• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Anfänger braucht eure Hilfe, Blu-ray auf HDD

Hannes2244

Member
Thread Starter
Joined
Sep 16, 2010
Messages
23
Likes
0
Hallo,

ich habe mich jetzt seit ein paar Tagen mit dem Thema Blu-ray rippen beschäftigt und mir sind da einige Sachen jetzt sehr unklar und ich komme da einfach nicht weiter :( Ich hoffe wirklich sehr das mir hier geholfen wird da ich total verzweifle an diesem Thema :(

Ich möchte gerne meine vorhandenen Blu-ray Images die ich habe sparsam auf meiner Festplatte speichern. Dazu gehört die Originale Tonspur und zusätzlich eine DTS oder DolbyDigital spur für einen AV-Receiver der die True HD und DTS HD Audiospuren nicht abspielen kann und. Das Bildmaterial natürlich in FullHD. Desweitren möchte ich alles deutschen Untertitel die auf der Blu-ray oder dem Image sind abspeichern und nachher auswählen können.

Jetzt mal zu meinen Fragen :D:

MKV Dateien die kleiner sind als die originale m2ts Datei:
Viele mkvs die man so findet sind ja verkleinert worden. Damit meine ich nicht das die Tonspuren und Extras fehlen. Sondern das auch - glaube ich - das Bildmaterial irgendwie verändert wird.

Ein Beispiel:
Ich erstelle mit DVDF..b eine mkv Datei und nehme nur das Material was ich behalten will (Ton, Untertitel), dann erstellt mir die Software eine mkv Datei die nicht wesentlich kleiner ist als die originale m2ts Datei. Klar etwas schon da der Englische ton usw. fehlt.
Im Internet gibt es diesen Film aber z.B. in einer kleineren mkv mit dem gleichen Ton usw. wesentlich kleiner (ca. 10GB oder so).

Nun die Frage :D :
Hat die kleiner mkv den die gleiche Bildqualität wie meine oder hat die kleinere dann kein FullHD mehr?


Ich habe einen Plasma von Samsung der kein FullHD unterstützt, werde mir aber bald einen FullHD Fernseher zulegen. Deswegen möchte ich Natürlich meine Daten so speichern das ich sie auf dem neuen Fernseher in FullHD genießen kann.

Könnte mir eventuell jemand ein gutes Programm nennen mit dem ich die ganzen Sachen einfach umwandel kann?

Ich hoffe das mir Leihe jemand hilft, damit ich auch endlich mit Freude meine Ripps über meinen HDD-Player genießen kann.

Ich bedanke mich schon einmal bei euch und hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
Hannes
 
Wenn du sie als mkvremux umwandelst, übernimmst du Bild und Ton 1:1. Die andere mkv Variante bei DVDf... ist, dass du den film shrinken kannst, Bild und Ton. Zu 90% sind alle Filme im Internet geshrinkt, auch der Ton. leg sie lieber als BD Struktur auf die Platte.
 
Last edited by a moderator:
Das sind jetzt nur Richtwerte kann von Film zu Film unterschiedlich sein: Tonspuren größen Dolby Digital etwa 600MB, DTS etwa 750MB, TrueHD 3GB und DTS HD 5GB.
 
Also bedeutet das, dass die mkv die man so im Inet findet kein FullHD mehr sind, wenn sie so klein sind?

Machen die dafür dann auch den Ton schlechter?
 
Also bedeutet das, dass die mkv die man so im Inet findet kein FullHD mehr sind, wenn sie so klein sind?

Machen die dafür dann auch den Ton schlechter?

Doch es gibt auch welche mit Full HD (1080p) aber, die sind halt auch 30-60%geshrinkt, wie bei DVDs. es gibt aber auch HD ready (720p) das kommt schon eher in die nähe von DVD aber immer noch besser.
Der Ton wird meistens Downconvert. denk mal nicht das eine MKV die 8-10GB hat mit einer 5GB Tonspur ausgestattet ist.
Wenn du Wert auf Quali legst, mach eine 1:1 Kopie, geht auch schneller, als die Filme zu shrinken.
 
