• AnyStream is having some DRM issues currently, Netflix is not available in HD for the time being.
    Situations like this will always happen with AnyStream: streaming providers are continuously improving their countermeasures while we try to catch up, it's an ongoing cat-and-mouse game. Please be patient and don't flood our support or forum with requests, we are working on it 24/7 to get it resolved. Thank you.

Mediaplayer M9702 und das Fachsimpeln darüber

b) Autoscript auf das NAS bringe ich auch nicht zum Laufen. Meine Dateien AutoScript und AutoScript.TSS sehen so aus:
Hi, ich beziehe mich auf folgenden Post von mir: https://forum.redfox.bz/threads/mediaplayer-m9702-und-das-fachsimpeln-darüber.77350/page-101#post-530326

Dazu habe ich nun Folgendes herausgefunden. Eine Zusammenfassung:
  • Das Autoscript hat ja prinzipiell funktioniert. Zum Testen habe ich mit "mkdir" Verzeichnisse anlegen lassen. Die wurden auch erzeugt, nur meine SMB Shares nicht verbunden. Bis ich dann herausgefunden habe, dass das ein Timing-Problem ist und der M9702 das Netzwerk zum mount-Zeitpunkt einfach noch nicht geladen hatte. Also Wartezeit von 1000 ms auf 5000 ms (3000 reicht auch) vergrößert und schon ging´s.
    Vorher: SLEEPMS(1000) -> Nachher: SLEEPMS(5000)

  • Nächstes Problem: Filme mit Umlauten im Dateinamen wurden am Umlaut abgeschnitten angezeigt. Das war mir vorher aber noch nicht aufgefallen, als ich den "normalen" Weg über die Netzwerksuche gegangen bin. Also über "Netzwerk" OK, über den AutoScript mount "Filme" abgeschnitten. Schluss: Muss am mount-Befehl selbst liegen. Etwas Recherche im Internet und dann den Parameter 'iocharset=utf8' ergänzt => Umlaute vorhanden.
    Vorher: CLI(CLI_exec mount.cifs //192.168.1.150/Lw_D mnt/sda1/Drive-D -o user=****,password=****,ro)
    Nachher: CLI(CLI_exec mount.cifs //192.168.1.150/Lw_D mnt/sda1/Drive-D -o user=****,password=****,ro,iocharset=utf8)
    Zu dem Umlautproblem gab es schon mal einen Post von @bambam in dem Thread hier.

  • Nächstes Problem: Der 'iocharset'-Parameter hat einen Einfluss auf die max. Länge des Ordnernamens auf dem USB-Stick, in den der Share gemountet wird. Der darf dann nur noch max. 8 Zeichen lang sein. Ohne 'iocharset' kann der Ordnername auch länger sein. Ich habe das mehrfach nachgeprüft, weil ich es nicht glauben konnte. Ursache unklar. Muss man nur wissen.

    Beispiel 1: "Laufwerk-D" als Ordnername funktioniert, wenn keine "iocharset" ergänzt ist.
    Geht: CLI(CLI_exec mount.cifs //192.168.1.150/Lw_D mnt/sda1/Laufwerk-D -o user=****,password=****,ro)

    Beispiel 2: "Laufwerk-D" als Ordnername ist zu lang und funktioniert daher NICHT, wenn "iocharset" ergänzt ist.
    Geht nicht: CLI(CLI_exec mount.cifs //192.168.1.150/Lw_D mnt/sda1/Laufwerk-D -o user=****,password=****,ro,iocharset=utf8)
    Abhilfe ist, den Namen auf dem USB-Stick zu verkürzen, aus "Laufwerk-D" wird dann z.B. "Drive-D".
    Geht wieder: CLI(CLI_exec mount.cifs //192.168.1.150/Lw_D mnt/sda1/Drive-D -o user=****,password=****,ro,iocharset=utf8)
    Das mit den 8 Zeichen hatte ich auch schon mal in einem Post hier gelesen.

