• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Android TV auf einem Raspberry

Darklord_ICE

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
Oct 11, 2021
Messages
49
Likes
2
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Installation von Android TV auf einem Raspberry Pi?
Ich hab das Ganze mal ausprobiert mit LineageOS auf meinem Raspberry Pi4 - es ist ein ziemlich fummeliges Unterfangen und nach langwierigem hin & her habe ich es einigermaßen hinbekommen und kurz getestet. Es läuft prinzipiell überraschend gut, wenn auch nicht sehr gut. Zu meiner großen Überraschung konnte ich sogar .iso-Dateien mit dem VLC-Player abspielen - wenn auch nur DVDs - bei Blu-Ray und 4K stockt es zu oft. Interessant war, daß sogar die Fernbedienung meiner Nvidia Shield Pro damit auf Anhieb funktionierte.
Als Ersatz für die Shield ist der Spaß jedoch leider zu teuer, da sich die benötigten Komponenten sehr schnell läppern und man man im Nu auf knapp 200 EUR kommt.
Interessant dürfte es mit dem neuen Raspberry 5 werden, da dieser 2-3x schneller ist - ich weiß jedoch nicht, ob LineageOS dafür nicht noch angepasst werden muss - würde es dann aber erneut testen sobald ich ihn habe.

Meine Fragen dazu:
  • hat es jemand geschafft, externe NTFS-Medien damit zum laufen zu bekommen? Also USB-Stick oder Festplatte - afaik ist dies ein spezielles Feature von der Shield Pro das von LineageOS evtl. gar nicht unterstützt wird.
  • Weiß jemand, ob man Android TV mit LineageOS mit einem günstigen, gebrauchten Mini-PC annähernd so flott hinbekommt wie mit einer Nvidia Shield? Vermutlich nicht, da die Shield wahrscheinlich spezielle Hardware besitzt(?)
Danke
 
Du bekommst für unter 200€ gebrauchte i5 Mini PCs, die flotter unterwegs sein dürften als der Shield.
Ich hab auf die Dinger allerdings nur Windows installiert :sneaky:
 
Back
Top