Ich dachte immer shrinken bedeutet nur das man verschiedene Tonspuren oder Extras sowie Untertitel entfernt??? :doh:
 
Ich dachte immer shrinken bedeutet nur das man verschiedene Tonspuren oder Extras sowie Untertitel entfernt??? :doh:

Ne, Bild und Ton runtershrinken, das es passt.

Z.B. 30GB auf eine 23GB Disc.
 
ok das leuchtet ein. Bitte entschuldigt wenn ich so doofe Fragen stelle.

Was wäre den zu empfehlen, wenn man Platzsparen will aber dennoch die beste Quali haben will. Ich gehe deswegen darauf ein da ich mir ja einen neuen Fernseher mit FullHD kaufen will der so ca. 50" groß sein wird? Könnte ich denn bei einer Bluraystruktur auch das Menü behalten, wenn ich auch andere Tonspuren (Englisch usw.) rausnehme?
 
ok das leuchtet ein. Bitte entschuldigt wenn ich so doofe Fragen stelle.

Was wäre den zu empfehlen, wenn man Platzsparen will aber dennoch die beste Quali haben will. Ich gehe deswegen darauf ein da ich mir ja einen neuen Fernseher mit FullHD kaufen will der so ca. 50" groß sein wird? Könnte ich denn bei einer Bluraystruktur auch das Menü behalten, wenn ich auch andere Tonspuren (Englisch usw.) rausnehme?

Das geht (Film+Menue mit rausnehmen von Extras und Tonspuren)aber für einen Anfänger noch ein No Go!!! Aber ich will dir da keine Türen verschließen siehe hier:

http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=40456

Sonst kannst du auch mit BD Rebuilder einen Film mit Menue shrinken, bis es passt.
Also wenn du schon einen 50er kaufst, würd ich bei BDs bleiben und sie nicht unnötig strapazieren mit dem shrinken.
 
Hallo,

irgendwie bin ich mir echt noch unsicher wie ich die ganze Sache gestallten will. Denn ich möchte nur ungern nachher da stehe und die ganzen Filme als 1080p reencode auf der Platte habe und dann ist die quali auf dem neuen Fernseher mist :(.

Bieten diese Programme, mit denen man die Filme shrink auch so eine Funktion das man davon ein Sample macht um zu sehen wie es wirkt? Also quasi so das man vor dem eigentlichen shrinken oder reencoden oder wie es auch heisst. Damit man nicht den ganzen Film 10 Std. laufen läßt und nachher sieht das es zu wenig Bildqualität ist.

Damit meine ich halt, wenn ich die DVD shrinke.

Ich Frage mich halt einfach ob es nun Sinn macht die Filme in den original Größen zu behalten?

Liebe Grüße
 
Neuer Fernseher !!
Die Filme auf der Festplatte als MkV !!
Frage: Wie willst Du die dann später ansehen..darüber wurde noch kein Wort verloren.
 
Hallo,

also ich habe einen Media Player der mkv m2ts iso usw. unterstützt. Also eigentlich alles was man dafür so benötigt.

Was meinte

Neuer Fernseher !!
Die Filme auf der Festplatte als MkV !!

Was meinst du damit?
 
Das waren alle Infos die wir hatten.
(und das Du die Filme in MKV angeblich platzsparend speichern wolltest)
Jetzt ist zumindest mal bekannt, dass Du die Mkv's auch vom
Speichermedium aus Direkt ansehen kannst.

Am einfachsten ist es natürlich das Zeug von Irgendwelchen
Boards zu laden.
Die Filme selbst >erst zu schrumpfen und dann in Mkv's
zu konvertieren ist (vor allem wenn Du auch die UT's haben
möchtest) ziemlich aufwendig.
 