  • Nächstes Problem: In dem Filmordner mit den ISOs auf dem NAS, liegen auch jpg-Bilder für die Cover. Da hat er mir plötzlich nur noch vom ersten Film das Cover angezeigt. Ich habe dann festgestellt, dass der Weg ausschlaggebend ist, wie man in den NAS-Ordner kommt. Und man muss mehrere Fälle unterscheiden:
    1. Fall: Kein Autoscript, Share über "Netzwerk" ansteuern: Alle Covers werden sauber geladen und angezeigt.
    2. Fall: Mount mit Autoscript, Share über "Filme" ansteuern: Alle Covers werden sauber geladen und angezeigt.
    3. Fall: Mount mit Autoscript, trotzdem NAS-Share über "Netzwerk" ansteuern: Nur noch vom ersten Film wird das Cover angezeigt und die anderen Cover werden nicht nachgeladen. Auch das habe ich mehrfach nachgeprüft. Wenn man also den Share über AutoScript angebunden hat und noch ein zweites Mal über "Netzwerk" darauf zugreift, verklemmt sich hier offensichtlich etwas. Das wird man zwar nicht tun, weil deswegen hat man ja Automount eingerichtet. Bei meinen Versuchen bin ich da halt drauf gestoßen. Bei mir ist das Verhalten jedenfalls so. Alles kein Problem, aber im ersten Moment wundert man sich trotzdem, weil man das ja nicht so erwartet.
Vielleicht helfen die Infos ja mal jemanden weiter, der so wie ich darüber stolpert.
 
Last edited:
Moin

erstmal Danke für Deine Arbeit.
Ich habe gleich mal versucht, Deinen Tipp bei mir umzusetzen. Geht aber leider nicht. Sobald ich den Parameter iocharset=utf8 ergänze bekomme ich nur einen leeren Filmordner angezeigt. Keine Unterordner, keine Filme (ja, sind alle unter 8 Buchstaben) .
Ich habe einen original Oppo, evtl. liegt es daran?

LG
 
Ich habe einen original Oppo, evtl. liegt es daran?
Das glaube ich eher nicht.

Ich habe gleich mal versucht, Deinen Tipp bei mir umzusetzen. Geht aber leider nicht. Sobald ich den Parameter iocharset=utf8 ergänze bekomme ich nur einen leeren Filmordner angezeigt.
Ich benutze die aktuellste RU-FW für den M9702. Damit funktioniert es bei mir. Wichtig ist, dass der Ordnername auf dem Stick max. 8 Zeichen lang ist und natürlich identisch so in der Autoscript-Datei angegeben sein muss. Aber das hast du ja gecheckt. Evtl. mal testweise die Wartezeit im Script etwas erhöhen???

Magst du deine Autoscript mal hier posten?
 
Die aktuellste RU FW habe ich auch drauf.
Script kann ich posten, aber erst morgen (habe es gerade nicht zur Hand). Die deckt sich aber mit dem Script, welches weiter vorne in diesem Thread gepostet wurde, da habe ich es ja her...

LG

Edit (habe es doch schon heute geschafft):

#MTKAT 0.xx script
CLI(CLI_exec echo root::0:0:root,,,:/root:/bin/sh >/etc/passwd)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/inetd &)
SLEEPMS(1000)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/telnetd &)
# CLI(CLI_app.vfdmg.b scroll_msg start)
CLI(CLI_exec mount.cifs //192.167.150.10/Cinema mnt/sda1/Cinema -o user=xxx,password=xxx,ro)
# CLI(CLI_app.vfdmg.b clear_msg)
CLI(CLI_exec mount > /mnt/sda1/mount.txt)
 
Last edited:
Mir fällt gerade ein: Ich hatte anfangs ziemlich Probleme das Script zum Laufen zu bringen, da mein Filmordner mehr als 8 Buchstaben hatte. War nur Zufall, dass ich beim herum probieren heraus fand, dass das Umbenennen auf einen kürzeren Namen das script zum Laufen gebracht hat. bedeutet also, die Beschränkung auf 8 Zeichen besteht bei mir unabhängig von der iocharset anpassung.
 
#MTKAT 0.xx script
CLI(CLI_exec echo root::0:0:root,,,:/root:/bin/sh >/etc/passwd)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/inetd &)
SLEEPMS(1000)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/telnetd &)
# CLI(CLI_app.vfdmg.b scroll_msg start)
CLI(CLI_exec mount.cifs //192.167.150.10/Cinema mnt/sda1/Cinema -o user=xxx,password=xxx,ro)
# CLI(CLI_app.vfdmg.b clear_msg)
CLI(CLI_exec mount > /mnt/sda1/mount.txt)

