• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

4K 3D Tv - Erfahrungen gesucht

Klausser

Well-Known Member
Thread Starter
Joined
May 5, 2009
Messages
1,050
Likes
122
Wir sind hier alle Filmfans. Und was braucht man da ? .....deshalb frag ich mal die "allgemeine" Forumrunde .
Möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Tv kaufen. Ein 4K Gerät. Bislang hatte ich mit Samsung gute Erfahrungen. Leider stellt Samsung momentan kaum 3D taugliche 4K Geräte her. Ausser ein/zwei mit Curved Bildschirm. Die vertrage ich nicht. Bei schnellen Bewegungen im Bild, z.B. von einer zur anderen Seite, wird mir schwindelig. Meine Augen kommem mit der "Bildkrümmumg" nicht klar. OLED 3D habe ich bislang noch nicht in die Entscheidung einbezogen. Der Preis ist auch noch recht übig.
Bleiben also nur LG oder Panasonic die in Frage kommen. Es sollte nicht unbedingt das jeweilige Premiumgerät sein. Dafür ist die Technik zu schnell überholt und veraltet, weil ständig an den Standarts "geschraubt" wird.
Beide Hersteller geben 3D unterschiedlich wieder. LG passiv, also per Polarisation und Panasonic, so wie Samsung , mit aktiver Brille. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei der aktiven Shutter-Wiedergabe ist das Bild bei 3D dunkler. Ist jedenfalls bei meinem alten Samsung FullHD so. Bei der Polarisationtechnik kann die Zeilenstruktur sichtbar werden. Hier wird deshalb beim 3D schauen ein größerer Abstand empfohlen.
Warumauch immer, ich tendiere zu Panasonic, z.B. zum TX-50DX784. Wobei ich bei der Bildschirmgröße noch zwischen 50 und 55 Zoll unschlüssig bin.

Wer kann etwas aus eigener Erfahrung etwas zu beiden Herstellern beitragen ?


( ...mit dem Kauf will ich mir noch ein paar Wochen Zeit lassen. Ich denke dann werden die ersten Geräte mit dem neuen HDMI Standart 2.1 in die Regale kommen )
 
Last edited:
Wobei ich bei der Bildschirmgröße noch zwischen 50 und 55 Zoll unschlüssig bin.

kleine Regel: Sitzabstand x 3. Diagonale. 50"= 127cm , 55"=139,7 cm
 
kleine Regel: Sitzabstand x 3. Diagonale. 50"= 127cm , 55"=139,7 cm
soll das bedeuten >> Sitzabstand = 3x die Diagonale des TV's..
aus dem da oben werde ich nicht schlau !!!
 
Last edited:
Wir sind hier alle Filmfans. Und was braucht man da ? .....deshalb frag ich mal die "allgemeine" Forumrunde .
Möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Tv kaufen. Ein 4K Gerät. Bislang hatte ich mit Samsung gute Erfahrungen. Leider stellt Samsung momentan kaum 3D taugliche 4K Geräte her. Ausser ein/zwei mit Curved Bildschirm. Die vertrage ich nicht. Bei schnellen Bewegungen im Bild, z.B. von einer zur anderen Seite, wird mir schwindelig. Meine Augen kommem mit der "Bildkrümmumg" nicht klar. OLED 3D habe ich bislang noch nicht in die Entscheidung einbezogen. Der Preis ist auch noch recht übig.
Bleiben also nur LG oder Panasonic die in Frage kommen. Es sollte nicht unbedingt das jeweilige Premiumgerät sein. Dafür ist die Technik zu schnell überholt und veraltet, weil ständig an den Standarts "geschraubt" wird.
Beide Hersteller geben 3D unterschiedlich wieder. LG passiv, also per Polarisation und Panasonic, so wie Samsung , mit aktiver Brille. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei der aktiven Shutter-Wiedergabe ist das Bild bei 3D dunkler. Ist jedenfalls bei meinem alten Samsung FullHD so. Bei der Polarisationtechnik kann die Zeilenstruktur sichtbar werden. Hier wird deshalb beim 3D schauen ein größerer Abstand empfohlen.
Warumauch immer, ich tendiere zu Panasonic, z.B. zum TX-50DX784. Wobei ich bei der Bildschirmgröße noch zwischen 50 und 55 Zoll unschlüssig bin.

Wer kann etwas aus eigener Erfahrung etwas zu beiden Herstellern beitragen ?