Klar wäre das am einfachsten. Ich möchte aber nicht downloaden. Es geht um Filme die auf Blu-ray sind.
Die frage ist halt was lokrativer ist. Die Filme in Originalgröße zu behalten oder die Filme kleiner zu machen. Ich weiss ja nicht welchen Unterschied das macht zwischen HD-Reagy und FullHD wenn die Filme dann kleiner sind. Also nicht mehr die Original Bilddaten haben.
 
na das liegt doch schonmal in der natur der Dinge 1280x720 (HD Ready) und 1920x1080 24p (FullHD ) und HD R geht im Gegensatz zu FullHD nicht in 24p
Und wenn man nunmal einen FullHD TV besitzt dann sollte mann sich auch einen Film in FullHD anschauen
 
Last edited:
Die Filme kleiner machen bedeutet "Hier"
einen Film mit zB. 30GB auf 15GB zu schrumpfen....
Dabei lässt man die Auflösung unangetastet.

Der Film war vorher "Full HD" und ist es nach dem
Schrumpfen immer noch !!!!!!

Der Faktor Zeit spielt Hierbei die größte Rolle
10 Stunden für's schrumpfen
und noch unbestimmte Zeit für das Anfertigen der Untertitel.

(Ich pers. würde die Filme auf jeden Fall in Orig.Größe abspeichern...die Schrumpferei
dauert mir viel zu lange)


Wichtig ist, dass Du jetzt mal in die Gänge kommst und mal ein paar Versuche startest.
Denn immer nur das Thema Diskutieren, bringt Dich kein Stück vom Fleck.
 
Last edited:
und da sowieso auf HDD gespeicht werden soll würde ich auch dir die empfehlung geben nur ein Film durch den Muxer zu jagen und nur die bestandteile zu entfernen die nicht benötigt (fremdsprachiger Ton und UT) werden und ansonsten den Film so zu lassen wie er ist
 
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Blu-ray als original Struktur auf meine Festplatte gelegt und ich muss sagen das es der einfachste und netteste Weg ist. Ich kann so auch das Menü behalten und wenn ich bei einem Film doch mal die Extras oder andere Sachen behalten will geht das ohne Probleme. Ich denke das ich das so weiterführe.

Ich danke euch aber für die netten und informationsreichen Antworten.
:clap:

Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Inzwischen habe ich schon ein paar Filme auf meine Platte gebracht. Das ganze mache ich mit AnyDVD HD in Kombination mit ClownBD. Die Filme speicher ich wie folgt:

Hauptfilm (Verlustfrei, mit originalen Videoinformationen)
Deutsche Tonspur (DTS)
Deutsche Untertitel + Forced

Ich muss sagen das Programm ist super einfach und genial. Bisher hatte ich nicht einen Film der sich nicht abspielen ließ.

Leider nehmen die Filme so natürlich wirklich viel Platz in anspruch. Die größe der Images liegt meistens zwischen 20GB-35GB. Da kommen zum Beispiel bei 15 Filmen schon gute 350GB-400GB zusammen. Was natürlich einen hohen Verbrauch an Festplatten bedeutet. Da ich mir aber gerne bald einen 3D Fernseher mit FullHD kaufen möchte, sollten die Filme natürlich in bester Qualität genießnbar sein. Bisher habe ich einen 42" Samsung Plasma mit HDReady. Also genieße ich die Filme in 1080i.

Die Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit die Daten doch noch etwas kleiner auf der Platte zu speichern ohne das man einen Qualitätsverlust hat?

Wie weit kann man vieleicht die Videodaten bearbeiten das man trotzdem noch 1080p Videoauflösung hat oder ist das garnicht möglich?

Ich freu mich auf eure Antworten.
Der Hannes!
 
Musst genau wissen, was du damit machen willst. Du kannst sie shrinken 5-10 Stunden Bearbeitung.
Kannst den Abspann immer Cutten, macht bis zu 1GB
In einen anderen Container 1:1 reinmachen, etwa 2-3GB
Auf BD brennen, 80 Cent die Rohling
Auf Platte lassen, 60 Euro eine 2 TB Platte.
Wegen ein paar GB mach ich mir nicht den Aufwand, den Film 2-3 Stunden zu bearbeiten. Die Zeit hab ich nicht, wenn ich im Monat 30-50 Filme bearbeite. (auch für Freunde)
Komm mit den Filmen auch nicht so hinterher, deswegen auf Platte, wenn er gut ist auf Rohling, wenn er passt, blöde Filme werden gelöscht und zu große, auf Platte gelassen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top