Also ich würde vielleicht mal versuchen, wie folgt zu ändern:
#MTKAT 0.xx script
CLI(CLI_exec echo root::0:0:root,,,:/root:/bin/sh >/etc/passwd)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/inetd &)
SLEEPMS(3000)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/telnetd &)
SLEEPMS(1000)
# CLI(CLI_app.vfdmg.b scroll_msg start)
CLI(CLI_exec mount.cifs //192.167.150.10/Cinema mnt/sda1/Cinema -o user=xxx,password=xxx,ro,iocharset=utf8)
# CLI(CLI_app.vfdmg.b clear_msg)
CLI(CLI_exec mount > /mnt/sda1/mount.txt)

Eigentlich sollte es so funktionieren.
Edit: Vielleicht hilft eine zusätzliche Wartezeit von 1s nach dem Start des Telnet-daemons.
 
Last edited:
Ich hatte mir noch den Jb mit den passenden Fws gekauft , da gab es noch keine "Freeware" und die Prozedur des aufspielens war noch eine andere da ja zum Schluss der Jb freigeschaltet werden musste
Stimmt, damals war die FW noch kostenpflichtig.
Waren das die Dateien aus dem zweiten Link den du beigefügt hattest? (Der Ordner wo noch ältere FW enthalten waren)
 
Wird vielleicht daran gelegen haben?
Wenn man das MTKtool verwendet, immer sicherstellen, dass man einen (billigen) USB 2.0-Stick mit dem M9702 oder Oppo-UDP 203/205-Gerät verbindet.
Wenn man ein USB 3.0 Stick verwenden, dann kann die MAIN20XCN.bin/MAIN20XRU.bin nicht lesen werden (ein USB 3.0 Stick kann nicht nicht gelesen werden).
Es führt immer zu einem FW-Fehler!
Auch immer darauf achten, dass der USB-Stick Basic, MBR oder FAT32 formatiert ist.
Gut zu wissen das es mit USB 3.0 Sticks zu Problemen kommen kann.
In meinem Fall habe ich einen alten SanDisk Cruzer und später einen Intenso USB Stick, beide USB 2.0, genutzt welche beide problemlos vom 9702 erkannt wurden.
Die FW aus dem AV Forum hat er auch geflasht und es kamen im MTK Terminal die Meldungen die in der Anleitung von Jackiefan erwähnt wurden (das # Symbol der MT8581 Base im Terminal, genauso die letzte Zeile wenn das flashen beendet wird). Trotzdem hat der 9702, nachdem der Stick, das Kabel entfernt und der Neustart durchgeführt wurde noch die CN FW.
Irgendwo muss der Fehler sein allerdings fällt mir nicht auf wo dieser sein könnte
 
Irgendwo muss der Fehler sein allerdings fällt mir nicht auf wo dieser sein könnte
Hast du nach dem Flashen einen Werksreset mit anschließendem Reboot durchgeführt? Das ist wichtig! Danach ist die GUI dann zwar auf Russisch, aber das wurde hier schon mehrfach gepostet, wie man danach die Spracheinstellung wieder ändert. Und alle Settings muss man neu einstellen oder aus einem Backup wieder laden.
 
Hast du nach dem Flashen einen Werksreset mit anschließendem Reboot durchgeführt? Das ist wichtig! Danach ist die GUI dann zwar auf Russisch, aber das wurde hier schon mehrfach gepostet, wie man danach die Spracheinstellung wieder ändert. Und alle Settings muss man neu einstellen oder aus einem Backup wieder laden.
Hallo Max Doener,

nein das habe ich nicht gemacht, da es nicht in der Anleitung von Jackiefan gestanden hatte.
Danke für den Tipp das werde ich heute Abend gleich testen und Bescheid geben ob es dann funktioniert hat (y)
 
@Scorpio80 Mal vielleicht eine dumme Frage: Entschuldige, aber du bist ganz sicher, dass du auch die russische Firmware geflasht hast? (Bitte nicht sauer sein:unsure:)

Ich habe die Firmware aus diesem Paket: https://mega.nz/file/QAwjDYBS#oVNaMbMzCc86AIkVZnH63cduU6PL7NeV2wODdjngxlQ
Dort steht, dass man das Firmware File vor dem Flashen umbenennen muss, weil das Flashprogramm sonst die Datei nicht findet.
>>>>
To install the RU version :
###############
* Rename the file UPG/MAIN20XCN_RU.bin to UPG/MAIN20XCN.bin
<<<<

Du hast nicht vielleicht versehentlich die falsche Datei erwischt? Denn wenn der Flashvorgang Erfolg gemeldet hat, dann muss auch die Russische drauf sein und kann dann nicht die chinesiche Version im Setup anzeigen.

