheinbar für neue Posts keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr. Aber egal! ;-)
Eine Neuinstallation am vergangenen Wochenende hat mein eingangs beschriebenes Problem leider nicht behoben. Diverse versuche mit unterschiedlichen Treiber (Chipsatz, etc) und Softwareversionen (Steam und AnyDVD) brachten weiterhin keinen Erfolg.
Nun die gute Nachricht. Nachdem ich vor wenigen Minuten hoffnungsvoll die neueste AnyDVD-Version installiert habe, ist das Problem verschwunden. Alles wieder schnell und problemlos via Steam installierbar. Auch nach einem Reboot ;-)

Ich hoffe das bleibt nun erstmal so. Prinzipiell ist es mir im Nachhinein egal, was das Problem genau verursacht hat. Ich bin jedenfalls froh, dass es sich nun allem Anschein nach erledigt hat. Daher möchte ich allen hier danken, die sich meinem Problem angenommen haben und mir Tips und Hinweise zur Lösung gegeben haben.

Ich drücke Mitaki die Daumen, dass sich sein Problem auch mit der neuen Version erledigt hat!
 
Hallo ErichV,
hallo alex123,

heute bin ich wieder zum testen gekommen.

Nach deinem Tipp, ErichV, ImgBurn als Administrator laufen zu lassen, bin ich etwas stutzig geworden. Mein Konto läuft eigentlich als Administrator, deswegen habe ich nicht weiter darüber nachgedacht und bei Installationen immer nur auf Rechte Maustaste -> "Öffnen" geklickt. Diesmal habe ich ImgBurn aber über die Funktion "Als Administrator ausführen" installiert und zustäzlich in den Eigenschaften, Reiter "Kompatibilät" -> Berechtigungsstufe: "Programm als Administrator ausführen" angewählt. Das gleiche habe ich mit AnyDVD gemacht. Ich wußte nicht, dass da ein Unterschied drin besteht. Aber es scheint so zu sein!

Und siehe da! Diesmal konnte ich auch die Filtereinstellungen in ImgBurn löschen, wie du es beschrieben hast, ErichV! Es hat endlich geklappt! Die automatische Wiedergabe braucht bei mir jetzt nur noch ca. 20s um eine DVD/CD anzusprechen! Gegenüber den vorher 2-3 Minuten, was für ein Erfolg! :clap:

Das mit der zusätzlichen Administrator-Funktion ist ein supertoller Tipp gewesen! Vielen Dank dafür!

Allerdings habe ich gerade eben den letzten Post von alex123 gelesen und muß dazu sagen, dass ich ebenfalls bei dem geschilderten neuen Test die neueste Version von AnyDVD installiert habe. Jetzt bin ich unsicher, ob das Problem sich nicht doch einfach durch die neue Version von AnyDVD erledigt hat (müßte es jetzt noch mal mit der vorherigen Version probieren). Aber auf jeden Fall ließ sich so nun die beschriebene Filterreihenfolge in ImgBurn entfernen!

Es geht wieder! Hurra! :D

Auch ich möchte mich hier an dieser Stelle bei allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich für die hilfreichen Tipps und die tolle Unterstützung bedanken! Vielen Dank! :)

Viele Grüße,
Mitaki
 
Last edited:
Veränderungen in der Registry verlangen oft, dass Programme als Administrator ausgeführt werden müssen (selbst wenn UAC deaktiviert ist).
Es freut mich, dass ich helfen konnte. ;)
 
Back
Top