• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Abschließende Fragen vor Beginn meiner Archivierung

kjuuu

Active Member
Thread Starter
Joined
Apr 15, 2022
Messages
30
Likes
9
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor etwa 2 Wochen in den Kopf gesetzt habe, meine Film-Sammlung zu digitalisieren und archivieren, bin ich, wie wir wohl alle hier, auf AnyDVD gestoßen. Ich habe mittlerweile einige Test-Dumps gemacht, viel (vielleicht zu viel) im Forum gelesen und habe nun ein paar abschließende Fragen, bevor ich beginne. Ich möchte den Archivierungsprozess von fast 1000 Discs nicht nochmal wiederholen müssen. :)

Nochmal kurz umrissen, mein Vorhaben: Es sollen initial rund 600 Blu-rays, 150 3D-Blu-rays und 150 UHDs als ISO möglichst als 1:1 Dump gesichert werden. Abgespielt wird mit Kodi und/oder einem M9203, der bereits bestellt ist.

Kommen wir zu den Fragen:
Ich habe gelesen, dass einige Ihre Discs mit Kopierschutz dumpen, da beim Entfernen des Kopierschutzes einige AnyDVD-Features nicht mehr verwendet werden können. Außerdem kann es beim entschlüsseln Fehler geben, da AnyDVD die Disc ggf. noch nicht optimal unterstützt und mit einer entschlüsselten Disc würden sich diese Fehler nicht mehr beheben lassen. Es wäre ein erneuter Dump von Disc nötig.
  1. Welche Features wären mit einer entschlüsselten Disc nicht mehr möglich? Mir ist bei einem Test nichts aufgefallen. Konnte problemlos Trailer entfernen oder das Speedmenü einstellen (auch wenn Kodi die Disc mit Speedmenü so nicht mehr abspielen wollte, war mit verschlüsselter Quelle aber auch so - soll hier aber nicht das Thema sein, da ichs wahrscheinlich eh nie nutzen werde)
  2. Was sind diese Fehler, die AnyDVD machen kann? Betrifft das lediglich ScreenPass/Playlist Obfuscation?
  3. Betrifft es alle Discs oder nur UHDs? Also ist dumpen ohne Kopierschutz für Blu-rays und 3D-Blu-rays immer sicher?
  4. Gibt es einen Weg, herauszufinden, ob eine entschlüsselte ISO in Ordnung ist? Reicht es, die Disc einmal kurz abzuspielen mit Hinblick auf ScreenPass/Playlist Obfuscation?
Bonusfrage: Es geht um Datenintegrität. Wie sehr kann ich den Daten, die ich Ausgelesen habe, vertrauen? Ich habe gelesen, dass einige beim mehrfachen dumpen einer Disc mit Kopierschutz unterschiedliche ISOs erhielten. Ich hätte gedacht, dass es Checksums auf der Disc gibt, um sowas zu verhindern. Auch ließ sich davon dann nicht jede ISO entschlüsseln, was Sinn machen würde, wenn die Checksums mit verschlüsselt sind und erst beim entschlüsseln geprüft werden. Für mich, als jemand der aus der IT kommt und viel mit Storage und Kryptographie zu tun hat heißt das, dass der Dump ohne Kopierschutz immer der gleiche sein müsste, unabhängig davon, ob zuerst mit Kopierschutz gedumpt oder direkt ohne gedummt wurde. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen aus erster Hand? Ist das soweit korrekt?

Ich glaube, das war es auch erst einmal. Kleiner Hinweis noch: Cinavia hab ich hier nicht betrachtet, reencoden von Tonspuren widerspricht meinem Vorhaben 1:1-Dumps zu erstellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine letzten Fragen zu beantworten, damit ich dann gegen Ende der Woche anfangen kann, Discjockey zu spielen. Vorausgesetzt die letzten HDDs kommen morgen und der Storage rebuild läuft problemlos durch. :cautious:

Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt und ich wünsche euch noch einen schönen Ostermontag,
kju
 