Noch eine Ergänzung zum letzten Post von mir: Bitte die Werksreset-Variante nehmen, die wirklich alles löscht, also auch gespeicherte Passwörter usw. Ich hab´s jetzt gerade nicht parat, wie der Menüpunkt genau heißt.
 
Hast du nach dem Flashen einen Werksreset mit anschließendem Reboot durchgeführt? Das ist wichtig! Danach ist die GUI dann zwar auf Russisch, aber das wurde hier schon mehrfach gepostet, wie man danach die Spracheinstellung wieder ändert. Und alle Settings muss man neu einstellen oder aus einem Backup wieder laden.
@Scorpio80 Mal vielleicht eine dumme Frage: Entschuldige, aber du bist ganz sicher, dass du auch die russische Firmware geflasht hast? (Bitte nicht sauer sein:unsure:)

Ich habe die Firmware aus diesem Paket: https://mega.nz/file/QAwjDYBS#oVNaMbMzCc86AIkVZnH63cduU6PL7NeV2wODdjngxlQ
Dort steht, dass man das Firmware File vor dem Flashen umbenennen muss, weil das Flashprogramm sonst die Datei nicht findet.
>>>>
To install the RU version :
###############
* Rename the file UPG/MAIN20XCN_RU.bin to UPG/MAIN20XCN.bin
<<<<

Du hast nicht vielleicht versehentlich die falsche Datei erwischt? Denn wenn der Flashvorgang Erfolg gemeldet hat, dann muss auch die Russische drauf sein und kann dann nicht die chinesiche Version im Setup anzeigen.

Noch eine Ergänzung zum letzten Post von mir: Bitte die Werksreset-Variante nehmen, die wirklich alles löscht, also auch gespeicherte Passwörter usw. Ich hab´s jetzt gerade nicht parat, wie der Menüpunkt genau heißt.
Ich hab das ganze nochmal getestet, den 9702 nach dem flashen neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (alle Einstellungen gelöscht) nochmals neu gestartet dann war die Sprache auf chinesisch umgestellt. Zum Glück vorher noch ein Bild gemacht wo die Sprache umgestellt werden kann sonst wäre es schwierig geworden wieder auf deutsch umzustellen:ROFLMAO:
Leider ist die FW noch dieselbe wie zuvor.

Dave hatte auch die Vermutung das es die falsche FW sein könnte und hatte mir den link aus dem av forum und einen von der jb fw geschickt.
Die erste sollte die gleiche sein wie du eben verlinkt hast, wo ich trotzdem auf der cn fw bleibe und die aus dem jb Ordner hat eine Fehlermeldung bei Flashen im mtk Terminal angezeigt den ich hier gepostet hatte.

Musstest du die fw aus dem link noch umbenennen? Als ich sie heruntergeladen hatte gab es den Ordner UPG mit der bereits korrekt benannten Datei "MAIN20XCN.bin" den ich lediglich auf den FAT32 formatierten usb Stick kopiert hatte.

So langsam komme ich mir echt bescheuert vor weil scheinbar niemand sonst dieses Problem hat.

Übrigens kein Thema, bin nicht sauer sondern eher dankbar für jede Hilfestellung die ihr alle gebt. Irgendwo liegt der Fehler der nur noch gefunden werden muss :unsure:
Deinen Link werde ich morgen mal testen und dir Feedback geben ob er funktioniert
 
Also ich würde vielleicht mal versuchen, wie folgt zu ändern:
#MTKAT 0.xx script
CLI(CLI_exec echo root::0:0:root,,,:/root:/bin/sh >/etc/passwd)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/inetd &)
SLEEPMS(3000)
CLI(CLI_exec /usr/sbin/telnetd &)
SLEEPMS(1000)
# CLI(CLI_app.vfdmg.b scroll_msg start)
CLI(CLI_exec mount.cifs //192.167.150.10/Cinema mnt/sda1/Cinema -o user=xxx,password=xxx,ro,iocharset=utf8)
# CLI(CLI_app.vfdmg.b clear_msg)
CLI(CLI_exec mount > /mnt/sda1/mount.txt)

Eigentlich sollte es so funktionieren.
Edit: Vielleicht hilft eine zusätzliche Wartezeit von 1s nach dem Start des Telnet-daemons.

