• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Anleitung zum Erstellen einer ISO/DolbyVision aus einer MKV/DV

coopervid

Moderator
Thread Starter
Joined
Mar 15, 2007
Messages
5,169
Likes
2,620
Vorweg, es können nur MKV/DV`s mit Dolby Vision Version 1.0 dvhe.07.06 BL+EL+RPU Blu-ray konform verarbeitet werden!!! Keine KMV/DV (Quelle Webripp), die nicht dieser Spezifikation entsprechen!!! Deswegen sollte man zu Beginn einen Scan mit BDinfo oder Mediainfo zur Überprüfung erzeugen.

Benötigte Programme:

MediaInfo

https://mediaarea.net/de/MediaInfo


Dolby Vision MKV Extractor (Team QfG) Vers. 01 beta
(hier angefügt)

TsMuxer

https://github.com/justdan96/tsMuxer/releases


Als erstes der Scan mit MediaInfo:

upload_2021-10-17_14-24-47.png

Als weitere Vorbereitung muss ein Ordner (DVMKV_Extractor) erstellt werden, in dem sich folgendes befindet:

upload_2021-10-17_14-26-16.png


In diesen Ordner kopiert ihr die MKV/DV und zieht sie auf die DVMKV_Exractor.exe, so dass diese automatisch startet. Gleichzeitig wird ein Ordner mit dem Namen der MKV/DV erzeugt.

upload_2021-10-17_14-28-2.png



Hier seht ihr den Ablauf der Extraktion, der dann automatisch erfolgt:

upload_2021-10-17_14-29-21.png


Es werden der Reihe nach der Video Layer (BL), DV Layer (EL) und die RPU Metadaten ausgelesen.

Die erzeugten Dateien BL und EL benötigen wir später noch.

Zu beachten ist, dass mindestens das Zweifache der Datenmenge der MKV/DV an freien Datenplatz zur Verfügung stehen muss!!!

upload_2021-10-17_14-30-36.png
upload_2021-10-17_14-32-0.png
upload_2021-10-17_14-32-35.png

Ist dieser Vorgang beendet, sollte in dem Ordner (Name der MKV/DV), der automatisch erstellt wurde, folgendes sich befinden:
upload_2021-10-17_14-33-43.png


Die RPU.bin benötigen wir hier nicht und können sie löschen.



Der nächste Schritt ist das Extrahieren der Tonspur und der Subtitel aus der MKV/DV mit dem TsMuxer, so dass wir in dem Ordner DVMKV_Extractor/ Ordner (Name der MKV/DV) alles haben, was wir zur anschließenden Erstellung der Iso/DV benötigen.

TsMuxer starten und die MKV/DV-Datei laden. Alles, außer dem Video-File, demuxen wir in den Ordner, in dem sich die Dateien BL.hevc und EL.hevc befinden.
upload_2021-10-17_14-35-3.png



 
upload_2021-10-17_14-38-10.png

upload_2021-10-17_14-38-56.png

upload_2021-10-17_14-39-39.png


Und nun der letzte Schritt, die Erstellung der Iso/DV mit dem TsMuxer. Nach dem Öffnen des Selben, ziehen wir der Reihenfolge nach BL.hevc, El.hevc, die Tonspur und die Sub`s rein und setzen die nötigen Einstellungen. Jetzt kann das Muxen erfolgen:
upload_2021-10-17_14-40-39.png

Wenn alles richtig durchgeführt wurde, sollte es dann so aussehen:

upload_2021-10-17_14-41-44.png


Ich hoffe, es wird dem einen oder anderen etwas helfen.

MfG Darth Sidious (Autor)
 
Schade..Ok,danke für die Info. Dann werde ich Dolby Vision mit Hauptfilm-.iso geniessen.
 
Denke mal, ...hier ist ein grosses Dankeschön an Coopervid und nicht zu vergessen Darth Sidious , für diese umfangreiche und bebilderte Erklärung angebracht (y)(y)(y)(y)(y)
 
Last edited:
Das ist eine tolle Anleitung und funktioniert prima,aber leider nur für DV Profil 7.Aber es gibt auch ne Menge Material in Profile 8.
Gibt es eine Möglichkeit Profile 8 in 7 umzuwandeln ?
Vielleicht auch mit Anleitung?Das wäre echt sehr hilfreich.Danke.
 
Leider ist das nicht möglich. Du kannst entweder mit dem TSM eine m2ts/DV erstellen oder mit der neuen Version des DVTools QfG (NIMA4K) den DV Stream entfernen um eine Iso/MKV mit HDR zu erstellen. Beides kann der ClonOppo abspielen, wenn das deine Abspielmethode.ist.
 
Mal so eine generelle Frage ... wenn ich ne MKV hab wo alles drin is, warum sollte ich mir dann eine ISO draus bauen?
Der Player, der die ISO abspielen kann, kann doch sicher auch mit MKV umgehen?
Oder gehts nur drum, dass das dann (nach dem brennen) in einem BD Player abgespielt werden kann?
 
Mal so eine generelle Frage ... wenn ich ne MKV hab wo alles drin is, warum sollte ich mir dann eine ISO draus bauen?
Der Player, der die ISO abspielen kann, kann doch sicher auch mit MKV umgehen?
Oder gehts nur drum, dass das dann (nach dem brennen) in einem BD Player abgespielt werden kann?
Leider nicht. Die Oppo und Oppo-Clone Firmwares werden nicht mehr weiterentwickelt und wurden fertiggestellt bevor überhaupt die Integration von DoVi in MKV definiert wurde. Also können diese Player kein DoVi mit MKV. Er spielt dann nur HDR.
 