( ...mit dem Kauf will ich mir noch ein paar Wochen Zeit lassen. Ich denke dann werden die ersten Geräte mit dem neuen HDMI Standart 2.1 in die Regale kommen )
If you like 3D, get a LG 4K OLED - while you can. It has the best 3D picture. Period. Very bright, infinite contrast, no flicker, no color shift, (almost) no ghosting. Because it is 4K it has 2160 lines, so you get full 1080 HD per eye. (The biggest advantage of a 4K TV - you get full HD 3D *with* polarisation).
If you are tight on budget - the 2015 models will do. The 2016 models are slightly better, but much more expensive, as only the higher models have 3D.

One caveat: The frame interpolation (LG calls it "True Motion") sucks. With fast camera pans it turns into a picture destroyer.

So, if you want to watch 3D the best way possible, get this TV. Yes, it is much better than 3D in a public cinema, which IMHO sucks. BTW, the 2017 models won't offer 3D anymore...
 
soll das bedeuten >> Sitzabstand = 3x die Diagonale des TV's..
aus dem da oben werde ich nicht schlau !!!

entschuldige das ich das Wort Sitzposition vergessen habe. Anstängie User hätten geschrieben: "Als Anmerkung, die Regel soll sich auf den Sitzabstand beziehen" oder so ähnlich. Aber nicht schreiben "aus dem da oben werde ich nicht schlau". Aus dir wird man auch nicht gerade schlau. Du gibts ja in fast jedem Threat deinen Senf dazu, der mehr oder weniger produktiv ist.
@Forum Admin: Ihr könnt ruhig meinen Accont löschen. Ich werde mich hier nicht mehr weiter beteiligen. AnyDVD nutze ich natürlich weiterhin. Ihr macht einen super Job.
 
Wobei ich bei der Bildschirmgröße noch zwischen 50 und 55 Zoll unschlüssig bin.

kleine Regel: Sitzabstand x 3. Diagonale. 50"= 127cm , 55"=139,7 cm

Das stimmt so leider so nicht ganz , aber womit Du Recht hast ist das es bestimmte Regeln gibt aber die sind doch ein wenig anderst als Du es aufzeigst und haben jedoch grosse Wirkung .

Bei einem FHD TV lautet die Regel:
Der Sitzabstand ist hier mindestestens 3x die Bilddiagonale soweit stimmt Deine Aussage.

und jetzt kommt's:
Bei einem 4K TV welchen er sich ja holen möchte beträgt der maximale Sitzabstand 3x Bildhöhe

Dh.

Wenn ein FHD Bild wie Du auch schon sagst 1m in der Diagonale hat dann sollte man mindestestens 3m davor sitzen und bei einem 4K ,wenn da das Bild sagen wir mal 70cm hoch ist dann sollte man maximal 2.1m davon entfernt sitzen , sollte man jedoch weiter weg sein wie der jeweilige maximalabstand so verliert man den Vorteil den ein 4K bietet oder er muss dann doch grösser werden was dann auch teurer ist und dabei ist es auch egal welche Technik in Ihm steckt (oled oder lcd) denn die Regel macht da keinen Unterschied

Somit hängt es letztlich davon ab was man davon realisieren kann und ob somit der kauf von 4k lohnt
 
entschuldige das ich das Wort Sitzposition vergessen habe. Anstängie User hätten geschrieben: "Als Anmerkung, die Regel soll sich auf den Sitzabstand beziehen" oder so ähnlich. Aber nicht schreiben "aus dem da oben werde ich nicht schlau". Aus dir wird man auch nicht gerade schlau. Du gibts ja in fast jedem Threat deinen Senf dazu, der mehr oder weniger produktiv ist.
@Forum Admin: Ihr könnt ruhig meinen Accont löschen. Ich werde mich hier nicht mehr weiter beteiligen. AnyDVD nutze ich natürlich weiterhin. Ihr macht einen super Job.
So ein quark warum sollte man das tun ich hab sofort verstanden was Du mitgeteilt hast und nein werden Dich nicht löschen gibt ja keinen Grund dafür
 
@Forum Admin: Ihr könnt ruhig meinen Accont löschen. Ich werde mich hier nicht mehr weiter beteiligen. AnyDVD nutze ich natürlich weiterhin. Ihr macht einen super Job.

......Hee... krebsi76 ....lass Dich nicht ärgern..... Deinen Tip haben sicher die meissten hier richtig verstanden
 
Last edited:
Back
Top