So, habe ich auch ausprobiert, klappt bei mir nicht. Sobald ich iocharset hinzufüge wird noch der Cinema Ordner erstellt, aber der ist dann leer. Ohne iochar klappt es super (nur eben ohne Umlaute, habe ich mich aber inzwischen dran gewoehnt...). Sleepms hoch zu setzten macht da keinen Unterschied bei mir.
Dennoch danke (y)

LG
 
Ich hab das ganze nochmal getestet, den 9702 nach dem flashen neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (alle Einstellungen gelöscht) nochmals neu gestartet dann war die Sprache auf chinesisch umgestellt.
Also das ist ein eindeutiges Zeichen, dass du nicht die russische FW geflasht hast.

Musstest du die fw aus dem link noch umbenennen?
Ja! Dort gibt es zwei Dateien im UPG-Verzeichnis "MAIN20XCN_CN.bin" und "MAIN20XCN_RU.bin". Wenn man die russische Version möchte, dann muss man die Datei "MAIN20XCN_CN.bin" löschen und "MAIN20XCN_RU.bin" nach "MAIN20XCN.bin" umbenennen. Das MTK-Tool erwartet offensichtlich eine Datei mit genau diesem Namen auf dem USB-Stick.
 
So, habe ich auch ausprobiert, klappt bei mir nicht. Sobald ich iocharset hinzufüge wird noch der Cinema Ordner erstellt, aber der i
st dann leer.
Seltsam! Der Stick ist auch sicher mit FAT32 formatiert und nicht mit NTFS oder vFAT oder was es da sonst noch gibt. Mehr fällt mir dann dazu leider auch nicht mehr ein.

Edit: Steht etwas in /mnt/sda1/mount.txt (also auf dem USB-Stick im Wurzelverzeichnis), wenn die iocharset-Option ergänzt wurde? Vielleicht kann man daraus ersehen, was schief geht.
 
Last edited:
Also das ist ein eindeutiges Zeichen, dass du nicht die russische FW geflasht hast.

Das habe ich auch vermutet, war aber die FW aus dem AV Forum die alle verlinkt hatten deshalb bin ich davon ausgegangen das es die richtige ist.

Ja! Dort gibt es zwei Dateien im UPG-Verzeichnis "MAIN20XCN_CN.bin" und "MAIN20XCN_RU.bin". Wenn man die russische Version möchte, dann muss man die Datei "MAIN20XCN_CN.bin" löschen und "MAIN20XCN_RU.bin" nach "MAIN20XCN.bin" umbenennen. Das MTK-Tool erwartet offensichtlich eine Datei mit genau diesem Namen auf dem USB-Stick.

Mit den zwei Dateien hatte ich auch gelesen aber bei jedem Download nur die MAIN20XCN.bin im Ordner gehabt. Ich probiere es später aus dann sollten die beiden Dateien enthalten sein und das flashen endlich gelingen
 
Last edited:
Also das ist ein eindeutiges Zeichen, dass du nicht die russische FW geflasht hast.


Ja! Dort gibt es zwei Dateien im UPG-Verzeichnis "MAIN20XCN_CN.bin" und "MAIN20XCN_RU.bin". Wenn man die russische Version möchte, dann muss man die Datei "MAIN20XCN_CN.bin" löschen und "MAIN20XCN_RU.bin" nach "MAIN20XCN.bin" umbenennen. Das MTK-Tool erwartet offensichtlich eine Datei mit genau diesem Namen auf dem USB-Stick.
Endlich hat es funktioniert! Die Datei die ich aus dem AV Forum hatte war tatsächlich nur die CN FW (wovon nach dem Reset wegen der Sprache auszugehen war).
Von der 288 MB Datei wurde hier schon mal geschrieben aber die hatte ich nicht gefunden.
Auf alle Fälle bin ich jetzt glücklich dass das flashen auf die RU FW endlich geklappt hat. Vielen Dank für die Hilfe (y)
 
Als nächstes muss das Autoscript erstellt und auf einen USB Stick kopiert werden der dauerhaft an einem der Ports des 9702 angeschlossen sein muss um Favoriten aus dem Netzwerk erstellen zu können und Bilder, Musik sowie Filme in den jeweiligen Ordnern nutzen zu können die ebenfalls aus dem Netzwerk aufgerufen werden.
Ist das soweit richtig?
 
Back
Top