  • ob AnyDVD eine Disc entschlüsseln kann wird dir schon nach dem einlegen bekannt gemacht (zumeist UHD da hier nicht alle unterstützt werden) bei BD und DVD ist mir das so noch nicht untergekommen (wenn ja dann ist es schon lange her)
  • bei nicht unterstützten UHD Disc muss man mit Ausweichprogrammen arbeiten sofern man nicht bis zur Unterstützung warten will/kann (makeMKV + CloneBD)
  • ein erstellte ISO ohne KS ist immer 1:1
  • Cinavia ist auf Mediaplayern kein Problem da dies gar nicht erkannt wird
  • das was Any nicht beeinflussen kann sind Lesefehler welche durch die Pressung oder Verschmutzte Disc auftreten können
  • und zu letzten Frage : NEIN den gibt es nicht , genauso wenig wie es den bei einer kauf/Leih Disc gibt - aber hier machen das alle schon lang genug um zu wissen das das alles läuft
grundsätzlich mal nicht zu viel lesen das verwirrt nur ungemein
 
Backup Probleme sind wohl ausschließlich bei den UHDs zu erwarten.
Backup mit Kopierschutz macht man eigentlich nur dann, wenn der Film in AnyDVD noch nicht unterstützt wird. Die so erstellte ISO kann dann später gemountet werden und erneut mit AnyDVD getestet werden. Wenn du das richtige Leselaufwerk hast, sollte das alles gut machbar sein.

Grüße
 
Danke euch beiden für die Antworten. :)

Klingt ja alles soweit gut und war auch meine ursprüngliche Erwartungshaltung. Das ist halt das Problem, wenn man viel liest. Da ist dann leider auch mal was bei, was möglicherweise nicht wahr ist, outdated ist, wo Fehler bei der Anwendung gemacht wurden oder wo ich schlicht etwas missverstanden habe. :)

Eine Frage bleibt aber noch, da da keiner von euch beiden explizit drauf eingegangen ist: Wie sieht es mit Screen Pass/Playlist Obfuscation aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, pflegt hier RedFox händisch eine Liste, welche Playlist die richtige ist und hier passieren manchmal Fehler. Hauptsächlich hab ich davon im UHD-Forum gelesen. Kann ich irgendwie testen, ob es zu einem Fehler kam oder müsste man dazu den ganzen Film gucken? Oder spielt die ganze Sache mit ScreenPass/Playlist Obfuscation beim 1:1 rippen in ISOs gar keine Rolle?
Würde mich freuen, wenn ihr mir da nochmal etwas Input zu geben könntet oder mich an Stellen verweist, wo ich das selbst (de/en) nachlesen kann. :)
 
Last edited:
eine Liste, welche Playlist die richtige ist
Die richtige Playlist ist wichtig, wenn Du aus der ISO den Hauptfilm heraussuchen musst.
(also zum weiterbearbeiten)
Manchmal etwas Tricky...
Bei den StarWars Filmen, gibt es doch am Anfang immer diese uns sehr bekannte Laufschrift in
verschiedenen Sprachen, das ist dann auch jeweils eine verschiedene Playlist, da muss man
sich (fürs weiterbearbeiten) erstmal die richtige heraussuchen.
Jetzt ABER: Speicherst Du den Film als ISO ab, hast Du doch alles automatisch drin, Du wählst
deine Sprache mit dem Player über das Filmmenü >eine Playlist interessiert hier keinen<
Geh das ganze jetzt auch mal praktisch an, und mach Dir nicht so viel Gedanken über die
Theorie.
Die ISO ist identisch mit der original BD/UHD,.. spielst Du die ISO mit Deinem M9203 ab, verhält sich das genauso, als wenn Du mit einem "Normalen" Scheibendreher eine Disc abspielst.

Also Scheiben ins Laufwerk mit AnyDvd ISOs erstellen (Kopierschutz entfernen) die Filme
auf Festplatten speichern und das isses erst mal.
Da gibt es kein Haar in der Suppe.

