• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Anfängerfrage: UHD dauert "ewig"

Kai-vD

Active Member
Thread Starter
Joined
Jan 3, 2017
Messages
32
Likes
1
Ich war darauf eingestellt, dass das Kopieren einer 4K/UHD-Disc ca. doppelt so lange dauern würde, wie bei einer BD. Aber es scheint, ich weiß nicht, ca. 5-6 mal so lange, ca. 10-12 Stunden oder so zu dauern. Ist das normal?
 
Ich war darauf eingestellt, dass das Kopieren einer 4K/UHD-Disc ca. doppelt so lange dauern würde, wie bei einer BD. Aber es scheint, ich weiß nicht, ca. 5-6 mal so lange, ca. 10-12 Stunden oder so zu dauern. Ist das normal?

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Was ist mit "Kopieren" gemeint?
Einfach nur von der UHD auf die Festplatte kopieren?
UHD komprimieren und dann auf die Festplatte kopieren?
UHD in BD umwandeln?
UHD in MKV/MP4 umwandeln?
HDR beibehalten? HDR nach SDR kopieren?

Was für Hardware hast Du?
etc....

Wenn du einen Rechner mit einer nVidia GTX 10xx hast, dann ist eine UHD in jeder der oben genannten Situationen nach 30 Minuten fertig.
Sonst kann es - je nach Aufgabe und CPU - sicherlich 12 Stunden dauern, glaube ich gerne.

UHD ist einfach erheblich mehr Rechenarbeit.
Es sind 4x so viele Pixel (nicht doppelt so viele), es ist HEVC codiert, statt mit AVC (HEVC fordert wesenltich mehr Rechenleistung). Falls HDR nach SDR konvertiert werden muss, ist das extrem Rechenintensiv...
 
Ich meine das Kopieren auf einen 50 GB-Rohling. Ich habe einen PC mit Win10. Die genauen Systemdaten habe ich gerade nicht zur Hand. Kann ich nachher zuhause nachsehen.
 
Ich meine das Kopieren auf einen 50 GB-Rohling. Ich habe einen PC mit Win10. Die genauen Systemdaten habe ich gerade nicht zur Hand. Kann ich nachher zuhause nachsehen.
Windows Version spielt keine Rolle - nur CPU und GPU.
Also beim Kopieren auf 50GB - da wird offenbar komprimiert. Da brauchst du entweder viel Zeit oder eben z.B. eine nVidia GTX 1050 oder höher. Dann geht es ratz-fatz.
 
Aha, danke! Das hilft mir sehr weiter.

Dann muss ich ja nur noch herausfinden, wie ich die Grafikkarte in meinem PC austausche. Ich bin bisher kein großer PC-Schrauber...

Und habe auch keine Ahnung auf welche Probleme ich dabei stoßen könnte, wegen des Anschließens und auch hinsichtlich der "Systemkompatibilität" (?)...

Mein System:
upload_2018-10-17_16-42-58.png
 
Das anschliessen ist keine grosse Sache da hier nur ein Steckplatz in Frage kommt wo sie reinpasst (PCIe) und eben der Strom aber die Stecker sind auch vorgegeben
 
@Kai-vD Da hat Dave eigentlich recht. Wichtig ist die Elektronik der Karte nicht durch statische Aufladung zu beschädigen. Es empfiehlt sich vorher z.B. an das Eckventil eines Heizkörpers zu fassen um diese mögliche Spannung abzuleiten.
Eine Anleitung findest du hier:

LG und viel Erfolg
 
Last edited:
Klasse, vielen Dank! Dann mache ich mich mal dran...
 
So, geschafft - leider gibt es ein Riesenproblem:

Mein Setup hat 2 Monitore, zwischen denen ich oft wechsele, oder auch mal beide zusammen an habe.

Sobald ich auf Anzeigeeinstellungen gehe und entweder die Anzeige auf den anderen Monitor gebe, oder die Anzeige erweitern will. geht es für eine Sekunde lang gut, dann werden die Monitore blau und völlig leer, nichts geht dann mehr! Keine Mousecourser zu sehen, gar nichts mehr.

Das gleiche passiert, wenn ich versuche die Icons für die mitgelieferten Anwendungen AUROS ENGINE oder AGBFusion anzuklicken: Die Anzeige auf dem Monitor verabschiedet sich.

Da hilft dann nur noch Zwangsherunterfahren. Hilfe - weiß jemand Rat?
 
Hat sich erledigt, der Treiber musste noch mal aktualisiert werden. Nun scheint alles zu laufen. In Kürze kopiere ich mal wieder eine BD, bin gespannt..
 
Bin gerade am kopieren - super! Die Geschwindigkeit hat sich vervielfacht, danke noch mal an alle!
 
Hallo zusammen,
dass ist ja interessant und habe ich auch nicht gewusst, dass die Grafikkarte zur Geschwindigkeit einen großen Teil zu beiträgt. Ist die Grafikkarte denn in sachen Geschwindigkeit auch ein wichtiger Bestandteil wenn man eine ISO-Datei erstellt?
 
Back
Top