So ist es , Mkv ist ein Multifunktional Container eine MKV kann sowohl Single Layer DolbyVision als auch Double Layer DolbyVision enthalten .
Sie werde zwar nicht so abgespielt aber Double Layer DV in MKV ist natürlich am einfachsten zu händeln da hier einfach ein ISO erstellt wird
Single Layer DV MKV kann eben nicht ohne weiteres auf einen "normalen" Abspieler wiedergeben werden sondern nur an Abspielgeräten genutzt werden die dafür ausgelegt/für die die das Format erfunden wurde welche da Android Player sind wie zB ShieldTV

Die ganze Problematik besteht darin das Dolby gewisse Standards und Container für DV festgelegt hat wie mp4 , m2ts , ts aber MKV gehört da eben nicht dazu .
Das es dieses Format überhaupt gibt liegt eben an den Android Playern da diese Mediaplayer eben keine Offizielle Lizenzierung für DV von Dolby erhalten haben sich einige eben dafür was einfallen lassen um DV nutzbar zu machen und so ist eben Single Layer DV entstanden in MKV.
Und um solche Medien wieder nutzbar zu machen "für die breite Masse" gibt es eben solche/diese Anleitung
 
.... genau so ist es wie Coopervid sagt. Oppo und deren Clone geben dieses "eigenwillige" DV in MKV's nicht wieder. Vermutlich wird auch dein TV per Platte oder Stick dererlei verweigern.
Mit ISO ist man , denke ich, besser dran. Eine ISO lässt sich auch problemlos in andere Formate wandeln. Man ist so für die Zukunft gut vorbereitet.
Es kommt immer darauf an, WIE man WAS , mit WAS wiedergeben will ( z.B. von Festplatte oder Stick direkt am TV, ohne Player, also nur mit der TV eigenen Playersoftware). Wüsste jetzt mit Sicherheit nicht , welcher TV direkt eine MKV m. DV entsprechend abspielen würde.
Bei der Verwendung von MKV DV ( Single Layer DV) sollte man schon mit einigen Probleme rechnen . In unterschiedlichster Natur und abhängig von der zu Hause genutzen Hardware.
Diese von Spezis angepasste Dolby Vision Variante in MKV ( Single Layer DV ) ist ja auch kein offizieller Standart , den Gerätehersteller der Unterhaltungsindustrie akzeptieren und beachten . Lediglich einige wenige Multimediaplayer bilden da eine Ausnahme.

Ich bin mir fast sicher, das sich DV Single Layer DV im MKV Format nicht durchsetzt , geschweige zu einem Standart wird . Warum auch!

Es muss also jeder für sich entscheiden, welches Format für ihn am besten geeignet ist.
 
Last edited:
Naja, tatsächlich kann ich als Samsung TV Besitzer mit DV garnix anfangen :banghead:
Allerdings halte ich mir trotzdem die mit MakeMKV erstellten Dateien mit DV Profil 7 (falls vorhanden) vor und die komprimierten Varianten mit Profil 8
Code:
HDR format                               : Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.07.06, BL+EL+RPU, Blu-ray compatible / SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Code:
HDR format                               : Dolby Vision, Version 1.0, dvhe.08.06, BL+RPU, HDR10 compatible / SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Irgendein Gerät wird das schon darstellen können.
Und könnte ja sein, dass Samsung sich noch eines Besseren besinnt ... in ferner Zukunft :rolleyes:
 
... in a galaxy far, far away... Deswegen rate ich allen Filmfreunden, die sich einen neuen TV kaufen wollen, die Samsungs links liegen zu lassen.
 
Danke für die ausführlichen Antworten,hatte nicht damit gerechnet das es so kompliziert ist.
Ist das DV Profile 8 eine Weiterentwicklung von Profile 7 ?
Ich habe da bei NIMA den DDVT Tool DEMUXER gefunden der wohl von Profile 8 auf Profile 7 konvertieren kann.
Ist aber scheinbar technisch noch nicht ausgereift.Werde mal versuchen was da geht.
 
Ist aber scheinbar technisch noch nicht ausgereift.Werde mal versuchen was da geht.
Da geht gar nichts, ich überwache das ständig. Sehr viele sind gerade daran stark interessiert. Leider ist der erzeugte DV Stream (EL) nicht UHD Konform und wird somit vom TsM nicht erkannt. Sollte sich in dieser Richtung noch etwas ädern, werde ich mich hier dazu äußern und eine dem entsprechende Anleitung verfassen.
 
Dachte mir schon so etwas in der Richtung,aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
Na ja, ich habe da wenig Hoffnung. Wenn man aus dvhe.08.06, BL+RPU den DV Stream extrahiert und in 07.06 konvertiert, ergibt ich auch eine dementsprechend zu geringe Datenmenge. 08.06, BL+RPU ist DV FEL während BL+EL+RPU DV MEL ist und anteilmäßig eine viel höhere Datenmenge aufweist. Ich bezeichne 08.06, BL+RPU immer gerne als möchte gern DV.
 
Ja wenn du schon so skeptisch bist dann sieht´s ja wirklich nicht so gut aus. Dann ist das Profile 8 wohl in erster Linie dazu gut
Datenvolumen zu sparen und sonst nichts weiter.Naja wie auch immer ich halte die Augen offen,man sollte ja nie nie sagen.
 
Yeah, this is amazingly complicated. Any chance of getting an English version of all this that is condensed a bit?
 
Back
Top