(außer mit den Laufwerken selbst, aber, da Du schon so viel gelesen hast, wirst Du wissen, dass man zum Rippen von UHD ein "Freundliches" Laufwerk benötigt)
 
Last edited:
Danke, hab ich mir fast gedacht, nachdem ich den Thread gerade wieder gefunden hatte, wo es ums Thema ging. Da wurde CloneBD genutzt, also definitiv kein 1:1 rip der Disc gemacht. :)
Ich wundere mich dabei nur etwas, dass mir das noch nie wirklich unter gekommen ist. Ich habe vor ein paar Jahren rund 300 Filme direkt in mkv gerippt. Dort gab es meist nur 1-2 lange Playlists. Aber vielleicht gab es das zu der Zeit auch noch nicht. Also zumindest keine Playlist Obfuscation mit 300 Playlists. Wie es bei Star Wars war, weiß ich gar nicht mehr, hatte ich aber definitiv auch auf mkv gerippt. Kann aber sein, dass es noch vor der Remastered Blu-ray war und ich eine Playlist auf gut Glück gewählt habe.

Geh das ganze jetzt auch mal praktisch an, und mach Dir nicht so viel Gedanken über die
Theorie.
Ich habe bereits rund 20 Test-Rips mit AnyDVD gemacht um mich mit dem Programm und den Ablauf vertraut zu machen. Von Blu-ray, über 3D und UHD. Ließen sich auch problemlos in Kodi abspielen, nur 3D war nicht. Aber dafür kommt ja der M9203. Das ist jetzt nur noch die abschließende Theorie nach der Praxis. :D

Und bevor die neuen Platten da sind und der Rebuild durch ist, kann ich eh nicht mehr viel machen, außer mich weiterbilden und lernen. :)
 
Screenpass spielt eine Rolle wenn man nur den Hauptfilm will dann brauchts die richtige Playlist
Beim M9203 ist die richtige Playlist mit der Menüsrache des Player gekoppelt somit wird die richtige Playlist und Regionalisierung genommen
 
Es gibt grundsätzlich viele Fragen zu der ganzen kopiererei, speichert man aber als ISO ab, fallen die alle weg.
Ja, das hab ich grad gemerkt. Also muss ich mir darum erst Gedanken machen, wenn ich mich dazu entscheide, mkvs zu rippen. :D

Nochmal vielen Dank an die beteiligten hier. Ich glaube, damit sind erstmal alle Unklarheiten beseitigt. :)
 
Wenn du eine ISO erstellt hast, kannst du mit CloneBD einzelne Tonspuren entfernen, die du nicht benötigst. Bei Europafassungen auf UHD kann das locker einige GB ausmachen. Das kannst du dir ja mal überlegen. Bei 150 UHDs ist das bestimmt nicht unerheblich.
 
Wenn du eine ISO erstellt hast, kannst du mit CloneBD einzelne Tonspuren entfernen, die du nicht benötigst. Bei Europafassungen auf UHD kann das locker einige GB ausmachen. Das kannst du dir ja mal überlegen. Bei 150 UHDs ist das bestimmt nicht unerheblich.
Nun, bei 30TB+ fallen ein paar GB auch nicht mehr ins Gewicht. Ich werde erst einmal bei 1:1 Dumps bleiben. Sachen entfernen geht ja später immer noch. :)

Wie verhält sich eigentlich eine ISO, wenn ihr Tonspuren fehlen? Also insbesondere im Hauptmenü in der Sprachauswahl. Muss ich vielleicht mal testen, einfach um meine Neugierde zu befriedigen. :D
 
Das ist alles soweit normal. Wenn du eine nicht vorhandene Tonspur auswählst, passiert nichts. Die komplette Struktur an sich bleibt dir auf jeden Fall erhalten und ist auch funktionstüchtig. Das habe ich schon sehr oft gemacht und keine Probleme gehabt. Wenn der Platz aktuell keine Rolle spielt ist das ja nicht so wild. Ich würde allein für deine UHDs etwa 10 TB veranschlagen. Mit 30 TB könnte das eng werden. Das siehst du ja selbst, wenn du einen großen Teil deiner Sammlung gesichert hast.
 
Jo, ich glaube auch, es werden eher 40TB+, nachdem ich es grad nochmal überschlagen habe. Aber mal schauen. Das Storage hat jetzt bald 64TB (Nutzspeicher, +2 Disks für Redundanz), wobei 20TB bereits belegt sind.
Weitere Erweiterungen ist aber auch schon geplant, denn ich höre ja nicht auf, Filme zu kaufen. Aber die kommen erst, wenns nötig wird. Mit den dumpen von fast 1000 Discs werde ich ja auch eine Zeit lang beschäftigt sein. :)
 
Mit den dumpen von fast 1000 Discs werde ich ja auch eine Zeit lang beschäftigt sein. :)
Das kannst du glauben :D Mit 30 MB/s Leserate, wird das ein nettes Projekt. Ich habe mal grob 65 GB für UHD und etwa 40 GB für BD bzw BD 3D veranschlagt. Da kann man schon ganz gut kalkulieren.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Sichern der Daten.
 
Dank Homeoffice kann ich glücklicherweise praktisch den ganzen Tag über Discs tauschen. Das kommt mir ganz gelegen. Aber mit nur zwei Laufwerken, wovon nur eines UHD Friendly ist, wird es dennoch einige Zeit dauern. :)
Ich habe mal grob 65 GB für UHD
Huch, nur 65GB für UHD? Hatte mit an die 90 GB gerechnet. Aber habe tatsächlich auch erst eine UHD gesichert. Interstellar mit etwa 90GB. Bin gespannt, was am Ende der Schnitt ist und wie viel ich pro Sicherung zahle. Meine letzte Kalkulation war 1,50€ pro UHD. Aber wenn die Discs im Schnitt kleiner sind, kommt das am Ende nur meinem Geldbeutel zu gute. ^^
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Sichern der Daten.
Danke!
 
ich hab alleine immo für 450 UHD 40TB in beschlag und davon sind 98% 1:1 Images somit kommt man in schnitt auf 88GB
 
ich hab alleine immo für 450 UHD 40TB in beschlag und davon sind 98% 1:1 Images somit kommt man in schnitt auf 88GB
Kommt natürlich auf die Titel an. Ich habe hier auch mehrere Hundert UHDs und hab die TL mit ~90 GB eher als Ausnahme. Das Meißte ist wirklich um 60 GB. Selbst wenn es mehr große Dateien sind, halte ich 88 GB als Schnitt für zu hoch. Aktuell ist der Pate und Sing 2 das größte, was mir in letzter Zeit untergekommen ist. Davor halt der Dune. Dazwischen waren alle Titel deutlich kleiner.
Ich kann da natürlich nur von meiner Sammlung ausgehen.
 
Mit den dumpen von fast 1000 Discs werde ich ja auch eine Zeit lang beschäftigt sein.
Lohnt es sich wirklich, alle 1000 zu Rippen, sind die alle so gut.
Ich hab letztes Jahr mal meine Festplatten durchforstet und bestimmt 1000 Filme gelöscht.
Da war viel zu viel Schund dabei.
 
Lohnt es sich wirklich, alle 1000 zu Rippen, sind die alle so gut.
Ich hab letztes Jahr mal meine Festplatten durchforstet und bestimmt 1000 Filme gelöscht.
Da war viel zu viel Schund dabei.

Für mich: Ja. :)
Ich mag jeden meiner Filme auf die eine oder andere Art. Ich weiß nicht, ob ich einen Film irgendwann nochmal gucke, daher will ich das jetzt auch nicht entscheiden. Ich hätte sie gerne alle digitalisiert, damit ich beim browsen durch meine Sammlung nicht überlegen muss, ob der Film nun auf Platte liegt oder nicht. Außerdem kann ich so einheitlich den M9203 als Abspielgerät nutzen. Und das dumpen hat ja vor allem auch den Zweck, dass ich die Filme auch noch nach Jahren sehen kann, auch wenn die Disc gar nicht mehr funktioniert. Bisher sind mir drei Filme in meiner Sammlung bekannt, die sich nicht mehr einwandfrei abspielen lassen.

Ein weiterer Vorteil, den ich sehe: Wenn ich jeden neuen Film direkt dumpe, sehe ich direkt, ob die Disc in Ordnung ist und kann den Gewährleistungsfall dann direkt beim Händler melden. Erst vor kurzem hatte ich mit einem Händler Probleme, weil ich einen Schaden erst nach 5 Monaten gemeldet habe.
Ach - und ich mag Storages. Je größer, desto besser. :D

Aber es stimmt. Im Prinzip muss sich jeder selbst diese Frage stellen. :)
 
Back
Top